PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein 13,3" Notebook noch mobil genug?


Nomadd
2012-08-04, 16:52:15
Hallo, ich bin z.Z. auf der Suche nach einem mobilen Begleiter, der mich zu Hause, im Zug, auf Arbeit und im Urlaub begleiten soll.

Ich habe auch schon einige Geräte im Blickfeld und weiß auch welche Features ich brauche. Soweit so gut. Jedoch bin ich mir bezüglich des Formfaktors ncht ganz sicher. 11,6" oder 13,3"? Ist 13,3" noch mobil genug oder nervt es auf Dauer? Sollte ich eher zu 11,6" greifen? Ich habe mir beide Größen im Saturn/MediaMarkt angeguckt, aber wirklich geholfen hat mir das nicht. Sowas weiß man i.d.R. erst dann, wenn man's einige Wochen benutzt... :biggrin:

Achja, zur Info: einen potenten vollausgestatteten Desktop mit 22" Full-HD TFT habe ich zu Hause stehen...

lumines
2012-08-04, 17:00:38
Um welche Geräte geht es konkret? Grundsätzlich ist 11,6“ unterwegs eine sehr angenehme Größe. Was willst du damit genau machen?

Nomadd
2012-08-04, 17:07:15
Um welche Geräte geht es konkret? Grundsätzlich ist 11,6“ unterwegs eine sehr angenehme Größe. Was willst du damit genau machen?

Was ich damit machen möchte:
- Surfen/Youtube
- Multimedia(Musik, Filme)
- etwas Office / Unikram

So die alltäglichen Sachen, die man zu Hause und auswärts macht :biggrin:
Und zu Hause muss der stromhungrige Desktop nicht für jeden PillePalle-Kram laufen... das kann ich auch mit einem Netbook/Notebook erledigen...

Konkrete Geräte im 11,6" und 13,3" Bereich habe ich bereits einige im Sinn, würde aber jetzt nicht viel Sinn machen alle hier aufzulisten (unter anderem Acer AO 756, ASUS X301 u.ä.)

derpinguin
2012-08-04, 17:35:48
Ich hab ein 13,3" Notebook im mobilen Arbeitseinsatz mit ähnlichem Profil. Ich finde es einen guten Kompromiss aus Gewicht und Größe. Natürlich ist ein 11,6" angenehmer zu tragen, aber die knapp 2" Diagonale machen schon einen Unterschied (IMHO)

lumines
2012-08-04, 17:38:26
Jop, dann ist 11,6“ optimal. Nutze auch ein 11,6“ Gerät täglich in der Uni und im Zug. Vor allem im Zug bin ich mir nach wie vor gar nicht sicher, ob man da mit einem 13,3“ nicht sogar an den Vordersitz aneckt.

Man fühlt sich durch den Formfaktor übrigens nicht sonderlich eingeschränkt, falls du da Bedenken hast. Ich habe zwar keinen Vergleich zu größeren Geräten, aber eigentlich bin ich immer ziemlich froh, dass ich mal schnell das Notebook in die Tasche stecken kann, ohne mir über Platz und Gewicht Sorgen machen zu müssen.

Das Lenovo x121e soll zwar diesen seltsamen Konstruktionsfehler haben, aber ich kenne jemanden, der sich das vor kurzem gekauft hat und damit keine Probleme hat. Ist eben ganz nett, dass es ein mattes Gehäuse und Display hat.

Ich hab ein 13,3" Notebook im mobilen Arbeitseinsatz mit ähnlichem Profil. Ich finde es einen guten Kompromiss aus Gewicht und Größe. Natürlich ist ein 11,6" angenehmer zu tragen, aber die knapp 2" Diagonale machen schon einen Unterschied (IMHO)

Definitiv. Trotzdem sind die meisten 13,3“ Notebooks nicht auf ein niedriges Gewicht optimiert und gehen eher in die Richtung eines ausgewachsenen Notebooks. Das 13“ Air ist imho das einzige 13“-Gerät, das mindestens genau so mobil wie die 11“-Geräte ist, einfach weil es nicht viel mehr wiegt. Das trifft nur leider nicht auf die anderen Notebooks da draußen zu.

airbag
2012-08-04, 17:44:55
Ich finde 13.3" eigentlich noch mobil genug, da es nicht signifikant mehr wiegt als ein 11,6" (bei 400 g mehr muss man nicht rumheulen :P) nur ein bischen größer ist. Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie man es transportiert. Wenn du das Notebook in einem Etui im Arm rumschleppst, schadet je kleiner und leichter sicherlich nicht. In der Tasche oder im Rucksack ist es eigentlich so oder so egal.
Hab selber ein Dell Vostro V131, was auf einem Zugtischchen passt.

Cherry79
2012-08-04, 18:17:31
Wenn das 13,3" nicht mehr Auflösung als das 11,6" hat (1366*768 üblicherweise), spricht aus meiner Sicht nur wenig dafür, das größere Gerät zu kaufen, wenn Mobilität die wichtigste Eigenschaft sein soll. Außer halt, man hat so schlechte Augen, daß die Darstellung auf dem 11,6 zu klein ist. Ich bin jedenfalls mit meinem 11,6"-Gerät (S205) nachwievor happy.

Martin

Matrix316
2012-08-04, 18:17:50
[...]
Definitiv. Trotzdem sind die meisten 13,3“ Notebooks nicht auf ein niedriges Gewicht optimiert und gehen eher in die Richtung eines ausgewachsenen Notebooks. Das 13“ Air ist imho das einzige 13“-Gerät, das mindestens genau so mobil wie die 11“-Geräte ist, einfach weil es nicht viel mehr wiegt. Das trifft nur leider nicht auf die anderen Notebooks da draußen zu.
Och die Ultrabooks sind auch auch fast alle in dem Bereich. Gerade die von Asus.

Aber man sollte auch nicht die Fläche vergessen, die ein Notebook einnimmt. Die 13" Versionen von Apple sind zwar leicht und dünn, aber auch ziemlich groß. Ich hatte mal ein 13" MBP und jetzt ein 13" Thinkpad Edge 320 und das Lenovo ist zwar dicker aber sogar ein wenig leichter und von der Grundfläche her deutlich kleiner.

Neosix
2012-08-04, 19:11:15
13,3 != 13,3" Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller gerne in ein 14+ Rahmen ein 13,3" Bildschirm hineinpacken und das Ganze dann als "kompakterer" und dementsprechend teuerer Notebook verkaufen. Sieht man gut daran wenn der Rahmen um den Bildschirm 1-1,5cm breit ist. Das ganze hört sich nicht nach viel an, aber auf alle 4 Seiten angewandt summiert sich das.
LG hat zum Beispiel in ihrem Programm einige besonders kompakte Notebooks. Die haben zwar 13,3" Maße jedoch einen 14" Bildschirm. Eben weil LG auf einen Bildschirm mit kaum Rand setzt.

Wenn also 13,3 schon das maximum ist was man mitschleppen bereit ist, würde ich das in Erwähnung ziehen.

MaiKi
2012-08-28, 22:22:21
also ich selbst habe mir auch die frage schon gestellt gehabt und habe mich dann für das acer3820tg entschieden, welches ich nun seit fast 2 jahren nutze und sehr zufrieden bin!
die entscheidung habe ich nie bereut, nicht nur dass das bild angenehm groß ist sondern auch die tasten der tastatur sehr gut aufgeteilt sind :)

würde nichts kleineres nehmen... aber auch nichts größeres! einfach idealer kompromiss :)

und 13 zoll sind im rucksack mit den restlichen unisachen kaum zu spüren! ich finde sowieso die dicke wichtiger :)