PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Brenner mit 1x Geschwindigkeit


kunibätt
2012-08-04, 15:20:54
Die meisten neuen (Kombi)modelle unterstützen nur noch höhere Schreibraten wie 8x oder noch mehr. Ich bin daher auf der Suche nach einem zuverlässigen CD-Brenner, der eben noch das Brennen mit einfacher Geschwindigkeit beherrscht.
Gibt es da überhaupt noch relativ neue Modelle? Irgendwelche Empfehlungen?

Gast
2012-08-04, 15:24:55
Ich kenne keinen aktuell neu erhältlichen Brenner, der es tatsächlich erlaubt eine CD noch "1x" zu brennen. Denke die Zeit ist schon sehr lange vorbei.

schreiber
2012-08-04, 15:27:26
Warum willst du mit 1x brennen? Ich denke, das wird kaum zusätzliche Qualität bringen, sonst würden es die Hersteller noch anbieten.

Gast
2012-08-04, 15:38:45
Glaube auch kaum dass die Chemie aktueller Medien darauf überhaupt noch abgestimmt ist. Wäre mal ein interessanter Versuch so ein Medium auf einem Uraltbrenner mit 1x zu brennen, und dann die Qualität des Brandes zu testen.

Crazy_Borg
2012-08-04, 15:39:05
1x CD Brenner? Wie lange willst du denn dann auf deine CD warten? 80Minuten???
Im Ernst, wozu? Länger halten CDs dadurch auch nicht.

Gast
2012-08-04, 15:43:14
Die meisten neuen (Kombi)modelle unterstützen nur noch höhere Schreibraten wie 8x oder noch mehr. Ich bin daher auf der Suche nach einem zuverlässigen CD-Brenner, der eben noch das Brennen mit einfacher Geschwindigkeit beherrscht.
Gibt es da überhaupt noch relativ neue Modelle? Irgendwelche Empfehlungen?

1x Brennen ist Bullshit bzw. möglichst langsam bedeutet keineswegs möglichst gut, sonder i.d.R: schlecht. Grund: Die Rohlinge sind gar nicht mehr auf 1x Brennen ausgelegt.
Ich habe das bereits vor 10 Jahren oder so festgestellt, als ich es mit 1x Brennen besonders gut machen wollte aber genau das Gegenteil der Fall war (hochwertiger Plextor Brenner - damals noch eine Eigenentwicklung).

Ideale Brenngeschwindigkeit ist IMHO irgendwo in der Mitte zwischen Maximal und Minimal.

schreiber
2012-08-04, 15:44:52
Es gab ja damals auch noch spezielle Audio-Rohlinge. Aber heute spielt das alles keine Rolle mehr.

Gast
2012-08-04, 15:46:49
Na, die Audio-Rohlinge waren von der Chemie her auch nichts anders, da war nur GEMA Abgabe drauf (wenn ich mich recht erinnere, das ist alles schon sooooo lange her...).

Crazy_Borg
2012-08-04, 17:54:47
Na, die Audio-Rohlinge waren von der Chemie her auch nichts anders, da war nur GEMA Abgabe drauf (wenn ich mich recht erinnere, das ist alles schon sooooo lange her...).
Und sie waren codiert. Vater hat hier noch einen Philips CD-Recorder für die Stereoanlage, der nimmt nur Audiorohlinge aber keine "normalen".

kunibätt
2012-08-04, 21:04:42
Habe hier zwei ältere Sampler, die schlicht nichts fressen, was ich denen an gebrannten Silberlingen serviere. "Original-CDs" nehmen die Teile beide tadelos an. Dass Minimum mit dem ich hier bei mir brennen kann ist 4x. Habe Verbatim Rohlinge und AGFA Foto Rohlinge benutzt. Also was soll ich machen ? Andere Rohlinge testen? Wenn ja, welche ?

kunibätt
2012-08-04, 21:09:00
@ Gast: Okay das wusste ich nicht. Wenn jetzt auf einem Rohling 52X steht wäre also ca. 24X angesagt? Na dann mal ausprobieren.

Gast
2012-08-04, 21:12:57
Früher (tm) gab es Rohlinge mit tiefblauer Aufnahmeschicht, irgendwas mit "Azo" von Verbatim glaube ich. Die hat bei mir eigentlich jeder Problemkandidat gefressen weil die einen höheren optischen Kontrast zwischen belichtet/unbelichtet hatten. Hab ich aber auch schon ewig nicht mehr gesehen, jetzt bekommt man ja nur noch dieses blasse Zeug. Aber ja, andere Rohlinge testen ist wohl der sinnvollste Weg.

kunibätt
2012-08-04, 21:30:56
Der "Tipp" ist leider nicht wahr: Je niedriger die Geschwindigkeit, desto bessere der Erkennenswahrscheinlichkeit.

Gast
2012-08-04, 21:34:12
Was meinst du damit? Audio CD-Player spielen doch sowieso nur mit 1x ab. :confused:

nemesiz
2012-08-05, 09:29:33
Also, ich kann da nur einen Tip geben,

ich hatte einen TEAC und da gab es extra versteckt in den Weiten der TEAC Servcer ein Tool mit ner Funktion, ich denke die hies DeepBurn oder so.

Damit wurde der Laser etwas verstärkt, damit konnte ich "fast" jeden Audiorohling zum laufen bringen, und PS Rohlinge ^^

Gast
2012-08-08, 21:14:42
Also ich kann euch nicht verstehen, "Uhrensohn" hat eine Frage gestellt, ob jemand ein Fabrikat nennen kann. Doch anstelle eine Sachliche und informative Antwort zu geben, wird lieber erstmal lange gefragt, was man mit einem 1x CD Brenner will? Also hier meine Antwort: Ich arbeite beim Brennen mit einem NEC NR-7500A welcher 1x Brennleistung unterstützt. Der ist zwar schon alt, liefert aber super qualitative Ergebnisse. Schau mal bei Ebay da gibts den öfters zu kaufen. Viele Grüße