PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Professional? (Desktop) Streaming


Silas
2012-08-01, 08:48:55
Hallo zusammen,

ich suche zur Zeit eine Lösung um einen Desktop Livestream über Netzwerk! auf einen Fernseher zu werfen.

Hintergrund:
Wir möchten auf dem Fernseher den aktuellen Produktionsplan zeigen (gibt nur Windows Client)
Kein Ton benötigt.
In Zukunft sollen auch mehrere Fernseher mit verschiedenen Bilder gespeist werden.(Daher fällt ein lokaler kleiner HTPC aus)

Bisherige Versuche:
VLC Desktop Stream -> über http lokal Streamen, von Serviio (DLNA Server) lokal wieder aufgefasst und an den Fernseher geschickt.
Problem hierbei war die Qualität bzw. der Leistungshunger. Mein i7 war mit 8 logischen Kernen am Limit und mehr als mpeg2 packt er nicht.
Evtl. läuft das auf dem Zukünftigen "Fernseh Server" besser, aber drauf verlassen möchte ich mich nicht.

Als Fernseher steht mir ein Samsung UE32ES6710, zur Verfügung.

Reines DLNA Streaming funktioniert ohne Probleme, einzig der "LIVE" Desktop Stream will nicht.

Gibts dafür Professionelle Lösungen? bzw. Software? Darf gerne auch was löhnen.

Grüße

AnarchX
2012-08-01, 09:03:53
Der TV hat wohl einen Browser.
Wäre da nicht eine lokale HTML-Seite denkbar auf der ein sich aktualisierender Screenshot der Software befindet?

Echtzeit-Encodierung und Streaming über DLNA ist wohl eher ziemliche Ressourcenverschwendung, erst recht wenn es noch mehrere Clients geben soll.

Silas
2012-08-01, 09:20:57
Danke für den Vorschlag

Vorerst wäre das eine Gute Lösung (wir machens im Moment manuell 1 x am Tag)
Da hängt man sich jedoch an der Aktualisierung des internen Browsers auf...
Und es soll ja auch mal ein bewegtes Live Bild drauf.

Was mir gerade eingefallen ist:
Ein live Stream in Flash umwandeln und mit dem Browser aufrufen? Geht das überhaupt?

Gast
2012-08-01, 12:21:44
Ist Teamviewer oder VNC eine Möglichkeit? Soweit mir bekannt ist, funktioniert das auch per Browser.

Silas
2012-08-01, 13:12:47
Danke, gerade ausprobiert.

Teamviewer geht über Browser nicht im Vollbild... und die Lizenz ca. 1000 € ist dafür zu teuer.

Bei VNC kann man nur über den Browser den Client starten.

Beides nicht so prickelnd...

Gast
2012-08-01, 13:29:09
Hast du bei vlc auch den scale Befehl benutzt?

VLC Verknüpfunge erstellen und dann bearbeiten und hintendran dieses anhängen:





vlc.exe screen:// -- sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=800,fps=25,scale=0.25,acodec=none}:http{dst=:8080/stream.ts} :no-sout-rtp-sap :no-sout-standard-sap :ttl=1 :sout-keep



So geht das bei mir recht flüssig, so lassen sich die Parameter auch besser anpassen.

Gast
2012-08-01, 13:33:02
dst=:8080

ist der Port der Name den willst du vielleicht auf 80 ändern, dann kann man ihn über http://127.0.0.1/stream.ts erreichen.

Silas
2012-08-01, 15:06:38
Scale hatte ich (nach einer Anleitung ausm Netz) auf 1 gesetzt..

Was genau bringt denn Scale? ich würde schon gerne die 1080er Auflösung behalten.

Gast
2012-08-01, 15:19:24
Scale von 1:1 ist unskaliert, 0,25 ist ein Viertel der Auflösung.

1080 in Echtzeit zu transcodieren ist ohne Hardware glaube ich nicht möglich.

Gast
2012-08-01, 15:23:17
oder man geht mit der Framerate soweit runter wie nötig.

Silas
2012-08-01, 16:21:46
Framerate kann ich nur bis 20 runter da sonst der Samsung das nicht mehr abspielt..

Das mit dem skalieren probiere ich mal, aber heute wirds nix mehr, teste ich dann morgen.

Rooter
2012-08-01, 21:44:35
Hallo zusammen,

ich suche zur Zeit eine Lösung um einen Desktop Livestream über Netzwerk! auf einen Fernseher zu werfen.Wieso nicht einfach irgendeinen alten Schrott-PC an das TV klemmen und dann z.B. über VNC dorthin!? Brät auch deutlich weniger Bandbreite...

MfG
Rooter

Silas
2012-08-02, 08:50:07
Wieso nicht einfach irgendeinen alten Schrott-PC an das TV klemmen und dann z.B. über VNC dorthin!? Brät auch deutlich weniger Bandbreite...

MfG
Rooter

Ist die einfachste Lösung, aber was machen wenn ein 2ter,3,4,5 dazu kommt?(Und die kommen)jedesmal nen Rechner aufstellen und Kabel durch die Wand ziehen? Da wäre es deutlich wirtschaftlicher einen zentralen Server aufzustellen der alle verwaltet.

