PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 oder 7330?


The Cabal
2012-07-31, 10:32:42
Hallo zusammen,

neue Wohnung (in Innenstadt - bestimmt viele fremde WLan-Netze), eigener Internetanschluss (nur DSL - VDSL unnötig) - welcher Router? Wegen dem Komplettpaket aus Dect-Modem-Router und der großen Comunity habe ich mich bereits für AVM entschieden. Die 7270 hat externe Antennen (besserer Empfang?) und ist um etwa 40 Euro teurer als die 7330. Sonst sind die Features auf dem Papier sehr ähnlich. Kennt ihr einen Test der die zwei Boxen detailiert vergleicht? Welche würdet ihr mir ans Herz legen?

:) Grüße,
The Cabal

Zafi
2012-07-31, 11:34:44
Der 7270 und der 7390 sind sich in Sendeleistung gleich was WLAN im 2,4GHz Netz und DECT anbelangt. Daher dürfte der 7330 hier auch gleich auf sein. Wenn du mehr WLAN-Reichweite haben willst, dann solltest du den 7390 im 5GHz WLAN nutzen. Dort darf man bis zu doppelt so stark senden und 5GHz wird kaum von anderen genutzt, weshalb da die Reichweite höher sein müsste.

Wie sieht es mit Netzwerk-Drucker, NAS oder anderen Kabelgebundenen Netzwerkgeräten aus? Planst du da was in nächster Zeit? Falls ja, wären mehrere LAN-Anschlüsse natürlich hilfreich.

The Cabal
2012-07-31, 13:11:53
Mmm, guter Punkt! Die 7390er-Box kostet natürlich schon ordentlich. Aber dafür hat man dann wegen des 5GHz-Bands ein Gerät mit den wenigsten Verbindungsproblemen. Netzwerkdrucker kommt wahrscheinlich auch bald noch dazu, bei dem 7330 würde ich dann bei weiteren Geräten auch noch schnell einen extra Switch benötigen. Trotzdem teuer.... Schwierige Entscheidung!

Zafi
2012-07-31, 16:10:48
Die Kombination 7330 mit Switch wäre auch eine gute Wahl. Denn einen stromsparende 8-Port-Gigabit-Switch (die Green-Serie von D-Link), gibt es schon für 25 Euro.

Falls WLAN-Reichweite nicht so wichtig ist, kannst du das 5 GHz Netz auch zu einem späteren Zeitpunkt mittels 5GHz-Access-Point nachrüsten. Die gibt es schon ab 40 Euro.

Es könnte dann aber langsam voll werden (Router, Extra-Switch, Extra-Access-Point, ....). Doch interessanterweise wäre diese Dreier-Kombi immer noch günstiger, als der 7390 alleine. Und du kannst selbst bestimmen, wann du welche Zusatz-Geräte/Funktionen dazu kaufst.

Fatality
2012-07-31, 16:26:50
die 7390 bekommst du bei ebay nagelneu von leuten die die als vertragsverlängerungsgeschenk bekommen haben aber nicht brauchen, manchmal zum halben preis. nur so als tipp..

The Cabal
2012-07-31, 20:49:47
Wirklich nicht einfach die Entscheidung! Die ganzen Zusatzgeräte würden mich nerven. Bei eBay gehen die Dinger leider für etwa 180 über den Tisch. Bei Amazon 209 und man hat die volle Garantie ohne Stress... Scheiß Konsumprobleme! :freak: