PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 3d Prophet - arghhh


Unregistered
2001-10-15, 11:33:59
So langsam werde ich völlig verzweifelt. Nach einem Post vor einer Woche und vielen guten Tips (danke!!!) kriege ich meine Hercules 3d Prophet 4500 immer noch nicht zum Laufen. Es ist zum Verrücktwerden.

Das Problem: unter dem Standart PCI Grafiktreiber von Windows in 640x480,16 funktioniert die Karte. Sobald ich die Kyro II Treiber installiere und Windows starte, bekommt der Monitor während des Startens von Windows kein Signal mehr. Windows fährt nicht weiter hoch (sonst würde man den Startsound hören).

Was nicht geholfen hat:
- neueste Treiber von Hercules
- neueste Treiber von PowerVR
- nur 256 MB Ram
- den richtigen Monitortreiber installieren
- das neueste Bios Update
- alle anderen Geräte erstmal rausschmeißen und nur mit der Mindestkonfiguration starten
- ... (ich weiß auch nicht mehr alles, was ich schon probiert hatte)
- Video Caching im Bios disabled
- Windows Me auf neuesten Stand gebracht
- Auf Windows 98 ausprobiert

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch probieren soll, auf anderen Rechnern läuft die Karte einwandfrei, ich fürchte schon, entweder der neue Rechner oder die Karte muß weichen.

Mein System:
Jetway 830 CF Motherboard
Athlon 1,4 G
512 MB Ram
Windows ME
Hercules 3d Prophet 4500

Wer noch eine Idee hat, woran es liegen könnte, bitte dringend schreibend, ich bin für JEDEN Hinweis dankbar!

Labberlippe
2001-10-15, 12:04:37
Wenn Du den Graka Treiber installierst, dann den Rechner NICHT neu starten.
Rein in die Systemsteuerung - Gerätemanager, Rechter Mausklich auf die Graka Eigenschaften und dann checken ob nicht ein Konfklikt erscheint.

PS: Nimm nen anderen Monitor Treiber.
Ich hatte so ein Problem mit der V5 und Einen MSI Board.
Das hat mir auch geholfen. (Ich habe nen Samsung gewähtlt)
Nur die MS Leute wissen warum,, oder auch nicht. *ggg*

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-10-15, 14:19:29
Vielen Dank für den Tip, leider hat er auch nicht weitergeholfen. Gerätekonflikte sind keine da, nur manchmal lädt sich Windows ohne die Grafikkarte (anstatt abzustürzen) und zeigt dann in der Einstellung der GraKa an, daß das Gerät nicht richtig funktioniert oder ich neue Treiber brauche... .

Langsam bin ich wirklich gespannt, was da los ist.

Labberlippe
2001-10-15, 14:29:14
Gehe mal auf www.mitrax.de
Da ist auch ein Forum, da sind viel K2 Freaks unterwegs :-)
Einer weiss sicher weiter.

Gruss Labberlippe

HOT
2001-10-15, 15:09:12
Haste im BIOS AGP mal auf 2x begrenzt und Fastwrites ausgeschaltet?
Hast du den neuesten Chipsatz(AGP)treiber drauf?

StefanV
2001-10-15, 16:12:46
Originally posted by Labberlippe
Gehe mal auf www.mitrax.de
Da ist auch ein Forum, da sind viel K2 Freaks unterwegs :-)
Einer weiss sicher weiter.

Gruss Labberlippe

Tja, und viele 'Top Poster' von Mitrax treiben sich in diesem Forum rum *eg*...

Unregistered
2001-10-16, 00:30:09
Originally posted by HOT
Haste im BIOS AGP mal auf 2x begrenzt und Fastwrites ausgeschaltet?
Hast du den neuesten Chipsatz(AGP)treiber drauf?

Diese BIOS Einstellungen finde ich leider nicht, kannst Du mir sagen, wie sie bei Awardbios heißen?
Ich sehe nur AGP Aperture Size und Driving Value, das soll aber ein Wert zwischen 00 und ff sein.

Neuere Treiber als auf meinem Computer sind derzeit glaube ich kaum zu finden, habe die letzten zwei Tage nichts anderes mehr gemacht, als nach allen zu jagen...

Interessanterweise habe ich festgestellt, daß ich das Problem dahingehend ändern kann, daß ich beim Starten nur noch Streifen sehe,Windows aber "im Hintergrund" zuende lädt und wahrscheinlich auch läuft,ohne daß ich es sehen kann. Dies passiert, wenn ich der Grafikkarte im
Gerätemanager einen bestimmten IRQ zuweise. Dann komme ich aber leider auch nicht weiter...

Unregistered
2001-10-16, 09:56:00
kannst du die karte noch zurückbringen? eine gf2 bekommst du für den gleichen preis, ich sage nicht dass du ne garantie bekommst dass diese besser laufen wird aber so ne verarsche wie nur 256mb speicher oder schwarzer bildschirm beim booten wird sicherlich nicht auftreten.

Unregistered
2001-10-16, 10:07:19
Da werde ich sicherlich drüber nachdenken, ich geb dem ganzen noch ein oder zwei Tage.

-3Dprophet-
2001-10-16, 11:13:18
Ich hatte auch schon Probleme mit der Karte, ausgerechnet
aufner Lan ......arggghhh!!
Bei mir war es auch ein Problem mit dem Monitor, ich hab es
auf der Lan es noch mit einer PCI Karte Probiert nach einer
Weile hatte ich dann aber auch mit der Karte das Problem!

Das Problem: Ich war auf einer Lan plötzlilch statete der Computer neu.Ich dachte jemand hätte hinten an meinen Kabeln rumgemacht,aber dann dasselbe wieder aber dann kam auch kein Bild mehr. Ich probierte es mit dieser PCI-Karte nach einer weile dasselbe. Ich machte den Speicher raus und wieder rein nichts half. Vor der Lan hat ich mir 256Mb Speicher bestellt ich nahm den 128ger raus und alles
funzte wieder, also is net immmer die Karte.(Wobei ich mir das mit dem Speicher nich erklären kann???)

-3Dprophet-
2001-10-16, 11:30:02
Ich hatte auch schon Probleme mit der Karte, ausgerechnet
aufner Lan ......arggghhh!!
Bei mir war es auch ein Problem mit dem Monitor, ich hab es
auf der Lan es noch mit einer PCI Karte Probiert nach einer
Weile hatte ich dann aber auch mit der Karte das Problem!

Das Problem: Ich war auf einer Lan plötzlilch statete der Computer neu.Ich dachte jemand hätte hinten an meinen Kabeln rumgemacht,aber dann dasselbe wieder aber dann kam auch kein Bild mehr. Ich probierte es mit dieser PCI-Karte nach einer weile dasselbe. Ich machte den Speicher raus und wieder rein nichts half. Vor der Lan hat ich mir 256Mb Speicher bestellt ich nahm den 128ger raus und alles
funzte wieder, also is net immmer die Karte.(Wobei ich mir das mit dem Speicher nich erklären kann???)

Unregistered
2001-10-16, 12:20:23
die erklärung ist einfach, kyro hat probs auf systemen mit viel speicher, vor allem mehr als 256, aber auch schon bei 256 gibt es ärger.

Thowe
2001-10-16, 12:26:13
Originally posted by Unregistered
die erklärung ist einfach, kyro hat probs auf systemen mit viel speicher, vor allem mehr als 256, aber auch schon bei 256 gibt es ärger.

Das ist so nicht richtig, eher spekulativ.

Unregistered
2001-10-16, 13:08:51
außer den beiden 256 habe ich aber nur noch einmal 64 MB. Das kann doch auch nicht die Lösung sein?!?
Aber ich probier es vielleicht gleich mal aus, wenigstens wäre das Problem dann eingekreist.

Kosh
2001-10-16, 14:04:33
Originally posted by Unregistered
die erklärung ist einfach, kyro hat probs auf systemen mit viel speicher, vor allem mehr als 256, aber auch schon bei 256 gibt es ärger.

256 MB RAM nie probs gehabt,jetzt 384 MB RAM ,absolut keine Probs.

Kosh
2001-10-16, 14:07:42
Originally posted by Unregistered
außer den beiden 256 habe ich aber nur noch einmal 64 MB. Das kann doch auch nicht die Lösung sein?!?
Aber ich probier es vielleicht gleich mal aus, wenigstens wäre das Problem dann eingekreist.

Probier mal jeden einzelnen Speicher aus.Kann gut sein das einer eine Macke hat.