PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows XP Embedded und SSD - was beachten?


Zoroaster
2012-07-31, 11:52:36
Hi.

Ich werde demnächst eine Windows XP "Embedded" Installation von einer Festplatte auf eine SSD übertragen. Das ist eine Offline laufende Maschine auf der wahrscheinlich noch nicht einmal SP3 drauf ist. Und wegen "never touch a running system" wird das auch nicht ohne Not geändert...

Kann man das so einfach problemlos durchführen oder sollte man bestimmte Tools, Treiber oder Ähnliches installieren/Registry einstellen?

Mystery
2012-07-31, 12:37:57
Festplatte mit korrektem Alignment vorformatieren

Ansonsten (weiß nicht was alles bei embedded möglich ist):
File Indexing Service abstellen (laufwerkseigenschaften)
Automatisches Defrag abstellen (task scheduler)
Prefetch deaktivieren (registry)

wenn du dem System "vertraust" und selbst Backups anfertigst kann auch eine Deaktivierung vom System Restore die Schreibzyklen niedrig halten.

Je nach Auslastung des Systems und abhängig von den Anforderungen der eingesetzten Programmen kann auch die Auslagerungsdatei abgeschaltet werden

DerRob
2012-07-31, 13:33:53
Kann man das so einfach problemlos durchführen oder sollte man bestimmte Tools, Treiber oder Ähnliches installieren/Registry einstellen?
Was für eine SSD? WinXP kann noch kein Trim, da würde ich eine SSD nehmen, bei der man das zumindest über ein Tool erledigen kann (z.B. die Samsung 830er, über die Samsung Magician Software). Geht damit sogar automatisiert, z.B. bei jedem Rechnerstart oder zeitgesteuert einmal am Tag.

Zoroaster
2012-07-31, 15:59:26
Vielen Dank für die vorbildlichen Antworten, genau das wollte ich wissen.

Nach einigem googeln scheint es so zu sein, daß viele neue SSDs den Trim-Befehl sogar in der Firmware haben und letztenendes die Sache mit XP nicht so heikel zu sein scheint wie mans gerne in Foren liest...

Samtener Untergrund
2012-07-31, 17:18:04
Allerdings solltest du sehr vorsichtig mit Optimierungen sein. Bei embedded PCs läuft oft sehr spezielle Software, über die man wenig in Erfahrung bringt. Deshalb würde ich so wenig wie nur irgend möglich an Windows verändern, zumal es unnötig ist, ein paar Schreibzyklen sparen zu wollen. Deshalb auf Alignment achten, Defragmentierung für dieses Laufwerk abschalten (nicht komplett deaktivieren) und Prefetch aus, Rest so lassen. Wenn du auf dem System eine große Schreibbelastung erwartest, lasse einen möglichst großen Bereich unpartitioniert, normalerweise ist bei solchen Systemen der Platzbedarf nicht so hoch und mit einer großen Spare Area wird die Ausdauer einer SSD selbst für Server unproblematisch.

PatkIllA
2012-07-31, 17:51:08
Vielen Dank für die vorbildlichen Antworten, genau das wollte ich wissen.

Nach einigem googeln scheint es so zu sein, daß viele neue SSDs den Trim-Befehl sogar in der Firmware haben und letztenendes die Sache mit XP nicht so heikel zu sein scheint wie mans gerne in Foren liest...
Den Trimbefehl hat man nicht in der Firmware. Du meinst die Garbage Collection, die dann mehr oder weniger gut Bereiche zusammenfasst und die Performance erhöht.
Du solltest als Optimierung noch die Protokollierung des letzten Dateizugriffsdatum abstellen.