PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD mit defekten Sektoren


google
2012-07-30, 20:01:11
Moin,

ich habe zuhause eine externe HDD liegen, die Probleme macht. Es handelt sich um eine 1TB Hitachi 7200rpm HDD. Ausgebaut und intern per Sata angeklemmt liefert mir HDTune mehrere Defekte Sektoren und bei den SMART Werten ist der Reallocated Sector Count Wert >100, d.h. verbraucht.
Gibt es ne Möglichkeit wie ich die Platte noch "sinnvoll" nutzen kann. Nicht für wichtiges. Also weniger Kapazität gegen neun Sektoren als Ersatz? Auf der Hitachi Homepage gibt es zwar ein Dos-Tool (DRIVE FITNESS TEST (http://www.hgst.com/support/index-files/simpletech-legacy-downloads#DFT)), das klappt allerdings nur mit IDE/PATA oder am SCSI Bus und nicht mit SATA.

Garantie ist dank verlorenem Kassenzettel schon futsch. :-)

Vielleicht kann ich die ja noch nen wenig benutzten bis 3TB wieder in sinnvolle Preisregionen stürzen.

PatkIllA
2012-07-30, 20:24:01
Bei den anderen Herstellern kann man auch ohne Kassenzettel die Garantie nutzen, da die das Herstellungsdatum kennen. Der Kassenzettel hilft da nur, wenn die HDD noch irgendwo auf Halde lag.
Das Drive Fitness Tool geht bestimmt, wenn du im Mainboard BIOS auf IDE umstellst.
Ansonsten kannst du noch CHKDSK alle Sektoren überprüfen lassen. Die werden dann im Dateisystem als defekt gekennzeichnet und nicht mehr verwendet.

Lokadamus
2012-07-30, 20:56:40
ich habe zuhause eine externe HDD liegen, die Probleme macht. Es handelt sich um eine 1TB Hitachi 7200rpm HDD. mmm...

Die Garantie für die Seriennummer hast du schon überprüft?
http://www.hgst.com/portal/site/en/support/warranty/ <-- In der Mitte kann man die SN eingeben

Lowlevel Format dürfte auch mit anderen Tools gehen. Das von Maxtor hatte früher alle HDDs überprüft, aber Maxtor gehört jetzt zu Seagte. :O

Ansosten kannst du die HDD benutzen, musst nur davon ausgehen, dass sie von einem auf den anderen Tag nicht mehr geht bzw. nur noch Schrott produziert.
Da sollte wirklich nur noch ein Spiele- OS rauf und gut ist.

PatkIllA
2012-07-30, 21:02:24
Lowlevel Format dürfte auch mit anderen Tools gehen.Ein wirkliches LowLevel Format kann man AFAIK überhaupt nicht mehr machen. Mir wäre jetzt auch keine allgemeingültige API bekannt, um Sektoren auszublenden.
Bei mir haben es selbst die Herstellertools bei nur wenigen defekten Sektoren noch nie geschafft, die auszublenden.

google
2012-07-30, 21:10:50
Die HDD stammt aus ner externen Aldi-HDD, deswegen dachte ich, dass da bestimmt keine Garantie drauf ist und die auch schon >3 Jahre alt ist. Und Aldi wahrscheinlich Geräte ohne Garantie genommen hat. Teste ich morgen mal, mit der S/N :-) Danke
(Wegen des IDE-Modus: Ich habe Windows auf ner SSD liegen, wenn ich mit IDE boote, passiert nichts, was späteres umstellen auf AHCI nicht wieder rückgängig machen würde, korrekt? Hab garnicht dran gedacht, an den IDE Modus :-) Ebenfalls Danke!)

