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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Leo Demo (Radeon-HD-7900-Techdemo)


Spasstiger
2012-07-28, 12:03:25
Wenn die Nvidianer ihre neue Dawn exklusiv benchen dürfen, dann sollen auch AMDler ihren Exklusivbenchmark bekommen. Deshalb benchen wir hier die "Leo Demo", die für die Radeon-HD-7900-Serie vorgesehen ist, aber auf allen DX11-Radeons läuft.

Download: http://developer.amd.com/samples/demos/pages/AMDRadeonHD7900SeriesGraphicsReal-TimeDemos.aspx

Anleitung

Nach der Installation ins Verzeichnis gehen und die sushi.ini bearbeiten. Ggf. müssen die Windows-Zugriffsrechte erst angepasst werden. Wir benchen heute in zwei sehr unterschiedlichen Settings, um dem großen Leistungsspektrum von AMDs DX11-Lösungen gerecht zu werden. 16:1 AF aktiviert ihr bitte zusätzlich über den Treiber.

640x480, noAA:
// Sushi engine configuration file
MSAA = 1
display.numBackBuffers = 2
display.waitForVSync = false
display.fullScreen = true
display.monitorRefreshRate = 60
display.windowWidth = 640
display.windowHeight = 480
display.screenAspectRatio = 4 / 3

1920x1080, 4xMSAA:
// Sushi engine configuration file
MSAA = 4
display.numBackBuffers = 2
display.waitForVSync = false
display.fullScreen = true
display.monitorRefreshRate = 60
display.windowWidth = 1920
display.windowHeight = 1080
display.screenAspectRatio = 16 / 9

In Fraps die Benchmarkdauer auf 117 Sekunden setzen. Nach dem Laden der Demo die Benchmarktaste drücken, sobald die Szene einblendet. Nach knapp 2 Minuten endet der Benchmark automatisch mit der Schlussszene und ihr findet die Ergebnisse in der frapslog.txt im Fraps-Verzeichnis.
Diese hier zusammen mit den Systemangaben posten (CPU, Grafikkarte, Treiber, Windows-Version).

Meine Ergebnisse

System
Core i3-2130M (2,1 GHz, Sandy Bridge, 2C/4T)
8 GiB DDR3-1333
Radeon HD 6630M/7650M 1 GiB (485 MHz GPU, 800 MHz DDR3)
Mobility Catalyst 11.12 (angepasster Treiber von Dell)
Windows 7 x64

640x480, noAA, 16:1 AF:
Frames: 1594 - Time: 117000ms - Avg: 13.624 - Min: 7 - Max: 18

1920x1080, 4xMSAA, 16:1 AF:
Frames: 329 - Time: 117000ms - Avg: 2.812 - Min: 1 - Max: 4

Megamember
2012-07-28, 14:44:44
2700K@4,0, 7870@1300/1450, WIn7x64, 12.7beta

1920x1080, 4xMSAA, 16AF

2012-07-28 14:39:51 - Leo_D3D11
Frames: 5192 - Time: 117000ms - Avg: 44.376 - Min: 35 - Max: 61

Spasstiger
2012-07-28, 15:04:35
Die HD 7870 ist übertaktet echt ein Biest. Faktor 16 zu meiner Radeon HD 6630M. :freak:
Vielleicht reichen 1 GiB VRAM auch nicht für die Demo, wäre auch eine Erklärung für meine miesen Resultate. Das sollte sich aber mit mehr Benchmarks schnell klären lassen.

misterh
2012-07-28, 15:05:44
Es funktioniert auch auf GTX670

nur ist meisten schwarz und hab mal trotzdem laufen lassen

1920x1080 4xAA 16xAF

Avg: 18.923 - Min: 14 - Max: 24

und Edu.. Mode da ist alles sichtbar auf GTX670

aufkrawall
2012-07-28, 19:24:09
und Edu.. Mode da ist alles sichtbar auf GTX670
Bei mir wirds ab Exponential Shadow Maps schwarz.
Kann man die vielleicht abstellen?

