PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router + Powerline für Kabelmodem


Tobe1701
2012-08-04, 16:00:46
Hallo,

ich benötige einen Router für folgende Umgebung/Aufgaben:

- 32 Mbit => Kabelmodem => Router
- Geräte: PC (Kabel), Notebook (WLAN), NAS (Nähe PC), 2xTV, 2xBR, AV, ggf. Smartphone
- Aufgaben: Internet, Streaming vom NAS (auch HD) über DLNA
- Wohnfläche 150m², Router steht nicht zentral

Ich gebe mich keinen Illusionen hin das die gesamte Wohnung per Router-out-of-the Box mit WLAN zu versorgen ist, ist zwar nur 1 Stockwerk aber gerade Wohnzimmer und Unterhaltungselektronik liegen an den äußeren Enden.
Daher hab ich mir bisher folgendes überlegt: Router mit Gigabit-Anschluß, daran kommen direkt der PC und das NAS. Das WLAN versorgt ca. 2/3 der Wohnung (n-Geschwindigkeit), für die Unterhaltungselektronik (2 Räume) würde ich dann mit Powerline arbeiten wollen und daran dann z.B. einen Switch. Alternative wäre wohl ein Repeater/AP, wobei ich glaube das mit funktionierendem Powerline da schnellere/stabilere Verbindungen möglich sind.

Als Router habe ich bisher den Netgear WNDR4500 bzw. den neuen R6300; die Fritzbox 3370 (Nachteil? nicht simultan 2,4/5 GHz) oder 7390 (simultan 2,4&5 GHz aber eigentlich overkill da z.B. DECT nicht benötigt wird) und die Linksys-Modelle z.B. 4200/4500 (bin da wg. der Cisco-Cloud etwas zurückhaltend) im Auge.

Die Frage an euch ist welcher die Anforderungen am besten erfüllen würde-oder ob ich mir da totalen Unsinn überlegt habe und ihr eine andere Lösung empfehlen würdet. Vielen Dank!

Zafi
2012-08-05, 00:31:13
Der 7390 scheint zwar übertrieben, wäre aber wohl die beste Wahl. So kannst du beim WLAN einen fliegenden Wechsel zu 5 GHz durchführen. Nur für den Fall, dass das 2,4 GHz für deine 150qm nicht ausreicht.

Bei Powerline solltest du den beworbenen Wert durch 5 teilen. Dann weißt du ungefähr, wie schnell die Verbindung sein wird. (bei 200 Mbit Powerline wären dies also +/- 40 Mbit bzw. 5 MB/s).

Tobe1701
2012-08-05, 06:40:52
Es gibt ja von AVM passende 500er-Powerline-Adapter. Was bringt es für Vorteile 2.4 und 5 gleichzeitig zu haben, die 3370 würde ja sonst auch ausreichen. Sehr viele WLANs sind in dem Gebäude nicht vorhanden.

R.I.P.
2012-08-05, 09:21:57
Poweline Adapter kann ich von devolo z.B. empfehlen, Die 500ter Serie leistet bei mir mit einem besch...eidenen Stromkablenetz (alles seriell geschaltet, anstatt sternförmig) 130Mbit/s verschlüsselt.

Tobe1701
2012-08-05, 09:28:42
Poweline Adapter kann ich von devolo z.B. empfehlen, Die 500ter Serie leistet bei mir mit einem besch...eidenen Stromkablenetz (alles seriell geschaltet, anstatt sternförmig) 130Mbit/s verschlüsselt.
Was hast du als Router genommen?

Zafi
2012-08-05, 10:08:39
Es gibt ja von AVM passende 500er-Powerline-Adapter. Was bringt es für Vorteile 2.4 und 5 gleichzeitig zu haben, die 3370 würde ja sonst auch ausreichen. Sehr viele WLANs sind in dem Gebäude nicht vorhanden.

