PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vom Job frei bekommen für Vorstellungsgespräch?


lipp
2012-08-01, 09:10:27
hey,

habe das problem, dass mir via xing ein echt mega verlockendes angebot unterbreitet wurde, sowohl finanziell als auch von der tätigkeit her. werde ihm auch mitteilen dass mich das interessiert und wir uns da gerne mal zusammensetzen können.

das problem ist aber, dass dies während meiner normalen arbeitszeiten so nicht realisierbar ist.

situation momentan:
- geld unteres mittelmaß
- 4 mann-team inkl. 1 abteilungsleiter
- keine aufstiegsmöglichkeit, bevor der alte abt.leiter nicht abdankt
- befristeter vertrag läuft noch knapp ein dreiviertel jahr

klima in der abteilung ist top, alles auf kumpelebene, auch mit dem chef. jetzt ist halt die frage, ob ich dem chef ggü mit offenen karten spielen soll wenn ich dann nach dem freien tag frage, oder lieber ne kleine notlüge auf den tisch packe oder gar n gelben schein?

hoffe ihr habt einen rat für mich ;)

gruß

GBWolf
2012-08-01, 09:16:16
Urlaub nehmen? O_o

Achso habs wohl falsch verstanden, das mit Urlaub scheint klar.

Und wofür du den Tag Urlaub nimmst ist doch deine Privatangelegenheit. Bevor du keine Zusage hast wäre es nicht Klug dem Chef das Vorstellungsgespräch unter die Nase zu reiben.

lipp
2012-08-01, 09:17:38
problem ist, dass ich vor 2,5 wochen erst urlaub hatte, und mich mein chef sicherlich fragen wird wozu ich denn jetzt schon wieder urlaub brauche.

/dev/NULL
2012-08-01, 09:31:37
Überstunden abfeieren ?

Ansonsten sind die Leute via Xing meist darüber im klaren, das sie keine Hartz4 ler haben die jederzeit können -> ggf kannst Du da nen Termin auf frühen morgen/späten Nachmittag legen und einen Zahnarzt whatever vorschieben..

Gouvernator
2012-08-01, 09:32:47
Sag ihm doch ehrlich was du vor hast, aufhalten kann er dich eh nicht, nimmst den Tag frei und fertig. Ich kann diese Sklavenmentalität nicht verstehen.

alkorithmus
2012-08-01, 09:37:01
vol klug

Kenny1702
2012-08-01, 09:48:53
Überstunden abfeieren ?

Ansonsten sind die Leute via Xing meist darüber im klaren, das sie keine Hartz4 ler haben die jederzeit können -> ggf kannst Du da nen Termin auf frühen morgen/späten Nachmittag legen und einen Zahnarzt whatever vorschieben..
Wenn das Interesse deines möglichen neuen Arbeitgebers gross genug ist, dann sollte ein Termin an einer Randzeit möglich sein.

zerwi
2012-08-01, 09:51:27
Also ein Angebot, dass "sowohl finanziell als auch vom Geld her verlocken ist".

Ist wohl eine Stelle, an die man nur mit sehr hoher Qualifikation kommt.

Ansonsten bringts dir 0,0 mit offenen Karten zu spielen. -> Einfach einen Tag Urlaub nehmen. Aus.

olum2k
2012-08-01, 10:08:58
ich würde auch urlaub einreichen.
sag doch einfach, du hast einen dir sehr wichtigen privaten termin.
alles andere soll dein chef gar nicht interssieren.

RLZ
2012-08-01, 10:28:10
Urlaub nehmen geht immer.
Falls es direkt in der Nähe ist: Termin so legen, dass du vor oder nach der Arbeit hin kannst und mit ner Ausrede früher oder später kommen.

Mit offenen Karten spielen ist vor einer Zusage allgemein eine SEHR schlechte Idee.

KakYo
2012-08-01, 10:35:27
Nach einer Kündigung (egal von wem die ausgeht) würdest du eine Freistellung vom Arbeitgeber bekommen (also in der Zeit der Kündigungsfrist) zur Suche einer neuen Stelle.

Ohne Kündigung bleibt wohl nur Urlaub oder nen passenden Termin legen. Es hat den guten Mann auch nicht zu interessieren für was du den Urlaub nimmst.

peppschmier
2012-08-01, 10:41:04
Krank melden? geht bei einem Tag auch ohne Schein...

Melbourne, FL
2012-08-01, 10:44:21
Urlaub nehmen geht immer.
Falls es direkt in der Nähe ist: Termin so legen, dass du vor oder nach der Arbeit hin kannst und mit ner Ausrede früher oder später kommen.

Mit offenen Karten spielen ist vor einer Zusage allgemein eine SEHR schlechte Idee.

Sehe ich genauso. Da vorher offen drueber zu sprechen kann boese nach hinten losgehen und bietet praktisch keine Vorteile.

Alexander

medi
2012-08-01, 10:55:57
Urlaub nehmen. Begründung: privater Termin (überleg dir ne notlüge falls er nachfragt). Ansonsten Klappe halten!

mercutio
2012-08-01, 11:12:06
Urlaub nehmen - wo ist das Problem?

Bereite Dich auf das Gespräch vor, sei gewappnet gegen Inbau, Reid & Buckley-Methode...
Wird in Gesprächen für Stellen, in denen es um viel Geld geht, gerne mal verwendet - um zu sehen wie sich der Kandidat unter Druck verhält.

GBWolf
2012-08-01, 11:26:48
Krank melden? geht bei einem Tag auch ohne Schein...


Das ist so nicht allgemeingültig. Außerdem ein ganz schlechte Idee wenns nachher rauskommt.

Senfgnu
2012-08-01, 11:56:55
Termin in die Randzeit legen und ein paar Stunden abfeiern. Wenn das Angebot aufm Tisch liegt, kannst ja gern mitm Chef drüber sprechen, jetzt is das noch eine schlechte Idee.

Wenns nix ist, sähst du so nur Zweifel an deiner Loyalität und wenn du gehst, kann man auch später noch drüber reden.

Und krankfeiern finde ich prinzipiell scheiße. Soviel Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber sollte man schon aufbringen.

Everdying
2012-08-01, 12:09:29
Das ist so nicht allgemeingültig. Außerdem ein ganz schlechte Idee wenns nachher rauskommt.

Wollts auch grad schreiben. Bei den meisten Unternehmen ist es afaik noch so, dass man ab dem 1. Tag einen ärztlichen Krankheitsnachweis (Attest) benötigt. Das dies Studien zufolge nicht sehr sinnvoll bzw. eher kontra produktiv ist ändert leider nichts an der Tatsache.

WhiteVelvet
2012-08-01, 15:58:32
War im vorletzten Jahr in derselben Situation... hatte mir da einfach Urlaub genommen, verlängertes Wochenende und so, Kurztripps mit Freunden, oder einmal war plötzlich jemand in der Familie gestorben ;)

Versuch die Vorstellungsgespräche auf Freitage oder Montage zu legen, das sind dann einfach "verlängerte Wochenenden" für Kurztripps.

Werde nie vergessen wie ich an einem Tag 3 Gespräche hatte... war beim ersten noch total nervös, beim dritten dann eher "laaaangweilig, next!" :D

Watson007
2012-08-01, 16:02:25
hey,

habe das problem, dass mir via xing ein echt mega verlockendes angebot unterbreitet wurde, sowohl finanziell als auch vom geld her. werde ihm auch mitteilen dass mich das interessiert und wir uns da gerne mal zusammensetzen können.

"sowohl finanziell als auch vom Geld her" ;D

nungut. Ein xing-Angebot? Da wäre ich skeptisch -> jetzigem Chef vorerst nichts sagen und im Gespräch vorfühlen. Wenn nötig lässt du dich halt krank schreiben.