Ansonsten kannst du noch CHKDSK alle Sektoren überprüfen lassen. Die werden dann im Dateisystem als defekt gekennzeichnet und nicht mehr verwendet.
Das Dateisystem bezeichnet die Formatierung oder das drunterliegende Dateisystem-Gerüst? Letzteres wäre ja genau richtig. Kann ich zusätzliche Sektoren als Reserve markieren? Erste Frage stellt sich mir dann, wenn ich unter NTFS checke und später gff. zu ext3/4 oder zfs migrieren will.

PatkIllA
2012-07-30, 21:14:23
Das Dateisystem bezeichnet die Formatierung oder das drunterliegende Dateisystem-Gerüst?Wo unterscheidest du da?
Letzteres wäre ja genau richtig. Kann ich zusätzliche Sektoren als Reserve markieren?Erste Frage stellt sich mir dann, wenn ich unter NTFS checke und später gff. zu migrieren ext3/4 oder zfs benutzen sollte ist der Prozess neu durchzuführen?
Das müsstest du dann mit einem entsprechenden Tool für das jeweilige Dateisystem nochmal machen.
Was genau soll die Reserve bringen?

google
2012-07-30, 21:33:03
Wo unterscheidest du da? [...] Was genau soll die Reserve bringen?
Unterscheidung war wahrscheinlich Bullshit. Ich ging davon aus, dass unter dem formatieren Dateisystem und dem DSP, dass den Schreibkopf steuert noch eine Ebene liegt. Sowas wie ein Journaling-Dateisystem (eventuell für die defekten Sektoren, Zuweisung der Ersatzsektoren, SMART etc pp.)

Die Reserve würde bewirken, dass neue fehlerhafte Sektoren direkt auf die Reserve gemappt würden und sich die Lebensdauer auf kosten der Speichergröße erhöht.

PatkIllA
2012-07-30, 21:39:47
Unterscheidung war wahrscheinlich Bullshit. Ich ging davon aus, dass unter dem formatieren Dateisystem und dem DSP, dass den Schreibkopf steuert noch eine Ebene liegt. Sowas wie ein Journaling-Dateisystem (eventuell für die defekten Sektoren, Zuweisung der Ersatzsektoren, SMART etc pp.)Da liegt schon noch was zwischen. Das kann aber AFAIK nur der Hersteller selbst steuern.
Die Idee ist ja eigentlich, dass die HDD schlecht lesbare aber noch korriegierbare Sektoren erkennt und intern ummapped ohne das man etwas davon merkt.
Die Reserve würde bewirken, dass neue fehlerhafte Sektoren direkt auf die Reserve gemappt würden und sich die Lebensdauer auf kosten der Speichergröße erhöht.Neue fehlerhafte Sektoren gehen einfach vom freien Speicherplatz ab. Das muss man nicht im vorher machen.

google
2012-07-30, 22:29:52
Da liegt schon noch was zwischen. Das kann aber AFAIK nur der Hersteller selbst steuern.
Die Idee ist ja eigentlich, dass die HDD schlecht lesbare aber noch korriegierbare Sektoren erkennt und intern ummapped ohne das man etwas davon merkt.
Neue fehlerhafte Sektoren gehen einfach vom freien Speicherplatz ab. Das muss man nicht im vorher machen.

Allerdings wenn die Platte partitioniert ist, kann doch nicht "einfach" davon speicherplatz abgezogen werden, oder?

PatkIllA
2012-07-30, 23:06:16
Allerdings wenn die Platte partitioniert ist, kann doch nicht "einfach" davon speicherplatz abgezogen werden, oder?
Eine Partition fängt an Stelle x an und ist y Sektoren lang. Für die einzelnen Sektoren hat eine Partition keine Zustände.
Das Dateisystem kennzeichnet die Zuordnungsheit in dem der defekte Sektor liegt als defekt und benutzt ihn nicht mehr. Das ist nicht viel anders als wenn der einfach mit Nutzdaten belegt wäre.

