PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Entwicklung des PC- und Tablet-Marktes in den Jahren 2009 bis 2012


Leonidas
2012-07-27, 17:46:36
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-entwicklung-des-pc-und-tablet-marktes-den-jahren-2009-bis-2012

Simon Moon
2012-07-27, 19:10:35
Die Tablets sind im Endeffekt der selbe Hype wie die Netbooks vor ein paar Jahren. Spätestens wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass die eben doch nicht so notwendig sind wie behauptet, werden diese wieder in ihr Nischendasein zurückgedrängt.

Klar, es gibt sinnvolle Einsatzzwecke für Tablets in denen sie dem PC voraus sind. Letzterer bleibt aber universeller und spricht eine breitere Zielgruppe an - die PC Verkäufe werden daher von Natur aus höher bleiben. Das wird sich auch solange nicht ändern, wie man Büroarbeit am Besten über Tastatur und Maus erledigt - und mit der Tastatur lassen sich nach wie vor immer noch am effizientesten Textdokumente erstellen. In einer Kultur die auf Verträgen und schriftlichen Vereinbarungen basiert, ist daher die Tastatur ein essentielles Werkzeug.

lumines
2012-07-27, 21:09:50
Die Tablets sind im Endeffekt der selbe Hype wie die Netbooks vor ein paar Jahren. Spätestens wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass die eben doch nicht so notwendig sind wie behauptet, werden diese wieder in ihr Nischendasein zurückgedrängt.

Netbooks haben aber auch nichts besser gemacht, sondern alles nur schlechter als ein normaler PC. Was war denn der Reiz? Im Grunde nur, dass man bestehende Software auf einem Zweitgerät mobil nutzen konnte. Außerdem waren sie günstig. Hat das irgendwie die Stellung des PCs verändert?

Das iPhone hat in so vieler Hinsicht unsere PC-Nutzung verändert, dass es nur logisch ist, ein Gerät mit PC-ähnlicherem Auftreten zu veröffentlichen. Dabei geht es nicht um den Formfaktor „Tablet“ oder irgendeine Produktkategorie, sondern um Software- und Bedienungskonzepte, die anderen Systemen einfach klar überlegen sind.

Zentrale Software-Quellen, Virenfreiheit, sich-keine-Gedanken-über-Speichern-machen, abstrahierte Zugriffe auf das Dateisystem, Lösungen für Probleme anstatt Programme, „Always On“, flüssige Bedienung, leichte, selbst durchführbare Software-Updates – wir verstehen uns.

Warum übernimmt Apple wohl immer mehr Features von iOS nach OS X, aber nicht das gesamte OS? Weil sie nicht können?

Nein, weil es nicht um das OS geht, sondern die Konzepte. Die gefallen den Leuten. Nicht primär das OS oder der Formfaktor. Vielleicht noch die Software für das OS. Aber sonst? Wurst.

Tablets werden zu PCs und PCs bekommen immer mehr Eigenschaften von Tablets. Welche wiederum die Konzepte vom iPhone übernommen haben.

Auch wenn Workstations immer einen Platz haben werden, sind das nach wie vor nicht die Maßstäbe, die ein normaler Nutzer an seinen PC anlegt. Quad-Core? Octa-Core? Böhmische Dörfer, Hauptsache es läuft flüssig! Und das tut es. Wobei einige Konzepte auch auf einer Workstation Sinn machen. Aber ich wiederhole mich.

Der Hype um Tablets ist kein Hype einer Produktkategorie, sondern die Euphorie über eine alltagstauglichere Interpretation des Home PCs. Gut umgesetzt macht das in jeder Preisklasse und Produktkategorie Sinn. Und ich bin mir sicher, dass jede Produktkategorie irgendwann ganz bestimmte Grundkonzepte teilen wird. Mal mehr, mal weniger gut, aber das Ideal steht fest.

Leonidas
2012-07-28, 03:07:57
Sehe ich ähnlich. Tablets sind nicht mit Netbooks vergleichbar, sondern wirklich ernst zu nehmen.


Wobei ich denke, daß das Bedienkonzept stark weitergeholfen hat, es aber nur einen Teil des Erfolges darstellt. Außerdem ist das Bedienkonzept kopierbar - der Formfaktor dagegen nicht.

