PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Smartphone


gr33nyx
2012-07-31, 22:43:46
Hi all,

gesucht wird mein allererstes Smartphone, da mein uralt-Handy ausgedient hat. Ahnung hab ich von der Materie praktisch gar keine.

Die Fakten würd ich mal wie folgt zusammenfassen:

- preislich bin ich flexibel...ich geb mal grob 400 Euro als Preisrahmen an

- telefonieren/SMS nutz ich sehr wenig (nutze aktuell Fonic-Prepaid und das Guthaben hält immer sehr lang)

- Hauptzweck des Handys wär Internet surfen während der Zugfahrt (bin Pendler)

- ansonsten weiß ich gar nicht so genau was ich eigentlich brauche :) Ich such halt einen guten Allrounder, der alle wichtigen Features an Bord hat.

Was empfehlt ihr als Internet-Tarif? Flatrate ist Pflicht oder?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen :smile:

lumines
2012-07-31, 22:55:34
Du willst ein Galaxy Nexus.

Eine kleine Internet-Flat ist sicher sinnvoll, wobei man meiner Meinung nach auch bei intensiver Nutzung oft überraschend wenig verbraucht. Zum Testen dürfte 500 MB oder so erstmal in Ordnung sein. Mit konkreten Tarifen kann ich aber nicht wirklich weiterhelfen.

Simon
2012-07-31, 23:31:52
Was empfehlt ihr als Internet-Tarif? Flatrate ist Pflicht oder?
Ich glaube nicht, das wuerde ich erstmal ausprobieren wieviel Traffic du verbrauchst. Fonic bietet sicherlich auch Datenpakete an. Ansonsten gibt es zum Beispiel von Fyve (Vodafone-Netz) verschiedene Prepaid-Datenpakete, die du flexibel pro Monat dazu- oder abbuchen kannst.

Zum Smartphone: Samsung Galaxy Note (fuer Film gucken in der Bahn) oder das Galaxy Nexus.

lumines
2012-07-31, 23:50:58
Filme würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Dafür ist das Note bestimmt echt gut, aber das Nexus ist durch das 4.1 Update und die alltagstauglichere Größe imho überlegen und momentan das bessere Gesamtpaket.

Ich lese vor allem viel im Zug. Quote.fm, gespeicherte Artikel in Instapaper und meine Twitter-Timeline. Hin und wieder höre ich auch mal ein paar Podcasts. Gibt einige durchaus gute.

Simon
2012-08-01, 00:02:45
Filme würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Dafür ist das Note bestimmt echt gut, aber das Nexus ist durch das 4.1 Update und die alltagstauglichere Größe imho überlegen und momentan das bessere Gesamtpaket.
Jo, das Nexus mit Android 4.1 ist definitiv gut =)

Ich lese vor allem viel im Zug. Quote.fm, gespeicherte Artikel in Instapaper und meine Twitter-Timeline.
Lesen auf dem Smartphone finde ich persoenlich fuerchterlich. Fuer Instapaper und lesen hab ich einen richtigen Kindle... Ich sitze den ganzen Tag vor einem LCD, da brauch ich das nicht noch in der Bahn ;(

Hin und wieder höre ich auch mal ein paar Podcasts. Gibt einige durchaus gute.
Oder Hoerbuecher =) Gerade in der Bahn passt sowas gut rein.

Jonny1983
2012-08-01, 00:06:30
Vielleicht suchst du gar kein Smartphone sondern ein Tablet PC?

gr33nyx
2012-08-01, 10:09:54
Danke schonmal für die Antworten. Der Trend geht ja eindeutig zum Nexus.
Was sagt ihr zum HTC One S? Das liegt ja auch nur knapp über 400 Euro?

Wegen Tarif: Fonic hätte für 10 Euro / Monat 500 MB "Flatrate" und danach gedrosselt. Ich könnt ja dann einfach meine Sim-Karte vom alten Handy ins Smartphone stecken und dann direkt "weitermachen" oder? Also mit gleicher Rufnummer usw.?

@ Jonny1983: Ich denk es soll kein Tablet werden, da ich ja mein Handy ersetzen will und es in die Hosentasche passen soll.

KillerCookie
2012-08-01, 10:36:43
Das One S hat sicherlich auch seine Vorzüge, da das Galaxy Nexus aber zur Zeit schon für 359€ (http://geizhals.at/692132) zu haben ist stellt es die wesentlich bessere Variante dar. Ich persönlich nutze es seit dem ersten Tag auf dem deutschen Markt und bin absolut zufrieden.

Seit dem 4.1 Update sind durch Google Now, die Offline-Spracheingabe und ein noch flüssigeres Bedienerlebnis nur noch mehr positive Argumente hinzugekommen.

Außerdem kannst du dein Galaxy Nexus, falls dir nach langer Zeit mal nach Abwechslung zu Mute sein sollte oder du ein wenig "basteln" möchtest, auch mit einer von dutzenden alternativen Firmwares nutzen. Musst du aber nicht. ;)
[/URL]
*edit:
Falls du an einem iPhone interessiert sein solltest. [URL="http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9408977"]Klick zum Marktplatz (http://geizhals.at/692132)

Griffon
2012-08-01, 12:19:31
Ich denke auch mit dem Nexus macht man momentan alles richtig. Der Preis ist gut und ich hatte vorher noch nie ein Android Telefon mit dem ich so zufrieden war. Keine Abstürze und alles funktioniert ordentlich fix. Außerdem bekommt man auch die Updates immer zeitnah.
Wenn Google es nicht mit den nächsten Geräten der Nexus Reihe verbockt würde ich nie wieder ein anderes kaufen.

