PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x Eyefinity mit HD7970 - welche Adapter brauche ich für 120 Hz?


Nasenbaer
2012-08-03, 19:36:18
Moin,
ich habe jetzt ne HD 7970 und musste feststellen, dass diese ja nur noch mit 2x Mini-DP und 1x DVI (und HDMI) daherkommen (hatte vor ne 5870). Meine Frage ist nun, welche Adapter ich am besten kaufe um meine 3 Monitore jeweils mit FullHD+120Hz betreiben zu können?
Hier meine Monitore:

2x Samsung SyncMaster SA700 (DVI-D, HDMI)
1x Samsung SyncMaster SA750D (DisplayPort, HDMI)


Den einen SA700 hab ich einfach per DL-DVI-D-Kabel an den DVI-Anschluss der Karte angeschlossen und der geht auch mit 120 Hz. Für den anderen SA700 hab ich den beiliegenden "Mini-DP nach DVI-D"-Adapter genommen aber damit melden Windows und das CCC nur maximal 60 Hz. Für den SA750D brauche ich noch einen "MiniDP nach DP"-Adapter.

Muss ich beim Kauf dieser Adapter was beachten? Und warum kann der "Mini-DP nach DVI-D"-Adapter keine 120 Hz? Braucht man dafür aktive Adapter?!

Schonmal danke im für eure Hilfe. :)

Wildfoot
2012-08-03, 19:48:54
Hmm...

Kann die Karte denn überhaupt 3x 120Hz? Das sind ja nicht gerade leichte Anforderungen, erst recht nicht wenn es auch 3x Full-HD sein soll.

Prinzipiell hätte ich jetzt eher mit den aktiven Adaptern so meine Bedenken gehabt, dass die die 120Hz nicht schaffen.

Aber wofür brauchst du denn überhaupt 120Hz (und das auch gleich noch 3x), für 3D? Ein normaler TFT läuft schon mit 60 bis 70 Hz ganz gut.

Gruss Wildfoot

Nasenbaer
2012-08-03, 20:07:10
Also an der 5870 hatte ich auch alle drei für 120 Hz. Für 3D wars urspünglich gedacht aber hatte mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Aber 120 Hz sind im Vergleich zu 60Hz richtig smooooth. :)
Man merkt den Unterschied wirklich sehr - wenn man 120 Hz mal gesehen, will man es nicht mehr missen. Zudem kannst du in Spielen 120 fps haben und dennoch ist VSync an. Diese Frameraten erreicht man warscheinlich nicht, wenn man Eyefinity laufen hat aber auch im Single-Monitorbetrieb muss ich dem SA750D ja wieder seine 120 Hz liefern können.

EDIT: Und HDMI kann halt nur maximal 60Hz bei FullHD.

Nasenbaer
2012-08-03, 20:13:37
Hab schonmal selber etwas geschmökert. Ich bräuchte dann doch z.B. diesen MiniDP<-->DL-DVI-D Adapter (http://geizhals.at/de/632655)? Für miniDP<-->DP dürfte doch dieser Adapter (http://geizhals.at/de/711480) reichen?

BTW sind aktive DP<->DVI-D Adapter generell so teuer (> 80€)??

Gipsel
2012-08-03, 22:24:30
Hast Du es einfach mal über HDMI versucht? Habe keine Erfahrung damit und 1080p120 ist auch kein verpflichtend unterstütztes Format, aber die spezifizierte Datenrate bei HDMI 1.3 und 1.4 gibt das eigentlich her (ist grob genau so hoch wie mit DP 1.1) und da die Monitore einen HDMI-Eingang haben, könnte ich mir den Support durchaus vorstellen.

Edit:
Gerade mal bei Samsung nachgeschaut, aber die unterstützen maximal 60 Hz über HDMI. Kann man also vergessen.
Und es hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber wenn andere vor dem gleichen Problem stehen, es gibt auch Custom-Versionen mit einem anderen Layout der Grafikausgänge (mit 2x DL-DVI).

Nasenbaer
2012-08-03, 23:23:05
Hast Du es einfach mal über HDMI versucht? Habe keine Erfahrung damit und 1080p120 ist auch kein verpflichtend unterstütztes Format, aber die spezifizierte Datenrate bei HDMI 1.3 und 1.4 gibt das eigentlich her (ist grob genau so hoch wie mit DP 1.1) und da die Monitore einen HDMI-Eingang haben, könnte ich mir den Support durchaus vorstellen.