IMHO solltest du ohne etwas schriftliches zu haben nicht vorschnell kündigen, kann nach hinten losgehen. Gerade bei diesen vielen windigen xing-"Masturbanten", wie es Spirou mal ausdrückte ;D

Ich wäre da vorsichtig. Mündliche Absprachen sind oft nichts wert.... aber im Grunde riskierst du nicht viel wenn du eh nur einen befristeten Vertrag hast.

afk|freeZa|aw
2012-08-01, 16:57:26
urlaub wegen behördengang und fertig.

FeuerHoden
2012-08-01, 17:10:24
Du bekommst ein Teil geliefert und musst von 8:00 - 12:00 Zuhause sein.

lipp
2012-08-01, 17:23:44
so, habs jetzt mal korrigiert ;) also vom finanziellen und auch von der tätigkeit her klingt das halt echt vielversprechend.

konnte vorhin in einem telefonat klären, dass man das persönliche gespräch auch abends halb 7 machen kann, wenn mir das besser passt. das ist natürlich spitze, so muss ich mir mal überhaupt garkeine sorgen machen.

kündigen würde ich sowieso erst, wenn ich dort was unterschrieben habe, ganz klare sache und das mit vorher meinem chef sagen lass ich auch. habt schon recht, war genau auch mein gedankengang, von wegen ,,mangelnde loyalität" usw.

littlejam
2012-08-01, 21:14:32
[...] das mit vorher meinem chef sagen lass ich auch. habt schon recht, war genau auch mein gedankengang, von wegen ,,mangelnde loyalität" usw.
Geht garnicht um mangelnde Loyalität.

Überleg dir mal die Situation vom Chef.
Wenn er weiß, dass du auf der Suche bist was kann er tun?

- mehr [Geld|Verantwortung|Aufgaben|Urlaub|Bier] wäre sicherlich die einfache Lösung, zieht aber selten, weil der Wechselwunsch möglicherweise nicht weg ist

- warten bis du weg bist und jemanden Neuen suchen; ist auch eine miese Situation für euch beide, was ist wenn du längere Zeit nichts findest?

- dich kündigen und einen Neuen suchen; natürlich auch mies, ist aber aus seiner Sicht vielleicht günstiger als Variante 1+2

Wie es auch immer läuft, es ist immer schlechter, als nichts zu sagen und mit neuem Vertrag in der Tasche die Kündigung auf den Tisch zu legen.

Gruß

PacmanX100
2012-08-01, 21:20:34
Krankschreiben ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. Es besteht die Möglichkeit, das die Firmen sich untereinander kennen und austauschen (Anruf, Firmenkontakte) und dann käme heraus, Person X ist gar nicht krank sondern hat gelogen=Vertrauensverlust und betrogen=nicht krank.

Den Chef geht es gar nichts an, warum man frei haben möchte. Es reicht völlig, wenn man klar macht, das es dringend ist, aber nicht warum, weshalb.
Gehaltsverhandlungen beim alten Arbeitgeber machen auch erst Sinn, wenn die neue Stelle so gut wie fix wäre.

/dev/NULL
2012-08-01, 22:07:05
Wobei bei Gehaltsverhandlungen mit der Kündigung in der Hand auch schiefgehen können.
Es gibt Chefs die sich nicht erpressen lassen und wollen und dann ggf "jaja" sagen und sofort jemand neuen suchen. Wenn der dann da ist gibts die Kündigung vom Chef und ggf keinen Job wo man gleich hin kann.

Generell sollte man natürlich auch Kündigen wollen/nen neuen Job haben, nichts ist blöder als sich zu verpokern und woanders hinzu müssen, oder zurück zu rudern, nur weil der Chef sagt: hey ich hab nicht mehr Kohle dann kündige eben.

Rooter
2012-08-01, 23:50:36
jetzt ist halt die frage, ob ich dem chef ggü mit offenen karten spielen soll wenn ich dann nach dem freien tag frage, oder lieber ne kleine notlüge auf den tisch packe oder gar n gelben schein?Du brauchst einen Tag Urlaub in einer privaten Angelegenheit, was geht es deinen Chef an was das genau ist!?

