PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bis 500 Euro: Camcorder oder Digicam mit Videofunktion für Filmdreh


mobius
2012-07-29, 23:59:08
Nabend Forum,

ich will/muss demnächst ein paar Kurzfilme drehen. Als Hobby aber auch fürs Studium, daher mit etwas Anspruch. Stativ und Mikrofon sind natürlich Pflicht.
Aus rein technischer Sicht, lohnt es sich überhaupt noch einen Camcorder zu kaufen oder sind die digitalen Spiegelreflexkameras mit Videofunktion inzwischen aufgeschlossen was Qualität angeht?
Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber ein Freund meinte das für eine Digicam die wechselbaren Objekte sprechen würden, weil man damit Effekte hinbekommt die mit einem 500 Euro Camcorder (der ja nicht "erweiterbar" ist) so nicht möglich sind. Was sagt ihr dazu und welche Modelle könnt ihr empfehlen?

vinskiize
2012-07-30, 01:17:08
http://www.youtube.com/watch?v=0ByXvQ_Io0g
Panasonic GH2. Übersteigt dein Budget aber leicht.
Die Kamera im Video ist wohlgemerkt gehackt. Vielleicht die Vorgängerversion?

Alienlula (Gast)
2012-07-30, 10:51:49
Moin, die GH2 ist wirklich das Non-Plus-Ultra im Bereich unter ~2500€ für Videos. Camcorder kommen immer mehr aus der Mode, da DSLRs und ILCs mehr Flexibilität bei gleicher oder besserer Qualität bieten. Knackpunkt ist in Regel noch die Beschränkung auf max. 29.59 Minuten Aufnahmezeit/Aufnahme durch eine rechtliche Gegebenheiten (befinden sich aber grad in der Überarbeitung).
In 2-3 Monaten kommt der Nachfolger der GH2 (GH3^^) und bewirkt evtl. einen Preisrutsch. Alternativ könnten auch günstigere Versionen von Panasonic oder Gebrauchte interessant sein (G3/G5).

Gruß

mobius
2012-07-30, 16:00:59
Danke für den Vorschlag. Das Youtube-Video ist schon sehr imposant aber 740+ (Geizhals, mit Objektiv) kann ich einfach nicht ausgeben. Etwas schlechter als das beste unter 2500 Euro darf es schon sein ^^. Wäre interessant zu wissen, was genau die GH2 zum besten im Videobereich macht, damit ich mich selbst auch etwas auf die Suche machen kann. Oder ist es schlicht der Sensor? Die kann man ohne Erfahrung ja gar nicht vergleichen.

Wirklich warten kann ich leider auch nicht lange.