PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute/ schlechte Sport- Moderation?


Karümel
2012-07-28, 13:12:06
Da ja gerade Olympia im TV läuft ist mir wieder aufgefallen wie unterschiedliche die Kommentatoren im TV den sport rüberbringen. Welche Kommentatoren empfindet ihr als gut bzw. schlecht. Jetzt nicht nur auf die Olympiaübertragung bezogen sondern im allgemeinen.

Alles weitere ist meine Meinung:
Grundsätzlich empfinde ich das Team von Eurosport sehr gut. Fachlich meißtens sehr kompetent und auch sehr neutral was die Nationen angeht, denen geht es um den Sport und nicht um die eigene Mation. Negativbeispiel sind da echt für mich die öff. rechtlichen Sendern, die meißtens genau die andere “Schiene fahren”, Deutschland, Deutschland blah blah und der Sport rückt in den Hintergrund.


Weiteres positives Beispiel:
Alex Hofman von Sport 1/ MotoGp.
Der sachlich, zurückhaltend und aufgrund seiner eigenen Rennerfahung ein wirklicher Experte.

Rolf Kalb von Eurosport/ Snooker
Gucke das eigentlich nie aber falls man da man hängen bleibt, empfinde ich das als sehr angenehm wie er das rüberbringt. Schöner Moderationsstiel.

Edit: Das Team von Eurosport die die 24 Stunden von Le mans über die 24 Stunden machen.

Negatives Beispiel:
Edgar Mielke von Sport 1/ MotoGP
Also der mit Alex Hofman das Mikro teilt.
Schreihals, wiederholt sich andauernd und teilweise nur nervig.

Heiko Waßer von RTL/ Formel 1
Bring keine “Ahnung rüber” und tut so als wäre er wirklich doof.

Wie sieht das bei euch aus?

Commander Keen
2012-07-28, 13:29:25
Scheiße und am besten auf den Mond schießen:
Alle der öffentlich-rechtlichen.

Gut:
Frank Buschmann

looking glass
2012-07-28, 16:33:58
Was mir immer wieder auf den Sack geht dieses Geblubbere von wegen Favorit da, Leistung/Zeit hier, vor allen bezogen auf das eigene Land und dem voran schreiten im Wettbewerb - insofern empfinde ich dahingehend die öRs einfach als peinliche Uber-Jubelperser und die Eurosportmoderation als angenehmer, weil die einfach auf den Sprachraum sich beziehen (insofern also auch Östereicher und Schweizer mitnehmen).

Allerdings weiß ich, das die Jungs bei Eurosport einem auch mit der Zeit auf den Keks gehen können mit dummen Gesabbel, Verpeiltheit und fachlichen, ähhh, Halbwissen (3x Tour de France dort gesehen).

Der Hauptmoderator muss auch nicht komplett in der Sportart drin stecken, sofern er dann den fachlich aus der Sprtart kommenden Sidekick (aka CoModerator) an seiner Seite hat, wen beide harmonieren klappt das bestens, ätzend wird es, wen der Moderator zu dominant ist, oder der Co in Ermangelung von Können die Moderationsarbeit nicht auf die Reihe bekommt (ist nun mal nicht jedem gegeben).

Lyka
2012-07-28, 16:57:42
gut: amerikanische Eishockeymoderatoren
schlecht: deutsche Eishockeymoderatoren :(

Bl@de
2012-07-28, 17:10:43
Gut: Polnische Sportmoderation. Viel Hintergrundinformationen bei ruhigen Phasen und richtig emotional wenns heiß hergeht.
Schlecht: Jeder deutsche Kommentar außer Buschmann. Sind alles so Schnarchnasen oder Volldeppen.

Oid
2012-07-28, 17:26:13
Gut: Eurosport.
Schlecht: Béla Réthy, Marcel Reif, Fritz von Thurn und Taxis, Heiko Wasser.

Lyka
2012-07-28, 18:02:00
jepp, in Sachen Sportmoderation ziehe ich grundsätzlich Eurosport vor (y)

Metalmaniac
2012-07-29, 09:17:24
Das ist wieder vollkommen typisch. Die deutschen Kommentatoren in deutschen Sendern sollen sich, sofern deutsche Sportler an den zu kommentierenden Sportveranstaltungen teilnehmen, vollkommen neutral moderieren. Ja ne, ist klar. Ich bin nun der letzte der eigentlich irgendwelche übertriebene Deutsch-Tümelei akzeptiert. Aber in o.g. Fällen ist es doch wohl klar, daß man einen größeren Bezug zu den Sportlern des eigenen Landes hat zumal das Sendegebiet ebenfalls dazugehört. Und da sind unsere weit weniger emotional wie Moderatoren anderer Länder. Vor allen Dingen geht es hier oftmals fairer zu und man sucht die Schuld bei Versagen erstmal bei den Sportlern selbst und spinnt nicht ständig irgendwelche Verschwörungstheorien gegenüber Schiedsrichtern o.ä..

Im übrigen finde ich persönlich die meisten Moderatoren die ich bisher gehört habe nicht weiter störend. Und das ist erstmal das wichtigste. Klar, der Poschmann kann einem mal auf den Geist gehen da der seine besten Tage inzwischen längst hinter sich hat und zuweilen totalen Blödsinn labert, Leute und andere Dinge verwechselt. Aber wie erwähnt, sonderlich negativ fällt mir nichts wirklich auf. Das ist bei Fußballübertragungen allerdings dann doch anders. Aber da bin ich vielleicht selber persönlich emotionaler dabei. Früher hätte ich mich eventuell über die Co-Moderatorin (Expertin) beim Rudern aufgeregt, weil die nun alles andere als telegen rüberkommt sprich, ziemlich häßlich ist (natürlich Geschmacksache, aber da gibts sicherlich kaum zwei Meinungen :wink:). Aber inzwischen bin ich ja älter und weiser und akzeptiere, daß es in erster Linie auf die Kompetenz dieser Leute ankommt und nicht aufs Aussehen, wofür diese Frau eh nichts kann. Dennoch wäre sie sicherlich als nicht im Bild erscheinende Co-Kommentatorin besser aufgehoben.:smile:

Commander Keen
2012-07-29, 10:21:16
gut: amerikanische Eishockeymoderatoren

Ja, von den Amerikanern könnten die deutschen Schnarchzapfen wirklich lernen, wie man ein Spiel unterhaltsam _und_ fachlich kompetent kommentiert. Alleine schon, dass beim Fußball nur ein Ü70-jähriger auf Valium die alleinige Deutungshoheit hat, gibt es wohl auch nur hier.

Als Beispiel dafür, wie es richtig gemacht wird, werf ich mal die 3 Herren in den Raum:

http://blogs.orlandosentinel.com/sports-sentinel-sports-now/files/2011/02/jeffvangundy.jpg

Leonidas
2012-08-05, 05:39:53
Nun ja, JvG ist auch grenzwertig. Wenn der sich in was reinsteigert .... dann muß der Hauptmoderator das versuchen mit einem Lachen wegzubiegen, damit vor dem Bildschirm kein ernsthafter Streit ausbricht.

Fachlich ist er natürlich Spitze. Ich sähe ihn aber lieber wieder als Trainer.

Major J
2012-08-05, 09:58:34
Ich bleibe beim deutschen Fernsehen...

Radsport
Unvergesslich und für alle Zeiten die Besten: http://www.youtube.com/watch?v=4dBvJkqv0DM
Klaus Angermann + Tony Rominger (Co)

Gut:
Jean-Claude Leclercq (Co)
Ulli Jansch (Co)

Unterirdisch:
Karsten Migels
Wenn ich seine Stimme höre ... ich könnte mich so aufregen, aber man hat leider keine Alternative - kührt immer den Sieger im Spring 500m vorm Ziel, emotionslos hoch 10 (schreien ist ungleich Emotion)

Motorisierter Rennsport
Außergewöhnlich:
Eurosport 24h Lemans Team

Gut:
Lenz Leberkern (sollte manchmal weniger Witze machen und sich mehr auf das Geschehen konzentrieren)
Dirk Raudis (Co)
WTCC-Team

