PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Bewahrt den Bindestrich!


Leonidas
2012-08-01, 17:26:25
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/bewahrt-den-bindestrich

schreiber
2012-08-01, 17:39:18
"Bindestrichs" mit einem s. Und "dass" mit "ß" gibt es nicht mehr.

Mit CPU-Cooler ist CPU-Kühler gemeint? Ich find das Wort recht ungewöhnlich im Deutschen Sprachgebrauch.

Ansonsten find ich es etwas deplatziert, ausgerechnet auf 3DCenter auf Rechtschreibung hinzuweisen. Selbst in Zeiten von Korrekturhilfen sogar im Browser finden sich auf der Startseite immer wieder Fehler.

deekey777
2012-08-01, 22:02:21
"Bindestrichs" mit einem s. Und "dass" mit "ß" gibt es nicht mehr.

Mit CPU-Cooler ist CPU-Kühler gemeint? Ich find das Wort recht ungewöhnlich im Deutschen Sprachgebrauch.

Ansonsten find ich es etwas deplatziert, ausgerechnet auf 3DCenter auf Rechtschreibung hinzuweisen. Selbst in Zeiten von Korrekturhilfen sogar im Browser finden sich auf der Startseite immer wieder Fehler.
Bist wohl nicht lange hier? :D

MadManniMan
2012-08-01, 23:10:51
[x] Durchkoppeln FTW!

Ihre Eindeutigkeit, vor allem im Schriftdeutsch, ist die große Stärke der deutschen Sprache. Das Deppen-Leerzeichen sollte man also nicht nur des stockenden Sprachflusses wegen tunlichst vermeiden.

Leonidas
2012-08-02, 05:24:10
Mit CPU-Cooler ist CPU-Kühler gemeint? Ich find das Wort recht ungewöhnlich im Deutschen Sprachgebrauch.

Ansonsten find ich es etwas deplatziert, ausgerechnet auf 3DCenter auf Rechtschreibung hinzuweisen. Selbst in Zeiten von Korrekturhilfen sogar im Browser finden sich auf der Startseite immer wieder Fehler.



Ja, ist es nicht eine böse Ironie, das ausgerechnet ich nun den Rechtschreib-Nazi gebe? Aber ich denke, hier geht es ja nicht um direkte Schreibfehler und auch nicht um die (politische) Diskussion ob alter oder neuer Rechtschreibung, sondern vielmehr um ein Ding der Exaktheit bzw. der Ausnutzung der Möglichkeiten zur Exaktheit der deutschen Sprache. Reine Rechtschreibfehler würde ich wohl nie anmängeln, so wegen dem mit dem Glashaus und den Steinen ... :)

Gast
2012-08-02, 11:18:22
Finde ich gut! Bindestriche gehören für mich zu einem ordentlichen Schriftbild dazu, auch wenn ich mich selbst immer wieder dabei ertappe, sie zu vergessen.

Liebe Grüße

G A S T
2012-08-02, 16:26:03
"Bindestrichs" mit einem s. Und "dass" mit "ß" gibt es nicht mehr.

Mit CPU-Cooler ist CPU-Kühler gemeint? Ich find das Wort recht ungewöhnlich im Deutschen Sprachgebrauch.

Ansonsten find ich es etwas deplatziert, ausgerechnet auf 3DCenter auf Rechtschreibung hinzuweisen. Selbst in Zeiten von Korrekturhilfen sogar im Browser finden sich auf der Startseite immer wieder Fehler.

Alter?!?

Und das von einem, der sich selbst "schreiber" nennt. Pfui! :uhammer2:


@ Leo:
Guter Beitrag! Da hast du mal einen interessanten Punkt angesprochen.
Lass dir von den unzähligen Teilzeit- und Hobbylegasthenikern hier nichts einreden.

Du hast ja vollkommen Recht. Die tragische Schwindsucht des Bindstrichs ist auch mir in den vergangen Jahren immer stärker aufgefallen.
Dank des überbordenden anglizistischen Gepräges kommen wichtige Institutionen unserer Sprache (und hierzu gehört nunmal definitiv
der Bindestrich) zusehends unter die Räder.

Der Bindestrich trägt einen wesentlichen Teil zur Verständlichkeit unserer schönen, deutschen Modularsprache bei.
Der Bindestrich, wie der Name schon sagt, verbindet. Er fügt zusammen, was in einem unmittelbaren Sach- und Sinnzusammenhang steht.
Ohne den Bindestrich liest sich vieles einfach scheiße und versteht sich schlecht.
Deshalb auch mein Appell: Nutzt den Bindestrich!

aufkrawall
2012-08-02, 16:32:59
Bin auch großer Bindestrich-Fanboy.
Finde s/ß-Verwechsler aber genau so schlimm. Das liest sich einfach blöd und es ist eine ganz einfache Logiksache, wann was zu verwenden ist.

FlashBFE
2012-08-02, 17:32:32
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/bewahrt-den-bindestrich

Nichts für Ungut, aber jemand, der selbst die Rechtschreibung nur nach eigenem Gusto anwendet und das dann noch als künstlersiche Freiheit deklariert*, sollte sich nicht so aus dem Fenster lehnen.

