PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugstorno via ebookers.com -.- Genervt... -.-


Dadi
2012-07-31, 17:07:28
Hallo,

tjaaa.... nun ists passiert. Zwei Flüge gebucht für 2 Personen.
2 Personen - 2 Aufträge. Weil Person #2 später zurückfliegt.

Gebucht wurde am 27.07.2012.

Heute 31.07.2012 wird klar. Flug von Wien - Mailand kann nicht angetreten werden. Weil eine gewisse Person die uns in Mailand erwartet hätte - nicht anzutreffen sein wird.
Somit habe ich nun kein Bock mit Person #2 und allgemein zu fliegen. Gilt auch für Person #2. Also sollen die zwei Aufträge storniert werden.

Mein Ticket: etwa 140€
#2: etwa 176€

Darin enthalten ist der Flug - Kreditkartengebühr von "ebookers.de" und 10€ Storno-Schutz-Paket. Ich hab mir die kleinen Buchstaben natürlich durchgelesen - aber für WAS diese anfallen war in kleinen buchstaben geschwollen geschrieben und nicht mal alle Punkte in diesem POP-UP zu finden. Der Kunde muss weiter schauen was noch im STORNO PAKET drin ist... darauf kein Bock gehabt. Dachte mir - ok scheiß auf 10€ Storno Paket wird schon passen. Aber des guten Willens einfach mal darauf vertraut und geklickt - wäre es ein Flug nach New York oder sonstwohin gewesen - klar hätte ich alles durchgelesen und nachgeforscht - aber nach Mailand... egal... und für 140€... geht ok.

Gut, heute bei ebookers angerufen. Es hieß dann dass ich nur die Steuern zurückbekomme, also 48,48€ (je Ticket)
Den Rest muss ich mit der VErsicherung abklären. Die erstatten nur wenn jemand krank ist (dank Storno Paket den ich wählte) usw.... Todesfälle bla bla.

Flug wäre am 18.08.2012 gewesen.

Und nun kann man nichts mehr tun oder? Einfach auf etwa 100€ scheißen und wegwerfen...
Die ganze scheiße mit der Versicherung - klar könnte ich mich krankschreiben lassen, aber legal ists nicht, wenn mir der Arzt etwas ausstellt oder mich einfach krankschreibt. Mich kotzt dieser Kapitalismus schon an.

Klar sind wir schuld. Wir sind nicht krank etc. aber diese komplizierte Erstattungsvorgänge - boah kein Bock... Was kann man tun?

a) Ich verzichte auf alles
b) , nehm mir die 48,48€ pro Auftrag bzw Ticket und vergess einfach die 100€ / sowie Person 2 scheißt ebenfalls auf die Differenz (bei ihr etwa 130€)...

Habt ihr Erfahrungen damit?

JaDz
2012-07-31, 17:11:43
Und zum 18.08. wirst du nicht zufällig krank sein? ;(

FeuerHoden
2012-07-31, 17:13:08
Ich kann mir nur noch vage erinnern aber scheinbar kann man bei Visa 'Steine' sammeln und wenn man genug Steine hat ist automatisch eine Reiserücktrittsversicherung erhalten.

IIRC hatte eine Bekannte 24 Steine als sie eine Reise stornieren musste und ab dem 25. hätte sie 1.800€ mehr zurück erhalten.

Das ist zwar nur hörensagen aber ich würde mal beim KK-Institut nachfragen ob du irgendwelche Boni hast die du in Anspruch nehmen kannst.

Dadi
2012-07-31, 17:15:16
Jetzt wirds kompliziert :freak:
Mein Ticket zahlte ich mit EPS Onlineüberweisungsverfahren direkt per meiner Bank.
Das zweite Ticket hat die andere Person mit Kreditkarte bezahlt. Die benutzt nicht oft die Karte - somit auch sicherlich nicht viele "Steine". xD

Naja, zufällig. Da dürfte ich auch nicht zur Arbeit... und so... wenn man offiziell krankgeschrieben ist. Und sowas mach ich nicht gern. -.-

FeuerHoden
2012-07-31, 17:25:30
Je nach Krankheit darfst du am Arbeitsplatz schon erscheinen, nur erlischt dein Versicherungsschutz solltest du bspw. auf dem Arbeitsweg einen Unfall haben. :freak:

ux-3
2012-07-31, 17:38:27
Somit habe ich nun kein Bock mit Person #2 und allgemein zu fliegen.