Urlaub nehmen geht immer.ACK, sogar unser cholerischer Prokurist-Bauer hat mal gesagt: "Ein Tag geht immer!"


Wobei bei Gehaltsverhandlungen mit der Kündigung in der Hand auch schiefgehen können.
Es gibt Chefs die sich nicht erpressen lassen und wollen und dann ggf "jaja" sagen und sofort jemand neuen suchen.Sowas kann man natürlich nur bringen wenn man für den neuen Job schon die verbindliche Zusage hat.

MfG
Rooter

medi
2012-08-02, 07:01:18
Den Chef geht es gar nichts an, warum man frei haben möchte. Es reicht völlig, wenn man klar macht, das es dringend ist, aber nicht warum, weshalb.

Ähm das ist zwar richtig aber du hast hier in Deutschland nur ein Recht auf deinen Urlaub - aber nicht auf den Zeitpunkt. Wenn er zum Chef sagt: "Du ich brauch nächsten Mittwoch frei." Dann kann der Chef sagen "Dumme Sache denn wir brauchen dich nächsten Mittwoch hier" und du kannst da gar nichts machen ausser krank feiern. Ergo kann es durchaus sein, dass der Chef nachhakt warum er dir denn nun unbedingt freigeben muss trotz dessen das er dich an dem Tag braucht um abschätzen zu können ob er dir frei geben kann (ob etwas dringend ist ist echt relativ). Also sollte man sich schon einmal ne gute Notlüge beiseite gelegt haben.

Eco
2012-08-02, 09:04:30
Den Chef geht es gar nichts an, warum man frei haben möchte. Es reicht völlig, wenn man klar macht, das es dringend ist, aber nicht warum, weshalb.
Gehaltsverhandlungen beim alten Arbeitgeber machen auch erst Sinn, wenn die neue Stelle so gut wie fix wäre.
Natürlich ist er keine Rechenschaft schuldig, riskiert aber dadurch das gute Verhältnis zum Chef. Außerdem ist der Chef nicht blöd und wird sich seinen Teil denken, wenn er mit einem Mal seinen Urlaubsgrund nicht nennt, obwohl sonst ggf. immer offen darüber gesprochen wird.

RoNsOn Xs
2012-08-02, 09:17:03
Natürlich ist er keine Rechenschaft schuldig, riskiert aber dadurch das gute Verhältnis zum Chef. Außerdem ist der Chef nicht blöd und wird sich seinen Teil denken, wenn er mit einem Mal seinen Urlaubsgrund nicht nennt, obwohl sonst ggf. immer offen darüber gesprochen wird.
Ganz genau das dachte ich mir auch die ganze Zeit, gerade weil der TS am Anfang schrieb, dass alles auf "Kumpelsebene" herrscht.

WhiteVelvet
2012-08-02, 09:42:42
Einem Freund ist es schon passiert, dass er bei einer anderen Firma ein Vorstellungsgespräch hatte, seine eigene Firma davon Wind bekam und ihn dann vor die Tür gesetzt hat... da gabs wohl jemanden, der jemanden kannte...

BavariaBlade
2012-08-02, 10:43:46
Also ich kann natürlich nur für mich sprechen (wie übrigens jeder andere hier auch, das solltest du bedenken!) :

- Kumpelebene hin oder her, er ist dein Chef und hat zu akzeptieren, wenn du Urlaub aus privaten Gründen nehmen willst. Ob er dir den Urlaub genehmigt ist erstmal sein Ding.
- Wenn er das nicht akzeptiert, dann ist die Kumpelebene nur vorgespielt -> Dein Chef ist nicht ehrlich zu dir und nutzt das lockere Umfeld aus.
- Wenn dein Urlaub nicht akzeptiert wird wegen dem hohen Arbeitsaufkommen, biete ihm an erst später zu erscheinen, oder die Arbeit am Samstag wieder aufzuhohlen, dann sieht er wie wichtig es dir ist.
- Dein Chef wird sich schon seinen Teil denken, aber das ist auch OK. Nicht jeder Teamleiter will seine Mitarbeiter auf Ewigkeit binden und Ihnen so jede Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung rauben. Wie schätzt Du deinen Chef hier ein?