AnarchX
2012-08-02, 08:59:05
Im Moment sind solche günstigen Android-Stick-PCs (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/tags.php?tag=stick-pc)im Kommen.
Teilweise läuft da auch ein angpasstes Ubuntu, wo man vielleicht einen entsprechenden Remote-Client nutzen kann.

Wenn es bei der Encoding-Lösung bleiben soll, wäre vielleicht die Suche nach einer Software sinnvoll, die Nvidias neuen NVENC (in den Kepler GPUs verbaut) nutzt, damit sollen 8 1080p Streams möglich sein. Nvidia selbst nutzt es für Desktop-Virtualisierung: http://www.nvidia.de/object/vgx-remote-desktop-virtualization-de.html
Theoretisch sollte man mit CUDA den NVENC ansprechen können, und eine entsprechende Software programmieren können.

Aber man sollte sich wohl auch Fragen, wie wichtig diese Informations-Terminals sind und was ein Ausfall einer "Frickellösung" das Unternehmen kosten könnte.

Silas
2012-08-02, 09:18:22
Im Moment sind solche günstigen Android-Stick-PCs (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/tags.php?tag=stick-pc)im Kommen.
Teilweise läuft da auch ein angpasstes Ubuntu, wo man vielleicht einen entsprechenden Remote-Client nutzen kann.

Wenn es bei der Encoding-Lösung bleiben soll, wäre vielleicht die Suche nach einer Software sinnvoll, die Nvidias neuen NVENC (in den Kepler GPUs verbaut) nutzt, damit sollen 8 1080p Streams möglich sein. Nvidia selbst nutzt es für Desktop-Virtualisierung: http://www.nvidia.de/object/vgx-remote-desktop-virtualization-de.html
Theoretisch sollte man mit CUDA den NVENC ansprechen können, und eine entsprechende Software programmieren können.

Aber man sollte sich wohl auch Fragen, wie wichtig diese Informations-Terminals sind und was ein Ausfall einer "Frickellösung" das Unternehmen kosten könnte.


Das mit dem Android Stick PC kam mir auch schon, jedoch läuft der Client ausschließlich auf Windows.

Das mit NVENC schaue ich mir mal an, hört sich interessant an.

Diese "Frickellösung" soll nicht für alle Info Terminals sein, es geht jetzt erstmal um einen der eben den Desktop Stream erhalten soll...
das meiste wird wahrscheinlich media streming über dlna sein
und das stell ja kein Problem dar.

Screemer
2012-08-02, 15:52:59
vnc-host auf dem windows-rechner und vnc-client auf dem adroid-stick dürfte keine probleme machen.

Silas
2012-08-06, 08:46:00
Scaling hat leider kein besseres Ergebnis gebracht.

Bei NVEC ist der Kosten/Nutzen faktor nicht passend.

Den Android Stick will ich heute mal ausprobieren. Das Netz spuckt leider nicht wirklich was dazu aus, daher muss ich erstmal suchen inwiefern die Fernseher dazu kompatibel sind.

Exxtreme
2012-08-06, 09:24:29
Hmm, eine Linux-Kiste mit dem Tool rdesktop wäre doch eine Lösung. Damit könnte man das Windows Programm auf einem Windows Rechner laufen lassen und per rdesktop drauf zugreifen.

Gast
2012-08-06, 10:31:52
Den Android Stick will ich heute mal ausprobieren. Das Netz spuckt leider nicht wirklich was dazu aus, daher muss ich erstmal suchen inwiefern die Fernseher dazu kompatibel sind.
Die Sticks werden über HDMI angeschlossen, Stromversorgung ist meist über USB (häufig mehr als 500mA nötig).

Silas
2012-09-03, 16:16:49
Unsere "vonhintendurchdieBrustinsAuge" Lösung:

Frischen Server aufgesetzt.
Mit IfranView alle 5 Minuten ein Screenshot. (Automatisiert)
In eine lokale Webseite eingespeist.
Mit dem Fernseh-Browser aufgerufen.
Alle 6 Minuten Auto-Refresh. (Über die Webseite)
Mit der Auflösung rumgespielt bis es lesbar war. (war ein echtes gef***e)
Profit.

Live Streaming an sich haben wir nun abgehakt, diese Lösung reicht für eine Formular Ansicht locker aus.

Avalox
2012-09-03, 16:44:45
Unsere "vonhintendurchdieBrustinsAuge" Lösung:

Frischen Server aufgesetzt.
Mit IfranView alle 5 Minuten ein Screenshot. (Automatisiert)
In eine lokale Webseite eingespeist.
Mit dem Fernseh-Browser aufgerufen.
Alle 6 Minuten Auto-Refresh. (Über die Webseite)
Mit der Auflösung rumgespielt bis es lesbar war. (war ein echtes gef***e)
Profit.

Live Streaming an sich haben wir nun abgehakt, diese Lösung reicht für eine Formular Ansicht locker aus.


:conf2:

Dann hättest du doch gleich die VLC Lösung aus deinem ersten Posting auf 1 Bild die Sekunde oder ähnliches einstellen können, dass hätte deinen i7 dann garantiert auch nicht überfordert.


Edit:

Klar wer lesen kann ist mal wieder weit im Vorteil

AnarchX
2012-09-03, 16:54:36
Framerate kann ich nur bis 20 runter da sonst der Samsung das nicht mehr abspielt..


Die Browser-Lösung ist da wohl deutlich effizienter.