PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inversion - 3rd-Person-Shooter vom TimeShift Studio


Grey
2012-07-28, 13:33:22
Die Tage ist Inversion von Saber Interactive still und heimlich erschienen. Ein Third-Person-Shooter mit Cover-System und Gravitations-Manipulation.

Hat den so ziemlich hässlichsten Hauptcharakter generell und ist leider ein generischer Shooter ohne aufregende Momente.

Im Grunde macht das Spiel nichts falsch, die gesamte Mechanik funktioniert einwandfrei, die Technik ist gut bis recht hübsch (selbe Engine wie schon in TimeShift) aber dem Titel fehlt einfach Genugtuung im Feedback für den Spieler. Sound, Kamera (und Kamera-Feedback) und Animationen sind hier ausschlaggebend und nicht gut genug um das Geschehen ordentlich in Szene zu setzen. Das resultiert in einem belanglosen Spielerlebnis.

Zumal man ohne Deckung sehr schnell das Zeitliche segnet und somit zu wenig Raum für Experimente mit der Gravity-Waffe hat. Als klassischer FPS hätte das ganze Spiel vielleicht besser funktioniert. Cover-TPS gibt es seit Gears wie Sand am Meer und nur wenige schaffen das, was Gears etabliert hat.
Das Meiste vom USP, der Gravlink-Waffe, hat man auch schon in anderen Spielen in besserer Form gesehen.


http://www.abload.de/thumb/01uxydm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=01uxydm.jpg) http://www.abload.de/thumb/02zqz1w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=02zqz1w.jpg) http://www.abload.de/thumb/03cmb14.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=03cmb14.jpg) http://www.abload.de/thumb/04n0z86.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=04n0z86.jpg)

Lyka
2012-07-28, 13:35:06
zumindest die Inszenierung sieht auf den Bildern 3 und 4 nicht schlecht aus...

Grey
2012-07-28, 13:41:04
zumindest die Inszenierung sieht auf den Bildern 3 und 4 nicht schlecht aus...

Das macht es so fies im Endeffekt. Das Design ist fast schon herausragend. Wie schon in TimeShift gibt es massiv viel Liebe zu Details durch Texturen oder kleine Debris-Models überall.

Es geht viel Kaputt im Verlaufe des Spiels (meist gescripted, aber trotzdem schön) und die Umwelt wirkt relativ dynamisch dadurch.

Zu keinem Zeitpunkt, nicht mal in den etwas matschigen Anfangsszenen, wirkt das Spiel steril. Es ist primär nur das Gameplay das hier einen Strich durch die Rechnung macht. Und die Story, wenn man darauf wert legt...

Mephisto
2012-07-28, 14:45:02
Ich finde das etwas harsch, insbesondere da ich einen leichten Widerspruch zwischen Posting#1 und Posting#3 feststelle. ;)
Auch an TimeShift schieden sich damals schon die Geister; ich fand's großartig. Ich hoffe daher auf eine Demo für Inversion, damit ich auch mitreden kann. :)

Grey
2012-07-28, 14:53:36
Wo ist da ein Widerspruch?

Auf eine Demo hoffe ich auch, dem ein oder anderen gefällt es vielleicht. Ich finde es ja auch nicht verkehrt, aber es ist halt eines dieser Spiele, die man am Ende des Tages einfach vergessen hat weil nichts hängen bleibt. Das war bei TimeShift noch anders, da lag es an konkreten Dingen.

Grey
2012-08-07, 17:42:07
Hm gen Ende hin wird es immer schlechter. Dauernd die gleichen Sub-Bosse bei ewig gleichbleibendem, unübersichtlichen Gameplay.