gedi
2012-07-29, 00:24:50
1920x1080 4xMSAA, 16xHQAF

2012-07-28 22:13:10 - Leo_D3D11
Frames: 7348 - Time: 117000ms - Avg: 62.803 - Min: 49 - Max: 87

Spasstiger
2012-07-29, 08:55:45
1920x1080 4xMSAA, 16xHQAF

2012-07-28 22:13:10 - Leo_D3D11
Frames: 7348 - Time: 117000ms - Avg: 62.803 - Min: 49 - Max: 87
Mit der HD 7970 @ 1,2 GHz? So hohe fps hatte ich erst mit Crossfire erwartet, weil die Techdemos eher für 30 fps auf der Zielhardware angepasst werden. Ist ja auch gegenüber der HD 7870 @ 1,3 GHz um 40% schneller. Mehr als man es typischerweise in Spielen sieht, aber noch im Rahmen des Rechenleistungsunterschiedes.

Mich würden jetzt mal 1 GiB vs. 2 GiB Grafikspeicher interessieren, vielleicht am Beispiel der Radeon HD 6950.

Anfi
2012-07-29, 10:02:03
1920x1080 4xMSAA, 16xHQAF

Frames: 1637, Time: 117000, Min: 8, Max: 19, Avg: 13.991

C2Q9450@3,2; HD5870; Cat12.6

aufkrawall
2012-07-29, 12:33:09
Das MSAA funktioniert jedenfalls sehr gut - sieht aufgewertet zu 8xSGSSAA offenbar perfekt aus.
Würd das gerne häufiger bei DX11-Anwendungen sehen. :(

Megamember
2012-07-29, 12:41:51
1920x1080 4xMSAA, 16xHQAF

Frames: 1637, Time: 117000, Min: 8, Max: 19, Avg: 13.991

C2Q9450@3,2; HD5870; Cat12.6

So schlecht die 5870? Kann ich mir nicht vorstellen, oder bremst da die CPU aus?

Raff
2012-07-29, 12:46:49
Vermutlich Speicherüberlauf.

MfG,
Raff

Anfi
2012-07-29, 12:50:39
So schlecht die 5870? Kann ich mir nicht vorstellen, oder bremst da die CPU aus?

Ich weiß nicht, was da bremst, die CPU langweilt sich jedenfalls.

Raff
2012-07-29, 12:51:47
Teste mal bitte ohne MSAA. Die Demo ist gewiss auf mindestens 2 GiB VRAM eingestellt.

MfG,
Raff

Anfi
2012-07-29, 13:06:49
1920x1080 1xMSAA, 16xAF

Frames: 2099, Time: 117000, Min: 12, Max: 24, Avg: 17.940

C2Q9450@3,2; HD5870; Cat12.6

Rennt nun auch nicht gerade. Vielleicht wird ja viel Tesselation verwendet in der Demo?

Spasstiger
2012-07-29, 14:18:23
Das bischen Mehrverbrauch für den Framebuffer durch MSAA reißts nicht wirklich raus in 1080p. Wenn mehr als 1 GiB VRAM belegt werden, dann dürften die Beleuchtungs- und Schatteninformationen den Löwenanteil ausmachen.
Bei Youtube gibts ein Video von der HD 5870 Eyefinity 6 (2 GiB VRAM) in 1080p und da läufts überwiegend flüssig: http://www.youtube.com/watch?v=B_hE2vYfDPI.
An Tessellation glaube ich eher nicht, sieht jedenfalls nicht danach aus und AMD erwähnt in der Demobeschreibung auch nichts davon.

