PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP / Win7 - Problem beim booten


dreamweaver
2012-08-05, 17:22:21
Bei meinem SpielePC (Signatur) hat es wohl das XP System, bzw. den MBR zersägt. Seit heute kommt statt der Dualboot Auswahl die Fehlermeldung \Boot\BCD 0xc000000f

Reparaturversuche haben bis jetzt nichts gebracht.

XP und Win7 liegen auf unterschiedlichen Platten. Da XP zuerst drauf war, gehe ich davon aus, daß der MBR auf dieser Platte liegt. Denn wenn ich diese Platte abklemme, findet er gar nichts. Klemme ich die Win7 Platte ab geht es zur obengenannten Fehlermeldung.

Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit das Win7 System zu booten?
Also defekte XP Platte ab und dann direkt zu Win7.

dreamweaver
2012-08-05, 19:26:04
Ok, habe es jetzt doch geschafft, daß XP zu reparieren per fixboot.

Allerdings habe ich jetzt kein Dualboot mehr.

Kann ich das nachträglich noch wieder einrichten?
Wohl über die boot.ini?

Lokadamus
2012-08-05, 19:33:46
mmm...

bootrec ist der Befehl bei Vista/ Win7.
http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Bei Win7 gibt es noch den Befehl bcdboot.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd744347%28v=ws.10%29.aspx

dreamweaver
2012-08-05, 19:49:28
Hmm,

war deine Antwort noch auf mein Eingangspost bezogen, oder schon auf die zweite Frage wie ich nachträglich jetzt doch wieder das Win7 ins Dualboot reinbekomme?

Lokadamus
2012-08-05, 19:55:58
mmm...

Eher auf die 2., wie du den MBR durch Win7 schreiben lassen kannst.
Ich weiß nicht, ob bootrec gleich auch die XP- Partition reinnimmt, aber es dürfte leichter sein, von Win7 Dualboot einzurichten als umgekehrt.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-more-than-one-operating-system-multiboot <-- nur allgemeine Infos

dreamweaver
2012-08-05, 20:23:05
Ok.

Hatte gerade ne nette Idee, wurde aber nix draus.
Auf meinem ArbeitsPC habe ich ja auch XP/Win7 als Dualboot. Dachte, ich könnte einfach die Infos aus der dortigen XP boot.ini nutzen. Zu meinem Erstaunen stand aber in beiden fast das Gleiche.

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN /USEPMTIMER


Einzig das /USEPMTIMER ganz am Ende fehlte beim Problem PC. Habs dahinter gesetzt, brachte aber nichts. Kein Timer, kein Dualboot.

Das Problem ist, ich komme ja nicht ins Win7 System, sonst könnte ich da per EasyBCD wohl alles einrichten. Ich verstehe aber nicht, was jetzt noch fehlt. Der MBR vom XP funzt ja wieder. Nur kommt halt keine Dualboot Option. Woran fehlt es denn jetzt noch?
An der ini scheint es ja nicht zu liegen.
Auf beiden Systemen liegen die Betriebssysteme jeweils auf einer anderen Festplatte. Aber die Nummerierung in der ini ist auf beiden gleich.

:confused:

Lokadamus
2012-08-05, 20:28:05
Das Problem ist, ich komme ja nicht ins Win7 System, sonst könnte ich da per EasyBCD wohl alles einrichten. Ich verstehe aber nicht, was jetzt noch fehlt.mmm...

Das steht indirekt im allgemeinen Link. ;)
XP benötigt den NT-Loader, bei Vista/ Win7 nennt sich das Teil bootmgr, funktioniert auch anders.
Aus diesem Grund sollst du per bootrec von Win7 den Bootsektor neu schreiben lassen. ;)
Wenn dieser richtig geschrieben wurde, kommst du wieder in Win7 rein und kannst XP per EasyBCD wohl wieder hinzufügen.

dreamweaver
2012-08-05, 20:43:41
Das "wohl" gefällt mir nicht. ;)

Denn bei meinen Recherchen jetzt zu dem Problem habe ich u.a. gelesen, daß XP/Win7 Dualboot nur funzt, wenn XP zuerst installiert ist und quasi alles von XP aus läuft. Unter Win7 funzt XP als Zusatz im Dualboot nicht oder nur problematisch?

Wenn ich jetzt Win7 als Boot einrichte, dann müsste ich ja wie du sagst, XP nachträglich reinholen.

ächz...

dreamweaver
2012-08-05, 21:10:57
Kannst du mir noch einen Tip geben ob ich unter Win7 Reparatur>cmd dann FixMbr oder FixBoot durchführen soll?


Edit,

momentan lasse ich mehrmals die StartReparatur von Win7 durchlaufen. Habe gelesen, daß die durchaus mal erst nach mehreren Durchläufen was bringt.
Aber was mir noch eingefallen ist, Win7 als Hauptsystem geht doch wohl so ohne weiteres nicht. Denn vorhin war ich schon mal kurz davor, das System ganz ohne die XP HD zu nutzen. Und dabei bin ich drüber gestolpert, daß bei einer solchen nachträglichen Änderung die Win7 Partition ja zu einer aktiven gemacht werden muss, damit davon überhaupt gebootet werden kann. Hatte dann schon gelesen, daß man das z.B. mit GParted machen kann.
Wollte damit nur einwerfen, ob das mit Bootrec überhaupt geht, ohne die Partition vorher noch auf aktiv zu stellen?