Du hättest eine Reiseunlustversicherung abschließen sollen.

wäre es ein Flug nach New York oder sonstwohin gewesen - klar hätte ich alles durchgelesen und nachgeforscht - aber nach Mailand... egal... und für 140€... geht ok.

Da ist die Antwort: Egal!

Umbuchen geht nicht mehr?

Kenny1702
2012-07-31, 19:47:37
Umbuchen geht nicht mehr?
Bei dem Flugpreis vermute ich, daß das von Anfang an nicht möglich war. Selbst im normalen Economybereich ist man oft mit 50€ pro Strecke dabei. In so einem Fall wäre Umbuchen teurer als die Steuern erstatten zu lassen.

CoconutKing
2012-07-31, 19:52:15
wegen 100€ so ein theater mitmachen?

verbuchs unter dummheit/lehrgeld/whatever und gib einfach woander 100€ weniger aus. Geld wäre so oder so weg gewesen.

Dadi
2012-07-31, 20:00:09
Jo kack drauf -.-

foobi
2012-07-31, 23:17:41
Für die Zukunft: Reiserücktrittsversicherungen erstatten grundsätzlich nur Geld, wenn du die Reise aus wichtigem, versichertem Grund nicht antrittst. Unscharf ausgedrückt: Wenn du die Reise nicht mehr antreten kannst. "Keine Lust mehr" oder "was Besseres gefunden" ist nicht versichert.

Abgesehen davon gehören Reiserücktrittsversicherungen aus Versichertensicht zu den unwirtschaftlichsten Versicherungsarten. Daher beim nächsten Mal am besten den Haken einfach nicht setzen, egal ob es nach New York oder Mailand geht, dann musst du dir auch keine kleinen verschwommenen Buchstaben durchlesen.

Melbourne, FL
2012-07-31, 23:24:20
Für die Zukunft: Reiserücktrittsversicherungen erstatten grundsätzlich nur Geld, wenn du die Reise aus wichtigem, versichertem Grund nicht antrittst. Unscharf ausgedrückt: Wenn du die Reise nicht mehr antreten kannst. "Keine Lust mehr" oder "was Besseres gefunden" ist nicht versichert.

Abgesehen davon gehören Reiserücktrittsversicherungen aus Versichertensicht zu den unwirtschaftlichsten Versicherungsarten. Daher beim nächsten Mal am besten den Haken einfach nicht setzen, egal ob es nach New York oder Mailand geht, dann musst du dir auch keine kleinen verschwommenen Buchstaben durchlesen.

Genau so siehts aus. Vermeide Reiseruecktrittsversicherungen weil die fast nie greifen. Einzige Ausnahme ist vielleicht wenn man sehr anfaellig fuer schwere Krankheiten ist oder 3 Tage vor dem Flug UFC kaempft.

Alexander

Showers
2012-08-01, 00:28:12
@Dadi

Wenn man Billigflüge bucht, gibt es auch nichts als "nur" die Steuern zurück. Sei Froh das du diese überhaupt erstattet bekommst. Das machen auch nicht alle Onlinereisebüros, sie müssen es auch nicht.;)

Genau so siehts aus. Vermeide Reiseruecktrittsversicherungen weil die fast nie greifen.

Vollkommener Bullshit.:wink: Es gibt natürlich auch "schwarze Schafe" unter den Versicherungen, diese sind aber auf den Geiz beim Versicherungspreis, des Kunden zurückzuführen bzw. dümmliches Vertrauen.;)

ELVIA, ERV, URV und R+V um die wichtigsten zu nennen, zahlen immer beim Versicherungs/Schadensfall, nicht jedoch bei vorsätzlichem Versicherungsbetrug. Wie foobi schon angemerkt hat.