Edit:
Gerade mal bei Samsung nachgeschaut, aber die unterstützen maximal 60 Hz über HDMI. Kann man also vergessen.

Jo geht nich. :)

Und es hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber wenn andere vor dem gleichen Problem stehen, es gibt auch Custom-Versionen mit einem anderen Layout der Grafikausgänge (mit 2x DL-DVI).
Jo dafür isses nun zu spät. Aber die Club3D war eh die günstigste und die haben sich bei RMAs kein Problem, wenn man den Kühler getauscht hat (solange man den Stock-Kühler vor'm Einschicken wieder richtig montiert). Und letzteres war mir wichtig.

Wildfoot
2012-08-03, 23:40:15
Und es hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber wenn andere vor dem gleichen Problem stehen, es gibt auch Custom-Versionen mit einem anderen Layout der Grafikausgänge (mit 2x DL-DVI).

Hmm...

Also ich kenne dafür nur die Sapphire Radeon HD7970 Toxic 6GB, die ist sicherlich super gut, aber nicht billig. Die willst du jetzt nicht wirklich als Lösung für dieses Problem empfehlen, oder? Dann wären aber Vorschläge anderer HD7970er Karten ganz interessant. ;)

Gruss Wildfoot

Nasenbaer
2012-08-04, 00:26:56
Bitte mal beim Thema bleiben. :)

Meine Frage ist ob die MiniDP<->DL-DVI-D Adapter wirklich über 80€ kosten oder obs irgendwo preiswertere gibt? Und ob man beim MiniDP<->DP Adapter was falsch machen kann?

Siegfried
2012-08-04, 00:37:14
Bitte mal beim Thema bleiben. :)

Meine Frage ist ob die MiniDP<->DL-DVI-D Adapter wirklich über 80€ kosten oder obs irgendwo preiswertere gibt? Und ob man beim MiniDP<->DP Adapter was falsch machen kann?
dp und minidp sind technisch das selbe
da kannst du im prinzip adapter für 1€ nehmen

dp -> dual-link-dvi adapter sind alle recht teuer
zusätzlich können manche davon nur 60hz
da brauchst du spezielle modelle

Gipsel
2012-08-04, 02:10:50
Bitte mal beim Thema bleiben. :)
Deswegen:
Also ich kenne dafür nur die Sapphire Radeon HD7970 Toxic 6GB, die ist sicherlich super gut, aber nicht billig. Die willst du jetzt nicht wirklich als Lösung für dieses Problem empfehlen, oder? Dann wären aber Vorschläge anderer HD7970er Karten ganz interessant. ;)
Geizhals ist Dein Freund (http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+7970%7E135_2x+DVI#xf_top&sort=p), ab 389€ für die Powercolor mit 2x DL-DVI. Die beiden Triple-Slot Asus-Varianten haben sogar noch zusätzlich 4x Displayport (die vollen, nicht Mini) und sind auch grob 200€ billiger als die Sapphire Toxic (und die VaporX-Variante von denen hat auch 2 DL-DVI). Dann gibt es noch die MSI Lightning und die 1,1GHz Variante von Powercolor. Also ein bißchen Auswahl gibt es schon, sind immerhin 7 Modelle.

HarryHirsch
2012-08-04, 03:24:39
3x ist ein Witz für eine 7970 und können tut es jede.
true story

CompuJoe
2012-08-04, 14:51:25
Für dein vorhaben brauchst du leider einen aktiven DP auf DVI DL Adapter mit 330Mhz.
Der Normale hat bei mir keine 120Hz gemacht.

http://geizhals.at/de/675897

http://geizhals.at/de/632662

Wildfoot
2012-08-04, 20:43:06
Deswegen:

Geizhals ist Dein Freund (http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+7970%7E135_2x+DVI#xf_top&sort=p), ab 389€ für die Powercolor mit 2x DL-DVI. Die beiden Triple-Slot Asus-Varianten haben sogar noch zusätzlich 4x Displayport (die vollen, nicht Mini) und sind auch grob 200€ billiger als die Sapphire Toxic (und die VaporX-Variante von denen hat auch 2 DL-DVI). Dann gibt es noch die MSI Lightning und die 1,1GHz Variante von Powercolor. Also ein bißchen Auswahl gibt es schon, sind immerhin 7 Modelle.


