PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Keine Daten über USB nach dem Anschalten - Maus + Tastatur funktionieren nicht


The Cabal
2012-07-30, 10:31:28
Hallo zusammen,

wenn ich meinen PC ausmache und nach einigen Stunden wieder an, dann funktionieren oft die USB-Anschlüsse nicht richtig. Die Maus leuchtet (Strom da), aber keine Bewegung am Bildschirm (keine Daten). Tastatur funktioniert auch nicht. Umstecken der Maus von z.B. USB2 auf eine USB3-Buchse bringt nichts - keine Reaktion. Es hilft nur Reset und dann ist beim nächsten Start alles in Butter.

Gibt es da einen Fix? Ich habe den PC erst kürzlich zusammengebaut und sonst läuft alles prima.

:) Grüße,
The Cabal

PC-Komponenten:
- Intel Core i3 2120 - 3,3 GHz Dual-Core
- Gigabyte GA- Z77X- D3H
- 2x Corsair ValueSelect DIMM 8GB
- Scythe Ninja 3 Rev. B
- Sea Sonic S12II-380Bronze
- Fractal Design Define R3

Gast
2012-07-30, 12:39:40
Könnte sein dass die USB-Einstellungen in den Energieoptionen falsch gesetzt sind. Ansonsten kenne ich das Problem auch, das passiert aber nur dann, wenn der Rechner aus dem Standby wieder hochfährt. Da hilft auch Ein- und Ausstecken etc nicht, sondern ebenfalls nur ein reboot.

The Cabal
2012-07-30, 13:59:04
Mir ist aufgefallen, dass es kein ausschließliches USB-Problem ist. Z. B. ist die Power-Taste so eingestellt, dass bei einem Druck der Rechner runterfährt. Aber selbst das funktioniert in dem "eingefrohrenen" Zustand nicht, nur Reset hilft. Irgendwie werden anscheinend Eingaben von allen möglichen Quellen aufgrund irgendeiner Ursache blockiert. Sehr seltsam, was kann das sein?

:) Grüße,
The Cabal

Gast-SN
2012-07-30, 14:39:28
Wie der andere Gast schon sagt. Sieht nach Problemen mit dem Energiemanagement aus.

Entweder er verheddert sich, oder vergisst was er tun soll bzw. wie er es tun soll.

Schlimmer als jetzt kann es ja nicht mehr werden.

Ich würde:
- Übertaktungen des BIOS raus nehmen
- prüfen ob es eine aktuellere BIOS-Version gibt und diese mal testen
- oder vom BIOS her einen Schritt zurückgehen, falls du bereits die neueste Version hast
- aktuelle Chipsatztreiber für dein Board laden und einspielen

keats
2012-07-30, 15:20:26
War das von Beginn an? Seit rund 8 Wochen habe ich das bei meinem Rechner auch. Der Rechner selbst ist ca. ein 3/4 Jahr alt und die Energieeinstellungen sowie das BIOS sind unverändert. Meines Erachtens ist es auch korrekt eingestellt. Der Rechner wird ohne vorherigen Standby normal eingeschaltet und die USB-Geräte, am auffälligsten die Maus, stehen nicht zur Verfügung.

Nach einem Reboot ist alles wieder in Ordnung. Meine alte Tastatur ist noch per PS/2 angeschlossen, so dass das ziemlich schnell von der Hand geht, aber seltsam ist es trotzdem. Vielleicht besteht die Chance, dass es an irgendeinem Update liegt?

Das Board ist übrigens auch von Gigabyte, ein GA-Z68MX-UD2H-B3.

keats

The Cabal
2012-07-30, 15:44:31
Vielen Dank für eure Ideen. Beim Energiemanagement und bei den Bios-Einstellungen ist alles default. Windows 7 ist erst seit einer Woche drauf (bisher nichts an den Energieeinstellungen verändert) und am Bios habe ich auch nichts gedreht. Ich werde mal folgendes probieren und berichten:

- prüfen ob es eine aktuellere BIOS-Version gibt und diese mal testen
- aktuelle Chipsatztreiber für dein Board laden und einspielen


@keats: Der PC ist erst seit einer Woche zusammengebaut und Windows 7 64Bit ist mit allen Updates installiert. Es kann also sein, dass das Problem an einem neueren Update liegt.

:) Grüße,
The Cabal

The Cabal
2012-07-31, 20:51:59
Nach Installation des aktuellsten Chipsatztreibers 9.3.0.1021 ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Das scheint es gewesen zu sein. :)