PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVidia GTX 560 Ti an Antec VP450


Schu3
2012-08-03, 21:56:51
Einen schönen guten Abend zusammen.

Da ich gezwungen bin meine Grafikkarte, aktuell eine GTS 450 mit 2GB DDR3-Ram, zu tauschen, warte ich sehnsüchtig auf den Releas der GTX 660. Ich muss allerdings etwas auf mein Budget achten und habe die Befürchtung, dass die GTX 660 dieses überschreiten könnte, bzw. ich bei Nichterscheinen am orakeltem Termin (in ca. 2 Wochen) dennoch eine "neue" Grafikkarte brauche, habe ich mich intensiver mit den älteren Modellen auseinander gesetzt. Nun ist mir eine Frage zur Leistungsaufnahme in Verbindung mit meinem Netzteil gekommen, bei der ich recht unsicher bin.

Im Vorraus noch, warum ich ausgerechnet eine NVidia-Karte bevorzugen würde, obwohl HD7850 bei ca. gleichem Preis und kleinerer Leistungsaufnahme besser fürs Spielen zu empfehlen sind. Ich befasse mich auch mit dem Rendern mit Blender. Um die Frage zu klären, ob es nicht auch eine AMD-Karte tut, habe ich mich durch die verschiedenen Render gearbeitet. Leider sieht in meinen Augen das Ergebnis mit CUDA besser aus als mit OpenCL bzw. speziell dem LuxRender. CUDA benötigt ja nun leider wieder ein NVidia-Modell (wenn ich mich irre korrigiert mich).

Nun besitze ich lediglich ein Antec VP450 (450W). Im Grunde kann man sagen "joa passt". Allerdings besitzt das Netzteil lediglich 2 12V-Schienen. Eine davon ist für den Prozessor mit dem 2x4-Pin Stecker reserviert. An der anderen 12V-Schiene (18A -> 216W) hängen nun Mainboard, Laufwerke (Sata- und 4-Pin-Molex-Stecker) und eben die Grafikkarte (1x PCIe 6-fach). Hier kann die Schienen-Belegung nochmal im Handbuch nachgeschaut werden - Quelle.
Jetzt ist ja gerade in der aktuellen PCG-Ausgabe ein Test mit diveren Grafikkarten dabei. So soll laut diesem Artikel eine GTX 560 Ti Superclocked von Evga maximal 198W bzw. im Spielemix 186W benötigen. Ein langsamer getaktetes Palitmodell bei 169W bzw. 234W liegen.

Nun ist meine Frage, ob denn die eine nutzbare 12V-Schiene für die Leistungsversorgung ausreichen würde, wenn ich, neben 2 Festplatten - 500GB Hitachi & 1TB WD - , Asus M4A98TD Evo, 2x 2GB DDR3-Riegel und einem alten IDE-DVD-Laufwerk, (über einen Adapter) die GTX 560 Ti anschließe.
Denn von den 216W die maximal über die Schiene zur Verfügung stehen, würde ja die Grafikkarte bereits 186-200W abzweigen, womit nur noch 30-16W für den Rest zur Verfügung ständen. Ich finde das sehr knapp bemessen und frage deshalb nach euren Meinungen bzw. eurem Rat. Im Internet habe ich bereits ein THema dazu gefunden, allerdings wurde dabei nur allgemein gesagt "450W, joa das passt" und nicht direkt auf die 12V-Schienen eingegangen.

Danke schonmal im Vorraus.

Gast Harley
2012-08-03, 22:20:58
Antec-VP450-Power-Supply-Review
ab dort lesen
http://www.hardwaresecrets.com/article/Antec-VP450-Power-Supply-Review/1487/6


PS. eine starke Single Rail hat den Vorteil das man sich über Lastverteilung keinen Kopf machen muß