Ach so. Ja stimmt, so gesucht wäre es einfach gewesen. ;)
Merci dennoch für den Link.

@Adapter
Was kann denn ein Adapter "generieren" was nicht eh schon von der GraKa dem Signal mitgegeben wird? Oder anders gefragt, warum sollte nur ein aktiver Adapter die 120Hz übertragen können?
Diese 120Hz müssen ja sowieso von der GraKa bereitgestellt werden, sind also eh auch schon vor dem Adapter "im Signal" enthalten. Es geht also nur darum, welcher Adapter lässt die 120Hz durch, und da habe ich schwerste Bedenken, dass dies nur die teuren aktiven Adapter können.

Wahrscheinlich ist es bloss ein Kommunikations-Problem, dass der Monitor über so einen Adapter nichtmehr richtig mit der GraKa kommunizieren kann.
Hier könnte man also mal probieren, ob es klappt, wenn man das EDID deaktiviert/aktiviert.

Gruss Wildfoot

CompuJoe
2012-08-04, 20:51:27
Deswegen ist es ja ein aktiver Adapter und kein passiver, mit den normalen habe ich keine 120Hz hinbekommen egal mit welchem Bildschirm oder Graka.

EDID bringt da nix, die normalen geben nur 60Hz raus nicht mehr egal bei welcher Auflösung.

PatkIllA
2012-08-04, 20:57:09
Aktiv reicht nicht. Es muss einer sein der DualLink unterstützt. Anders gehen die Datenraten nicht.

CompuJoe
2012-08-04, 21:47:42
Das meinte ich ja, 120Hz bei 1080p ging nur mit den 330Mhz aktiven DP > DVI-DL Adaptern, jedenfalls bei mir.

Wildfoot
2012-08-04, 21:58:03
Aktiv reicht nicht. Es muss einer sein der DualLink unterstützt. Anders gehen die Datenraten nicht.

DAS macht Sinn, aber ob das nun passiv oder aktiv erreicht wird ist eigentlich egal.

Natürlich gibt es da (passive) Adapter, welche im Frequenzgang eingeschränkt sind, so wie es dies auch bei den 75Ohm Audio/Video Splitter gibt. Das heisst aber noch lange nicht, dass die 120Hz nur durch aktive Adapter übertragen werden können.

Das wäre aus technischer Sicht eigentlich sogar pervers, denn die aktiven OP's haben meist sogar noch die grösser begrenzten Frequenzgänge als die reinen passiven Elemente. ;)

Gruss Wildfoot

PatkIllA
2012-08-04, 22:05:29
DAS macht Sinn, aber ob das nun passiv oder aktiv erreicht wird ist eigentlich egal.Nein das ist nicht egal.
Die passiven Adapter veranlassen die Graka das Signal als HDMI/DVI auszugeben. DVI kann per SingleLink offiziel nur 165 MHz und die meisten HDMI Implemtierungen machen bei 225 Mhz dicht. Viele Monitore mit 120 Hz oder mehr als 1920X1200 bieten nür über DualLink DVI und DisplayPort die volle Funktionalität und per HDMI ist bei FullHD@60Hz Schluss. DualLink DVI geht nicht per passivem Adapter, da die Leitungszahl nicht passt.

Ein weiteres Problem ist, dass die Radeon Karten nur zwei HDMI/DVI/VGA Signale gleichzeitig ausgeben können. Für mehr Bildschirme müssen DisplayPort Signale her.

Die DualLink Adapter sind aber in der Tat sehr teuer.
Wenn die Karte neu ist würde ich mir auch den Umtausch überlegen. Oder man kriegt einen der Monitore gut weg und kauft den mit DisplayPort.

Wildfoot
2012-08-04, 23:38:06
Die passiven Adapter veranlassen die Graka das Signal als HDMI/DVI auszugeben.

Du meinst hier wahrscheinlich Single-Link DVI, oder?

Das kann zwar sein, dazu fehlt mir nun effektiv die Info, allerdings wäre auch das wiederum nur indirekt ein Problem des Adapters.
Klar, was die GraKa nicht ausgibt kann ein Monitor auch nicht darstellen. Nur, wenn ein Adapter die GraKa zur Ausgabe in Dual-Link DVI forcieren kann, dann würde die Formatwandlung auch über die passiven Adaptern funktionieren. Warum nun aber nur die aktiven Adaptern die GraKa hochschalten lassen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich sage nur, physikalisch wäre es auch passiv möglich. Aber schliesslich wollen viele in diesem Geschäft Geld verdienen (oder besser gesagt: abzocken ;) ).

