PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blechschaden beim Unfall - wer zahlt?


SeaEagle
2012-07-29, 10:16:57
Hallo,

ich bin mit einem gemieteten 7,5t umgezogen und hab einen Blechschaden an einem geparkten Wagen beim rangieren verursacht. Polizei hats aufgenommen. Am LKW ist kein Schaden entstanden.

Zahlt das meine KFZ Versicherung? Oder die Kasko vom LKW? Die hat nämlich einen sehr hohen Selbstbeteiligungsbetrag....:(

DraconiX
2012-07-29, 10:49:36
Am besten mal bei deinem Vermieter des 7,5t Nachfragen ;) Der weiß das garantiert. Im Grunde bist aber nicht du versichert, sondern nur das jeweilige Fahrzeug... ergo: die Versicherung des 7,5t reguliert den Schaden ;)

atlantic
2012-07-29, 11:05:39
Also, deine KFZ-Versicherung hat damit rein garnichts zu tun. Die sind ja immer an ein Fahrzeug gebunden, also an dein eigenes.

Für den Schaden am anderen Fahrzeug ist die Haftpflicht des LKW zuständig, sofern du nicht grob fahrlässig den Schaden verursacht hast. Damit Hat die Vollkasko mit der hohen Selbstbeteiligung nichts zu tun. Die käme nur zum Tragen, wenn auch noch ein Schaden am Mietwagen zu beheben wäre.

Eigentlich müsste da auch im Mietvertrag was zu finden sein.

Spasstiger
2012-07-29, 11:15:09
Damit Hat die Vollkasko mit der hohen Selbstbeteiligung nichts zu tun. Die käme nur zum Tragen, wenn auch noch ein Schaden am Mietwagen zu beheben wäre.
Wobei ein Blechschaden an einem anderen Fahrzeug in der Regel auch mit Schäden am eigenen Fahrzeug einhergeht.

LarsVegas
2012-07-29, 12:07:05
Ggf käme noch die eigene Privathaftpflicht in Frage. Allerdings wohl zuerst die Kfz HP die hoffentlich abgeschlossen wurde bei Anmietung.

DraconiX
2012-07-29, 12:17:54
Ggf käme noch die eigene Privathaftpflicht in Frage. Allerdings wohl zuerst die Kfz HP die hoffentlich abgeschlossen wurde bei Anmietung.


Selbstverständlich wird diese Abgeschlossen bzw. ist vorhanden. In Deutschland darf kein Kraftfahrzeug ohne Versicherung gefahren werden.

Stormtrooper
2012-07-29, 14:29:07
Für den Schaden am anderen Fahrzeug ist die Haftpflicht des LKW zuständig, sofern du nicht grob fahrlässig den Schaden verursacht hast.
Und selbst dann zahlt die Haftpflicht.

Plutos
2012-07-29, 15:09:34
Ggf käme noch die eigene Privathaftpflicht in Frage. Allerdings wohl zuerst die Kfz HP die hoffentlich abgeschlossen wurde bei Anmietung.

KFZ sind in der Privathaftpflicht in aller Regel ausgeschlossen.

Schlupp
2012-07-29, 19:14:39
Selbstverständlich wird diese Abgeschlossen bzw. ist vorhanden. In Deutschland darf kein Kraftfahrzeug ohne Versicherung gefahren werden.

Es fahren sehr viele Fahrzeuge in Deutschland OHNE Haftpflicht.
Für Fahrzeuge im öffentlichen Dienst ist es nicht zwingend notwendig.

r1ch1
2012-07-29, 19:33:54
die kasko des mietfahrzeuges ist dafür zuständig, ergo musst du bis zur höhe der sb selbst bezahlen.
bei anmietung hättest du die sb evtl. (ne nach vermieter) reduzieren können für einen kleinen aufpreis.

Tyrann
2012-07-30, 10:38:46
die kasko des mietfahrzeuges ist dafür zuständig, ergo musst du bis zur höhe der sb selbst bezahlen.
bei anmietung hättest du die sb evtl. (ne nach vermieter) reduzieren können für einen kleinen aufpreis.

nein, die Haftpflicht des Mietfahrzeuges ist zuständig, der Schaden entstand ja am anderen Fahrzeug, der LKW ist unbeschädigt.

Annator
2012-07-30, 14:17:04
die kasko des mietfahrzeuges ist dafür zuständig, ergo musst du bis zur höhe der sb selbst bezahlen.
bei anmietung hättest du die sb evtl. (ne nach vermieter) reduzieren können für einen kleinen aufpreis.

Haftpflicht = Schäden an anderen Fahrzeugen
Teil-/Vollkasko = Schäden am eigenen Fahrzeug (muss man meistens zusätzlich abschließen bei Mietwagen kostet ein paar Euro pro Tag mehr. Sonst zahlt man selber.)

r1ch1
2012-07-31, 23:36:04
argh, nicht richtig gelesen ...

ist natürlich richtig so:
schaden am anderen fahrzeug -> haftpflicht (im mietpreis enthalten)
schaden am eigenen fahrzeug -> optional cdw (optional sc)

Haarmann
2012-08-01, 08:06:56
SeaEagle

Lies Deinen Vertrag doch einfach durch??

Weiss doch keiner was dort genau drinsteht. Es kann so oder so sein. Aber wenns gängiges Blech ist - Teil kaufen - lackieren lassen - anmontieren. Liegt dann eher bei 200€ - dafür würde ich nie einen Prämienaufschlag in Kauf nehmen.