Abgesichert sind:

Unerwartete schwere Erkrankung (jegliche Flugfähigkeits-beeinträchtigende-Krankheit, das wird seitens der Versicherung sehr kulant ausgelegt)
Todesfall in der Familie, innerhalb des 1. Grades
Arbeitsverlust (inkl. Finanzierungshilfe wenn die Reise doch angetreten werden will/muss)
Arbeitsaufnahme (neuer Job, du bekommst vom neuen Arbeitgeber keinen Urlaub)
Scheidung/Trennung (Zusatzversucherung zur RRV)

Asyan
2012-08-01, 03:41:22
Wer Geld zurück will bucht nicht irgendeinen Billigflug in Buchungsklasse K, L oder sonstwas sondern in Y. Die kann man dann auch in den meisten Fällen stornieren - dafür bezahlt man halt ein bisschen mehr. ;(

@Dadi
Wenn man Billigflüge bucht, gibt es auch nichts als "nur" die Steuern zurück. Sei Froh das du diese überhaupt erstattet bekommst. Das machen auch nicht alle Onlinereisebüros, sie müssen es auch nicht.;)

Ich weiß nicht, ob Reisebüros da irgendein Schlupfloch haben aber generell ist es bei Flügen so, dass wenn Steuern bezahlt wurden, Steuern erstattet werden müssen.

Showers
2012-08-01, 05:00:42
Wer Geld zurück will bucht nicht irgendeinen Billigflug in Buchungsklasse K, L oder sonstwas sondern in Y. Die kann man dann auch in den meisten Fällen stornieren - dafür bezahlt man halt ein bisschen mehr. ;(



Ich weiß nicht, ob Reisebüros da irgendein Schlupfloch haben aber generell ist es bei Flügen so, dass wenn Steuern bezahlt wurden, Steuern erstattet werden müssen.

Bei der AirBerlin ist die Y-Klasse seit kurzem auch nicht mehr sicher. :( Und ja es gibt genügend Schlupflöcher zwecks der Steuererstattung. Echte Ticket-Shops wie TUI-TS, DerTour-TF und AER-TS können und dürfen das ohne Probleme machen.

Kenny1702
2012-08-01, 08:00:26
Jo kack drauf -.-Die Steuern würde ich mir aber schon zurückzahlen lassen.

Melbourne, FL
2012-08-01, 10:51:12
Vollkommener Bullshit.:wink: Es gibt natürlich auch "schwarze Schafe" unter den Versicherungen, diese sind aber auf den Geiz beim Versicherungspreis, des Kunden zurückzuführen bzw. dümmliches Vertrauen.;)

ELVIA, ERV, URV und R+V um die wichtigsten zu nennen, zahlen immer beim Versicherungs/Schadensfall, nicht jedoch bei vorsätzlichem Versicherungsbetrug. Wie foobi schon angemerkt hat.

Abgesichert sind:

Unerwartete schwere Erkrankung (jegliche Flugfähigkeits-beeinträchtigende-Krankheit, das wird seitens der Versicherung sehr kulant ausgelegt)
Todesfall in der Familie, innerhalb des 1. Grades
Arbeitsverlust (inkl. Finanzierungshilfe wenn die Reise doch angetreten werden will/muss)
Arbeitsaufnahme (neuer Job, du bekommst vom neuen Arbeitgeber keinen Urlaub)
Scheidung/Trennung (Zusatzversucherung zur RRV)

Ich meine damit in Bezug auf was die Leute glauben. Ein normaler Mensch der so eine Versicherung abschliesst geht davon aus, dass praktisch jeder Grund ausreicht...aber es gibt eben nur wenige Gruende die tatsaechlich greifen. Frag Dich doch einfach mal wie wahrscheinlich die von Dir genannten Faelle sind. Und dass Versicherungen kulant sind waere mir auch neu.

Alexander

V2.0
2012-08-01, 12:26:22
Wer geht bitte davon aus, dass "Unlust" ein versicherter Grund ist. Eine RV macht man als Frühbucher, damit bei einem Fall von "höherer Gewalt" abgesichert ist. Welche Versicherung soll das Risiko übernehmen, dass "ich habe keinen Bock mehr" genannt wird.

Ich habe schon einmal die RV wegen einer Mittelohrentzündung in Anspruch genommen und es lief ohne Probleme.