Hayab
2012-07-28, 03:14:32
Bei Tablets ist der Hype genauso wie bei Notebooks vor paar Jahren.
Bekannte von mir haben sich Notebooks gekauft obwohl ein Desktop PC fuer sie die bessere alternative waere. Es war halt cool sich auf kleinen schlechten Bildschirm irdenwelche Webseiten anzeigen zu lassen, auf Geraeten die selten bis zu ende der Rattenzahlungen ausgehalten haben. Die Kundenschicht die wirklich ein Notebook braucht ist sehr duenn. Ich als EIB/KNX/SPS Programmierer habe so ein Geraet wirklich gebraucht, weil sich ein Destktop PC schlecht zu Kundschaft schleppen laesst. Privat habe ich niemals eins gekauft.

Bei den Tablets ist die Sachlage aehnlich. Vielleicht sind die fuer irgend einen Vertreter der Meterialbestand oder Bestellmenge aufnehmen muss ein geeignetes Werkzeug. Ich fuer mich sehe ueberhaupt kein bedarf fuer so ein Geraet.

Da versucht die Software und Hardwarewirtschaft sich einen neuen Markt mit aller Gewallt zu erschaffen, ohne Ruecksicht auf Verluste in anderen Marktbereichen. Schliesslich braucht die Kapitalwirtschaft unbedingt neue Wachstumsmaerkte damit sie ihre Spekulationsblasen weiter aufpumpen koennen.

OBrian
2012-07-28, 07:02:08
Es ist wahrscheinlich beides. Ein Tablet ist bestimmt für viele genau das, worauf sie gewartet haben oder zumindest eine Verbesserung, andererseits kaufen sich auch viele eins, die es nur kaufen, um es gekauft zu haben. Dann wird irgendwie damit herumgedamelt, weil man es ja hat, aber Nutzen oder gar Bedarf ist nicht da. Ich nehme an, daß sich das irgendwann auf einem vernünftigen Niveau einpendelt. Genau wie Netbooks nicht "tot" sind, nur weil der Hype vorbei ist. Es ist einfach eine weitere Gerätekategorie, die ihre Nutzer finden wird. Möglicherweise verliert der PC ein paar Prozent Marktanteil, aber tot ist er deswegen auch nicht. Genau wie bei Spielekonsolen, durch die angeblich der PC auch "tot" ist als Spieleplattform, was genauso übertrieben und damit Quatsch ist.

Simon Moon
2012-07-28, 10:40:47
Auch wenn Workstations immer einen Platz haben werden, sind das nach wie vor nicht die Maßstäbe, die ein normaler Nutzer an seinen PC anlegt.


Klar sind das die Massstäbe, die ein Nutzer an einen PC hat. Es geht dabei nicht um Leistung, sondern um die Eingabemöglichkeiten. Niemand möchte wohl professionell Texte mit einem Tablet verfassen.

Das Tablet ist dafür aber eine tolle Ergänzung. Sei es nun für Powerpoint Präsentationen, DLNA-Fernbedieungen, E-Reader, Fernseher oder oder...



Der Hype um Tablets ist kein Hype einer Produktkategorie, sondern die Euphorie über eine alltagstauglichere Interpretation des Home PCs.


Eben nicht. Der Laptop / PC wird solange zu hause stehen, wie wir noch Briefe und Emails schreiben - und da bleibt das Tablet nur eine Ergänzung.

blackbox
2012-07-28, 12:13:48
Ein Tablet ist und bleibt ein primär reines Konsumgerät.

Die Kompromisse, die dort eingegangen werden müssen, sind immer noch zu hoch in meinen Augen.
Das fängt schon beim Display an. Da kann Apple die Auflösung noch bis ins Unendliche steigern, das Lesen von Text auf LCD oder AMOLED Displays bleibt anstrengend. Ebook-Reader mit E-Ink sind da klar im Vorteil. Allerdings haben auch sie ihre deutlichen Nachteile. Eine Mischung beider Technologien wäre gut.

lumines
2012-07-28, 15:23:29
Das fängt schon beim Display an. Da kann Apple die Auflösung noch bis ins Unendliche steigern, das Lesen von Text auf LCD oder AMOLED Displays bleibt anstrengend. Ebook-Reader mit E-Ink sind da klar im Vorteil. Allerdings haben auch sie ihre deutlichen Nachteile. Eine Mischung beider Technologien wäre gut.

Man nehme ein Notebook für 500€ und stelle das aktuelle iPad daneben. Welches Gerät hat wohl das bedeutend bessere Display? Das zählt, keine hypothetischen Technologien aus der Zukunft.

Klar sind das die Massstäbe, die ein Nutzer an einen PC hat. Es geht dabei nicht um Leistung, sondern um die Eingabemöglichkeiten. Niemand möchte wohl professionell Texte mit einem Tablet verfassen.

