PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Autocad? Weiß wer was?


RaumKraehe
2012-08-03, 09:43:40
Moin

Ich suche eine Alternative zu Autocad. Ich kenne mich in dem Markt allerdings überhaupt nicht aus.

Diese sollte sich möglichst folgende Merkmale haben:

1. Alle üblichen Formate offen und speichern können.
2. Von der Bedinung möglichst nah an Autocad drann sein. Shortcuts etc.
3. Sie darf auch etwas preiswerter sein.


Danke.

Sven77
2012-08-03, 09:52:16
Catia? Nemetschek? Viel gibt's da nicht

FOE
2012-08-03, 10:00:25
"AutoCAD LT"!!! :D

Aber Wirklich!!! Wenn man kein (kaum) 3D braucht und nicht Programmieren will, dann gibt's nichts Besseres als Alternative und es kostet nur 1/10 vom Großen ... AFAIK.

Es gibt schon auch noch "Alternativen", wie z.B. "TurboCAD", aber keine Ahnung wie gut diese auch sind.

xxMuahdibxx
2012-08-03, 10:24:22
es soll sogar Freeware im CAD Bereich geben ...

http://www.heise.de/download/wissenschaft-technik/cad-50000505101/

da kann man mal durchschauen .

Rincewind
2012-08-03, 11:29:28
Eine recht gute Alternative zu AutoCAD wäre noch BricsCAD (http://www.bricscad-deutschland.de/), kostet weit weniger und die Bedienung ist sehr nahe an AutoCAD. Selbstverständlich liest und schreibt es alle gängigen Formate.

Julius
2012-08-03, 11:54:45
Draftsight.

http://www.3ds.com/de/products/draftsight/free-cad-software/

Hintergrund: Autodesk verkauft sein 3D Programm zusammen mit Autocad. Daher hat der 3D Hersteller Solidworks auch ein 2D Programm raus gebracht das nichts kostet und eben die Kunden davon ab halten soll Autocad zu kaufen.

Geht recht gut und kostet nichts.

GTX999
2012-08-03, 13:06:46
gibt viele caad programme .. wie sand am meer.
in der heutigen zeit nichts besonderes mehr.

http://www.computerworks.de/vectorworks.html