PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist jemand schon mal mit dem Auto nach Kroatien gefahren?


Kira
2012-08-04, 11:16:03
Mich würden die Vignetten interessieren... bin noch nie so eine große Strecke gefahren. Wo müsste ich welche kaufen und wie teuer sind die so in der Regel?

Hab gelesen, dass man in Slowenien mehrere tausend Euro Strafe zahlen muss, wenn man die nicht 10-20km VOR Slowenien an der Tanke besorgt? Dachte das wären immer so Schalter auf der Autobahn? :S

Vielleicht kann mich ja einer aufklären und war bereits da.

mofhou
2012-08-04, 12:03:32
Hier die Verkaufsstellen in Österreich:
http://www.dars.si/Dokumenti/3_prodajna_mesta/seznam%20PM_ASFINAG_OAMTC.doc

mittels Google (;))von hier:
Verkaufsplätze

Vignetten sind an Tankstellen in Slowenien und den Nachbarländern sowie bei dem slowenischen und den ausländischen Automobilclubs, bei slowenischen Postämtern und an einigen Kiosken erhältlich. Für mehr Informationen steht ein Verzeichnis der Verkaufsplätze zur Verfügung.

Strafen

Für die Fahrt auf der Autobahn ohne aufgeklebte gültige Vignette beziehungsweise ohne Zahlung der Autobahngebühr ist eine Geldstrafe von 300 bis 800 Euro vorgesehen.

Ausnahmen

Für die Fahrt auf der Autobahn aus Richtung Österreich bis zur Anschlussstelle Hrušica in Richtung Landesinnere und in umgekehrter Richtung besteht keine Vignettenpflicht. Die Zahlung der Mautgebühr für den Karawankentunnel beinhaltet auf beiden Seiten der Grenze die Fahrt zwischen den beiden ersten Anschlussstellen (in Slowenien die Anschlussstelle Hrušica, in Österreich die Anschlussstelle Rosenbach).
http://www.slovenia.info/?faq=200&lng=3

GTX999
2012-08-04, 12:33:21
wenn man die nicht 10-20km VOR Slowenien an der Tanke besorgt? Dachte das wären immer so Schalter auf der Autobahn? :S

du hast überall schilder vor der "grenze" und diverse stellen wo du dir vignetten kaufen kannst.
in slowenien kannst du dir die vignette direkt beim durchfahren der grenze kaufen.
du kannst aber auch schon in österreich die vignette für slowenien kaufen.

wenn du dir die vignette für slowenien in österreich kaufst dann kannst du ganz rechts durchfahren an der grenze und musst nicht warten.
es gibt nämlich immer wieder vignettenstaus.

_Slayer_
2012-08-04, 12:42:05
Die Vignette für Österreich sollte man sich noch in Deutschland an der Tanke besorgen.

Wenn du nach Slowenien fährst kannst du die Vignette an der ersten Tanke nach dem Karawankentunnel kaufen.

Für Kroatien braucht man keine Vignette. Hier stehen Mauthäuschen und man muss die gefahrene Strecke zahlen.

Für die Fahrt nach Kroatien sollte man noch die grüne Versichertenkarte für das Auto mitnehmen.

ilPatrino
2012-08-04, 12:54:00
die kriegst du alle direkt an der grenze oder den tankstellen vorher - wenn du nicht grade zu unchristlichen zeiten (nachts) unterwegs bist, würde ich an deiner stelle davon ausgehen, daß die großen transitstrecken direkt nach der grenze sehr ausgiebig kontrolliert werden

Kira
2012-08-04, 13:07:08
puh an die grüne Karte habe ich gar nicht gedacht. Ob ich die noch so schnell bekomme :S

Commander Keen
2012-08-04, 13:08:40
Würde die vorab in Deutschland beim ADAC besorgen - ist am stressfreisten. Außerdem am besten die Videomautversion bestellen, dann kannst du idR einfach schön am Stau vorbeifahren und wirst automatisch abgefertigt (braucht man für die großen Passtraßen wo extra abkassiert wird). Frag am besten beim ADAC für Details nach.

