PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Tach ergebnis


Ronny
2003-02-04, 15:36:15
Hallo
Kann mir jemand über das ergebnis was sagen? Sollte ich mal wieder meine Platten defragmentieren? Ist mein ergebnis schlecht? Oder Gut?

BlackArchon
2003-02-04, 20:02:52
Etwas geringe Read Burst Speed, was aber am Chipsatz liegen wird, ansonsten OK.

Ronny
2003-02-05, 12:00:26
So hab jetzt altes Epoxbios drauf gemacht! Ist auch ein anderes Raid controller bios dabei!
Und siehe da! ;(
Starke schwankungen. Werd wieder das neue drauf tun.

LeChuck
2003-02-06, 21:29:10
Hast du den Via latency Patch druff gemacht? Bringt bei Raid ne Menge! Was hast du für eine Cluster Grösse beim Raid. Ich hatte 16k eingestellt.

Ronny
2003-02-06, 22:45:41
So Via latency Patch hab ich jetzt drauf (eine beta version 0.20).
Read Burst Speed steht jetzt voll auf anschlag (80)! Sonst hat sich nichts verändert!
Hab auch nachgesehen bei Cluster size:
C: 8K
D: 8K
E:16K
F:32K
Hab da nämlich 4 Partitionen drauf. Muss ich das ändern auf 64K?
Sind dan meine OS und andere Daten weg wenn ich ändere? Es gibt nämlich son ne funktion "resize cluster".
mfg

LeChuck
2003-02-07, 21:29:48
Die Cluster Grösse stellst du im Bios deines Raid Controllers ein, wenn du das Raid erstellst. Wenn du das nachträglich ändern willst, geht das nur, wenn du ein neues Raid erstellt, das bedeutet deine Daten sind futsch.

Ronny
2003-02-08, 03:06:04
Ich kann aber ohne ein neues Raid zu machen bei den einzelnen Partitionen die Clustergrösse ändern! Das geht mit meinen Partitionsprogramm (im Bios ist sicher alles weg). Ist dann auch alles weg? Wenn ich die grössen der einzelnen Partitionen damit ändere bleiben die Daten drauf!
mfg
Ronny

LeChuck
2003-02-08, 12:30:15
Ich glaube dir Cluster Grösse die du meinst, ist die vom NTFS System. Die hat aber nix mit dem Raid zu tun und wird auch bei HDTach nicht berücksichtigt.

Neo69
2003-02-11, 17:40:06
Ich habe bei HDTach auch diese "Einbrüche" zwischen durch - bei meiner einen platte gehen die weg, wenn ich sie anstatt am mainboard ide controller (via kt266a) am onboard-raid (hpt372) anschließe, bei der anderen bleibt das - woran liegt das? übrigens auch nach neuformat noch da.

JaDz
2003-02-11, 18:49:44
Hier findet Ihr eine Vergleichsdatenbank zu div. Festplatten-Benchmark-Programmen:

http://www.lumberjacker.de/database/database.html

Auch sonst ist die Seite für Besitzer von Raid-Controllern sehr interessant, was Optimierungen u. ä. betrifft.

JaDz
2003-02-11, 18:57:38
Die Werte sind im übrigen relativ mau, was aber für 8MB-Cache-Festplatten, insbesondere auch die JB-Reihe von WD, leider normal ist, da diese für Raid-Systeme aufgrund der Cache-Verwaltung, welche auf Single-Betrieb optimiert ist, eher ungeeignet sind.

PS: Ich hoffe, dieser Schachtelsatz war nicht zu unverständlich.;D