PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Prozent der Olympia-Gewinner (Gold, Silber, Bronze) dopen? 2012!


AYAlf
2012-07-31, 13:08:18
Hi,

mich würde mal interessieren was Ihr glaube wie viel Olympiateilnehmer die eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille gewonnen haben/gewinnen werden sind gedopt? :freak:

Hier geht es natürlich nicht nur um die Fälle die ans Tageslicht kommen, sondern um die Fälle die wir gar nicht mitbekommen.

Sascha1971
2012-07-31, 13:12:14
Über 80 % (ernst gemeint)
Habe selber jahrelang Profisport gemacht. Und es gab damals nicht 1 Sportler der nichts genommen hatte. Man hat ohne nicht den Hauch einer Chance (je nach Sportart). Aber zuschauer wollen es ja indirekt so. Wenn keine Rekorde etc. mehr geholt werden, ist es ja langweilig.

Franconian
2012-07-31, 13:22:39
Locker 75 %. Anders sind die teilweise unmenschlichen körperlichen Leistungen nicht zu bewerkstelligen. Beim Schießen, Turmspringen usw mach das vielleicht nicht der Fall sein, aber bei den Dingen wie Laufen usw gehts nicht anders.

Surrogat
2012-07-31, 13:24:35
Über 80 % (ernst gemeint)
Habe selber jahrelang Profisport gemacht. Und es gab damals nicht 1 Sportler der nichts genommen hatte. Man hat ohne nicht den Hauch einer Chance (je nach Sportart). Aber zuschauer wollen es ja indirekt so. Wenn keine Rekorde etc. mehr geholt werden, ist es ja langweilig.

ack.!
Ne Bekannte hat früher Leistungssport gemacht, ist schon 20 Jahre her und selbst damals wurden schon massiv "Vitamine" gegeben und das im deutschen leistungssport! :mad:
Deswegen ist Olympia ja mittlerweile total uninteressant geworden, der olympische gedanke ist so tot wie nur irgendwas, die ganze Veranstaltung ein einziger Kommerzpopanz!

sei laut
2012-07-31, 13:35:30
Warum eigentlich so eine komische %-Aufteilung? 60-100% ist in meinen Augen etwas übertrieben und tötet damit die Aussagekraft der Umfrage. Oder überseh ich was?

schreiber
2012-07-31, 13:42:32
Ach, man sollte das nicht so eng sehen. Immerhin verhindern offenbar die Dopingkontrollen, dass die Leute sich so vollpumpen, dass sie spätestens mit 40 tot umkippen.

radi
2012-07-31, 13:44:58
Warum eigentlich so eine komische %-Aufteilung? 60-100% ist in meinen Augen etwas übertrieben und tötet damit die Aussagekraft der Umfrage. Oder überseh ich was?
Welche Aussagekraft? :confused:

dr_AllCOM3
2012-07-31, 13:52:28
Ach, man sollte das nicht so eng sehen. Immerhin verhindern offenbar die Dopingkontrollen, dass die Leute sich so vollpumpen, dass sie spätestens mit 40 tot umkippen.
In Spanien kippen doch regelmäßig Fußballer auf dem Platz tot um.

Dr.Doom
2012-07-31, 13:54:48
Warum eigentlich so eine komische %-Aufteilung? 60-100% ist in meinen Augen etwas übertrieben und tötet damit die Aussagekraft der Umfrage. Oder überseh ich was?
Eine Umfrage mit "keiner", "einige", "viele", "die meisten", "alle" hätte dieselbe Aussagekraft und man müsste sich nicht um Prozentpunkte streiten. :ugly:

[x] die meisten

olum2k
2012-07-31, 14:15:03
ich glaube nicht, dass so viele dopen, wie einige hier meinen.
irgendwelche legale "vitamine" wird jeder sportler zu sich nehmen, aber doping ... nee.
ich schätze mal vielleicht zwischen 6-10%.
http://www.focus.de/sport/olympia-2012/olympia-doping-1706-dopingtests-keine-neuen-faelle_aid_790917.html

Argo Zero
2012-07-31, 14:32:24
[x] Wayne.