Showers
2012-08-01, 14:55:44
Ich meine damit in Bezug auf was die Leute glauben. Ein normaler Mensch der so eine Versicherung abschliesst geht davon aus, dass praktisch jeder Grund ausreicht...aber es gibt eben nur wenige Gruende die tatsaechlich greifen.
Dann nehme ich das mit Bullshit zurück.:smile: Das Volk, egal welchen Standes in Deutschland ist überdurchschnittlich dumm! Leider glauben zu viele Leute, sie wären auf der sicheren Seite, nur weil sie sich einreden, ihnen würde schon nichts passieren, wenn sie ein Schnäppchen machen.

Frag Dich doch einfach mal wie wahrscheinlich die von Dir genannten Faelle sind.
Sehr oft! Bei mir aktuell tagtäglich! Ich arbeite seit fünf Jahren für Reisebüros, Reiseveranstalter und Reiseversicherungen. Es passiert leider so oft, dass ich genügend überargumentierte Verkaufsargumente habe, um die Leute ihretwegen zu einer RRV zu bewegen.


Und dass Versicherungen kulant sind waere mir auch neu.

Die von mir genannten gehen damit kulant um, solange es sich eben im Versicherungsrahmen bewegt.
Ich muss hier die ERV loben: Gibt es seit über 100 Jahren, machen nur Reiseversicherungen = Jeder Ansprechpartner ist ein Spezialist! Versicherungspreise sind im Vergleich zur Versicherungsleistung minimal.
Natürlich trifft es auch auf die anderen zu, nur nicht in so einem großen Ausmaß.
Gelernt habe ich durch meine Kunden das die Versicherer, die über die Kreditkarte/Banken laufen i.d.R. unseriöse Abzocker sind!


Wer geht bitte davon aus, dass "Unlust" ein versicherter Grund ist. Eine RV macht man als Frühbucher, damit bei einem Fall vön "höherer Gewalt" abgesichert ist. Welche Versickerung soll das Risiko übernehmen, dass "ich habe keinen Bock mehr" genannt wird.

V2.0 du hast leider keine Ahnung, wie dumm unsere Mitmenschen sind. Ich werde jeden Tag eines besseren belehrt.:(


Ich habe schon einmal die RV wegen einer Mittelohrentzündung in Anspruch genommen und es lief ohne Probleme.
Es läuft bei seriösen Versicherern immer ohne Probleme, wenn man sich an die Versicherungsbedingungen hält, was nicht allzu schwer fallen solle, wenn man diese vor Vertragsabschluss gelesen und verstanden hat.:smile:




Und jetzt Schluss mit Fachkompetenz, ich gehe saufen!:biggrin:

Marodeur
2012-08-01, 15:41:12
V2.0 du hast leider keine Ahnung, wie dumm unsere Mitmenschen sind. Ich werde jeden Tag eines besseren belehrt.:(


Meine Frau arbeitet im Reisebüro. Ich glaub ich weis was du meinst... :biggrin:


Schlimmer für sie ist aber nicht die Dummheit mit der man konfrontiert wird (über die kann man ja zur Not noch lachen) sondern die Bösartigkeit die manche Menschen an den Tag legen... Krass wie man sich am Telefon teilweise beschimpfen lassen muss für etwas was die Leute selbst oder Reiseveranstalter verbockt haben...

Showers
2012-08-01, 21:17:21
Meine Frau arbeitet im Reisebüro. Ich glaub ich weis was du meinst... :biggrin:
Ja! Es vergeht kein Tag an dem nicht irgendwas selten dämliches oder urkomisches passiert.;D


Schlimmer für sie ist aber nicht die Dummheit mit der man konfrontiert wird (über die kann man ja zur Not noch lachen) sondern die Bösartigkeit die manche Menschen an den Tag legen... Krass wie man sich am Telefon teilweise beschimpfen lassen muss für etwas was die Leute selbst oder Reiseveranstalter verbockt haben...

Bösartigkeit bei ungeklärten Vertragsfragen ist doch eine deutsche Tugend.:biggrin:

Marodeur
2012-08-02, 09:12:24
Bewundernswert wie da manche wirklich ruhig bleiben können. Für mich wär das wohl nix wobei bei denen auch ein Mitarbeiter (jo, ein Mann im Haufen, der Arme) wohl gerne mal die sarkastische Ader hat. Gibt wohl auch mal Beschwerden aber nunmal weit mehr Kunden die am liebsten mit ihm sprechen wollen. :biggrin: