PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit -top- Preis/Leistungs-Verhältnis


radi
2012-08-02, 14:20:47
Servus!

Ich bin Fan von P/L und suche ein neues Notebook! Ich hatte bisher ein IBM T43p und war auch zufrieden. War gut bei CAD, was aber nicht mehr notwendig ist.

Mein Anforderungsprofil:
- kleiner als 15" - ist mir einfach zu sperrig
- trotzdem noch gut nutzbar für Office - ist eig so die Hauptanforderung
- Anschließbarkeit an TV (HDMi oder D-Out)
- viel RAM
- Wenns geht keine shared memory gpu
- so max 500€, eher weniger

Was gibts da zur Zeit? Welche Marken sind empfehlenswert? Worauf ist zu achten?

Danke schon mal!

Zafi
2012-08-02, 18:06:54
Bei den günstigen Geräten musst du immer aufpassen, da kann man nicht pauschal etwas als gut deklarieren. Empfehlen tue ich gerne HP und Toshiba. Bei Toshiba sollte man aber das Windows neu installieren, denn die verwenden ein angepasstes Windows, dass dann später mit den Windows-Updates Probleme haben kann. Samsung finde ich auch gut, die bieten eine gute Lebenserwartung, nur deren Akkus sind erstaunlich schnell am Ende. Wenn also die Akku-Leistung egal ist, dann nimm ruhig auch ein Samsung.

Viel Speicher sollten alle neuen Notebooks haben. Ich glaube da brauchst du kaum drauf zu achten.

Welche CAD-Anwendung willst du eigentlich genau anwenden und bist du sicher, dass du mit CAD an einem kleinen Notebook arbeiten willst?

Die Shared-GPUs sind mittlerweile leistungsstark und sollten allein schon wegen der geringeren Abwärme den dedizierten vorgezogen werden. Oder willst du auch Computer-Spiele spielen?

Hellstaff
2012-08-02, 19:43:42
Was ist mit dem: http://geizhals.at/de/771154

radi
2012-08-04, 17:00:35
Bei den günstigen Geräten musst du immer aufpassen, da kann man nicht pauschal etwas als gut deklarieren. Empfehlen tue ich gerne HP und Toshiba. Bei Toshiba sollte man aber das Windows neu installieren, denn die verwenden ein angepasstes Windows, dass dann später mit den Windows-Updates Probleme haben kann. Samsung finde ich auch gut, die bieten eine gute Lebenserwartung, nur deren Akkus sind erstaunlich schnell am Ende. Wenn also die Akku-Leistung egal ist, dann nimm ruhig auch ein Samsung.

Viel Speicher sollten alle neuen Notebooks haben. Ich glaube da brauchst du kaum drauf zu achten.

Welche CAD-Anwendung willst du eigentlich genau anwenden und bist du sicher, dass du mit CAD an einem kleinen Notebook arbeiten willst?

Die Shared-GPUs sind mittlerweile leistungsstark und sollten allein schon wegen der geringeren Abwärme den dedizierten vorgezogen werden. Oder willst du auch Computer-Spiele spielen?
CAD ist eigentlich nicht unbedingt notwendig. Wenn wäre es wohl Siemens NX. Aber das is nur optional.

Ok, ich dachte immer das die shared GPUs nur so schlechte Billiglösungen wären aber wenn das nicht mehr stimmt ist es ja umso besser.

Zocken muss nicht sein.

Was ist mit dem: http://geizhals.at/de/771154
Ich habe gehört, dass Lenovo nicht mehr das ist, was IBM mal war. Kann man das so sagen?

Gast
2012-08-04, 17:05:34
Ich habe gehört, dass Lenovo nicht mehr das ist, was IBM mal war. Kann man das so sagen?

In der 500€ Klasse? Ist die Frage ernst gemeint? :D

Nomadd
2012-08-04, 17:15:32
Lenovo hat aktuell den imho schlechtesten Service, den es unter den Notebook-Herstellern gibt.

Viel Spass im Reklamationsfall! :freak:

Zafi
2012-08-04, 23:10:19
Für NX sind die Anforderungen an CPU und Grafik offensichtlich sehr gering (http://www.plmvim.de/software-shop/nx/systeminfo/). Dafür solltest du auf möglichst viel Arbeitsspeicher achten.

Falls es auch etwas teurer sein kann, dann gibt es für 550 Euro (im Promarkt im Angebot (http://www.promarkt.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/promarkt-DE-Site/de_DE/-/EUR/ViewStandardCatalog-ByAdvancedSearch;pgid=GARAPYjgqRVSR0UVJT2SrOE.0000Nc9EHXyr;sid=KR7zP6_JZhnZP__Uo _n5fPAclPZqEDgm7J1k0GpK3SEDhg==?webform-id=WFAdvancedSearch&SearchMaskType=Advanced&WFAdvancedSearch_PriceRangeFrom=0&WFAdvancedSearch_PriceRangeTo=100000&WFAdvancedSearch_SearchMode=none&WFAdvancedSearch_SelectedCategoryID=&WFAdvancedSearch_SearchTerm_1=HP+Pavilion+dm4-2000sg&findSimple.x=0&findSimple.y=0)) das HP Pavilion dm4-2000sg.

- 2kg leicht (nur 2,5cm hoch)
- VGA und HDMI Anschluss
- 2 Jahre Garantie (inkl. Abholung und Lieferung)
- Akkulaufzeit soll Erfahrungsberichten zufolge bei ca. 6 Stunden liegen (beim Internet-Surfen)

- 14" TFT - 1366x768
- Core i5-2410M (2x 2,3 GHz)
- 6 GB RAM
- Radeon HD 6470M (kein IGP)
- 640GB Festplatte
- DVD RW-DL
- Windows 7 Premium

Es ist ein Auslaufmodell, deswegen wird es 100 Euro günstiger angeboten. Falls du es aufwerten willst, kannst du später noch eine SSD einbauen. Klingt meiner Meinung ziemlich genau nach dem was du suchst. Und sieht auch noch schick aus.

http://www.lidl.de/media/product/0/0/4/4/8/4/5/hp-notebook-pavilion-dm4-2000sg-regular--2.jpg

airbag
2012-08-05, 00:21:19
Naja vielleicht ist eines der aktuellen Vostro von Dell im 13,3" - Format auch eine Option. Fangen leider erst ab 600 Euro an - mit passenden Gutschein(gibt es relativ oft), kann man aber auch gut 50-60 Euro sparen. Ist vom P/L her halt nicht so besonders, wenn man keinen Wert auf Alugehäuse und mattes Display legt.


edit:
Ansonsten rein von den Leistungsdaten her sieht das Promarktangebot gar nich so schlecht aus.