Lokadamus
2012-07-31, 19:10:18
Ein wirkliches LowLevel Format kann man AFAIK überhaupt nicht mehr machen. Mir wäre jetzt auch keine allgemeingültige API bekannt, um Sektoren auszublenden.
Bei mir haben es selbst die Herstellertools bei nur wenigen defekten Sektoren noch nie geschafft, die auszublenden.mmm...

Dann hat das Tool aber auch seine Aufgabe richtig gemacht. ;)
Wenn defekte Sektoren gemeldet werden, ist auch was im Argen.
Bei anderen Tools kann es immer noch sein, dass irgendwas dazwischen fummelt und dadurch Fehler gemeldet werden, wo keine sind.

Das Problem ist eher, dass man auf den Reservebereich der HDD nicht schauen kann, um zu sehen, was schon umgemappt wurde. ;(

PatkIllA
2012-07-31, 19:31:38
Dann hat das Tool aber auch seine Aufgabe richtig gemacht. ;)
Wenn defekte Sektoren gemeldet werden, ist auch was im Argen.
Bei anderen Tools kann es immer noch sein, dass irgendwas dazwischen fummelt und dadurch Fehler gemeldet werden, wo keine sind.Eher unwahrscheinlich. Mein Explorer konnte es jedenfalls auch nachvollziehen.
Das Problem ist eher, dass man auf den Reservebereich der HDD nicht schauen kann, um zu sehen, was schon umgemappt wurde. ;(Eigentlich sollte man das ja im SMART Bereich sehen. Ich glaube aber mittlerweile auch eher, dass klamm und heimlich umgemappt wird und wenn man was in den SMART-Werten sieht schon alles zu spät ist.

ux-3
2012-07-31, 19:36:58
Ich hab schon mehrfach mit externen HDDs derartige Probleme gehabt. Ich vermute, es kommt durch einen Wärmestau zu diesen Ausfällen. Wenn man die HDDs anschließend intern verwendete und einen "LLF" durchführt, laufen sie meist wieder. Gut für Lanparty-Kisten etc.

Marcool
2012-07-31, 19:55:08
Hallo,

ich habe auch eine externe HDD die defekt ist. Habe vorhin eine Low Level Formatierung gemacht. Danach zeigte mir HD Tune Smartwerte alles ok. Danach wollte ich nochmal Testen(SektorenTest) ob die Sektoren umgemappt wurden. Leider werden diese wieder von HD Tune erkannt und in den SmartWerten eingetragen.

Bei mir steht jetzt

C3 Hardware ECC Recovered 37 37 0 1856946732 ok (die Zahl ist recht hoch)
C5 Current Pending Sector 100 100 0 5 Warning
C6 Offline Uncorreectable 100 100 0 5 ok
Reallocated Sectorcount 100 100 36 0 ok

Es sind insgesamt 3 Blöcke. Wie kann ich die Flagen ? Oder soll ich einfach die Partition so Groß machen das die defekten Sektoren nicht mit drinne sind?

Lokadamus
2012-07-31, 20:31:02
Eigentlich sollte man das ja im SMART Bereich sehen. Ich glaube aber mittlerweile auch eher, dass klamm und heimlich umgemappt wird und wenn man was in den SMART-Werten sieht schon alles zu spät ist.mmm...

SMART ist nett, aber nicht perfekt. ;)

Es wird im Hintergrund klammheimlich umgemappt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-Formatierung
http://en.wikipedia.org/wiki/Bad_sector

Ich müsste einmal nachschauen, ob im Bios eigentlich eingestellt ist, dass SMART gemeldet wird. Ich meine, es ist aktiv, hat bei meiner 1,5TB HDD aber nichts gesagt. Allerdings hatte ich beim Kopieren einige Fehler, weshalb ich später ein LLF gemacht hatte und da zu viele defekte Sektoren gemeldet bekommen habe.

Edit: Auch sehr nett zu lesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#.C3.9Cbliche_Parameter

Inzersdorfer
2012-08-02, 17:17:56
Statt hier lang und breit wenig stimmige Diskusionen zu führen sollte einfach ein Screenshot, z.Bsp. von Crystal Disk gepostet werden, bei dem alle Parameter und die Spalte Hex-Wert vollständig sichtbar sind.