Schaue sowieso nur Roger Federer zu =)

Sascha1971
2012-07-31, 15:11:11
Schon damals gab es diverse Antidoping Seminare von diversen Verbänden. Die in wirklichkeit den Sportler nur Zeigen sollten, wie lange die Halbwertzeit war und wie gewisse Dopingmittel entdeckt wurden. Also wusste jeder Sportler der da mit gemacht hat, wie er das Zeug nehmen sollte und wann er absetzen sollte. :freak:

Edit: Besonders würden sich manche wundern in welche Sportarten schon die Leute so alle dopen.
Beispiel Bowlen. Da werden diverse Erkältungsmittel genommen damit man eine ruhigere Hand bekommt. :-D

Toni Schumacher der ehmalige Torwart vom 1. FC Köln hatte ja damals vor vielen Jahren ein Buch geschrieben, das die Fussballer fleissig am dopen waren. Danach flog er ja sofort raus.
Tja sauberer Sport gibt wohl nur so lange, bis Geld eine Rolle spielt. Und selbst bei diversen Kreismeisterschaften sehe ich Leute die schon fleissig am dopen sind.

Die Tour de France zeigt es ja auch immer. Die Fahrer die getestet werden sind auch fast immer positiv.
Ich finde man sollte es gleich erlauben aber nur unter ärztlicher Aufsicht. Dann würden viele Sportler gesünder leben als jetzt.

Palpatin
2012-07-31, 15:13:00
In Spanien kippen doch regelmäßig Fußballer auf dem Platz tot um.
Und im 3dcenter die Trolle beim posten.

Argo Zero
2012-07-31, 15:51:53
Und im 3dcenter die Trolle beim posten.

Wunschdenken!

Kamikaze
2012-07-31, 16:42:38
ich schätze mal vielleicht zwischen 6-10%.
http://www.focus.de/sport/olympia-2012/olympia-doping-1706-dopingtests-keine-neuen-faelle_aid_790917.html

nur die ganz dummen mit wenig geld und hirn lassen sich erwischen, alle anderen "großen" nationen dopen systematisch mit mitteln die 2 generationen weiter sind als die tests!

ist doch auch völlig logisch, wie sollen die doping tester stand jetzt wissen, was derzeit der neuste schrei in den chinesichen rattenlaboren ist? die sehen vielleicht grad mal was vor nem jahr "in" war...

Mosher
2012-07-31, 16:47:30
Könnte mir 60-80% locker vorstellen.
Habe auch kein Problem damit, denn das Doping allein bringt ja noch nicht die Leistungen.
Unfair gegenüber ehrlichen Sportlern ist es meiner Meinung nach im selben Rahmen, wie ein geschickter Spickzettel unfair gegenüber anderen Mitschülern/Mitstudenten ist

Kamikaze
2012-07-31, 16:49:17
Unfair gegenüber ehrlichen Sportlern ist es meiner Meinung nach im selben Rahmen, wie ein geschickter Spickzettel unfair gegenüber anderen Mitschülern/Mitstudenten ist

jo es ist schon das selbe ob ich ne note schlechter bin, oder mein gegner dank doping 10mio im jahr verdient und ich nur 50k :hammer:

THEaaron
2012-07-31, 17:40:42
Es ging ihm dabei eher um den Geist bei der Sache, nicht um das Geld.
Wir reden hier schließlich über einen Wettkampf, da finde ich den Vergleich gar nicht mal sooo unangebracht.

Mosher
2012-07-31, 17:43:09
jo es ist schon das selbe ob ich ne note schlechter bin, oder mein gegner dank doping 10mio im jahr verdient und ich nur 50k :hammer:

Mit diesem Abstraktionsvermögen bringt dir ein Spickzettel auch nichts.

Mumins
2012-07-31, 18:18:42
Könnte mir 60-80% locker vorstellen.
Habe auch kein Problem damit, denn das Doping allein bringt ja noch nicht die Leistungen.
Unfair gegenüber ehrlichen Sportlern ist es meiner Meinung nach im selben Rahmen, wie ein geschickter Spickzettel unfair gegenüber anderen Mitschülern/Mitstudenten ist

das einzige problem beim doping ist, dass nicht jeder gleich leicht dopen kann. dazu kommt nicht jeder will alles nehmen was andere nehmen und evtl. die gesundheit stark schädigen.
der lance armstrong konnte doch aufgrund seiner krankheit viele dinge ganz legal nehmen. der konnte seinen testo level immer schön am limit halten, ganz legal weil er das in seinen papieren eingetragen hatte.