Gruss Wildfoot

PatkIllA
2012-08-04, 23:41:57
Klar, was die GraKa nicht ausgibt kann ein Monitor auch nicht darstellen. Nur, wenn ein Adapter die GraKa zur Ausgabe in Dual-Link DVI forcieren kann, dann würde das genauso auch über die passiven Adaptern funktionieren.Das geht aber nicht, da der DisplayPort Anschluss nicht genug Pins hat.

Wildfoot
2012-08-04, 23:45:07
O.K. ich gebs auf. ;)

Wer hat sich denn bei der Normung dieses Systems diese Denkfehler erlaubt. :frown:

Gruss Wildfoot

PatkIllA
2012-08-04, 23:47:52
O.K. ich gebs auf. ;)

Wer hat sich denn bei der Normung dieses Systems diese Denkfehler erlaubt. :frown:Welche Denkfehler? HDMI 1.3 könnte das und wenn bei den 120 Hz Monitoren kein DisplayPort-Anschluss dabei ist, ist das auch nicht Schuld des Systems

Wildfoot
2012-08-04, 23:57:10
Na zum Beispiel, dass dem DisplayPort "benötigte" Leitungen fehlen. ;)

Darum braucht man jetzt dafür die teuren aktiven Adapter.

Ne klar, die Monitore haben, was sie haben. Das werfe ich ihnen auch nicht vor, aber mit der begrenzten Anzahl Leitungen im DP hat man die Chance auf günstige passive Adapter, welche 120Hz können, verwirkt. Das finde ich schade. Die Monitore können da nichts dafür. ;)

Gruss Wildfoot

Nasenbaer
2012-08-05, 00:03:06
Das Problem ist eher, dass man mit HDMI und DisplayPort wieder zwei konkurrierende Standards einführen musste und HDMI 1.4 schon jetzt an seine Grenzen gestoßen ist (in speziellen Szenarien wie diesem).
Sonst hätte man auch viel mehr Monitore, die DisplayPort anbieten. EDIT: Bzw. könnte per HDMI auch 120Hz übertragen - stattdessen kann HDMI Ethernet. :ucrazy3:

Die Karte kann ich leider nicht mehr tauschen. Zum einen weiß ich bei Club3D genau, dass sie kein Warrenty-Void-Siegel drauf haben um den Lüftertausch zu verhindern und auch offiziell kein Problem mit dem Wechsel haben. Aber da wäre auch ASUS ne Option gewesen - die handhaben das auch so.
Das größere Problem ist aber, dass ich den Orig.-Kühler schon demontiert habe um die WaKü zu installieren. Und so gemein bin ich dann nicht, dass ich den wieder drauf pappe und per Widerruf zurück schicke.

Muss ich halt in den sauren Apfel beißen und noch 120€ für son Adapter ausgeben aber das dann erst nächsten Monat denke ich. 60Hz gingen ja auch Jahre lang. ^^

PatkIllA
2012-08-05, 00:03:26
Ein kleinerer Stecker mit weniger Leitungen war auf jeden Fall ein Ziel von DisplayPort.
Bei heutigen Mainboards wird ja sogar meist ein VGA-Ausgang verbaut, DisplayPort fehlt aber. Ohne DP kann man da aber weder 120Hz noch 2560x1440 ausgeben, da die integrierte GPU bei Intel nur SingleLink und nicht die volle HDMI-Bandbreite kann.

Gipsel
2012-08-05, 00:10:30
Du meinst hier wahrscheinlich Single-Link DVI, oder?DP hat im HDMI/DVI-Modus halt nur einen einzelnen Link, der bei DVI laut Specs auf 165 MHz beschränkt ist. Nur im DP-Modus (wofür man dann aktive Adapter benötigt) können offenbar die höhere Datenraten ausgegeben werden. Insgesamt bin ich immer noch ein wenig davon verwundert, daß das mit HDMI nicht geht (1.3 und 1.4 spezifizieren eigentlich eine 340MHz*3*8 Bit Datenrate, sehr ähnlich zu DP 1.1, die für Full-HD @ 120 Hz über einen einzigen Link locker ausreichen würde). Aber offensichtlich legen die darauf keinen Wert, weil kaum jemand >60Hz über HDMI unterstützt, höchstens höhere Auflösungen@60Hz. Wozu gibt es eigentlich HDMI 1.4? Nur wegen der paar 3D-Formate?

Wildfoot
2012-08-05, 00:12:38
Naja, kleine Stecker müssen aber nicht zwangsläufig wenig Leitungen haben. Aber egal...

Und wer spricht denn schon von IGP's? Schon garnicht im Zusammenhang mit 1920x1080@120Hz. ;)

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2012-08-05, 00:17:54
DP hat im HDMI/DVI-Modus halt nur einen einzelnen Link, der bei DVI laut Specs auf 165 MHz beschränkt ist.

Jep, das hat mir oben PatkIllA auch gerade eben erklärt. ;)
Wahrscheinlich arbeiten diese aktiven Adaptern mit Zwischenspeicher, dann müssen sie zwangsläufig aktiv sein.

Gruss Wildfoot

Gipsel
2012-08-05, 00:24:20
Jep, das hat mir oben PatkIllA auch gerade eben erklärt. ;)
Wahrscheinlich arbeiten diese aktiven Adaptern mit Zwischenspeicher, dann müssen sie zwangsläufig aktiv sein.

Gruss Wildfoot
Ja, hatte nur die erste Seite gelesen, als ich den Antwort-Button gedrückt habe. :redface:
Die Adapter müssen den Datenstrom neu encodieren (und für die 120Hz über DVI auch auf 2 Links aufteilen). Da sitzt noch ein richtiger kleiner Chip drin, der das macht, das sind halt nicht nur einfach ein paar verbundene Drähte wie in den passiven Adaptern. Daher kommt auch der deutlich höhere Preis (die relativ geringen Stückzahlen tun das Übrige).

PatkIllA
2012-08-05, 00:26:53
Die aktiven mit SingleLink haben auch einen Chip und kosten keine 20€.
Für wenig mehr gibt es Adapter die aus 3840*1080 zwei mal Full HD machen.
http://geizhals.at/668951
Das hat die gleiche Bandbreite und ähnliche Stückzahlen kostet nur 40€.

CompuJoe
2012-08-05, 00:40:37
Aber wie schon gesagt es muss für 120Hz @ FullHD ein aktiver mDP > DVI-DL mit 330Mhz sein!
Die gehen erst bei 130€ los

Nasenbaer
2012-08-05, 11:02:28
Aber wie schon gesagt es muss für 120Hz @ FullHD ein aktiver mDP > DVI-DL mit 330Mhz sein!
Die gehen erst bei 130€ los
Wobei der Preis aber sicher doch recht hoch gegriffen ist. Aber ich hab mir das Teil jetzt bestellt, da ich kein Bock hab jetzt ewig dran rumzubasteln. Club3D freut sich, mein Konto weniger. :D

Wildfoot
2012-08-05, 20:18:23
Die Adapter müssen den Datenstrom neu encodieren (und für die 120Hz über DVI auch auf 2 Links aufteilen). Da sitzt noch ein richtiger kleiner Chip drin, der das macht, das sind halt nicht nur einfach ein paar verbundene Drähte wie in den passiven Adaptern. Daher kommt auch der deutlich höhere Preis (die relativ geringen Stückzahlen tun das Übrige).

Ja, ein Prozessor plus sicher auch etwas RAM, damit ist klar dass diese Adapter aktiv und nicht günstig sind.

Und das alles für 120Hz? Lohnt sich das wirklich so sehr? Ich betreibe meinen Eizo S2242W mit 1920x1200@60Hz und bin sehr zufrieden damit. Hatte noch nie das Verlangen eine höhere Bild-Refresh-Rate zu haben.

Gruss Wildfoot

Nasenbaer
2012-08-05, 21:31:59
Und das alles für 120Hz? Lohnt sich das wirklich so sehr? Ich betreibe meinen Eizo S2242W mit 1920x1200@60Hz und bin sehr zufrieden damit. Hatte noch nie das Verlangen eine höhere Bild-Refresh-Rate zu haben.

Gruss Wildfoot
Naja 130€ ist es IMO nicht Wert. Lieber beim Umstieg VORHER genauer informieren ob es auch Karten mit mehr DVI-Ausgängen gibt. Aber die 120Hz sehe ich doch deutlich. Schon die Mausbewegungen kommen einem dann ruckelig vor, wenn man wieder 60 Hz sieht. Aber das Auge muss durch den vorherigen Vergleich erstmal darauf geschult werden. :)