PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop DV 6500 Serie Frage Netzteil u. Temps


Marcool
2012-08-04, 11:48:27
Hallo,


ich habe gebraucht ein HP DV 6500 bekommen. Der CPU AMD Turion 64 x2 1,9 GHz wird unter Prime über 100 Grad warm.Ist das Normal ? Das Netzteil (90W)ist ca. 3 Jahre alt und wird auch mehr als nur Handwarm. Sollte man das Netzteil auswechseln ? CPU Wärmeleitpaste ?)


Gruß
Marcus

anddill
2012-08-04, 19:40:24
Man sollte Laptops nicht mit Prime quälen...
Im Ernst, wie sind den die Temps im Idle und in der Praxis? Dafür ist das Kühlsystem nämlich ausgelegt. Und das die Netzteile so warm werden, daß man sorgen um seinen Teppich bekommt ist leider auch normal.

DK2000
2012-08-04, 20:31:42
Allein wie sich Lüfter/Kühlkörper nach 3 Jahren zusetzen können sollte ein öffnen des Notebooks rechtfertigen. Neue Wärmeleitpaste sollte auch ggf. drauf - aber nur wenn du das ganze Teil auseinander nehmen kannst UND es wieder zusammensetzen kannst ;)

Marcool
2012-08-05, 11:26:18
Temps im Idle ca 45-50 Grad. Lüfter ist sauber. Das Gerät wurde vor kurzem auseinander genommen um die 8400 wieder zu beleben. Leider wurde wohl vergessen die Paste zu erneuern. (Ärgert mich -.- ) Youtube und Co (1600Mhz) wird er 72 Grad warm.

Hab den Großen Bruder (17") auch da der mit 2,2 Ghz taktet. Der wird unter Prime 86 Grad warm. WP hatte ich dort erneuert.

EDIT: Was mich auch beschäftigt. Bekomme mit RM Clock den Turion nicht in den Griff. Egal was ich einstelle, er macht nach kurzer Zeit einen Neustart. Gibt es ein alternatives Programm zum Undervolten und Ausgrenzen der letzten beiden Multis ? (Macht meiner Meinung nach keinen Unterschied bei Youtube und Co ;erhöht die Akku Laufzeit und verringert Abwärme)

anddill
2012-08-05, 11:51:37
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453028

Marcool
2012-08-05, 13:01:27
Das klappt auch mit dem Turion ?

anddill
2012-08-06, 15:58:13
Sollte. Probiers einfach.
Wahrscheinlich funkt Dir aber das BIOS dazwischen, und wenn Du da das CPU-Powermanagement nicht abschalten kannst siehts finster aus.

Marcool
2012-09-19, 10:46:05
Hallo,

kurzes Feedback. Hat alles nicht funktioniert. Habe nun die Wärmeleitpaste erneuert und tada, 35 Grad im Idle. Bin zufrieden.