Mosher
2012-07-31, 18:30:48
das einzige problem beim doping ist, dass nicht jeder gleich leicht dopen kann. dazu kommt nicht jeder will alles nehmen was andere nehmen und evtl. die gesundheit stark schädigen.
der lance armstrong konnte doch aufgrund seiner krankheit viele dinge ganz legal nehmen. der konnte seinen testo level immer schön am limit halten, ganz legal weil er das in seinen papieren eingetragen hatte.

Als ich 4 Jahre alt war, musste ich weinen, als ich feststellte, dass ein anderer aus meiner Kindergartengruppe ein besseres Pausenbrot hatte, obwohl er viel blöder war, als ich. Seitdem bin ich Zyniker und wundere mich nicht mehr über menschliches Verhalten.

Commander Keen
2012-07-31, 18:48:38
95-100%.

Profisport = Doping. Ich bin daher dafür alles komplett zu legalisieren, das wäre dann wieder fair für alle. Der eigentliche Grund, warum man dies nicht macht, ist wohl eher, dass man dann andere unsinnige Verbote für den Privatgebrauch - als populärstes Beispiel sei mal Cannabis genannt - nicht mehr aufrecht erhalten könnte.

Also gaukelt man den Schafen schönen, sauberen Sport vor. Panem et circensem.

T101
2012-07-31, 21:38:55
Dopen werden bei Olympia fast alle. Sollte auch den meisten klar sein, der sich ein wenig mit irgendeiner Sportart auseinander gesetzt hat oder selbst ausgeübt hat.

Im Amateur- und Freizeitsport ist Doping leider auch weit verbreitet, das finde ich viel bedenklicher.

Annator
2012-07-31, 21:43:51
Hier passt eher ne Umfrage wieviele beim eSport dopen.

Mosher
2012-07-31, 22:36:19
Dopen werden bei Olympia fast alle. Sollte auch den meisten klar sein, der sich ein wenig mit irgendeiner Sportart auseinander gesetzt hat oder selbst ausgeübt hat.

Im Amateur- und Freizeitsport ist Doping leider auch weit verbreitet, das finde ich viel bedenklicher.

Das stimmt. Ich kenne - wenn auch nicht immer persönlich - einige Leute, die dopen. Bezüglich Fitnesstudios kannte ich da mal eine Zahl, die ich jetzt nich exakt weiß, aber sie dürfte sich auf ca. 1/7 der Besucher belaufen.
Grob geschätzt betrifft das dann wohl ca. 1/3 der Leute, die man dort antrifft und die sehr ambitioniert wirken.

DIABOLOS
2012-07-31, 23:36:32
Das gedopt denke ich steht außer Frage, nur ob es jeder macht.

Zumindest kann ich hier vom DDR Sport erzählen.
Meiner Mutter war im Bereich Kurz/Mittelstrecke vetreten. Irgendwann fing eben auch das Doping durch den Verein an. Sie hat sich dagegen entschieden und wurde gegangen ;).
Ihre Klassenkameradin und beste Freundin (Sie waren nur zu 2 in einer Klasse :freak:) hat es jedoch durchgezogen, hat heut eben mit Gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
Mein Vater war Fechter, nahm auch an einer Weltmeisterschaft teil, aber bei ihm ist mir kein Doping bekannt.

Nun zu dem Punkt:


Im Amateur- und Freizeitsport ist Doping leider auch weit verbreitet, das finde ich viel bedenklicher.

Im BB ist es wohl jedem klar, aber wo sonst noch und in welchen Altersgruppen.
Ich muss für meine Laufzeiten nicht viel machen, aber für die meisten nie erreichbar.

Meiner Mutter musst zwangsweise wieder mit Sport anfangen, da sich nicht richtig abtrainiert hatte.
Das führte dazu das sie, für einen Hobbysportler der nebenbei Arbeiten geht, noch recht erfolgreich wurde.
Zumindest liegen nicht viele Minuten zwischen einer ihren Bestzeiten und den Deutschen, was dazu führt das nicht mehr soviele potenzielle Doper vor ihr sein können ^^.

Dadurch kennen wir natürlich so einige Sportler im Laufbereich, bei denen wir zumindest nichts davon wissen.