Mcdave
2012-07-29, 14:35:43
W7x64, X6 @ 3.9GHZ, Radeon 6970 mit Catalyst 12.4 WHQL:

6970 mit 6950 Taktraten (800/1250 MHZ):
Frames: 3131 - Time: 117000ms - Avg: 26.761 - Min: 19 - Max: 35

6970 stock (880/1375 MHZ):
Frames: 3445 - Time: 117000ms - Avg: 29.444 - Min: 21 - Max: 39

Raff
2012-07-29, 18:07:31
HD 7970 @ Standard (925/2.750 MHz)

640x480, kein AA/16:1 HQ-AF: Avg: 47.812 - Min: 28 - Max: 69
1.920x1.080, 4x MSAA/16:1 HQ-AF: Avg: 45.778 - Min: 28 - Max: 67
2.560x1.600, 8x MSAA/16:1 HQ-AF: Avg: 21.761 - Min: 16 - Max: 28

Overclocked @ 1.200/3.600 MHz (+30/31 %):

640x480, kein AA/16:1 HQ-AF: Avg: 47.795 - Min: 28 - Max: 69
1.920x1.080, 4x MSAA/16:1 HQ-AF: Avg: 47.573 - Min: 28 - Max: 69
2.560x1.600, 8x MSAA/16:1 HQ-AF: Avg: 28.111 - Min: 21 - Max: 36

Phenom II X6 (Thuban) @ 254x13 = 3.302 MHz, NB @ 2.794 MHz, Radeon HD 7970/3G, 790FX, 2x 4.096 MiB DDR3 @ 847 MHz bei 9-9-9-24-1T, W7ndows x64 SP1, Catalyst 8.982 Leak @ HQ

In Popel-HD ist mein System volle Kanne CPU-limitiert. In 2.560 mit 8x MSAA bringt das 30-prozentige OC der GPU immerhin ein Plus von 29 Prozent, der Prozessor bremst hier also nur noch minimal.

MfG,
Raff

gedi
2012-07-29, 22:11:30
HD7970 -- 3880x2160, 16xHQAF, 4xMSAA


2012-07-29 22:07:04 - Leo_D3D11
Frames: 2375 - Time: 117000ms - Avg: 20.299 - Min: 17 - Max: 27

Raff
2012-07-29, 22:12:07
Geht das mithilfe von Leo-internen Downsampling?

MfG,
Raff

gedi
2012-07-29, 22:12:31
Ja

Raff
2012-07-29, 22:42:41
Fetzt! :D HD 7970 @ 1.200/3.600 MHz:

1. 3.840x2.160, 4x MSAA/16:1 HQ-AF: Avg: 21.444 - Min: 18 - Max: 28
2. 5.120x2.880, 2x MSAA/16:1 HQ-AF: Avg: 13.709 - Min: 10 - Max: 18
3. 5.120x3.200, 2x MSAA/16:1 HQ-AF: Avg: 12.581 - Min: 9 - Max: 17
4. 5.760x3.240, 2x MSAA/16:1 HQ-AF: Avg: 11.060 - Min: 8 - Max: 15

1.: 2x2 OGSSAA @ 1.920x1.080
2.: 2x2 OGSSAA @ 2.560x1.440
3.: 2x2 OGSSAA @ 2.560x1.600
4.: 3x3 OGSSAA @ 1.920x1.080

Bei den letztgenannten Auflösungen führt 4x MSAA zur Diashow. Bei 3 GiB VRAM wohlgemerkt. :biggrin: Aber das hat schon was von Pixar-/Dreamworks-CGI (sofern man bei 2x2 nativ bleibt).

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-07-29, 22:44:43
Wie wärs mal mit 4xSGSSAA bei 1080p? :)

Raff
2012-07-29, 22:58:23
Bitteschön: :)

@ 925/2.750 MHz: Avg: 23.197 - Min: 18 - Max: 29
@ 1.200/3.600 MHz: Avg: 29.786 - Min: 23 - Max: 37

MfG,
Raff

gedi
2012-07-29, 22:59:09
Hier:

2012-07-29 22:55:45 - Leo_D3D11
Frames: 3507 - Time: 117000ms - Avg: 29.974 - Min: 23 - Max: 37


Heizt die GPU aber ganz schön auf das Teil :freak:

Raff
2012-07-29, 23:05:16
Allerdings, ziemlich böse. Ich kann die Demo in fordernden Einstellungen nicht mit 1.250 MHz benchen.

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-07-29, 23:08:47
Thx.
Das sind nette Werte, wenn man bedenkt, dass eine andere Techdemo quasi ganz ohne AA wie Sau ruckelt. :D
Meine Beobachtung ist auch, dass 4xSGSSAA häufig mehr heizt als 8x.

