PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Netzwerk, IP, Verbindungen


fulgore1101
2012-08-01, 16:39:05
Hallo

Ich hab ein Paar Fragen:

1. Ich streame von Youtube ein Video, resette meinen Router zwischendurch neu, und Youtube streamt von dem gleichen Zeitpunkt weiter als wenn nichts gewesen wäre. Dabei hat sich doch meine IP geändert! Wie funktioniert das?

2. Ich lade mit dem Jdownloader etwas über einen Proxy runter. Gleichzeitig kann ich aber über meine "normale" IP surfen? Wie funktioniert das?


Kann mir das jemand erklären? :smile:

schreiber
2012-08-01, 17:18:34
Jdownloader hat dann wohl eigene Einstellungen für einen Proxy? Das hätte dann natürlich keine Auswirkungen auf andere Programme.

Und bei Youtube hängt dann wohl am Browser, wie er die Inhalte davon cached.

EL_Mariachi
2012-08-01, 17:45:46
Vereinfacht gesagt kann jedes Programm ausgehend von deiner IP eine x-beliebige Verbindung aufbauen,
von der es ebenso x-beliebig weiter gehen kann...
Es sind sowohl direkte als auch "indirekte" Verbindungen (z.b. via Proxy) gleichzeitig möglich. Deswegen klappt das :)

gib mal netstat -a in die Windows Eingabeaufforderung ein...
Dort siehst Du deine aktiven TCP Verbindungen!


.

fulgore1101
2012-08-02, 03:31:44
Das würde aber doch bedeuten, dass ich nach außen hin mehr als 2 IPs zur gleichen Zeit habe? Wie kann das funktionieren?:confused:

sei laut+
2012-08-02, 08:38:51
Das würde aber doch bedeuten, dass ich nach außen hin mehr als 2 IPs zur gleichen Zeit habe? Wie kann das funktionieren?:confused:
Komische Vorstellungen.
In dem Moment, wo dein Router neugestartet wird, ist deine alte Verbindung, deine alte IP weg. Weg. Komplett weg. Also einfach weg. Nicht mehr da.

Die laufenden Anwendungen senden eine neue Anfrage an die entsprechenden Stellen, sodass diese dann an die neue IP ihre Daten senden.

Soul
2012-08-02, 09:12:46
Bei deiner Umgebung werden alle Anfragen an die Gateway IP gesendet und das ist im Nomalfall dein Modem/Router. Wenn du das Modem neu startest, dann bekommt Dieses zwar eine neue Internet IP aber deine interne Konfigration ändert sich ja nicht. Somit gehen immer noch alle Anfragen zum Modem und dann via neue IP ins Internet.

Deinem PC ist es egal welche Internet IP das Modem hat da dein PC nur die interne IP deines Modems kennen muss um ins Internet zu kommen.