PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen CPU-Kühler kaufen...


anddill
2012-08-04, 19:45:13
...wenn ich zu faul bin einen HR-02 Macho zu montieren, aber vergleichbare Leistung suche. Mein guter alter Alpenfön Groß´Clockner bricht unter der Kombination aus AMD Bulldozer, 4,8GHz und Sommer so langsam zusammen.
Gibts irgendwas in der Leistungsklasse, was man bei eingebautem Board montiert bekommt? Loch hinterm Board ist vorhanden, Problem beim Macho ist halt, daß man von der Seite ran muss.

Banshee18
2012-08-04, 20:27:03
Scythe hat sehr viele gute günstige Modelle im Angebot, z.B. den Mine 3, Mugen 3, Ninja 3, oder den Yasya. Der Thermalright True Spirit 140 ist ebenfalls einen Blick wert.

Zafi
2012-08-04, 23:56:02
Scythe hat sehr viele gute günstige Modelle im Angebot, z.B. den Mine 3, Mugen 3, Ninja 3, oder den Yasya. Der Thermalright True Spirit 140 ist ebenfalls einen Blick wert.

Bis auf den Yasya benötigen alle genannten eine Backplate.

Gibts irgendwas in der Leistungsklasse, was man bei eingebautem Board montiert bekommt?

Das schon, aber es hat schon seinen Grund, warum schwere Kühlkörper verstärkt befestigt werden. Selbst bei leichteren Kühlern biegen sich die Boards sichtbar (in Länge und Breite). Da möchten die Hersteller nicht herausfinden, was passiert, wenn ein 1 Kilo schwerer Kühlkörper ans Werk geht. Der Yasya scheint hier eine Ausnahme zu sein, aber zum Wohle deines Mainboards solltest du lieber den HR-02 Macho verbauen.

anddill
2012-08-05, 00:42:20
Ich hab ja kein Problem mit einer Backplate. Wie gesagt, ich komm ja auch von hinten an den CPU-Bereich ran. Das Problem ist nur, daß man beim Macho mit einem Schraubenschlüssel seitlich unter den Kühler muss, und das geht nun mal nur mit komplett ausgebautem Board.

Das Problem bei meinem derzeitigen Kühler ist übrigens, daß er die Wärme nicht ans obere Ende des Lamellenpakets bekommt. Ab etwa Hälfte ist die ausgeblasene Luft praktisch kalt, die obere Lamelle hat Raumtemperatur. Die CPU selbst heizt sich dabei bis 65°C auf, was dank dem OC die Grenze ist, wo sie anfängt Fehler zu produzieren.
Die 4 Heatpipes sind anscheinend schlicht an der Grenze ihrer Wärmetragfähigkeit.
Unter diesem Aspekt betrachtet gefällt mit der Scythe Yasya mit seinen 6 U-Pipes ganz gut.

Das mit dem Gewicht sehe ich nicht so verbissen. Schon durch die Federkraft zerren da 10kp am Sockel, da macht das bisschen Differenz, ob der Kühler nun 800g oder ein Kilo wiegt den Kohl auch nicht mehr fett. Außerdem schlepp ich meinen Desktop nicht rum.

ps: Kennt einer das Ding hier:
http://geizhals.at/de/628760

Rente
2012-08-05, 01:16:26
Du musst nicht seitlich an den Macho ran, du brauchst nur einen ausreichen langen und dünnen Schraubendreher (am besten magnetisiert), dann kommst du durch das "Loch" in der Mitte des Kühlkörpers auch an die Schrauben ran wenn alles schon eingebaut ist.

Ich kann das gern nochmal nachmessen, das wird allerdings erst heute Nachmittag...

Gast
2012-08-05, 01:25:03
Ich hab ja kein Problem mit einer Backplate. Wie gesagt, ich komm ja auch von hinten an den CPU-Bereich ran. Das Problem ist nur, daß man beim Macho mit einem Schraubenschlüssel seitlich unter den Kühler muss, und das geht nun mal nur mit komplett ausgebautem Board.

Das Problem bei meinem derzeitigen Kühler ist übrigens, daß er die Wärme nicht ans obere Ende des Lamellenpakets bekommt. Ab etwa Hälfte ist die ausgeblasene Luft praktisch kalt, die obere Lamelle hat Raumtemperatur. Die CPU selbst heizt sich dabei bis 65°C auf, was dank dem OC die Grenze ist, wo sie anfängt Fehler zu produzieren.
Die 4 Heatpipes sind anscheinend schlicht an der Grenze ihrer Wärmetragfähigkeit.
Unter diesem Aspekt betrachtet gefällt mit der Scythe Yasya mit seinen 6 U-Pipes ganz gut.