Für Slowenien ist zu beachten, dass die Wochenvignette für eine Woche Urlaub (z.B. Samstag - Samstag) nicht reicht - das sind nämlich 8 Tage.

Kira
2012-08-04, 13:48:38
ok grüne Versicherungskarte = so gut wie check, kann die am Montag in der Filiale abholen.

Ich bin kein ADAC Mitglied. Kann ich ALLE benötigten Vignetten dennoch bei denen kaufen?

Schdeffan
2012-08-04, 13:51:26
Ich geh mal davon aus dass du über Salzburg/Villach nach Slowenien fahrst, dann brauchst du die Vignette für Österreich und zusätzlich die Maut für die Tauernautobahn. Beides bekommst du beim ADAC und die Gebühr für die Tauernautobahn würd ich gleich per Videomaut machen (20€ hin und zurück). In Slowenien brauchst du ebenfalls eine Vignette, 7 Tage (15,50€) oder 1 Monat (30€).

(del676)
2012-08-04, 14:18:20
Leider sind in Slowenien meistens alle Vignetten """ausverkauft""". Sprich du bekommst dort nur die Jahresvignette. Ausserdem gibts schon oefters mal nen fetten Erdhaufen auf ner Landstrasse, die als Umfahrung genutzt werden koennte. ;)

F5.Nuh
2012-08-04, 14:34:08
Leider sind in Slowenien meistens alle Vignetten """ausverkauft""". Sprich du bekommst dort nur die Jahresvignette. Ausserdem gibts schon oefters mal nen fetten Erdhaufen auf ner Landstrasse, die als Umfahrung genutzt werden koennte. ;)

Die spinnen doch.... :freak:

FeuerHoden
2012-08-04, 15:07:10
Leider sind in Slowenien meistens alle Vignetten """ausverkauft""". Sprich du bekommst dort nur die Jahresvignette. Ausserdem gibts schon oefters mal nen fetten Erdhaufen auf ner Landstrasse, die als Umfahrung genutzt werden koennte. ;)

Aber Hauptsache der Deutsche ruft Abzocke wenn er in Österreich eine Tagesvignette kaufen muss. :freak:

Zephyroth
2012-08-04, 23:03:43
Aufpassen, in Kroatien sind ist für Fahrer bis zum vollendeten 24 Lebensjahr eine Leistungsbeschränkung von 100PS. Gilt aber nicht für Urlauber, aber was will man tun, wenn man einen depperten Polizisten hat?

Grüße,
Zeph

Kira
2012-08-05, 11:59:10
bin 25 bzw nächste Woche 26 und der Wagen hat ohnehin nur 90PS :)

Bin mittlerweile am überlegen, ob ich in 15 Stunden mit dem Bus fahren soll = Hin und zurück 150€.

Ich muss mal gucken, was die Vignetten nach Kroatien mich kosten würden, damit ich einen Vergleich habe (8 Tage).

Monkey
2012-08-05, 12:23:37
Geh doch mal zum ADAC und lass es dir ausrechnen.
Wir waren vor 2 Jahren in Istrien und sind auch mit dem Auto afair ~1400km gefahren, das war alles völlig unproblematisch. Beim ADAC alles bis zur Slowenischen Grenze gekauft und dann wie schon gesagt nach dem Karawankentunnel die Slowenische Vignette.

Mit nem Bus würd ich nicht fahren, dazu gibts grad in Istrien zuviel zu sehen wenn man Mobil ist!

Edit: Ok bist nicht im ADAC aber die Vignette und Videomaut solltest du da dennoch bekommen.

Edit2: Fahr nach Pula, is wirklich geil da :)

Live1982
2012-08-05, 12:41:11
Edit2: Fahr nach Pula, is wirklich geil da :)

Pula definitiv!

dazu noch:

- Plitvicer Seen
- Kornati-Inseln (gibts bootstouren)
- Dubrovnik

alles must see locations

Kroatien ist geil

Kira
2012-08-05, 12:41:46
ja aber mit dem Auto habe Benzinkosten von knapp 250€ + Vignetten... die wohl auch 60-100 kosten werden.

Bus 150 hin und zurück :/