PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek Treiber Standardformat?


Don-Roland
2012-08-01, 17:16:09
http://www10.pic-upload.de/01.08.12/lqxty2ynqequ.jpg (http://www.pic-upload.de/view-15396696/standardformat.jpg.html)


Was einstellen?

Mainboard ist dieses hier: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/Maximus_V_GENE/

Ich weiß, da ist kein X-Fi Chip verbaut sondern ein Realtek mit X-Fi Codec...

Zafi
2012-09-08, 11:20:43
Bei der Aufnahme empfehlen sich gerne mal höhere Auflösungen. Denn wenn du Audio nachbearbeitest, erhältst du dir so eine möglichst hohe Qualität. Bei der Wiedergabe ist dagegen 48kHz vollkommen ausreichend. Sofern du Quellen hast, die dir auch 96kHz anbieten und deine Lautsprecher nicht all zu schlecht sind, kannst du es ruhig mal mit 96kHz versuchen. Unterschiede würdest du da aber allerhöchstens bei klassischer Musik oder Schlagzeug-Solos hören (wenn überhaupt). Eben überall da, wo hochfrequente Klänge und schnelle Klangwechsel zum Einsatz kommen. Wegen letzterem soll es angeblich auch bei der 3D-Lokalisation Vorteile bringen. Das Ganze ist aber sehr spitzfindig. Im Grunde macht es keinen Unterschied. Aber probiere ruhig mal beides aus. Gegen höhere Auflösungen spricht übrigens die höhere Rechenleistung, die dafür nötig wird. Es kann also sein, dass es dich im Endeffekt nur CPU-Leistung kostet. Ich muss aber auch sagen, dass ich schon ziemlich lange keine Audio-Benchmarks mehr gesehen habe. Bei den aktuellen Prozessoren spielt dies wohl keine Rolle mehr.