Schlecht:
Formel1 RTL-Team (Danner war schon immer ein Labersack)

Unterirdisch:
Edgar Mielke (dieses ständige Geschrei ohne Sinn)

sonstige Sportarten
Außergewöhnlich:
Sigi Heinrich ("Sensationelllll ... Weltrekooooorrrrrrrd" :D)

Gut:
Ron Ringguth
Mark Huster (Co, kompetenter geht es kaum)



Grundsetzlich: Auf Eurosport wird fast immer fachlich kompetent für Sportbegeisterte kommentiert, während Sport1 (der deutsche Sportsender Nummer 1 .. das ich nicht lache) immer alle Sportarten, welche nicht Fußball sind wie für Tante Emma von nebenan erklärt, welche noch niiieee etwas von dieser Sportart gesehen hat. Der Absolute Abschuss dabei ist MotoGP - Einfach unerträglich

... Liste wird noch erweitert...

=Silence=
2012-08-05, 10:41:42
alex hofmann (Moto GP) fällt mir als erstes ein wenn mich jemand nach einem guten moderator fragt. wirklich sehr kompetent da er selber MotoGP gefahren ist.

wer ihn nicht kennt --> http://alex66.com/typo3/

auch so ein sehr cooler typ.

Commander Keen
2012-08-05, 11:50:58
Nun ja, JvG ist auch grenzwertig. Wenn der sich in was reinsteigert .... dann muß der Hauptmoderator das versuchen mit einem Lachen wegzubiegen, damit vor dem Bildschirm kein ernsthafter Streit ausbricht.

Fachlich ist er natürlich Spitze. Ich sähe ihn aber lieber wieder als Trainer.

JvG ist super. Gerade eben weil er sich auch mal in was reinsteigert. Ich erinnere mich da gerne an seine (völlig berechtigten) Hasstiraden gegen das Flopping ("Schwalben" für nicht NBA-begeisterte). Sowas brauchts hin und wieder auch mal, dazu, sagst du ja selber, ist er fachlich absolut erhaben. Kein Vergleich zu einem deutschen Fußballkommentator, der auch klare Szenen völlig falsch kommentiert.

Unioner86
2012-08-05, 13:11:06
Fußball:

Gut: Marcel Reif
Schlecht: Bela Rethy

Eishocky:

Gut: Michael Leopold

Leichtaltlethik:

Gut: Siggy Heinrich,Dirk Thiele

Schlecht: W.D. Poschmann

Schwimmen:

Gut: Ralf Bartels

Formel Eins:

Gut (Dreamteam ) : Jack Schulz und Marc Surer

Schlecht: RTL Kommentatoren

Gemischt:

Gut: Ron Ringguth,Marc Huster,Frank Buschmann,Wilfried Hark

Butters86
2012-08-05, 16:22:46
Dirk Thiele FTW!!!

Ich missbrauche diesen Thread mal eben um mich über die Berichterstattung der ÖR zu Olympia generell (und nicht erst zu diesen Spielen) aufzuregen:
Da werden Manche Sportarten/Spiele 3/4 gezeigt, nur um dann abzubrechen, in'S Studio zu schalten, einen sinnlosen Bericht über eine Versteigerung von altem Nippes zu bringen oder wahlweise eine 29389st platzierten deutschen Synchronkustradfahrer zu interviewen und danach das angefangene spiel aufgewärmt mit nachher eingesprochenen aber geheimnisvoll die Spannung haltendem Kommentar einzuspielen und den Anfang der nächsten Sportart zu verpassen, deren Ende man auch nur aufgewärmt präsentiert bekommt weil man nachdem man die Schalte endlich hinbekommen hat noch 20 Minuten Vorberichte senden muss um zu erklären wie die Entscheidung denn eigentlich abläuft, de im Hintergrund längst stattfindet.
Dann wird nochmal betont, dass kein Deutscher schwimmen kann und wir zeigen das Olympiatelegramm, um zu wissen was wir heute schon alles NICHT gesehen haben.