Was spricht dagegen? Ernstgemeinte Frage, ich kann keinen Nachteil erkennen. Für kurze Ja/Nein-Antworten reicht die virtuelle Tastatur, ansonsten stellt man es eben auf den Tisch und benutzt eine Bluetooth-Tastatur. Das entspricht viel eher der normalen PC-Nutzung der meisten Leute da draußen. Also dass Pro-Features optional sind.

Zumal die wenigsten Leute an ihrem privaten PC „arbeiten“. Das ist irgendwie eine seltsame Rechtfertigung für das unkomfortablere Gerät, vor allem, wenn die „Arbeit“ aus simplen Dingen besteht, die man genau so gut, wenn nicht gar besser, mit einem Tablet erledigen kann.

PatkIllA
2012-07-28, 17:24:53
Was ist denn eigentlich aus den Tablet Dockingstations geworden?
Damit könnte man die Teile doch vollwertig benutzen. Was macht die Dockingsstations für Businesslaptops eigentlich so teuer wie einen kleinen Rechner?

Gast
2012-07-28, 20:14:26
Man nehme ein Notebook für 500€ und stelle das aktuelle iPad daneben. Welches Gerät hat wohl das bedeutend bessere Display? Das zählt, keine hypothetischen Technologien aus der Zukunft.
Klasse
Und was bringt das Display wenn ich mit dem NB deutlich besser arbeiten kann?
Videos ansehen und Musik hören kann ich mit beiden. Arbeiten nur mit einem.

Mike11
2012-07-29, 16:46:00
Aus der Hype-Ära des Jahres 2010 mit einem (extrem grob) geschätzten Tablet-Durchschnittspreis von vielleicht sogar über 500 Euro sind wir inzwischen längst heruntergekommen auch durchschnittliche Preispunkte von vielleicht 300 Euro, möglicherweise sogar schon weniger.
Apple hatte in Q1 2012 und Q2 62% und 68% Marktanteil weltweit (Schätzungen variieren, aber alle über 60%), und das bei einem durschnittlichen iPad Verkaufspreis von $559 und $538. Der durchschnittliche Verkaufspreis aller restlichen Tablets müsste damit im Minus liegen um insgesamt auf $300 im Durchschnitt zu kommen... :eek: :confused:
Selbst bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von $250 aller restlichen Tablets (eher zu niedrig da Samsung bisher am zweitmeisten Tablets in 2012 verkauft hat) landen wir eher im Bereich von durchschnittlich $450 für H1 2012.

Leonidas
2012-07-30, 04:39:20
@ Mike11: Nicht schlecht, der Preis ist derzeit sogar noch höher als ich dachte (war meinerseits eine pure Schätzung). Aber ich denke, wenn das große Wachstum in Richtung 200M pro Jahr kommt, dann fällt der ds-Preis enorm. Ich sehe um mich herum schon enorm viele Angebote im Preisbereich 150-200 Euro.

Mike11
2012-07-30, 14:21:53
@ Mike11: Nicht schlecht, der Preis ist derzeit sogar noch höher als ich dachte (war meinerseits eine pure Schätzung). Aber ich denke, wenn das große Wachstum in Richtung 200M pro Jahr kommt, dann fällt der ds-Preis enorm. Ich sehe um mich herum schon enorm viele Angebote im Preisbereich 150-200 Euro.
Der Durchschnittspreis wird sicher fallen, mir ging es nur darum dass du der Zeit bis zu einem Jahr voraus bist :wink:
Aufgrund Apples hohem Marktanteil wird kurzfristig vor allem das spekulierte 7.85" iPad den ASP senken, mittelfristig dann die günstigen Android Tablets von Google, Amazon und Samsung. Bin mal gespannt ob Windows 8 Tablets den Preisverfall etwas verlangsamen werden (da im Durchschnitt wohl deutlich teurer als Android Tablets).

200M pro Jahr ist IMHO nicht weit weg, wird wahrscheinlich schon nächstes Jahr deutlich überschritten. Und muss es auch wenn der Durschnittspreis in deutlich schnellerem Tempo fallen soll als bisher, da Apple allein dieses Jahr wahrscheinlich 70M 9.7" iPads verkaufen wird mit einem ASP von über $500 (z.B. falls Apple in 2013 100M iPads mit einem ASP von $500 verkauft (durchaus möglich), dann müssten bei insgesamt 200M die restlichen Tablets einen Durchschnittspreis von nur $100 haben um auf einen Gesamtdurchschnittspreis von $300 zu kommen...).