PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einem Gehäuselüfter am Boden


Chip4000
2012-07-29, 17:21:04
Ich habe seit 3 Jahren das Xigmatek Midgard Gehäuse.
Vorne habe ich 1x120mm Lüfter
Hinten 1x120mm Lüfter und oben 2x120mm Lüfter eingebaut.
Nun habe ich unten am Boden noch einen 120mm Lüfter, aber bringt der überhaupt was? oder kann ich den getrost weglassen?

Niall
2012-07-29, 18:51:33
Würde ich einfach mal testen. Um das hier zu beurteilen bräuchte man ein Bild welche Komponenten wie verbaut sind. Grundsätzlich macht ein Bodenlüfter schon Sinn sofern ein Staubfilter installiert ist.

Chip4000
2012-07-29, 19:07:20
Würde ich einfach mal testen. Um das hier zu beurteilen bräuchte man ein Bild welche Komponenten wie verbaut sind. Grundsätzlich macht ein Bodenlüfter schon Sinn sofern ein Staubfilter installiert ist.

Danke erstmal.
Staubfilter ist leider nur vorne und unten am NT drinne.
Vielleicht kann ich was basteln.

IVI
2012-07-30, 08:03:17
Je nach Setup kann der Bodenlüfter durchaus etwas bringen. Meist pustet er nur Kabel an, das ist dann natürlich meist unsinnig, aber wenn Chipsatzkühler oder GraKa (v.a. eine passive) im Luftstrom liegen, ist es eine nette, kleine Hilfe.

Eisenoxid
2012-07-30, 12:05:35
Hab auch ein Midgard und habe nur den Bodenlüfter und die beiden oben im Deckel in Betrieb (insgesamt also 3x140). Die 120er an der Vorder- und Rückseite hab ich deaktiviert (waren eh zu laut). Der Towerkühler bläst ebenfalls von unten nach oben.

Unter dem 140er ist ein magnetischer Staubfilter, der somit leicht abgenommen und gereinigt werden kann (direkt unter dem Lüfter am Boden ist btw. standartmäßig schon ein Staubfilter, aber der ist sehr schlecht zu entfernen - Gehäuse öffnen, Lüfter entfernen, Halterung wegschrauben).

System klappt sehr gut. Staubeintrag hält sich einigermaßen in Grenzen, er ist leise und die Komponenten bleiben schön kühl.

Bild dazu:
http://s1.directupload.net/images/120730/lr6jxhre.jpg
wie gesagt: der 120er vor den Festplatten und der an der Rückand laufen nicht - stellt kein Problem dar.

Chip4000
2012-07-30, 17:12:46
Hab auch ein Midgard und habe nur den Bodenlüfter und die beiden oben im Deckel in Betrieb (insgesamt also 3x140). Die 120er an der Vorder- und Rückseite hab ich deaktiviert (waren eh zu laut). Der Towerkühler bläst ebenfalls von unten nach oben.

Unter dem 140er ist ein magnetischer Staubfilter, der somit leicht abgenommen und gereinigt werden kann (direkt unter dem Lüfter am Boden ist btw. standartmäßig schon ein Staubfilter, aber der ist sehr schlecht zu entfernen - Gehäuse öffnen, Lüfter entfernen, Halterung wegschrauben).

System klappt sehr gut. Staubeintrag hält sich einigermaßen in Grenzen, er ist leise und die Komponenten bleiben schön kühl.

Bild dazu:
http://s1.directupload.net/images/120730/lr6jxhre.jpg
wie gesagt: der 120er vor den Festplatten und der an der Rückand laufen nicht - stellt kein Problem dar.

Danke für die Bilder.
Dann lass ich den Bodenlüfter drin.
Aber da ich keinen Staubfilter für den Kühler habe, aus was kann man sich die Zusammenbasteln?
Fliegengitter oder Strumpfhose?

Eisenoxid
2012-07-30, 20:49:58
Also ich hab den hier unten dran: http://www.amazon.de/FF141B-L%C3%BCftergitter-mit-Filter-Schwarz/dp/B004EIXVXM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1343673933&sr=8-4
Ist zwar nich ganz undurchlässig für Staub, aber dafür blockt er auch nicht so viel Luftstrom. Wenns dichter wenden soll, noch eine Strumpfhose drüberziehen :)
Strumpfhose unter Lüfter klemmen geht natürlich auch. Dann musst du halt zum Reinigen Gehäuse aufmachen und den Lüfter abmontieren.