Also das Galaxy Nexus und die 500MB Option dazu klingen nach einer guten Lösung.

gr33nyx
2012-08-01, 18:44:53
Alles klar, dann hol ich mir ein Galaxy Nexus.

Danke für Eure Beratung :)

Gast
2012-08-03, 00:35:27
Was hat das Nexus denn, was die anderen nicht haben?

worin bestehen denn Vorteile gegenüber dem S3/16/32GB oder Note?? gibt es da einen besonderen? Soweit ich gelesen habe, lässt sich das Note updaten auf Version 4X

Sven77
2012-08-03, 00:42:28
Der Name Nexus sagt es schon. Es ist ein pures Google Smartphone mit Android wie es sein sollte, ohne das Samsung/HTC/LG es vergewaltigt haben und hat auch das aktuelle Android drauf (4.1)

Gast
2012-08-03, 01:08:22
Jetzt bin ich verwirrt... wenn ich "Galaxy Nexus" lese, denke ich automatisch an Samsung. Was ist daran "mehr" Google?

Und welche Vorteile bringt denn das 4.1 Update? Kann man die anderen nicht auch mal software updaten? es scheint ein haufen flashtools zu geben.

lumines
2012-08-03, 01:45:07
Nexus ist die Referenzplattform für Android von Google. Die Geräte bekommen zeitnah die aktuellste, unmodifizierte Version von Android. Außerdem werden die auch so in der Regel länger mit Updates versorgt.

Andere Geräte werden zwar auch geupdatet, aber nicht so schnell, so lange und auch nicht ohne die herstellerspezifischen Oberflächen. Die sind nicht immer so toll – nett ausgedrückt.

Man kann zwar auch andere Geräte von Hand flashen, aber das geht erstens nicht bei allen und fehlerfrei läuft das auch eher selten, solange das nicht eine lange in Entwicklung befindliche Version von CyanogenMod ist. Jedenfalls selten vergleichbar mit der Qualität der Stock-ROM auf einem Nexus.

Zu 4.1:
http://www.android.com/whatsnew/

Gast
2012-08-03, 17:33:45
Achso, das muss man erstmal wissen, denn bisher hab ich nirgendwo davon gelesen, dass das Nexus besonders wäre... technische Daten sind ja auch nicht die allerbesten.

auch wenns schon zu spät für den themenersteller ist, wie kann es bitte sein, das die verträge diesen monat so verramscht werden (aktion august)?? das klingt fast zu schön um wahr zu sein:
http://666kb.com/i/c62jb48al6pwhpsth.png

natürlich gibts kaum rabatt auf ein gerät, aber ich find den tarif sehr übertrieben, alles drin und man zahlt ~9,5 Monate lang nix. Eigentlich wollte ich zu prepaid wechseln... aber irgendwie lohnt das nicht mehr... oder!? :crazy: Immer ändert sich was...

gr33nyx
2012-08-03, 19:22:04
auch wenns schon zu spät für den themenersteller ist, wie kann es bitte sein, das die verträge diesen monat so verramscht werden (aktion august)?? das klingt fast zu schön um wahr zu sein:


Hi,

nein ich hab noch nicht gekauft, da dass Nexus grad kaum lieferbar zu sein scheint. Was kostet es denn bei diesem O2 Vertrag?

Gast
2012-08-03, 19:44:27
War doch zu schön um wahr zu sein, hab den kleinen Haken gefunden :p
Zwar ist der Tarif immer noch top, aber der Monatspreis wurde bereits um die 120€ Auszahlung/24 Monate reduziert. In Wirklichkeit warens also 17,50€... aber dennoch nicht übel - Auktionsangebot August, da man ja 1000000000 Std in o2 und festnetz telen darf und dann trotzdem noch Minuten über hat... außerdem drosselt o2 glaub erst ab 300mb, andere auch früher.

ich hab nochmal bei anderen seiten geschaut, also das handy lässt sich schon ganz gut subventionieren. Normaler Preis 375€.

Vertrag:
Samsung Galaxy Nexus i9250 [titanium silver (ohne Branding)] + o2 Blue S Aktion (17,50€)
179,90 Gerätepreis + 17,50€ monat
Flatrate ins o2-Netz
Flatrate ins Festnetz
100 SMS in alle Netze
100 Freiminuten in alle Netze
Internet-Flatrate inklusive

oder Vodafone Flat light mit 100 Minuten
59,90 Gerätepreis (~310€ billiger!!) + 19,90€ Monat
100 Minuten in alle Netze inklusive
SMS-Flat in alle Netze inklusive
Internetflat fürs Handy inklusive


Das war jetzt nur eine Seite, gibt tausende wie ich über google herausfand. ;D in den tarifen unterscheiden die sich kaum, aber es gibt riesige Unterschiede in den Gerätepreiszuzahlungen.
Bei den großen Anbietern zahlt man teilweise 200€ drauf aufs Gerät, währends bei einer mittleren Klitsche schonmal für 1€ im selben Tarif zu haben ist... ich versteh das auch nicht, zu allem überfluß, auf der normalen webseite gibts dieses tarife gar nichtmal. typisch Bürokratie =)
bei einem 24,95€ tarif gibts das auf jeden fall gratis für 0,- ... ist halt die frage wie man bezahlen will, sofort oder über zeitraum... (da sind noch inklusivleistungen dabei)