Eurosport bringt Live Sport. Einen nach dem anderen. Die anderen reden nur drüber. Schade, daß ich das nicht in HD genießen kann.

StevenB
2012-08-06, 07:24:42
Fußball:

Gut: Kai Dittmann (sehr Unterhaltsam)
Schlecht: Marcel Reif

Formel Eins:

Schlecht: RTL Kommentatoren


Noch schlecht bzw. was ich derzeit Unmöglich finde:

Was soll der Mist? In jeder Sportart wird jetzt eine Frau mit eingesetzt, z.B. die Frauen bei Sky für Formel 1 und Fußball, was soll das? Muss es jetzt überall eine Quote geben? Es nervt einfach nur noch, was versucht man damit zu erreichen? Das TV *hübscher* zu machen?

Unioner86
2012-08-06, 11:46:14
Also gerade bei SKy/Premiere gibts ja nun schon eine ganze Zeit weibliche Moderatorinnen/Fieldreporterinnen.Und die finde ich sogar sehr gut.Auf weibliche Quote wird da gar nicht gesetzt,im Gegenteil, da ga es vor einiger Zeit sogar ein Casting,wo sich dann die hübsche und äußerst kompetente Esther Sedlaczec http://de.wikipedia.org/wiki/Esther_Sedlaczek durchgesetzt hat,vor etliche Bewerbern,gerade auch männlichen.Warum sollen Frauen eigentlich weniger kompetent sein,das erschließt sich mir nicht wirklich.

StevenB
2012-08-06, 11:59:26
Also gerade bei SKy/Premiere gibts ja nun schon eine ganze Zeit weibliche Moderatorinnen/Fieldreporterinnen.Und die finde ich sogar sehr gut.Auf weibliche Quote wird da gar nicht gesetzt,im Gegenteil, da ga es vor einiger Zeit sogar ein Casting,wo sich dann die hübsche und äußerst kompetente Esther Sedlaczec http://de.wikipedia.org/wiki/Esther_Sedlaczek durchgesetzt hat,vor etliche Bewerbern,gerade auch männlichen.Warum sollen Frauen eigentlich weniger kompetent sein,das erschließt sich mir nicht wirklich.

Dir ist aber schon Bewusst, dass man damit eine neue Zielgruppe erreichen möchte? Ist es dir noch nicht aufgefallen das es immer mehr Weibliche Moderatoren gibt, die sich in *Männer* Sportarten einfinden? Von *Casting* Shows halte ich so wie so nicht viel, man sieht ja von anderen Castings wo die Leute heute sind...

Ich rede von solchen Leuten wie:

Jessica Kastrop,
Tanja Bauer

Ich kann mit der ganzen Durchsetzung von den Weiblichen Moderatoren nichts anfangen. Weil es oft einfach nur Nachgesprochenes oder total wirres Zeug ist, was die Frauen von sich geben.

Edit: Und nicht falsch verstehen, von mir aus kann es Weibliche Moderatoren in jeder Sportart geben, mich nervt es einfach nur das Niveau. Und nur weil man Sport / Medien / Journalist usw. gelernt oder Studiert hat, heißt das noch lange nicht das man auch etwas kann.

Unioner86
2012-08-06, 12:48:56
Ich hasse Casting (Shows) auch wie die Pest.Bei Sky war das wohl aber seriöser,niveauvoller,eher so ähnlich wie wenn eine Rolle bei einem Film besetzt werden soll.Tanja Bauer finde ich eigentlich ganz OK,die ist ja nun auch schon die dienstälteste Frau bei Sky.Über Jessica Castrop lässt sich in der Tat streiten.Aber die Zeiten ändern sich.Wenn man zum Beispiel bedenkt das es in Berlin sogar eine Polizeipräsidentin zur Zeit gibt und das nun in einem sehr "männlichen " Aufgabengebiet,vor nicht allzu langer Zeit.Gerade Frauen müssen es ja besonders gut machen um die Anerkennung und Akzeptanz ihrer männlichen Kollegen zu bekommen.