- Krank machen... geht’s noch?!
- Notlügen sind viel zu aufwendig... sein lassen und sich selbst treu bleiben.

servus

w0mbat
2012-08-02, 10:47:02
Einem Freund ist es schon passiert, dass er bei einer anderen Firma ein Vorstellungsgespräch hatte, seine eigene Firma davon Wind bekam und ihn dann vor die Tür gesetzt hat... da gabs wohl jemanden, der jemanden kannte...

Nach welchem Recht?

lipp
2012-08-02, 10:49:44
Ganz genau das dachte ich mir auch die ganze Zeit, gerade weil der TS am Anfang schrieb, dass alles auf "Kumpelsebene" herrscht.
genau das ist halt die sache ... aber gut, das ganze könnte man ja tatsächlich mit ner notlüge verpacken und fertig.
aber das sie das problem nun eh nicht stellt, ist die sache eigtl geklärt :)

war mir nur wichtig mir auch mal noch ein paar andere meinungen einzuholen! :)

medi
2012-08-02, 13:29:09
Nach welchem Recht?

Ich vermute mal: Das Recht der betriebsbedingten Kündigung bei Klitschen (Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern)

Watson007
2012-08-02, 13:33:58
stimmt, Kündigungsschutz gibt es erst ab Unternehmen mit 10 Mitarbeitern. Kleinstunternehmen können sofort kündigen.

einervonvielen
2012-08-02, 13:52:05
Knechtling?
Bückling?
Sklave?

Nein?

Na dann ist ja alles klar!

Rooter
2012-08-02, 22:41:27
Einem Freund ist es schon passiert, dass er bei einer anderen Firma ein Vorstellungsgespräch hatte, seine eigene Firma davon Wind bekam und ihn dann vor die Tür gesetzt hat... da gabs wohl jemanden, der jemanden kannte...
Nach welchem Recht?Gute Frage!

@WhiteVelvet:
Wie geht es deinem Freund heute? Wenn/falls er wieder Arbit gefunden hat doch sicher besser als damals!?

Ich vermute mal: Das Recht der betriebsbedingten Kündigung bei Klitschen (Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern)Yay, Abfindung kassieren! =) :ucatch:

MfG
Rooter

Watson007
2012-08-02, 23:08:39
Yay, Abfindung kassieren! =) :ucatch:

ja, eben nicht! Ich habe das schonmal mitgemacht..... die Situation sieht so aus:

man hat kein Recht auf eine Abfindung! Eine Abfindung - sofern nicht freiwillig vom Arbeitgeber gewährt - ist eine Verhandlungssache die bei einer Kündigungsschutzklage passiert. Je nachdem wie hoch die Chancen für den Arbeitnehmer sind den Prozess zu gewinnen und die Kündigung rückgängig machen zu können - wobei der Arbeitgeber das entgangene Gehalt nachzahlen müsste - lässt sich eine höhere Abfindung heraushandeln.

Aber so direkt gibt es kein Recht auf eine Abfindung! Und da bei Betrieben mit weniger als 10 Mitarbeitern kein Kündigungsschutz gilt, lässt sich auch keine Abfindung heraushandeln.
Also der TS in seinem Kleinbetrieb kann das knicken, der kriegt auf diesem Wege keine Abfindung.

AlecWhite
2012-08-02, 23:09:25
Wenn das Angebot per XING direkt vom Unternehmen stammt (und nicht von einen Headhunter), dann wird man sicher auch auf einen für dich günstigen Termin einigen können.

Unter'm Strich haben Sie an dir Interesse - verfall nicht in die Rolle des Bittstellers - damit gibt's du einen Vorteil in der Verhandlungsposition quasi kostenlos her.