*Ich möchte jetzt nicht deinen Post raussuchen, aber es war in einem Thread vor längerer Zeit, wo schon mal deine Rechtschreibung angemängelt wurde.


Das Deppen-Leerzeichen sollte man also nicht nur des stockenden Sprachflusses wegen tunlichst vermeiden.
Tja und da sieht man mal wieder, dass das Ganze hier ein Sturm im Wasserglas ist. Zusammengesetzte Substantive werden im Deutschen, wie der Name schon sagt, zusammen geschrieben, also ohne Bindestrich. Also bitte Deppenleerzeichen. So oft wird der Bindestrich im Deutschen nun nämlich auch nicht gebraucht.

Edit: Ich habe mir nach dem Thread hier noch mal die aktuelle News auf der Hauptseite angeguckt und gemerkt, dass Leonidas den Bindestrich wirklich zu lieben scheint. Er steht oft da, wo er gar nicht hingehört. Z.B. zwischen zusammengesetzten Substantiven (siehe oben) oder da, wo eigentlich ein Komma hingehört als Abgrenzung eines Nebensatzes.

MadManniMan
2012-08-03, 02:25:21
Flash,

seeehr gut! :D

Ich war so sehr damit beschäftigt, innerlich über das "Deppen *denkt euch hier eine gefühlte Drei-Sekunden-Pause* Leerzeichen" zu lachen, wie es die Durchkopplungsverweigerer wohl schreiben würden, dass mir nicht auffiel, dass diese Zusammensetzung üblich genug ist, auf den Bindestrich verzichten zu können.

Eine Sache in diesem Zusammenhang meine ich dabei jedoch folgendermaßen verstanden zu haben: hat sich eine Wortzusammensetzung bzw. deren Einzelteile im Deutschen als hinreichend bekannt erwiesen, kann man nach und nach auf den Bindestrich verzichten. Vor allem im technischen Bereich sollte jedoch "am Anfang" der Einführung ins Deutsche noch mit Bindestrichen gearbeitet werden. Eine Zusammensetzung, wie z.B. den "Boundary-Scan-Test" einfach nur als "Boundaryscantest" zu schreiben, ist dieser Tage verfrüht, vielleicht auch auf lange Sicht. Die Einzelteile müssen einfach als solche erkennbar sein, erst dann ergibt auch das Kompositum Sinn.

Das Deppenleerzeichen jedenfalls genügt diesen Ansprüchen freilich :D

aufkrawall
2012-08-03, 10:42:49
Bei englischen Begriffen gilt die Regel eh nicht.

MadManniMan
2012-08-03, 10:55:27
Bei englischen Begriffen gilt die Regel eh nicht.

In Komposita sehr wohl. So wird eine Band, die Heavy Metal spielt, zur Heavy-Metal-Band.

aufkrawall
2012-08-03, 11:02:22
In Komposita sehr wohl. So wird eine Band, die Heavy Metal spielt, zur Heavy-Metal-Band.
So schreibt das doch kein Mensch*.

*: Beamte vielleicht schon.

MadManniMan
2012-08-03, 11:06:09
Im Alltag vielleicht nicht, aber die Eindeutigkeit der Zusammenhänge ist damit nicht in dem Maße erreicht, wie es die deutsche Sprache zulässt und man ist zwangsläufig auf den Kontext angewiesen, wie also auch im Englischen -- wo noch dazu die Groß- und Kleinschreibung entfällt.

In meinem Kopf macht der interne Vor Leser immer selt same und un angenehme Pausen. Ich möchte die Durch Kopplung durch Binde Striche jedenfalls nicht mehr missen.

aufkrawall
2012-08-03, 11:07:35
Wenn ich sehe, dass zwei englische Wörter nacheinander groß geschrieben sind, reicht mir das zur Durchkopplung.

MadManniMan
2012-08-03, 11:22:13
Durchkopplung bezeichnet den Akt des Bindestrichsetzens innerhalb eines Kompositums :D

Deine Methode zieht mehrere Probleme nach sich:
1) Macht man eine Zusammensetzung mit einem weiteren Wort, ist der Eineindeutigkeit der Zuordnung nur Genüge getan, wenn Bindestriche gesetzt werden. "Anti Aliasing Kompatibilitäts Bits" macht hässliche Pausen im Kopf (OK, das ist mein Problem) und für den Unbedarften stellt sich nicht eindeutig dar, dass er es hier mit einem Kompositum zu tun hat.
2) Schön, wenn gleich klar ist, dass da englische Begriffe stehen. Was aber, wenn Du von den Begriffen noch nie gehört hast und Du noch nicht einmal die Ursprungssprache identifizieren kannst?

sei laut
2012-08-03, 11:27:07
Tja und da sieht man mal wieder, dass das Ganze hier ein Sturm im Wasserglas ist. Zusammengesetzte Substantive werden im Deutschen, wie der Name schon sagt, zusammen geschrieben, also ohne Bindestrich.
Richtig, und um den Sturm mal anzuheizen: Deine Regel hat eine simple Ausnahme, nämlich wenn 2 zusammengesetzte Substantive ein Wortgebilde ergeben, was man auf Anhieb nicht lesen kann, dann ist der Bindestrich zur einfacheren Lesbarkeit erlaubt. Rein subjektiv natürlich.

Also Schifffahrts-Passierschein statt Schifffahrtspassierschein

(del676)
2012-08-03, 16:34:54
Lol. Na du hast vielleicht Sorgen. Der arme Bindestrich .... Na wenns sonst nichts ist. Zensur habt ihr im Forum ja schon erfolgreich eingefuehrt, aber sowas wie Meinungsfreiheit und zeitnahes Posten ist ja auch nichts, was schuetzenswert waere. Aber fuern bloeden Bindestrich einen Blogeintrag schreiben. An Doppelmoral kaum zu uebertreffen. :kotz:

Nevermore4ever
2012-08-03, 23:34:49
Ich schließe mich dem Appell an, es ist zum Heulen. Selbst auf Werbeplakaten und in Geschäftskorrespondenz wimmelt es vor Fehlern, oder in Firmennamen; bei Namen gilt natürlich eine besondere Freiheit, aber will man sich als Firma den potentiellen Kunden gegenüber gleich als Deppen-Verein präsentieren? Trotzdem wird danach entschieden, was irgendwie schöner aussieht.

Die Rechtschreibkorrektur in Browsern wiederum ist ein Fortschritt, aber sie müsste wohl noch das Niveau von MS Word erreichen, um die Foren erträglich zu machen.

Vielleicht gibt es ja (jetzt oder bald) Browser-Erweiterungen, die die Rechtschreibung in vorhandenen Texten automatisch aufpolieren. ;(

Gast
2012-08-07, 08:14:10
und wie wäre es ganz einfach den Prozessorkühler ganz zu übersetzen?

'CPU' ist ja genauso wenig ins Deutsche übersetzt wie 'cooler'. Das ist keine Übersetzung, also braucht da auch kein Bindestrich hin. :P

Gast
2012-08-09, 19:31:24
Wie wäre es dann damit, auch die "Pro-MHz-Leistung" mal richtig zu schreiben?
Was Ihr schreibt ("Pro/MHz-Leistung") heißt ausgesprochen "Pro-pro-Megahertz-Leistung).

Leonidas
2012-08-11, 08:06:18
Da hast Du eigentlich vollkommen Recht. Ein alter Fehler, immer wieder mit geschleppt und nie überdacht. Ich hoffe ich kann mich dazu zwingen, das zukünftig richtig zu schreiben.

Hübie
2012-08-11, 08:35:02
Also noch viel schlimmer finde ich Dinge wie tackten, standart, der Cpu und paken. Ich stoße (besonders auf computerbase.de und pcgh.de) oft auf Mitglieder die Hilfe benötigen, aber ein so beschissenen Text verfassen, dass kaum einer oder keiner Bock hat zu helfen.
Da sind Bindestriche dass kleinste Problem. Die Wurzel ist oft mangelnde Wissbegierde und mangelhafte schulische Bildung - teils eben auch durch Lehrerfaulheit begründet.

Bei Leonidas drück ich immer wieder n Auge zu, weil jeder weiß dass er weit weg im Ausland ist ;D

Leonidas
2012-08-11, 08:59:22
Ja, von neuer Rechtschreibung per default bekomme ich wirklich nichts mit. Ich wusste lange sogar nicht, daß die wirklich zum Standard erhoben wurde.

Außerdem bin ich weiterhin in ziemlich viel alter Literatur verwurzelt - das wirft man nicht so einfach ab, wenn man über (massenweise) Bücher in alter Rechtschreibung (und tlw. sogar in alter Schriftsprache) das eigene Rechtschreibwissen erlangt hat.

Danke für das Augen-zu-Drücken also.

Hübie
2012-08-11, 09:10:14
Es ist auch so, dass wir "von der alten Schule" auch weiterhin so schreiben dürfen. Der Duden wird von vielen Missverstanden. Sprache ist in permanenter Bewegung und entwickelt sich. Manchmal wird etwas einfacher manchmal unnötig kompliziert. Der Duden gibt den aktuellen Sprachgebrauch wieder. Nicht mehr und nicht weniger. Wir dürfen uns also noch mit ß anschreiben und Komma setzen wie wir es einst lernten. Gutes Beispiel: Ich kenne nur Pizza und Pizzen. Mittlerweile ist es aber Pizza und Pizzas (http://www.duden.de/rechtschreibung/Pizza), da es sich im Gebrauch durchsetzte (aufgrund von simpler denkweise der Masse). Wer Pizzen sagt liegt aber nicht automatisch falsch.
Also auch eine Form des "Auge-Zudrückens" ;)

Mal ein aktuelles Beispiel von Totalausfall:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=12506310

Klar in vieler leih Hinsicht war es ärgerlich. ;D Hahahaaa... und du ärgerst dich über Bindestriche ;D :D