DELIUS
2012-08-01, 00:26:49
Mich würde interessieren, wie viele Sportler sich bis zur Olympia-Qualifikation mit Doping durchgemogelt haben (Gewinner hin oder her).
Viele Dopingkontrollen werden erst in den höheren Klassen durchgeführt. In welcher Klasse wird wo die Grenze gezogen?

Manch Doping auf Landes-/Bundesebene wird "übersehen oder geduldet", aber später bekommt es doch Bedeutung.
Denke gerade an Beta-Blocker (Hilfe mein Herz) oder Alkohol (Zielwasser) im Schießsport.

Pixelmonk
2012-08-01, 14:38:29
In den Sportarten wo es auf körperliche Höchstleistung ankommt, werden wohl 100% der Gewinner dopen und / oder in der Vorbereitung gedoped haben.

Sport war noch nie fair. Wenn man nicht die richtigen Gene hat, kann man soviel trainieren wie man will und wird es doch nie zu was bringen.

Die Zukunft gehört dem Gendoping, dass man bisher noch gar nicht direkt nachweisen kann.

Simon Moon
2012-08-01, 18:45:57
Deswegen ist Olympia ja mittlerweile total uninteressant geworden, der olympische gedanke ist so tot wie nur irgendwas, die ganze Veranstaltung ein einziger Kommerzpopanz!

Imo wurden die olympischen Spiele dadurch zerstört, dass offiziell Profisportler zugelassen wurden. Natürlich gabs auch schon davor die überzüchteten Bullen von Ost und West, aber insgesamt war der Wettkampf noch sportlicher. Dadurch, dass die Spieler nur bei der Olympiade als Spieler in Erscheinung treten, war damals eine Vermarktung wie aktuell gar nicht möglich.

Unioner86
2012-08-02, 13:51:26
Wieviel am Ende wirklich dopen, ist doch nur Spekulation und kann kein Mensch beantworten,es sei denn, alle würden sich stellen, die es tun.Ich kann nur sagen,wäre ich Sportler, würde ich! das nicht machen,da es für mich Null Wert hätte, eine Leistung durch Betrug erreicht zu haben.Eher würde ich mit dem Leistungssport aufhören,wenn auf legalem Weg keine Höchstleistungen zu erzielen wären.Aber scheinbar denken ja wohl die meisten Menschen/Sportler leider anders.Echt traurig!

Oid
2012-08-02, 14:47:09
Über alle Sportarten hinweg denke ich, dass vielleicht knappe 50% aller Medallien-Gewinner nachgeholfen haben.

Es gibt halt auch noch Sportarten, wo ich denke, dass das Risiko erwischt zu werden im Verhältnis zu dem was Doping bringt, doch noch recht hoch ist (z.B. Schießen, Bogenschießen, Mannschaftsportarten, ...).

Zephyroth
2012-08-02, 15:09:16
Ich vote nicht, da ich kein Gefühl dafür habe, wieviele es sein könnten. Ich bin selber Bogenschütze und muß auch aufpassen, nicht das falsche Medikament zu nehmen (ja, es steht viel auf der Doping-Liste).

In einer Übungsleiterausbildung hatten wir einen Vortrag über Doping mit einem Arzt. Dieser bestätigte, das Doping im Profi-Sport Gang und Gäbe ist und auch zunehmend im Amateurbereich. Viele Leistungen (gerade im Kraftsport, Laufen etc.) sind auf natürlichem Wege nicht zu erreichen.

Das sich die Situation bessert, sieht man an noch bestehenden Rekorden aus den 80zigern, die bis heute nicht eingestellt wurden. Es sind gut 25 Jahre vergangen, die Trainingsmethoden und Sportmedizin haben sicher nicht halt gemacht und wesentlich besser/effizienter als damals. Dennoch bestehen diese Rekorde nach wie vor. Damals war Doping noch kein Thema, bzw. wurde nicht kontrolliert. So kann man davon ausgehen, das diese Rekorde unter Dopingeinfluß aufgestellt wurden.

Erschreckend ist, das viele Profisportler für einmal kurzen Ruhm (zb. Goldmedaillie bei den Olympischen Spielen) tatsächlich schwere Beeinträchtigungen (und sogar den Tod) im späteren Leben in Kauf nehmen, als von vornherein auf Doping zu verzichten.