Die Techdemo gefällt, auch wenn die Grafik nicht ganz so wow erscheint. :)

HarryHirsch
2012-07-30, 12:17:55
3960x @4500, 7970 CF @ default, 16xAF

640x480, kein AA - Min: 54, Max: 142, Avg: 94.214
1680x1050, kein AA - Min: 54, Max: 122, Avg: 87.932
1680x1050, 4xAA - Min: 54, Max: 109, Avg: 78.778
1680x1050, 8xAA - Min: 48, Max: 87, Avg: 65.350
1680x1050, 4xSGSSAA - Min: 30, Max: 59, Avg: 43.966
1680x1050, 8xSGSSAA - Min: 11, Max: 28, Avg: 17.214

Karten mit 1250/1600

1680x1050, 8xSGSSAA - Min: 13, Max: 38, Avg: 22.120

Raff
2012-07-30, 12:47:43
Lass mal den Kindergeburtstag und trag die genannten Auflösungen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9406109&postcount=21) auch bei bei dir ein. :)

MfG,
Raff

HarryHirsch
2012-07-30, 13:09:04
Das funktioniert hier nicht, bei 2x2 sehe ich dann nur 1/4 vom Gesamtbild.

HarryHirsch
2012-07-30, 14:24:00
Mit dem Cat. 8.982 RC1 und nach entfernen der DS Auflösungen funktioniert es nun doch.

3360x2100, 4xAA, 16xAF

Karten @ default

Min: 23, Max: 45, Avg: 32.248

Karten @ 1250/1600

Min: 32, Max: 56, Avg: 41.231

Bandit3644
2012-07-30, 15:26:01
2500K@4,2 6950@Stock, WIn7x64, 12.6


640x480, noAA, 16:1 AF:
Frames: 3305 - Time: 117000ms - Min: 20 - Max: - 36 - Avg: 28.248


1920x1080, 4xMSAA, 16:1 AF:
Frames: 2709 - Time: 117000ms - Min: 16 - Max: - 31 - Avg: 23.154


3840x2160, noAA, 16:1 AF:
Frames: 952 - Time: 117000ms - Min: 1 - Max: - 11 - Avg: 8.137

aufkrawall
2012-07-30, 15:32:54
Jetzt wär noch interessant, wie sich 3840x2160 (ohne AA) im Vergleich zu 1080p 4xSGSSAA schlagen.
Das schafft ihr auch noch. :tongue:

Raff
2012-07-30, 18:09:59
1080p, 4x SGSSAA: Avg: 29.786 - Min: 23 - Max: 37
1080p, 4x OGSSAA: Avg: 25.974 - Min: 20 - Max: 33 (3.840x2.160, kein MSAA)

Beides @ 1.200/3.600 mit 16:1 HQ-AF. Wie immer ist SGSSAA schneller.

MfG,
Raff

HarryHirsch
2012-07-30, 18:15:27
Allerdings, ziemlich böse. Ich kann die Demo in fordernden Einstellungen nicht mit 1.250 MHz benchen.

MfG,
Raff

Das musste ich auch gerade nach ein paar Läufen feststellen. ;D

aufkrawall
2012-07-30, 20:34:36
1080p, 4x SGSSAA: Avg: 29.786 - Min: 23 - Max: 37
1080p, 4x OGSSAA: Avg: 25.974 - Min: 20 - Max: 33 (3.840x2.160, kein MSAA)

Beides @ 1.200/3.600 mit 16:1 HQ-AF. Wie immer ist SGSSAA schneller.

MfG,
Raff
Hui, aber deutlich. Und das trotz perfekter Glättung bei Deferred Lighting.

Raff
2012-07-30, 20:36:58
Nicht perfekt, nur sehr gut. Check z. B. mal die Burg-Turmmauer rechts neben der Tussi. Da geht eine Treppe hoch. ;) Richtiges CGI-Feeling kommt erst mit 2x2 OGSSAA + MSAA auf.

Ach, Mist, du hast ja einen Kepler. Jedenfalls ist es nicht tadellos, aber zugegebenermaßen nah dran.

