PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerter Laptop


Gast
2012-08-05, 17:04:55
Hallo,

ich möchte mir einen Laptop kaufen, kenne mich aber leider nicht wirklich aus mit der aktuellen Hardware. Der Laptop muss zukunftssicher sein (also sollte schon so 3-4 Jahre brauchbar sein). Ich möchte keine Spiele darauf spielen, aber er muss schnell sein und stabil laufen. HD-Videos müssen problemlos abspielbar sein.

Ich dachte an einen i7 mit vielleicht 8 GB RAM, aber würde einfach trotzdem gerne erst noch eure Meinung hören. Preislich wollte ich maximal 1000 Euro ausgeben, lieber weniger. Gibt es evtl ein Modell, welches man momentan wirklich empfehlen kann für das, was ich suche?

Zafi
2012-08-06, 00:41:34
1. Was möchtest du mit dem Gerät machen (außer Videos schauen)? Die Leistung des Prozessors und des Speichers sollte man dahingehend anpassen, denn ansonsten fressen sie nur Strom und produzieren Hitze. Allein dafür mehr Geld zu bezahlen macht nicht viel Sinn.

2. Wie möchtest du HD-Videos schauen? Willst du Blu-Rays abspielen können bzw. ein Blu-Ray-Laufwerk im Notebook immer mit dabei haben? Oder genügt es dir, wenn das Laufwerk extern dabei ist und das Notebook dadurch leichter wird. Oder brauchst du gar kein Blu-Ray-Laufwerk?

3. Computer und Notebooks entwickeln sich immer mehr zu Wegwerf-Gegenständen. Das Problem ist, dass man nicht abschätzen kann, ob ein Notebook tatsächlich 3-4 Jahre hält. Viele Geräte rauchen schon nach 2 Jahren ab oder zeigen deutliche Abnutzungserscheinungen (Akku) oder sammeln Probleme und Macken, mit denen man dann Leben muss. Wenn du dich aber auf ein Wegwerf-Produkt einlässt, dass nur 400-500 Euro kostet, kannst du bei Bedarf und ohne zusätzliche Kosten schon nach 2 Jahren dir ein neues Gerät zulegen, falls du mit dem alten unzufrieden bist. Und falls es doch noch gut läuft, behälst du es einfach weiter.