PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschinen Transportsicherung


FireFrog
2012-07-29, 14:47:29
Hallo,
mein Nachbar zieht heut um und bekommt die Transportsicherung seiner Bosch Waschmaschine nicht richtig montiert.
Laut Anleitung muss man die vier roten Bolzen mit den Schrauben in die Öffnungen an der Rückseite befestigen. Diese lassen sich aber nicht fest machen, also man kann sie immer wieder leicht raus ziehen, ebenso lässt sich die Trommel noch drehen.

An der Rückseite gibt es hinter Abdeckungen vier Löcher wobei da nochmal zwei Löcher sind ein kleineres Oben und und großes darunter wo der Transportbolzen durch passt. Hinter dem kleinen Loch erkennt man ein Gewinde in das die Schraube sich drehen könnte, bei dem großen Loch ist einfach nichts dahinter wo die Schraube halten könnte....nun besteht imo das Problem darin, dass das Gewinde nicht mit der Schraube und dem Bolzen erreichbar ist, was laut Anleitung aber gehen sollte:confused:

Hat wer eine Idee was wir falsch machen?

Bei meiner AEG geht das nämlich ganz einfach Bolzen rein kurz die Schraube drehen und fest sitzt diese.

Rooter
2012-07-29, 15:53:00
Die Transportsicherung fixiert nicht die Trommel gegen verdrehen (zumindest nicht bei den Geräten die ich kenne) sondern den Bottich in dem sich die Trommel befindet. Mit korrekt montierter Transportsicherung sollte die Trommel also nicht mehr locker rauf und runter schaukeln.

Trotzdem sollten sich die Bolzen nicht einfach raus ziehen lassen... :uponder:

MfG
Rooter

Annator
2012-07-29, 16:46:41
Mh wir transportieren immer ohne Transportsicherung und bis jetzt läuft noch alles. :-)

Piffan
2012-07-29, 17:56:28
Neulich beim Umzug der älteren Tochter genau das selbe Problem. Lösung: Starke Taschenlampe benutzen und genau schauen. Die Gewinde für die Bolzen liegen leicht versetzt. Die Bohrungen für die Bolzen sind übergroß und unsymmetrisch. Man muss die Bolzen erst durch die große Öffnung bringen und dann seitlich so verschieben, dass sie ins Gewinde kommen. Mal die großen Löcher und Bolzen genau ansehen, vielleicht fällt der Groschen. Bei mir hats auch ein Weilchen gedauert.

Transport ohne Bolzen kann gutgehen, muss aber nicht. :wink:

ALTAY
2012-07-29, 21:28:13
Die Transportsicherung braucht man für kurze Strecken nicht setzen - Ist nur sinnvoll, wenn es mit in nem Container Richtung Amerika über lange Strecken geht.

Schon zig Maschinen transportiert (>20) und noch nie ist irgendwas passiert, auch die ganzen Händler fixieren die Trommel nicht.

ne0
2012-07-29, 22:01:59
Falls du die Transportbolzen doch noch reinbekommen willst solltest du die Trommel ein wenig hochdrücken. Mit dem gebrauch leiern die Federn an denen die Trommel hängt aus und deshalb hängt die Trommel tiefer. Wenn du Sie hochdrückst triffst du auch die Gewinde für die Bolzen

Screemer
2012-07-30, 12:09:00
rückplatte entfernen, sind meist 5-8 schrauben, dann kann man genau sehen wo die bolzen hinmüssen. meist senkt sich die trommel/bottich nach dem entfernen der bolzen nämlich 1-3cm ab und dann bekommt man die dinger kaum noch rein. für kurze transporte ist das im übrigen nicht zwingend notwendig. es schütz die aufhängefedern und die dämpfer im unteren bereich der maschine gegen ausleiern. ne 400km fahrt dürfte in etwa der beanspruchung von 4-5 waschgängen entsprechen und ist somit meiner meinung nach unbedenklich.

FireFrog
2012-07-30, 23:16:43
So Bolzen wurden einfach reingedreht, 2 Davon waren auch nach gut 300 km noch drin die andern 2 waren zur Hälfte raus aber die Maschiene funktioniert noch ohne Probleme.