Eine generelle Freigabe von Doping kann man aus diesem Grund nicht einführen. Dann gewinnen die Sportler mit den besten Giftmixern und die Todesfälle würden dramatisch ansteigen.

Eine Lösung für das Problem hab' ich nicht, vielleicht sollte man in zwei Klassen starten, so wie beim Tractorpulling: Stock und Modified

Grüße,
Zeph

GSXR-1000
2012-08-02, 16:16:18
ack.!
Ne Bekannte hat früher Leistungssport gemacht, ist schon 20 Jahre her und selbst damals wurden schon massiv "Vitamine" gegeben und das im deutschen leistungssport! :mad:
Deswegen ist Olympia ja mittlerweile total uninteressant geworden, der olympische gedanke ist so tot wie nur irgendwas, die ganze Veranstaltung ein einziger Kommerzpopanz!
So wuerde ich das nicht sehen. Ich hab selber bis kurz vor der Olympiade 96 Leistungsport betrieben bis ich leider eine schwere Verletzung hatte. Seitdem ich 7 jahre alt war bis 23. In einer der deutschen Vorzeigesportarten und Medallienlieferanten, Kanurennsport. Ich hab auch die Zeit der Wiedervereinigung so aktiv miterlebt, mit gemischten deutschen Teams. Mehrmals Junioren Europa und weltmeister gewesen. also wirklich ganz oben mitgemacht seitdem ich 14 war auch entsprechend gefördert worden. Und ich kann behaupten niemals auch nur in irgendeiner Form mit derlei dingen konfrontiert worden zu sein. weder passiv noch aktiv. Ich habe zumindest im DKV auch niemals von derlei dingen gehört. Es gab einen Dopingfall Detlev Hofmann. der war aber in jeder hinsicht einzelfall und einzelgänger. Und die beherrschenden Nationen waren damals wie heute Deutschland (damals BRD und DDR gleichermassen) Ungarn und Spanien. AUch in den regelmässigen Trainingslagern in Ungarn habe ich niemals dergleichen mitbekommen. Alle erfolge an denen ich beteiligt war (und wir haben damals auch den K4 bei der Olympiade gewonnen auch wenn ich leider nicht teilnehmen konnte), waren sauber und ich gehe davon das dies auch so geblieben ist, auch weil ich einige personen persönlich kenne und mit ihnen trainiert hatte die auch danach erfolgreich war und ich die trainer und trainingsstaetten kenne (beispielsweise tim wieskötter).
Und Kanurennsport ist eine sportart, die ähnlich wie Radsport als kraftausdauersportart prädestiniert für das Doping wäre.
Ich weiss wieviel Dopingproben schon damals gemacht wurden.
Systematisches Doping wuerde ich für den deutschen sport und auch für die meisten anderen landesverbände ausschliessen.
Ich habe in ungarn selbst sehen können, warum das land trotz schlechterer Vorraussetzungen so gut war. Selbst im jugendalter mit 14, 15 jahren, haben die jungs da nahezu die doppelten einheiten von uns gemacht. Und das systematisch und durchgängig. ebenso hab ich es bei den asiatischen verbänden erlebt. Nicht jeder erfolg chinas beruht auf illegalen mitteln. Der stellenwert des sports gerade bei jugendlichen ist einfach ein ganz anderer.
Es ist der weg raus in die weite welt und zu möglichkeiten die man sonst nicht hat. das sollte man nicht unterschätzen.

die opfer, die leistungssport in diesen dimensionen fordert, wäre hier kaum jemand bereit zu erbringen. Ich haette es auch nicht gemacht. zum glueck konnten wir das damals durch gewisses talent und optimale trainingsförderung und optimale gegebenheiten kompensieren.

gordon
2012-08-02, 17:30:22
auf jeden Fall über 60% ...
allerdings nützt das alles nichts ohne Talent und hartes Training

Palpatin
2012-08-03, 12:23:47
Im BB ist es wohl jedem klar, aber wo sonst noch und in welchen Altersgruppen.

Kann mir vorstellen das im Fußball unterhalb der Liegen in denen kontrolliert wird, viel gedopt wird, da hier auch einges an Geld fliest.
Hier in der Gegenden werden z.T. in der untersten Liga (1 unter Kreisklasse) nette 4stellige Summen für eine Saison schwarz auf die Hand gezahlt wenn man halbwegs den Ball trifft.