PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird ein TAR-Archiv invalid wenn einige Bits kippen?


Binaermensch
2012-08-01, 21:24:00
Grüß euch,

die Frage steht eigentlich schon komplett im Betreff.
Wird ein TAR-Archiv in seiner Gesamtheit invalid wenn einige Bits kippen?
Invalid im Sinne von: Mein Archivprogramm öffnet es nicht mehr ohne zu murren.

Ich habe gehofft, dass es so wäre, fürchte jetzt jedoch, dass ich die Bitkipper erst bemerke wenn ich genau auf die fehlerhafte Stelle des Archivs zugreife.

Danke!
Binaermensch

Tesseract
2012-08-01, 21:45:39
afaik nein, zumindest nicht innerhalb der nutzdaten.

Binaermensch
2012-08-01, 22:01:25
Verdammt. Und wie ist's bei einem ZIP-Archiv ohne Komprimierung?

Tesseract
2012-08-02, 01:41:49
zip hat afaik einen CRC-check eingebaut, da sollte es auffallen.

alternativ kannst du vom TAR auch einfach die md5 summe berechnen lassen.

sei laut
2012-08-02, 08:56:52
zip hat afaik einen CRC-check eingebaut, da sollte es auffallen.
Man kann aber alle Dateien einzeln prüfen. Zumindest wenn ich unzip -t <zipfile> eingebe, bekomme ich für jede darin enthaltene Datei ein ok. Damit würde ich darauf schließen, dass er alle entpackt, die "ok" sind.
MD5 ist natürlich eine Möglichkeit, wenn man die Datei erstellt hat.

Ich bin aber hergegangen und hatte geschaut, ob alle Dateien "ok" sind. Ist aber vermutlich nicht die beste/einfachste Lösung. (also schauen, wieviele Einträge enthalten sind und wieviele davon "ok" sind und dann vergleichen)

PHuV
2012-08-02, 12:10:29
Ein tar klebt ja die Dateien nur aneinander und macht dann einen Header darum. Wenn einige Bits in den Daten dann kippen, merkt man es nicht. Jedoch sollte man lieber komprimieren, um dann genau diese Fehler zu bemerkten. Es gibt nichts schöneres, wenn dann ausführbare Dateien so ein Bitkipper haben, und man sich dann wundert, warum es nicht geht.