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-07-30, 20:38:08
Nicht perfekt, nur sehr gut. Check z. B. mal die Burg-Turmmauer rechts neben der Tussi. Da geht eine Treppe hoch. ;) Richtiges CGI-Feeling kommt erst mit 2x2 OGSSAA + MSAA auf.
Ich kann ja nur mit dem Edu-Mode testen, und da war alles glatt. :(

Soul
2012-07-30, 20:45:33
HD7970 @1125/1575 @1080p 99%GPU Load bei 65'C

640x480, 16*HQAF kein AA
2012-07-30 20:33:24 - Leo_D3D11
Frames: 10157 - Time: 117000ms - Avg: 86.812 - Min: 53 - Max: 126

1920*1080 16*HQAF 4*MSAA
2012-07-30 20:39:00 - Leo_D3D11
Frames: 6730 - Time: 117000ms - Avg: 57.521 - Min: 45 - Max: 79

Raff
2012-07-30, 20:51:11
Ich kann ja nur mit dem Edu-Mode testen, und da war alles glatt. :(

Ich habe es mir eben nochmal mit der Lupe angesehen und ziehe meine obige Aussage zurück. Der Turm wird geglättet. Allerdings ist der Winkel für das vorliegende Sparse-Grid-AA suboptimal und die Zwischenstufen sind hart. Wieder eine "doofe" Gamma-Justierung?

http://www.abload.de/img/1o6jtv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1o6jtv.jpg)

Original in 1.280x800 mit 8x SGSSAA:
http://www.abload.de/thumb/leolpf6u.png (http://www.abload.de/image.php?img=leolpf6u.png)

In 5.120x3.200 (also 2x2 OGSSAA @ 2.560x1.600 nativ) wird der Winkel ganz ohne MSAA besser erfasst.

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-07-30, 21:09:02
Das Specular im Turm sieht auch auf Nvidia ziemlich aliased aus:
http://www.abload.de/thumb/leo_d3d112012-07-3020cvu5v.png (http://www.abload.de/image.php?img=leo_d3d112012-07-3020cvu5v.png) http://www.abload.de/thumb/leo_d3d112012-07-3020ibufa.png (http://www.abload.de/image.php?img=leo_d3d112012-07-3020ibufa.png) http://www.abload.de/thumb/leo_d3d112012-07-3020uzutl.png (http://www.abload.de/image.php?img=leo_d3d112012-07-3020uzutl.png) http://www.abload.de/thumb/leo_d3d112012-07-3020nnutf.png (http://www.abload.de/image.php?img=leo_d3d112012-07-3020nnutf.png)http://www.abload.de/thumb/leo_d3d112012-07-3020i2u1i.png (http://www.abload.de/image.php?img=leo_d3d112012-07-3020i2u1i.png)

Wobei ich dazu tendiere, dass das bei dem Kontrast und den paar Pixeln Breite relativ normal bei SG ist.

gedi
2012-07-30, 21:28:39
2560x1440 - 8xMSAA+16xHQAF

2012-07-30 21:21:14 - Leo_D3D11
Frames: 3482 - Time: 117000ms - Avg: 29.761 - Min: 23 - Max: 39


:confused:

HarryHirsch
2012-07-30, 21:36:49
Das Specular im Turm sieht auch auf Nvidia ziemlich aliased aus:
http://www.abload.de/thumb/leo_d3d112012-07-3020cvu5v.png (http://www.abload.de/image.php?img=leo_d3d112012-07-3020cvu5v.png) http://www.abload.de/thumb/leo_d3d112012-07-3020ibufa.png (http://www.abload.de/image.php?img=leo_d3d112012-07-3020ibufa.png) http://www.abload.de/thumb/leo_d3d112012-07-3020uzutl.png (http://www.abload.de/image.php?img=leo_d3d112012-07-3020uzutl.png) http://www.abload.de/thumb/leo_d3d112012-07-3020nnutf.png (http://www.abload.de/image.php?img=leo_d3d112012-07-3020nnutf.png)http://www.abload.de/thumb/leo_d3d112012-07-3020i2u1i.png (http://www.abload.de/image.php?img=leo_d3d112012-07-3020i2u1i.png)