Das mit dem Gewicht sehe ich nicht so verbissen. Schon durch die Federkraft zerren da 10kp am Sockel, da macht das bisschen Differenz, ob der Kühler nun 800g oder ein Kilo wiegt den Kohl auch nicht mehr fett. Außerdem schlepp ich meinen Desktop nicht rum.

ps: Kennt einer das Ding hier:
http://geizhals.at/de/628760

Was ist dein derzeitiger Kühler? richtig eingebaut?

anddill
2012-08-05, 01:25:05
Das ist dann wohl der berühmte 16cm-Schraubendreher. Hab ich natürlich.
Ok, hab dann halt mal den Macho bestellt, mal schauen.

Gast
2012-08-05, 01:30:20
Hast du es eigentlisch schon mit neuer WLP versucht? Nicht jede WLP hält ewig.

anddill
2012-08-05, 01:30:59
Was ist dein derzeitiger Kühler? richtig eingebaut?

Groß´Clockner, steht im ersten Posting. Und ja, er ist richtig eingebaut. Er kühlt den auf max 4,8GHz übertakteten Bulldozer seit Monaten zuverlässig. Das Ding verheizt unter Vollast irgend was um die 160W, wenn der Kühler nicht richtig sitzen würde, wär die CPU schon längst verglüht. Das Problem ist nur der Sommer. Das sind genau die 5°C, die mir jetzt fehlen.

Hast du es eigentlisch schon mit neuer WLP versucht? Nicht jede WLP hält ewig.

Nachdenk--- Tatsache, die CPU ist da schon locker über ein Jahr drin. Aber neue Paste würde trotzdem nicht viel bringen.

Zafi
2012-08-05, 02:02:33
Wie sehen denn die Rahmenbedingungen aus?

1. Was für ein Gehäuse verwendest du?
2. Und wo und was für Lüfter sind da überall platziert?
3. Lässt du das Gehäuse jetzt im Sommer offen?
4. Mit welcher Geschwindigkeit dreht dein CPU-Lüfter bzw. ist er gedrosselt?

anddill
2012-08-05, 10:54:25
Ach Zafi, glaub mir, das passt schon alles. Aber bitte:
1. Cooler Master HAF 922
2. Vorne 200mmm, hinten 120mm, oben 250mm
3. Nee, das ist ja praktisch offen
4. Temp-geregelt. Bei 65°C dreht er auf max, das sind 1300 Touren.

Ich hab jetzt mal die Gehäuselüfter etwas enger an die CPU-Temp gekoppelt, damit die bei Vollast etwas höher drehen. Bringt aber auch nicht viel. Wie gesagt, die Heatpipes sind überfordert.
Was komisch ist, da das System mit genau den Einstellungen seit Ende 2011 lief und auch im letzten Sommer gab es keine Temperaturprobleme.

Zafi
2012-08-05, 11:16:34
Das ist ja fast schon Overkill.

1. In den Anfängen der Heatpipes gab es das Problem, das so manche undicht war und sich mit der Zeit die Kühlleistung drastisch verschlechterte. Wobei dies bei einem Alpenfön-Produkt ja eigentlich nicht zu erwarten ist.

2. Bei den AM-Sockel hatte ich es immer wieder, dass der Kühler auf der Wärmeleitpaste rumrutscht, wenn die warm wird. Vielleicht sitzt der Kühler nicht mehr so zentral, wie er sollte.

3. Einmal habe ich es erlebt (war ein billiger Kühler, aber auch leichterer) bei dem die Spannfeder durch wiederholtes ein und ausbauen des Kühlers an Spannkraft verloren hatte und nicht mehr so gut den Kühler auf die CPU drückte.

4. Ansonsten könnte es wirklich der Verschleiß sein, so dass deine CPU einfach mehr Strom zieht, als wie vor einem Jahr. Und entsprechend mehr Kühlleistung benötigt. Vielleicht wäre das der Zeitpunkt um zu einer kleinen WaKü zu wechseln.

EDIT:

5. Probier mal folgendes. Platzier nur mal zu Testzwecken einen Lüfter auf der Mainboard-Rückseite, damit dort von hinten der CPU-Sockel gekühlt wird. Bei Grafikkarten habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht (je nach Modell 10° - 20° C kühler). Bei CPUs habe ich es allerdings noch nie ausprobiert.

anddill
2012-08-05, 11:45:31
5. Gab sogar mal Boards, die auf der Rückseite einen Kühler hatten. Brachte aber nicht viel. Im Gegensatz zu Grafikkarten, wo die BGA-Package einen guten Wärmekontakt zur Platine hat, sitzt bei CPUs der Sockel dazwischen, und der besteht nun mal aus Plaste und Luft. Und ich werde den nicht mit WLP füllen ;)

Mal sehen, nachher werd ich vielleicht wirklich mal den Kühler runternehmen und neu aufsetzen. Glaub aber kaum, daß das was bringt. Wie gesagt, der Kühler ist unten am CPU-Ende heiß und oben kalt wie eine Hundeschnauze.