Muss die erste Aussage revidieren, die Mechanik funktioniert nur bedingt. Die meisten Aktionen dauernd zu lange und/oder werden durch fehlende Präzision anstrengend. Das alleine wäre verschmerzbar, wenn das Spiel einen nicht direkt für jeden Popelfehler (für das im Endeffekt das Spiel verantwortlich ist) bestraft. Man stirbt extrem schnell und im Gegensatz zu vielen anderen Cover-Shootern ist Cover in Inversion erstens zerstörbar und zweitens wird man trotzdem getroffen. Das war in Binary Domain ein schönes Feature, hier nervt es extrem. Dazu gesellt sich eine in einigen Situationen suboptimale Kamera. Insbesondere, wenn man Gegner mit irgend etwas bewerfen will sieht man schlecht durch die Objekte hindurch (eigentlich müsste man drüber schauen können, der Winkel nervt).

gnomi hat es auch habe ich gesehen, vielleicht hat der ja noch eine andere Meinung... ich wage es zu bezweifeln. Trotz guter Grafik und solider Technik nervt das Spiel, weil die Kombination der einzelnen — für sich genommen guten — Elemente nicht funktioniert.

Mit der Meinung stehe ich nicht alleine da, die meisten Reviews laufen auf genau den Punkt hinaus.

http://www.metacritic.com/game/pc/inversion



Imo: Finger weg, selbst für 5€ eher frustig als unterhaltsam. Lieber das technisch schwächere Binary Domain wenn man Cover Shooter mag, das ist vom Gameplay her wesentlich besser.

gnomi
2012-08-07, 21:50:13
Habe den Thread wohl übersehen.

Also mir gefällt Inversion muß ich sagen ja richtig gut. Meinung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9412411&postcount=74)
Die Sache mit den recycelten Boss Gegnern ist natürlich eine Frechheit, und auch zum Ende hin wird es wegen des steigenden Anspruchs (man hält wirklich kaum was aus) dann richtig knackig.
Ich versuche mich jetzt nochmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Bis zur Mitte hatte ich jetzt mit keinem der zwei Punkte mehr ein Problem, da ich das Spiel und dessen Gravitationsfeature nun besser kenne und das Recycling bis Mitte Stadt imho gar nicht so auffällt.
Ich denke aber, daß es jetzt langsam wieder nervig werden dürfte...

Binary Domain habe ich noch nicht gespielt.
Ich kann aber schon sagen, daß ich es persönlich schlechter einstufe.
Die Gründe dafür sind einfach:
a) Ich muß es mit Gamepad spielen, da die Maussteuerung meines Erachtens ein Witz ist und nervt!
b) Die ganze Technik und das Feeling des Sabre Interactive Spiels gefällt mir klar besser. Obwohl wie in Timeshift wieder gut geklaut wird, merkt man richtig, daß die Jungs es hier total drauf haben. (nicht umsonst haben sie den Halo Anniversary Port mit zwei gleichzeitig laufenden Engines auf Xbox 360 hinbekommen und dafür viel Lob von 343 Industries bekommen)
c) Inversion kickt zwar nicht wie das große Vorbild und mein 3rd Person Lieblingsspiel Gears of War, aber es hat stellenweise wirklich ein Spielfeeling, was verdammt nah rankommt. (selbst die ein oder andere Zwischensequenz ist unglaublich identisch)

Grey
2012-08-07, 21:56:37
Hm interessant. Gerade vom Genrekönig Gears of War (glaube an die 5 mal durchgespielt) ist Inversion für mich weiter entfernt als die Erde von OGLE-2005-BLG-390Lb.

Aber gut, jetzt hat man hier zwei Meinungen :) Eine Demo wäre wirklich sinnvoll für unentschiedene.

Eidolon
2012-08-07, 22:00:03
Das sieht irgendwie zu hell aus. Also was ich meine, etwas mehr Dunkelheit würde dem Spiel ganz gut tun, so von den Screenshots her, sieht blass aus.

gnomi
2012-08-07, 22:20:46
Hm interessant. Gerade vom Genrekönig Gears of War (glaube an die 5 mal durchgespielt) ist Inversion für mich weiter entfernt als die Erde von OGLE-2005-BLG-390Lb.

Aber gut, jetzt hat man hier zwei Meinungen :) Eine Demo wäre wirklich sinnvoll für unentschiedene.

Mit der Demo dürfte es aber schwierig werden.
Inversion wird nicht offiziell in GER vertrieben und Importe können mit dt. IP auch nicht aktiviert werden. :(

Das sieht irgendwie zu hell aus. Also was ich meine, etwas mehr Dunkelheit würde dem Spiel ganz gut tun, so von den Screenshots her, sieht blass aus.

Ich finde es ingame schon gelungen.
Inversion könnte allerdings stellenweise eine höhere Texturauflösung haben. (nutzt nur etwa 600-900 MB Speicher bei 1080P mit AA)
Aktuell limitieren die Entwickler leider ihre PC Versionen oft auf 1GB Speicher. (obwohl 1,5-2GB aufwärts für High End Karten optimaler wären)

Shots 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9408380&postcount=6487)
Shots 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9409279&postcount=6491)
Shots 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9411203&postcount=6536)

Grey
2012-08-07, 22:33:45
Mit der Demo dürfte es aber schwierig werden.
Inversion wird nicht offiziell in GER vertrieben und Importe können mit dt. IP auch nicht aktiviert werden. :(

Ist das Steamabhängig? Vertrieb alleine wäre ja sonst kein Problem.


Ich finde es ingame schon gelungen.
Inversion könnte allerdings stellenweise eine höhere Texturauflösung haben. (nutzt nur etwa 600-900 MB Speicher bei 1080P mit AA)
Aktuell limitieren die Entwickler leider ihre PC Versionen oft auf 1GB Speicher. (obwohl 1,5-2GB aufwärts für High End Karten optimaler wären)

Shots 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9408380&postcount=6487)
Shots 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9409279&postcount=6491)
Shots 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9411203&postcount=6536)

Jup. An der Grafik kann man nicht wirklich meckern, die ist gut gelungen.

gnomi
2012-08-07, 22:43:32
Ist das Steamabhängig? Vertrieb alleine wäre ja sonst kein Problem.


Yup, das Spiel setzt auch als Retail Version zunächst einmal Steam voraus.

Tom Yum 72
2012-08-23, 11:28:50
Kann nur WÄRMSTENS empfehlen , das Game in 3d zu spielen.
Dazu noch das hier nehmen : http://helixmod.blogspot.de/2012/06/how-to-unlock-convergence-in-locked.html
Bestes 3d Game für mich bis jetzt :up:

Grey
2012-08-23, 16:06:43
Irgendwie glaube ich nicht, dass das Spiel dadurch wirklich besser wird :ugly: Hab beim Endgegner aufgehört, nervt zu sehr.

Tom Yum 72
2012-08-23, 16:27:21
Irgendwie glaube ich nicht, dass das Spiel dadurch wirklich besser wird :ugly: Hab beim Endgegner aufgehört, nervt zu sehr.

Das war damit auch nicht gemeint , Grey. Meinte damit das es für mich den bis jetzt besten 3d-effekt hatte. Allein durch die Gravity, die herumschwebenden Teilchen, etc. Finde das game kommt erst richtig durch 3d zur Geltung .
Versuchs mal wenn du irgendwie kannst, wirst sehen was ich meine.:smile:

Grey
2012-08-23, 16:40:39
Ja, hatte ich schon verstanden :) Glaube ich gerne, das Spiel bietet sich sicher gut dafür an. Und wie gesagt, das Design gefällt auch oft genug.

gordon
2013-08-08, 16:59:16
Habe es jetzt auch mal durchgezockt - im Gegensatz zum hier mehrfach genannten BinaryDomain, welches mich schnell langweilte, konnte mich Inversion zumindest zum Durchhalten motivieren. Natürlich sind die wiederholten Zwischenbosse wirklich frech, aber die Inszenierung fand ich ganz gut, wenngleich die Holzhammerstory wirklich zum Fremdschämen war. Einige schöne Elemente wie die Kämpfe an Wand und Decke wurden zu selten eingesetzt, auch das Hervorholen der Gegner aus der Deckung war gut gelöst. Für warme Sommernächte in handlichen 30minuten-Häppchen zum Draufhalten ohne großes Nachdenken aber tauglich, knappe 7/10 ...