Wobei ich dazu tendiere, dass das bei dem Kontrast und den paar Pixeln Breite relativ normal bei SG ist.

keine Ahnung ob die winkel der Geometrie einfach etwas unglücklich sind aber auf ner ATI sehen auch nicht alle Kanten 100% sauber aus.

http://www.abload.de/thumb/leo_d3d11_2012_07_30_xlu5h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=leo_d3d11_2012_07_30_xlu5h.jpg)

aufkrawall
2012-07-30, 21:43:53
In der Tat, die Übergänge sind deutlich unangenehmer.

Raff
2012-07-30, 21:45:30
Dann hat's wohl mit der Gammel-Korrektur zu tun.

2560x1440 - 8xMSAA+16xHQAF

2012-07-30 21:21:14 - Leo_D3D11
Frames: 3482 - Time: 117000ms - Avg: 29.761 - Min: 23 - Max: 39

:confused:

Passt zu meinem obigen Wert in 1600p. Du schreibst zwar nie die Taktraten dazu, aber ich gehe mal von 1.200/x.xxx MHz aus. ;)

MfG,
Raff

gedi
2012-07-30, 22:31:44
1200MHZ x 1600MHZ ist mein 24/7-Setting und wenn ich nichts anderes erwähne, dann benche ich auch so.

BTW. wundert es mich tatsächlich, dass MSAA so teuer ist?!

aufkrawall
2012-08-01, 15:29:02
Wie ist das mit der Gammakorrektur auf AMD allgemein?
Ist die immer an?
Vielleicht sollten wir in nem gesonderten Thread mal noch ein paar Vergleiche machen?

HarryHirsch
2012-08-01, 16:15:19
nur zu, ich bin dabei. ;)

(del676)
2012-08-02, 17:03:39
1920x1080, 4xMSAA, 16xAF wie im Startpost angegeben. 2x 7950 uebertaktet.

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8310, 117000, 50, 101, 71.026

Schlammsau
2012-08-02, 19:23:57
AMD A6 3670K
iCPU @ 3.2Ghz (32x100Mhz)
iGPU HD6530D @ 800/1833Mhz
Cat 12.6

640x480, noAA, 16:1 AF:
Frames: 1800 - Time: 117000ms - Avg: 15.385 - Min: 10 - Max: 22

1920x1080, 4xMSAA, 16:1 AF:
Frames: 370 - Time: 117000ms - Avg: 3.162 - Min: 1 - Max: 5

Plasmo
2012-08-05, 17:20:32
E8400@4,0 Win7x64, Cat12.6
2x6970 @930/1425

1920x1080, 4xMSAA, 16AF

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5264, 117000, 33, 54, 44.991

samm
2012-08-08, 20:02:30
nur zu, ich bin dabei. ;)
Dito. Macht wer nen Thread? ;)

HarryHirsch
2012-08-08, 20:40:03
immer der der fragt. :D

DrFreaK666
2012-08-08, 20:43:57
Mach mal hin.
Hab mich schon drauf gefreut :biggrin:

aufkrawall
2012-08-08, 21:20:19
Ach ja, ganz vergessen. :redface:

HarryHirsch
2012-08-08, 21:29:34
link? ^^

aufkrawall
2012-08-08, 21:52:54
Ich war mal so frei und hab ihn jetzt erstellt :) :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9417844#post9417844

aufkrawall
2012-10-24, 20:20:40
Mit dem Nvidia Betatreiber 310.33 rennt es jetzt ohne Fehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534245&page=4) und sogar mit SLI.

2560x1600, 8xMSAA, 16xHQAF | System: i5 2500k @4,8 Ghz, GTX 670 OC (1200, +500) 2-Way SLI (0x0C1000F5 Custom Bit)

2-Way SLI:
Avg: 35.897 - Min: 26 - Max: 49

Single-GPU:
Avg: 18.538 - Min: 13 - Max: 26

GK104 mag die Demo nicht. :D
Aber skalieren tut es nett.