Zafi
2012-08-05, 12:13:50
Und ich werde den nicht mit WLP füllen ;)

Musst du garnicht. Die CPU ist mit über 900 Kupferkontakten mit dem Motherboard verbunden. Und die sind bestimmt ein guter Wärmeleiter. :smile:

Aber du hast schon recht, es wird vermutlich nicht viel bringen. Ich hab ein Review eines Thermalright IFX-10 Backside-Coolers (http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/5600-thermalright-ifx-10-motherboard-backside-cooler-review-8.html) entdeckt. Dort läuft eine Q6600 (normal und übertaktet) nur um ca. 2°-4° C kühler mit dem IFX-10. Es ist daher nicht anzunehmen, dass bei dir ein einfacher Lüfter auf der Mainboard-Rückseite eine vergleichbare oder bessere Kühlleistung erreicht.

anddill
2012-08-05, 13:17:37
Ok, jetzt bin ich baff.

Ich hab den Kühler runter genommen, die kleistrige Arctic Cooling MX4 runtergekratzt und die gute alte Arctic Silver Ceramique genommen. Jetzt rennt das Ding beim Volllasttest zwar Anschlag 65°C, aber geht nicht mehr drüber und läuft so dauerhaft.
Beim Zocken pendelte die CPU-Temp vorher so um die 64°C +/- 3°, jetzt hat er sich bei 55° stabilisiert.
Jetzt überleg ich, ob ich den Macho storniere, oder doch bestelle und damit versuche wenigstens mit dem Turbo die 5GHz zu knacken. Ist zwar Blödsinn, aber das war es schon, als ich den Bulldozer gekauft habe :D

Zafi
2012-08-05, 14:15:47
Also wenn du Rekorde jagen willst, dann solltest du den Macho lieber abbestellen. Denn in Benchmarks punktet gegenwärtig der Prolimatek Genesis. Er kostet zwar 20 Euro mehr und braucht zwei Lüfter, doch dafür platziert er sich immer weit vor dem Macho und kann selbst mit guten Wasserkühlungen gleichziehen oder sie gar übertrumpfen. Bei Dexgo gibt es sogar einen Vergleich, wo der Genesis mit zwei langsam drehenden Lüftern (950 und 925 UPM) um 2° C kühler läuft, als der Macho mit einem 1300 UPM Lüfter. Bei einer besseren Kühlung wäre der Genesis also auch leiser (sofern gewünscht).

Ist dein Kühler eigentlich oben immernoch kalt?

Banshee18
2012-08-05, 15:12:16
Der Phanteks PH-TC14PE schneidet oft noch ein wenig besser ab, als der Genesis, ist aber auch teurer.

anddill
2012-08-05, 17:36:44
Nee Leute, das geht jetzt finanziell eindeutig zu weit. Ich geb bestimmt keine 75€ für einen Kühler aus. Dann bleibts so wie es ist.

@ Zafi: Ja, der Kühlkörper ist am äußeren Ende immer noch kalt. Der nächste, den ich kaufe hat definitiv mehr Heatpipes.

Hugo78
2012-08-05, 18:25:09
@anddill
Für richtig viel OC brauchst du Kühler mit vielen, eng anliegenden Lamellen, welche dann wieder viel statischen Druck vom Lüfter brauchen = mehr Lautstärke.
Da könnte man dann gleich einen Corsair H80 nehmen.
- http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2012/test-cooler-master-tpc-800-cpu-kuehler/4/

doch dafür platziert er sich immer weit vor dem Macho und kann selbst mit guten Wasserkühlungen gleichziehen oder sie gar übertrumpfen.

Der Macho ist halt für Silentbetrieb gemacht, mit seinem großen Abstand zwischen den Lamellen.

http://www.dexgo.com/graph/bild.php?id=2878
Luft benötigt der HR-02 Macho nicht viel um gut zu funktionieren. Mit stetig sinkender Drehzahl arbeitet sich der Kühler langsam in den Charts nach oben und kann sich beim 700-U/min-Test auf einen sehr guten zweiten Platz setzen.
- http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=601

Zafi
2012-08-05, 18:37:33
Naja, um die 5 GHz Marke zu knacken, wird dem Anddill der gute Silent-Betrieb des Macho nicht viel helfen. Ich bin daher nach wie vor dafür in den sauren Apfel zu beißen und einen etwas teureren Kühler zu kaufen (oder es so zu belassen wie es ist).

Mir ist noch aufgefallen, dass der Groß-Glockner 8mm Heatpipes verwendet, wogegen der Macho mit 6mm Heatpipes arbeitet. Unterm Strich könnte es also sein, dass die zahlenmäßige Überlegenheit der Macho-Heatpipes verpufft und es keinen Unterschied zwischen Macho und Groß-Glockner gibt. Oder nur so gering dass es kaum spürbar ist. Dann wären die 35 Euro für den Macho rausgeschmissenes Geld. (*Teufel-an-die-Wand-mal*)

anddill
2012-08-05, 18:45:59
Deshalb hab ich die Bestellung auch schon storniert.

Gast
2012-08-05, 18:46:43
Warum kauft man sich denn überhaupt so ne Bulldozer Heizkachel, nur um nachher festzustellen: Ja, der produziert Unmengen Abwärme. Ja, der braucht nen fetten Kühler. Ja, hab ich alles schon vorher gewusst?

anddill
2012-08-05, 18:56:19
Darum. :tongue:

Außerdem hatte ich bisher ja keine Probleme mit der Abwärme, und jetzt auch keine mehr, warum auch immer.

Hugo78
2012-08-05, 19:37:12
Naja, um die 5 GHz Marke zu knacken, wird dem Anddill der gute Silent-Betrieb des Macho nicht viel helfen. Ich bin daher nach wie vor dafür in den sauren Apfel zu beißen und einen etwas teureren Kühler zu kaufen (oder es so zu belassen wie es ist).

Schon klar, aber dann kann man halt auch gleich ne H80 "baby Wakü" nehmen.
Die bringt mehr, bei gleichem Krach.


Mir ist noch aufgefallen, dass der Groß-Glockner 8mm Heatpipes verwendet, wogegen der Macho mit 6mm Heatpipes arbeitet. Unterm Strich könnte es also sein, dass die zahlenmäßige Überlegenheit der Macho-Heatpipes verpufft und es keinen Unterschied zwischen Macho und Groß-Glockner gibt. Oder nur so gering dass es kaum spürbar ist. Dann wären die 35 Euro für den Macho rausgeschmissenes Geld. (*Teufel-an-die-Wand-mal*)

Könnte sein, wenn man entsprechend schnelle Lüfter verwendet..
MMn. nicht primär wegen der Anzahl der Heatpipes, eher weil der EKL mehr Lamellen hat und ab 1800 rpm sollte Macho und den EKL nicht mehr viel trennen.
Aber wie gesagt, im Silentbereich < 800 upm liegt der Macho weit vorn, dafür ist er ja auch gemacht.

Zafi
2012-08-05, 20:03:42
Schon klar, aber dann kann man halt auch gleich ne H80 "baby Wakü" nehmen.
Die bringt mehr, bei gleichem Krach.

Das ist dem Anddill zu teuer (verständlich). Deswegen dachte ich da an den Genesis. Der ist ein guter Kompromiss. Er ist fast so gut wie die dickeren WaKü-Ausführungen (Antec H20 920). Dafür aber leiser und mit 50 Euro auch halbwegs günstig. In der Oberklasse scheint er ein gutes P/L-Verhältnis zu haben. Der wäre sicher besser als der Groß Glockner. Aber irgendwo muss man die Handbremse ziehen, denn sonst gibt man immer mehr Geld aus. Ich denke die 4,8 GHz sind jetzt schon ein ansehnlicher Wert. Aber ich bin auch kein Overclocker.

nicht primär wegen der Anzahl der Heatpipes, eher weil der EKL mehr Lamellen hat und ab 1800 rpm sollte Macho und den EKL nicht mehr viel trennen.

Du bringst mich auf eine Idee...

@Anddill

Der Scythe Gentle Typhoon 5400 ist ein 120mm Lüfter, der mit 5400 UPM dreht. Den gibt es bereits sehr günstig ab 15,90 Euro. Der ist zwar sehr laut (mit 50 dBA) aber dafür die wohl günstigste Möglichkeit für dich, um deine CPU über die 5 GHz zu heben. Da solltest du aber sicherheitshalber noch ein Lüftergitter verwenden, sonst sind die Finger schnell ab.

anddill
2012-08-05, 20:27:59
Schnellere Lüfter hab ich genug hier rumliegen, das wäre nicht das Problem. Will ich aber nicht. Und da ja jetzt schon geschätzte 80% der Wärme über die CPU-seitige Hälfte des Kühlers abgeführt werden würde ein schnellerer Lüfter diesen Wert nur noch mehr verschieben, direkt an der CPU aber nur minimale Verbesserungen bringen.

Auch wenn jetzt erst mal alles so bleibt wies im Moment ist, bedanke ich mich für die interessanten Vorschläge. Hab einige Anregungen mitgenommen und werd mir den Thread mal bookmarken. Bald kommt ja Piledriver, vielleicht gönn ich dem dann mal einen neuen Kühler.