Das könnte sich in Zukunft ändern (Ich sehe Tablets, Smartphones, Notebooks, DLNA-Fernseher, etc.). Neuere NAS und TVs unterstützen WLAN per USB-Dongle. Erkundige dich da mal, ob das auch für deine Geräte der Fall ist. Dann steckst du da einfach einen USB-WLAN-Stick ein und kannst dich schon an dein WLAN-Netz anmelden. Und wenn ein Gerät gleichzeitig 5 GHz und 2,4 GHz bietet (entweder per Stick oder fest eingebaut), hast du so die Möglichkeit es mit 5 GHz zu betreiben, ohne dass deine bisherigen 2,4 GHz Geräte davon betroffen sind oder sich deswegen anpassen müssten. Bedenke, dass WLAN zunehmend günstiger wird. Dual-Band USB-Adapter gibt es bereits ab 15 Euro. Das dürfte auch günstiger sein, als Powerlan (devolo 500er - 2 Stück ab 90 Euro). Evtl. lohnt es sich daher für dich, alle deine Geräte per WLAN anzuschließen. Und sofern möglich eben per 5 GHz WLAN.

Tobe1701
2012-08-05, 11:17:48
An WLAN-Geräten gibt es ja nur das Notebook und das müsste mit 5 GHz umgehen können (Core3i). Im Prinzip hast du Recht, die Pana-TVs bzw. auch der neue AVR (vermutlich Denon 3313) wären auch per WLAN anschließbar, ich hatte da auch schon so eine kleine WLAN=>Ethernet Brücke gefunden (http://geizhals.at/de/577831). Die Sache ist halt das gerade die Bandbreitenintensiven Abnehmer (TV mit HD-Stream) am weitesten vom Router entfernt stehen werden. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Werde ich natürlich testen. Aber gerade deshalb suche ich einen Router der auch recht gut über die Distanz ist. Powerline ist der Plan B.

Zafi
2012-08-05, 11:25:15
Ein 5 GHz WLAN arbeitet nicht nur in einem kaum genutzen Frequenzbereich, um somit eine größere Reichweite zu bieten. Sondern erlaubt es auch doppelt so stark zu senden, als wie WLAN im 2,4 GHz Bereich (also statt 100 mWatt, 200 mWatt, soweit ich weiß). Das ist dann der eigentliche Grund, weshalb ich glaube, dass 5 GHz in deinem Haushalt die bessere Wahl ist.

Du kannst ja mal testen, wie weit und wie gut das 5 GHz WLAN reicht, bevor du dir überlegst, ob du für die anderen Komponenten ein Power-LAN nimmst oder nicht.

Tobe1701
2012-08-05, 11:27:29
Hab ich vor. Die Frage ist eben ob sich die 60€ (!) Aufpreis auf die große FritzBox lohnen oder ob es nicht reicht die kleine zu nehmen und einfach immer im 5GHz-Modus laufen zu lassen. Der Nachfolger ist leider noch nicht im Markt angekommen :(

edit: Der Asus RT-N66U N900 Black Diamond scheint auch recht performant zu sein, und ist deutlich preistwerter als die vergleichbare FB...

patrese993
2012-08-05, 14:29:12
meine Empfehlung wäre ebenfalls die 7390, dann kannst 2,4 und 5 GHz parallel laufen lassen, damit alte und neue Geräte das jeweils beste draus machen können. Die DECT Basis läßt sich ja abschalten und Du hast darüberhinaus aber noch GBit LAN, was bei einem NAS durchaus empfehlenswert ist.

Versuch den Router so zentral wie möglich zu stellen, auf voller Sendeleistung sollte das dann schon reichen, zum Vergleich: meine läuft auf 12% bei 70m² und ich komm nie unter 60% Signalstärke an meinen Clients.

Laß die Finger von Powerline/dLAN oder WLAN-Repeatern und Konsorten, die Leistung und Stabilität sind eigentlich immer bescheiden und die Geräte sind für das Gebotene immer zu teuer.

Zieh Kabel in die Zimmer und stell dort GBit-Switches auf, schließe so viele Geräte wie geht, also wenn möglich alles, was einen LAN Anschluß hat auch wirklich per LAN an. Ist weitaus günstiger, deutlich stabiler und schneller.

Ja, viele Leute haben was gegen Kabel ziehen, und ja, die, die die am meisten gegen Kabel schimpfen, haben auch die meisten Probleme.