@google: Zitat:"der Reallocated Sector Count Wert >100, d.h. verbraucht"
Wie kommst du darauf ? Die Reservesektoren sind verbraucht, wenn der Aktuelle Wert 0 erreicht.

@Marcool: HDTune trägt nirgends etwas ein, es liest die SMART Daten der Festplatte aus. Wenn du unbedingt möchtest, laß chkdsk X: /f /r drüberlaufen, die momentan nicht ansprechbaren Sektoren (Current Pending) werden dann im NTFS ausgeblendet und sind dort nicht mehr verwendbar, allerdings bleibt die Anzeige derselben in den SMART Werten erhalten.

0xC5 (197): Aktuell schwebende Sektoren:
Die Fehlerkorrektur konnte 1 gekipptes Bit reparieren. Der Sektor wird nach dem nächsten Schreibvorgang noch einmal kontrollgelesen.
Ist der Fehler dann verschwunden,
wird er wieder als "normal" geführt, ansonsten gegen einen Reservesektor getauscht.
0xC6 (198): Unkorrigierbare Sektoren:
Hier sind 2 oder mehr Bits gekippt, d.h. die Fehlerkorrektur kann das nicht mehr reparieren.
Tritt häufig bei Platten, die ohne S.M.A.R.T.-Funktionalität betrieben wurden (einige USB-Gehäuse, alle Gigabyte-Boards mit Werkseinstellung!)

RavenTS
2012-08-04, 10:17:41
Zum Testen der HDDs vielleicht am besten die UltimateBootDisk verwenden, da sind die aktuellsten Test-Programme der Hersteller drauf und man muss nicht das OS von der HDD booten etc.

Gast
2012-08-04, 13:05:33
@google: Zitat:"der Reallocated Sector Count Wert >100, d.h. verbraucht"
Wie kommst du darauf ? Die Reservesektoren sind verbraucht, wenn der Aktuelle Wert 0 erreicht.
Reallocated bedeutet nur nicht Reservesektoren - sonder das sind die schon zugewiesenen. D.h > ist schlechter

google
2012-08-04, 14:57:24
Reallocated bedeutet nur nicht Reservesektoren - sonder das sind die schon zugewiesenen. D.h > ist schlechter



0x05 Reallocated Sectors Count

Count of reallocated sectors. When the hard drive finds a read/write/verification error, it marks that sector as "reallocated" and transfers data to a special reserved area (spare area). This process is also known as remapping, and reallocated sectors are called "remaps". The raw value normally represents a count of the bad sectors that have been found and remapped. Thus, the higher the attribute value, the more sectors the drive has had to reallocate. This allows a drive with bad sectors to continue operation; however, a drive which has had any reallocations at all is significantly more likely to fail in the near future.[2] While primarily used as a metric of the life expectancy of the drive, this number also affects performance. As the count of reallocated sectors increases, the read/write speed tends to become worse because the drive head is forced to seek to the reserved area whenever a remap is accessed. A workaround which will preserve drive speed at the expense of capacity is to create a disk partition over the region which contains remaps and instruct the operating system to not use that partition. [Quelle: Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Known_ATA_S.M.A.R.T._attributes)]

Meine HDD hat keine Garantie mehr und wandert demnach jetzt in den Müll/Schredder.

myMind
2012-08-04, 22:29:49
Meine HDD hat keine Garantie mehr und wandert demnach jetzt in den Müll/Schredder.
Auch wenn es etwas weh tut, ist es einfach das Beste was man tun kann, falls man keine Briefbeschwerer mehr benötigt.

Beim kleinsten Problemanzeichen bei HDDs heißt es einfach nur noch: Daten retten wenn möglich und dann weg mit der Platte. Da heilt nichts von selbst. Probleme weiten sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus.