PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahrungsergänzungsmittel (Bodybuilding)


Sascha1971
2012-08-02, 13:38:15
**Bitte nur über legale Produkte schreiben**

Ich habe mal ne allgemeine Frage an die Hardcore Gemeinde.
Welche Mittelchen nehmt ihr und vor allem welche Marke.

Ich nehme zur Zeit
TT® - 100% Tribulus IRONMAXX 3x1
Plasmaburn IRONMAXX 3x1
Whey Protein IRONMAXX welches über Stunden wirkt 5x mal am Tag
Whey Isolate IRONMAXX wegen der Sofortwirkung direkt vor dem Training
Omega 3 Kapseln (Aldimarke) 3x2

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Firma LSP gemacht ? Die haben hier in Hürth einen neuen Laden aufgemacht.
Die scheinen vom Preisgefüge und von der Wertigkeite IRONMAXX sehr ähnlich zu sein.

Modmaker
2012-08-02, 21:35:02
Braucht kein Mensch, denn Steaks und Quark tun's auch.

Megamember
2012-08-02, 21:43:14
Ich nehme zur Zeit
TT® - 100% Tribulus IRONMAXX 3x1
Plasmaburn IRONMAXX 3x1
Whey Protein IRONMAXX welches über Stunden wirkt 5x mal am Tag
Whey Isolate IRONMAXX wegen der Sofortwirkung direkt vor dem Training
Omega 3 Kapseln (Aldimarke) 3x2



Haste dir das von dem Verkäufer im Shop aufschwätzen lassen? Pulver die Kohle lieber in gesunde hochwertige Lebensmittel und vergiss so ne Scheisse.

Sascha1971
2012-08-02, 21:45:17
Braucht kein Mensch, denn Steaks und Quark tun's auch.

Habe so meine Zweifel, das du wirklich Bodybuilding betreibst. Höchstens Fitness. Sonst zeig mir mal wie du auf deine 2,3 - 3 g Eiweiss pro kg Körpergewicht kommst.
soviel Quark und Steak kannst du gar nicht essen. Besonders weil du max nur 30g Eiweiss innerhalb 1-2 Stunden aufnehmen kannst. Hinzu kommt das nur ein ganz kleiner Anteil von Eiweiss vom Körper in normalen Lebensmittel am Ende da ankommt wo es hin soll.

Sascha1971
2012-08-02, 21:49:29
Haste dir das von dem Verkäufer im Shop aufschwätzen lassen? Pulver die Kohle lieber in gesunde hochwertige Lebensmittel und vergiss so ne Scheisse.

Ne, 20 Jahre betreibe ich schon Bodybuildung (ok die letzten Jahre hatte ich Pause gemacht.) Ich habe da schon einiges an Erfahrungen gesammelt und ne Menge Bücher darüber gelesen.
Ich habe noch nie einen Bodybuilder in der ganzen Zeit kennen gelernt der auf die Bühne geht mir nur normalen Lebensmittel. Den möchte ich mal kennen lernen. :biggrin:

Edit: Aber ich sehe schon, es ist doch das flasche Forum. Ich dachte es gibt hier mehr Leute die sich für so was intressieren.
Also kann der thread zu gemacht werden. Dann schau ich lieber ins BB-Extreme Forum.

Fairy
2012-08-02, 22:18:38
Sonst zeig mir mal wie du auf deine 2,3 - 3 g Eiweiss pro kg Körpergewicht kommst.
soviel Quark und Steak kannst du gar nicht essen.
Ich sehe schon, du hast Ahnung. Wenn du es nicht mal schaffst 2 - 2,5g Protein pro kg durch normale Lebensmittel zu dir zu nehmen, würde ich mir an deiner Stelle erst mal einen vernünftigen Ernährungsplan basteln.

Surrogat
2012-08-02, 22:29:14
Edit: Aber ich sehe schon, es ist doch das flasche Forum. Ich dachte es gibt hier mehr Leute die sich für so was intressieren.
Also kann der thread zu gemacht werden. Dann schau ich lieber ins BB-Extreme Forum.

Nö, nicht falsches Forum, nur die falschen Antworten bisher, hab ich aber nicht anders erwartet :rolleyes:

Hier mal was mit dem du vielleicht was anfangen kannst, bin zwar kein BB aber Kraftsportler und daher zumindest seelenverwandt :D

Anfangs hab ich noch allerhand Supps probiert, da ich nach einigen unschönen Erfahrungen mit Creatin und Ephedrin vor rund 15 Jahren eigentlich sehr vorsichtig geworden bin. Das Creatin hat mich damals quasi ins Krankenhaus geschickt, muss man nicht glauben, war aber so....

Also wie gesagt, anfangs bischen was ausgetestet, allerdings nicht zwangsweise zum Muskelaufbau sondern einfach so um zu sehen was es bringt.
- Creatin: führt bei mir dank schwerer Kniebeugen leider immer wieder zu einer Verkrampfung der unteren Rückenmuskeln auf Dauer, was dann in bösen Krämpfen und Bandscheibenschäden resultieren kann. Habs ne zeitlang wieder genommen bis das große Kribbeln im Rücken kam, dann lieber aufgehört...
Grundsätzlich aber ein gutes Supp und auch preiswert

- Clarinol aka CLA aka konjugierte Linolsäure: bewirkt bei Mäusen einen rapiden Fettabbau, bei Menschen leider nicht es sei denn man frisst 5 kg davon täglich :freak:
Habs einfach ausgetestet und hab mittlerweile rausgefunden das es wirklich nix bringt, also einfach sein lassen

- ALA aka Alpha Liponsäure: ist ein starkes Antioxidans und kann sogar andere Antioxidantien reaktivieren. Finde es ein gutes Produkt in der heutigen Fastfoodzeit und nehme es auch regelmässig. Kriegt man übrigens auch für wenig Geld in der Apotheke, durchaus anerkanntes Mittel.

- Tribulus Terrestris: Soll den Testosteronhaushalt pushen, was allerdings eher bei alten Säcken wie mir (44) Sinn macht, da die Jungen ja eh noch im Saft stehen. Hab glaub auch Ironmaxx und die Teile wirken schon, nur hab ich jetzt Angst das ich deswegen irgendwann Haarausfall kriege ;D

- Omega 3/6 bzw. Fischöl_ nehm ich ab und zu wenn ich grad Lust hab, ein hochwertiges Öl beim backen und kochen reicht aber auch aus.

- Vitamine: Nehme ab und zu ein Multipräparat vom Aldi, aber nicht regelmässig. Bilde mir ein das seit dem mein Gedächtnis etwas besser geworden ist, meine Augen übrigens auch, kann aber auch Einbildung sein

- Protein: Gleich vorneweg, es gibt kein langsames Molkeprotein! Da musst du dich vertan haben. Ich hab mittlerweile zig verschiedene Molken durch, das blöde dabei sind halt immer die Blähungen. Will jetzt mal ein Mehrkomponenteneiweiss testen, eventuell taugt das auch.

Als KH-Quelle nehme ich keinen Zucker und auch keinen Traubensaft wie es viele tun, sondern lieber lösliche Haferflocken von Kölln oder aber Haferkleie, die hat nochmal mehr Ballaststoffe und die gute Sachen des ganzen Korns, leider ist die Konsistenz nicht jedermanns Sache, kann man aber gut in Quark oder Shakes reinrühren, wobei für dünne Shakes eher Flocken sinnvoll sind.

Ansonsten halt viel Fisch und wenig brot, Nudeln und Reis. KH frisst man automatisch übern Tag schon mehr als genug, daher reduzieren was geht, fett natürlich sowieso.

BCAAs hab ich früher mal benutzt, bin mir nicht sicher ob die wirklich was bringen, glaub eher nicht, aber ne gute Aminomischung vor dem training hat ganz sicher einen Effekt!

Alles andere lass ich sein, meinen Koffeinkick fürs training hol ich mir aus schwarzem Tee, muss man nur früh genug trinken denn der wirkt eher langsam.

PS: LSP hatte früher hier in Düsseldorf nen Shop, hatte da mal was gekauft, ist aber sicher 6 Jahre oder mehr her, ist wohl soweit in Ordnung. Ich kaufe meist die Eigenmarken aus dem Androshop, da ist übrigens das carnitin von PNCE gut und preiswert, ich beliefere mittlerweile meinen ganzen freundeskreis damit :ulol: , muss also wohl wirken

Fairy
2012-08-02, 22:41:14
Alles andere lass ich sein, meinen Koffeinkick fürs training hol ich mir aus schwarzem Tee, muss man nur früh genug trinken denn der wirkt eher langsam.

Habe ich auch eine Zeit lang so gemacht, hat mir aber nicht viel gebracht. Kaffee mit Zucker wirkt bei mir aber um einiges besser. ;)

Surrogat
2012-08-02, 22:51:32
Habe ich auch eine Zeit lang so gemacht, hat mir aber nicht viel gebracht. Kaffee mit Zucker wirkt bei mir aber um einiges besser. ;)

ja, das blöde ist bei mir nur das ich auf Kaffee nicht reagiere, auf Tee dagegen schon, völlig irre ich weiss
Natürlich geht mein Blutdruck hoch etc. aber Kaffee gibt mir einfach nicht die hohe Kontrolle über meine Muskelfasern, diese Klarheit im Kopf seinen Körper so zu kontrollieren wie man es will, mit Tee ist das viel besser.
Ausserdem hält der Tee den Stoffwechsel noch ne Stunde nach dem Training hoch, das verbrennt nochmal extra Kalorien :D
Mein Tip, zwei Beutel Schwarzer Friese, der knallt super!

Fairy
2012-08-02, 23:01:05
Habe eigentlich auch gedacht, dass ich auf den Tee nicht besonders gut reagiere. Vielleicht lag es daran, dass ich nur einen Beutel verwendet habe. Trinke eigentlich auch nur eine Tasse Kaffee und der wirkt. Trinke aber auch nur dann, also vor dem Training Kaffee, sonst nie.
Wann setzt die Wirkung bei dir ca. ein? Dann gebe ich dem Tee noch mal eine Chance. :)

Surrogat
2012-08-02, 23:33:54
mindestens ne dreiviertel bis 1 Stunde vor dem Training trinken, zwei beutel in einer größeren Tasse ziehen lassen aber max. 1 Minute lang, dann ordentlich ausdrücken, das ganze mit bissl Süsstoff, ich nehm Stevia, abrunden und runter damit

Fairy
2012-08-02, 23:58:25
Alles klar, werde ich die Tage noch mal ausprobieren. :up:

Don-Roland
2012-08-03, 00:02:28
Vor dem Training noch mal schnell durch den MC Drive: Pommes + Cola. Das gibt Power ohne Ende.

Sascha1971
2012-08-03, 06:22:11
@Surrogat

Ah danke für die Antworten :smile:

Welches Creatin nutzt du denn ? Mono oder das neue mehr Komoponenten Creatin ?
Beim Mono stört mich die extreme Wassereinlagerung. Darum bin ich umgestiegen. Aber als Powerlifter etc denke ich mal wirst du mono bevorzugen wegen der Gelenke ?!

Trainierst du jeden Tag ? Wenn ja nimmst du Glutamin wegen der Erholungsphase ?

boidzerg
2012-08-03, 10:19:46
Also ich bin zwar kein Bodybuilder - arbeite aber seit knapp 20 Jahren im Bereich Medizin/Ernährung, und das man Sport nicht mit 2 'o' schreibt weis ich auch noch so gerade.

Aber wenn ich so ein Zeug hier lese was sich so manche reinpfeifen...meine Fresse, Ihr seit Helden! :crazy:

Ich weiss nicht ob ich Lachen oder das nackte Grauen bekommen soll, echt!

So, wollte ich nur mal loswerden. Auf ne Diskussion zu diesem Quatsch lege ich keinen Wert, danke - hab ich schon zu genüge in der Praxis.

Sascha1971
2012-08-03, 10:37:44
Wäre schön wenn die Leute die mit Bodybuilding bzw Gewichtheber nichts zu tun haben, einfach sich ihr Teil denken aber uns hier im Thread in Ruhe lassen.
Ich habe nicht umsonst die Klammen im Titel rein geschrieben. Danke

Ich will mich hier nur mit gleich intressierten unterhalten.
Aber soviel Anstand scheints hier im Forum leider nicht zu geben.
Ich trolle auch nicht in Threads herum, wo ich nichts mit zu tun habe. Ich schaue höchstens mal rein und denke mir mein Teil. :mad:

@Boidzerg
Ich hatte sogar mal 2 Ärzte die ähnlich gedacht haben. Da ahbe ich mich teiwleise aber auch gefragt wo die Medizin studiert haben.
Die 2 haben echt mir erzählen wollen das die Eiweissdosen (deutsche Firma mit Fabrik in Köln) Steroide aus China sind. Eiweiss = Anabolika Ne ist klar. Da war der Punkt wo ich mal den Arzt wechseln musste. Wenn es so wäre, glaube mir der Laden wäre in Sekunden restlos ausverkauft gewesen. Besonders stehen alle diese Produkte auch in der Kölner Liste (Doping Frei).
Ein anderer Arzt sagte mir mal vor einem Wettkampf, das ich zu fett wäre und sollte mal Diät halten. Bei 7 % Körperfett damals war ich nicht schlecht am staunen.
Was ich damit sagen will, das es mehr als genug Mediziner gibt, die sich damit nicht mal im geringsten auseinder gesetzt haben und was behaubten was gar nicht stimmt. Aber zum Glück geht der Trend jetzt doch dahin, das man Ärzte findet die Sport zu ihrem Steckenpferd gemacht haben. Und einem Wirklich Tipps geben können. Was Sinn macht und was nicht.

boidzerg
2012-08-03, 10:43:45
Nun, ich denke das solche Kommentare in einem öffentlichen Forum kommen....musste mit rechnen, hm?!

Aber gut, mach mal. Bin schon ruhig. ;)

Sascha1971
2012-08-03, 10:51:49
Nun, ich denke das solche Kommentare in einem öffentlichen Forum kommen....musste mit rechnen, hm?!

Aber gut, mach mal. Bin schon ruhig. ;)

Lies noch bitte mein Edit durch. Wir haben grade zeitgleich gepostet:wink:

Surrogat
2012-08-03, 14:15:17
Welches Creatin nutzt du denn ? Mono oder das neue mehr Komoponenten Creatin ?
Beim Mono stört mich die extreme Wassereinlagerung. Darum bin ich umgestiegen. Aber als Powerlifter etc denke ich mal wirst du mono bevorzugen wegen der Gelenke ?!

Trainierst du jeden Tag ? Wenn ja nimmst du Glutamin wegen der Erholungsphase ?

Ich nahm bislang nur ganz normales Mono, die neueren Formen gabs da auch noch gar nicht. Aber wie gesagt nehm ich es jetzt nicht mehr, da ich dann Probleme mit dem unteren Rücken bekomme, die Muskeln da unten werden einfach zu stark und krampfen irgendwann, eventuell auch nur Magnesiummangel, keine Ahnung.
Wassereinlagerung kann ich bestätigen, hielt sich bei mir aber in grenzen, schätze mal 1-2 Kilo maximal.

Ich trainiere derzeit einen 2er Split und machen immer einen Tag Pause. Glutamin nehm ich nicht explizit, ist aber in manchen Proteinmischungen mit drin, z.b. bei Weider etc.
Mein Körper ist mittlerweile so eingefahren das er sich ganz gut in den drei Tagen bis zum nächsten Split der den gleichen Muskel beansprucht erholt hat. Nur die Gelenke, hier vor allem Knie und Ellenbogen sind manchmal nicht ganz so schnell, vor allem wenns draussen kalt ist. Gelegentlich ändere ich deswegen manchmal die Übungen, z.b. von Langhantel French Press auf KH-French Press. Die Langhantel hat da einfach einen zu großen Hebel, wenn ich noch 30 Kilo draufpacke. Mit KHs gehts zwar nicht so ins Gelenk, leider aber auch nicht so sehr in den Muskel :freak:
Das wichtigste zur Erholung ist übrigens immer noch Schlaf! Da kann kein Supp mithalten :D

Sascha1971
2012-08-04, 13:41:48
Ich nahm bislang nur ganz normales Mono, die neueren Formen gabs da auch noch gar nicht. Aber wie gesagt nehm ich es jetzt nicht mehr, da ich dann Probleme mit dem unteren Rücken bekomme, die Muskeln da unten werden einfach zu stark und krampfen irgendwann, eventuell auch nur Magnesiummangel, keine Ahnung.
Wassereinlagerung kann ich bestätigen, hielt sich bei mir aber in grenzen, schätze mal 1-2 Kilo maximal.

Ich trainiere derzeit einen 2er Split und machen immer einen Tag Pause. Glutamin nehm ich nicht explizit, ist aber in manchen Proteinmischungen mit drin, z.b. bei Weider etc.
Mein Körper ist mittlerweile so eingefahren das er sich ganz gut in den drei Tagen bis zum nächsten Split der den gleichen Muskel beansprucht erholt hat. Nur die Gelenke, hier vor allem Knie und Ellenbogen sind manchmal nicht ganz so schnell, vor allem wenns draussen kalt ist. Gelegentlich ändere ich deswegen manchmal die Übungen, z.b. von Langhantel French Press auf KH-French Press. Die Langhantel hat da einfach einen zu großen Hebel, wenn ich noch 30 Kilo draufpacke. Mit KHs gehts zwar nicht so ins Gelenk, leider aber auch nicht so sehr in den Muskel :freak:
Das wichtigste zur Erholung ist übrigens immer noch Schlaf! Da kann kein Supp mithalten :D

Da mit dem Rücken kenne ich, bei mir war es Mangesium Mangel.
Seit dem nehme ich Mangnesium mehr über den Tag verteilt in kleinen Dosen. Seit dem habe ich das Problem nicht mehr.
Nutzt du keine Bänder für die Gelenke (Knie etc) ?
Wenn ich Kniebeugen etc mit hohen Gewichte mache, ahbe ich mir auch wieder angewöhnt einen Gürtel zu nehmen. Ich habe mir da auch so einen sehr elastichen zugelegt. Gott sei dank nicht mehr diese starren Ledergürtel. Da hilft mir auch ungemein.

Commander Keen
2012-08-04, 16:01:40
Alles Quatsch. Steroide und Anabolika. Was für den Duke gut ist, kann dir nicht schaden. Come get some!

Surrogat
2012-08-04, 19:50:00
Neee, Bänder an den Knien nutze ich nicht aber an den Handgelenken.
Was den Gürtel angeht, so werden die steifen ledergürtel schon recht weich wenn sie paarmal ordentlich durchgeschwitzt wurden ;D

Hab letztens gelesen das Nitrat eine gute Wirkung haben soll, werde vielleicht mal Rote Beete Saft testen...

alpha-centauri
2012-08-06, 12:59:50
vitamin d im winter.
creapure
cfm whey weider

lasst die finger weg von zeug mit aspartam und soja!

alpha-centauri
2012-08-06, 13:00:49
Habe so meine Zweifel, das du wirklich Bodybuilding betreibst. Höchstens Fitness. Sonst zeig mir mal wie du auf deine 2,3 - 3 g Eiweiss pro kg Körpergewicht kommst.
soviel Quark und Steak kannst du gar nicht essen. Besonders weil du max nur 30g Eiweiss innerhalb 1-2 Stunden aufnehmen kannst. Hinzu kommt das nur ein ganz kleiner Anteil von Eiweiss vom Körper in normalen Lebensmittel am Ende da ankommt wo es hin soll.

seh ich auch so..... lieber etwas whey protein, und dafür weniger "synthetik"fleisch oder quark mit hormonen essen.

Modmaker
2012-08-06, 16:18:15
Synthetik-Fleisch? Quark mit Hormonen? Was schreibst du da für einen Quatsch?
Fleisch in jeglicher Form kommt bei mir direkt vom örtlichen Schlachter und Fisch vom Wochenmarkt am Fischstand oder aus der Gefriertruhe. Natürlicher und "näher an der Quelle" geht es nun wirklich nicht, außer man hat selber Rinder in der Garage.

Das einzige was hier synthetisch ist, sind genau solche Mittel, dir ihr hier tonnenweise in euch hineinstopft. Allein wenn ich das schon lese:

Ich nehme zur Zeit
TT® - 100% Tribulus IRONMAXX 3x1
Plasmaburn IRONMAXX 3x1
Whey Protein IRONMAXX welches über Stunden wirkt 5x mal am Tag
Whey Isolate IRONMAXX wegen der Sofortwirkung direkt vor dem Training
Omega 3 Kapseln (Aldimarke) 3x2

Das ist doch wirklich pure Chemie, die in irgendwelchen Hinterhof-Labors zusammengebraut wurde. Den Eiweiß-Bedarf kann man auch locker über natürliche Lebensmittel decken und günstiger ist es auch. Ein halbes Kilo Quark kostest 50 Cent. Ich will nicht wissen was der ganze Spaß da oben kostet.

Ich habe selber ein halbes Jahr ein Whey-Shake zu mir genommen und das Einzige was ich davon hatte waren mehr Pickel. Keine Spur von phänomenalen Kraft- und Muskelzuwächsen. Meiner Meinung nach ist dieser Quatsch total überflüssig und von der Fitness-Industrie erfunden worden um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen. Bisher gibt es keine Studie, die belegt, dass sowas wirklich einen Vorteil hat.
Kreatin ist hingegen das einzige was wirklich was bringt, aber deren Wirkung ist bei der Absetzung reversibel, von daher ist es auch nichts für mich.

FeuerHoden
2012-08-06, 16:29:05
Hast du eine Vorstellung davon wieviel Antibiotika eine Kuh im Laufe ihres Lebens verabreicht bekommt? Welche Auswirkungen bspw. die Lackierung von Booten auf Fischgründe hat? Woher dein Schlachter seine Kühe hat?

Für Nahrungssupplements gibt es genau so wie bei allen Lebensmitteln mehr und weniger renomierte Hersteller so wie es alle paar Monate einen Gammelfleischskandal gibt.

Eiweiss fressen kann jeder das ist kein Problem. Aber Eiweiss resorbieren OHNE Pickel oder Blähungen zu bekommen in der Menge die der Körper maximal aufnehmen kann OHNE zuviele Kalorieren zu sich zu nehmen, das ist nicht so trivial.
Von 3g Eiweiss im Quark wird nichtmal 1g vom Körper aufgenommen weil jedes Eiweiss aus anderen Aminosäuren besteht und jede Säure mit anderen Begleitstoffen besser und schlechter aufgenommen werden kann.
Deswegen ist es einfacher die Aminosäuren in Gruppen zu trennen und zeitversetzt einzunehmen wodurch man die Resorbtionsrate erhöhen kann.

Kreatin setzt im übrigen Flüssigkeit in den Muskeln an. Wenn du Bodybuilder bist ist das OK, für alles andere komplett unnötig, aber man trainiert ja auch keine Muskeln an weils notwendig ist oder?

Surrogat
2012-08-06, 16:31:46
Bisher gibt es keine Studie, die belegt, dass sowas wirklich einen Vorteil hat.

Das stimmt einfach nicht, es ist nachgewiesen das eine negative Stickstoffbilanz einen katabolen Effekt hat!

Dazu auch: http://www.team-andro.com/proteinbedarf-und-konsum-bei-sportlern-teil1.html

Kreatin ist hingegen das einzige was wirklich was bringt, aber deren Wirkung ist bei der Absetzung reversibel, von daher ist es auch nichts für mich.

Reversibel? Ich glaube du hast nicht verstanden wozu Kreatin da ist und sicherlich nicht um durch die größere Wassereinlagerung dickere Muskeln vorzuspiegeln!

Modmaker
2012-08-06, 18:32:17
Wenn du Bodybuilder bist ist das OK, für alles andere komplett unnötig, aber man trainiert ja auch keine Muskeln an weils notwendig ist oder?

Ich bin kein klassischer Bodybuilder, sondern eher kraftorientiert. Die Mischung aus Muskelwachstum und Kraftzuwachs ist mein Ziel.

Hast du eine Vorstellung davon wieviel Antibiotika eine Kuh im Laufe ihres Lebens verabreicht bekommt? Welche Auswirkungen bspw. die Lackierung von Booten auf Fischgründe hat? Woher dein Schlachter seine Kühe hat?

Für Nahrungssupplements gibt es genau so wie bei allen Lebensmitteln mehr und weniger renomierte Hersteller so wie es alle paar Monate einen Gammelfleischskandal gibt.

Das ist ja nun nichts neues. Sogar stilles Wasser, welches man kaufen kann, ist bei Stiftungswartentest teilweise durch belastende Stoffe durchgefallen. Wenn du so willst ist alles irgendwie belastet. Dieser Tatsache kann kaum jemand umgehen. Daher zieht das Argument nicht, da bei Bio-Bauern und Freilandhaltung die Antibiotika-Belastung bei weitem nicht so hoch ist, wie du hier anprangerst und teilweise gar nicht vorliegt. Ich habe auch geschrieben, dass ich kein 70 Cent-Form-Fleisch und Eier aus Massentierhaltung esse.

Und um ehrlich zu sein, mir ist es lieber, dass ein Rind unter Umständen ein wenig Antibiotika ins Futter gemischt bekommt, als mir die ganze Nahrungsergänzungsmitteln mit ihren Chemikalien, Erdbeer-Aromen und Zusatzstoffen reinzuziehen. Wenn man sich die Zusammensetzungen und Inhaltsstoffe der Produkte auf der Packung anguckt wird einem schon schlecht.

Eiweiss fressen kann jeder das ist kein Problem. Aber Eiweiss resorbieren OHNE Pickel oder Blähungen zu bekommen in der Menge die der Körper maximal aufnehmen kann OHNE zuviele Kalorieren zu sich zu nehmen, das ist nicht so trivial.
Von 3g Eiweiss im Quark wird nichtmal 1g vom Körper aufgenommen weil jedes Eiweiss aus anderen Aminosäuren besteht und jede Säure mit anderen Begleitstoffen besser und schlechter aufgenommen werden kann.
Deswegen ist es einfacher die Aminosäuren in Gruppen zu trennen und zeitversetzt einzunehmen wodurch man die Resorbtionsrate erhöhen kann.

Woher kommt eigentlich der Quatsch mit den 3g Eiweiß?
Das braucht kein Mensch und schadet langfristig nur den Nieren. Der Körper nimmt soviel Eiweiß auf wie eher braucht und für Muskelaufbau wird bei weitem nicht ein so großer Eiweißüberschuss benötigt wie hier und von der Fitness-Industrie propagiert wird.
Und das Argument das es schwer ist sich kalorienfrei (was für jemanden der Musklen aufbauen will sowieso keinen Sinn macht) und eiweißreich zu ernähren ist doch auch nicht haltbar: 1,5% Milch, Magerquark, mageres Fleisch, Thunfisch, usw. Alles natürliche Produkte annährend keine Kohlenhydrate und wenig Fett enthalten. Ideale Eiweißlieferanten.

Reversibel? Ich glaube du hast nicht verstanden wozu Kreatin da ist und sicherlich nicht um durch die größere Wassereinlagerung dickere Muskeln vorzuspiegeln!

Kreatin bringt je nach Person mehr oder minder positive Kraftzuwächse, mehr nicht. Durch die dadurch möglichen höheren Gewichte die man bewegen kann, kann Muskelwachstum vorangetrieben werden. Sobald man das Zeug wieder absetzt verschwindet der Effekt. Von daher ist der Kram nur temporär von Vorteil (z.B. Kraftsportler), außer du dauersupplementierst es. Meine Einstellung dazu kennt du aber denke ich.

Für einige Nichtgläubigen ein Artikel von Moosbruger, der langjähriger Sport- und Ernährungsmediziner ist: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf


Es soll an dieser Stelle betont werden, dass eine ausgewogene Ernährung, die ausreichend hochwertige Proteine enthält, auch im Leistungssport sowie im Bodybuilding eine adäquate Versorgung des Muskelstoffwechsels zur Erzielung einer positiven Stickstoffbilanz im Sinne einer Muskelhypertrophie gewährleistet. [siehe ERNÄHRUNG UND NAHRUNGSERGÄNZUNG IM SPORT] Gelegentlich mag eine ersatzweise Proteinzufuhr mit Hilfe von Konzentraten, vorzugsweise aus Milch- oder Molkeeiweiß hergestellt, von Nutzen sein (z.B. vor einem Krafttraining), sollte man keine Gelegenheit haben, “normales“ Nahrungseiweiß zuzuführen. Die Zufuhr von Aminosäuren (z.B. von verzweigtkettigten, =BCAA) bringt keine Vorteile mit sich und ist ohne ergogenen Effekt, wie wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben.