PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D TV gesucht, Plasma oder LCD


jxt666
2012-08-06, 11:39:07
Mein Onkel fragte mich eben nach nem 3D TV. Er schaut viel Blu-ray, und möchte das Feature nun halt langsam mal nutzen.

Ich hab ihm klar von meinem VT30 berichtet, bzw. vom VT50 - aber er würde halt gerne wissen, was allgemein an guten Modellen, um was zur Auswahl zu haben. Er sprach davon Polfilter zu wollen, wäre Shutter aber nicht abgeneigt. Preislich hat er sich jetzt nicht festgelegt, wobei ein Gerät für 3.000 Euro aber sicher nicht in Frage kommt. ;) Was die Größe angeht würde ich 50 Zoll und mehr sagen, er hat bis jetzt nur nen 42er und der ist ihm viel zu klein ;)

Was ist denn in dem Segment so als gut zu bezeichnen, was scheidet aus? Glaubenskrieg ala Plasma/LCD fällt weg, da er beidem nicht abgeneigt ist :D

Gast
2012-08-06, 11:53:17
Wie wäre es mit dem Samsung PS 60 E 6500?
Scheint mir mittlerweile die besser Wahl zu sein. Wichtig: Es muss das 60" Modell sein.
Scheint einige der Probleme wie 50Hz Bug der Panasonics nicht zu haben. Zudem scheint er wesentlich unempflindlicher laut div. Beiträge und Tests zu sein, was Einbrennen und Nachleuchten betrifft.

Nachteil: Viele Geräte sollen recht laut brummen, d.h. bzgl. Brummen gibt es wohl recht große Qualitätsschwankungen. Bei dem Preis wundert mich das allerdings nicht all zu sehr ... .

jxt666
2012-08-06, 12:34:33
Wäre schonmal ein Anfang neben dem VT30 und VT50 - wie siehts im LCD Bereich so aus?

Reneeeeeee
2012-08-06, 12:51:40
LG 55LM620S (http://www.amazon.de/gp/product/B007JRGZ8I/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de)
LG 55LM660S (http://www.amazon.de/gp/product/B007KJ81DW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de)

der 660s hat integriertes wlan und eine Magic Motion FB dabei und einen dünneren Rahmen aber sonst das gleiche wie der 620s. Der Unterschied von 55" zu 65" war mir zu heftig was den Stromverbrauch betrifft.
55" ca. 80 Watt bei etwas dunklerem Bild ca. 50 Watt
65" 209 Watt

Polarisation und ein echt gutes 3D Bild + Dual Play. Hast ja auch 14 Tage Rückgaberecht.

Beim Kauf gibt es zur Zeit eine XBox360 + 1 Spiel gratis dazu. Bei mir gab es einen 3D Blueray Player dazu.

jxt666
2012-08-06, 13:44:31
Wieder einer mehr :D danke. Sonst noch jemand?

Gast
2012-08-06, 13:55:08
Bei LCD wäre der HX855 mein Favorit, wenn es um das 2D Bild geht. Bei 3D gibt es bei LCD wohl besseres.

robbitop
2012-08-06, 14:00:45
LG / Phillips? Lieber nicht. IPS Panels haben zwar einen guten Blickwinkel aber einen bescheidenen Schwarzwert. Wenn LCD dann der Sony HX855 oder ein Samsung.
Die "Highly Recommended" Awards von HDTVTest haben dieses Jahr IIRC aber nur die Plasmas bekommen. Samsung 60E6500 und Panasonic 50er Serie.

Gast
2012-08-06, 14:05:18
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ps60e6500-ps51e6500-201207262022.htm?page=Performance

http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl-55hx853-46hx853-201206161860.htm?page=Performance

Gast
2012-08-06, 14:13:29
Sony HX855 hat DVB-c2, DVB-s2 und DVB-t2 Tuner, nur zur Info.

Bei Samsung kann man auf Plex hoffen: http://elan.plexapp.com/2012/08/03/welcoming-plex-on-samsung/

jxt666
2012-08-06, 14:36:25
Danke, das sind doch schonmal ein paar Modelle zur Auswahl!

Deathcrush
2012-08-06, 14:45:54
LG / Phillips? Lieber nicht. IPS Panels haben zwar einen guten Blickwinkel aber einen bescheidenen Schwarzwert.

Da ich ja unbedingt Polifilter haben wollte, hatte ich mir vor kurzem den LG LW659S zugelegt und so schlecht ist der Schwarzwert gar nicht (vorrausgesetzt richtig eingestellt) Klar, mit meinem alten Plasma kann der Schwarzwert nicht mithalten, dennoch macht er einen recht ordentlichen Eindruck. Filme wie Batman Dark Knight z.B. machen keine Probleme.

Gast
2012-08-06, 15:55:30
Samsung plasma wins CNET's accidental burn-in test
http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57449881-221/samsung-plasma-wins-cnets-accidental-burn-in-test/?part=rss&subj=news&tag=title

robbitop
2012-08-06, 17:47:04
Da ich ja unbedingt Polifilter haben wollte, hatte ich mir vor kurzem den LG LW659S zugelegt und so schlecht ist der Schwarzwert gar nicht (vorrausgesetzt richtig eingestellt) Klar, mit meinem alten Plasma kann der Schwarzwert nicht mithalten, dennoch macht er einen recht ordentlichen Eindruck. Filme wie Batman Dark Knight z.B. machen keine Probleme.
Polfilter hat aber auch Nachteile: Auflösung wird halbiert und man sieht den 3D-Effekt nicht im Liegen.

Der Kontrast und damit der Schwarzwert mag zwar subjektiv für dich ausreichend sein, ist aber Faktor 3 von einem VA-Panel und Faktor 5-6 von einem Plasma entfernt. Man muss halt wissen ob es das einem Wert ist.

Deathcrush
2012-08-06, 18:20:50
Polfilter hat aber auch Nachteile: Auflösung wird halbiert und man sieht den 3D-Effekt nicht im Liegen.


1080i pro Auge seit nem neuen Firmwareupdate. Und warum sollte man liegen oder wie habe ich das zu verstehen? Ich finde auf jedenfall, das Polifilter den Shutterbrillen weit überlegen ist.

When these are combined the two pictures create a 1080p picture according to LG. LG believes that this update improves picture quality on their Cinema 3D TVs to compete directly with the active 3D TVs such as 3D plasma TVs. You need to turn off TruMotion to utilize the new algorithm. See the illustration below.

EDIT Sicher das du Polifilter meinst mit dem liegen, denn LG wirbt damit, das man auch im liegen 3D geniesen kann

Zitat "Kommen Sie in den Genuss von 3D Filmen und Bildern, ohne dabei Ihre Bewegungsfreiheit einzuengen. Mit den LG Cimema 3D Fernsehgeräten können Sie sich voll und ganz auf das Erlebnis 3D konzentrieren. Ein hoher Betrachtungswinkel, optimaler Tragekomfort dank leichter und kabelloser 3D Brillen, sowie ein ungetrübter 3D Eindruck auch beim Liegen auf dem Sofa."

robbitop
2012-08-07, 12:59:17
1080i pro Auge seit nem neuen Firmwareupdate.

Und was sind 1080i? 540 Zeilen pro Halbbild (und 5040 Leerzeilen). Also halbierte Auflösung. Fail.


Und warum sollte man liegen oder wie habe ich das zu verstehen?
Weil das Licht richtungsabhängig polarisiert wird. Wenn du deinen Kopf drehst (also wenn du auf der Couch liegst und die Augen sozusagen übereinander sind) funktioniert das nicht mehr. Tolle Wolle.


Ich finde auf jedenfall, das Polifilter den Shutterbrillen weit überlegen ist.
Das ist eine rein subjektive Meinung. Objektiv haben beide Verfahren Nachteile.

Meine subjektive Meinung ist: 3D ist in heutiger Form ein Krüppel. Ich will keine blöde Brille aufhaben. Ich will keine verfälschten und dunklen Farben. Ich will keine Flimmerkopfschmerzen oder reduzierte Auflösung.
Der 3D Effekt in den meisten Filmen erinnert mich an Pappaufsteller, die nur verschiedene Tiefen haben.
IMO ist das einfach nur ein Feature um etwas zum Verkaufen zu haben.
3D in heutiger Form gab es in den 90ern schon auf dem PC.

War aber OT. Insofern EoD.


When these are combined the two pictures create a 1080p picture according to LG. LG believes that this update improves picture quality on their Cinema 3D TVs to compete directly with the active 3D TVs such as 3D plasma TVs. You need to turn off TruMotion to utilize the new algorithm. See the illustration below.
Marketing. 540 Zeilen pro Bild bleiben 540 Zeilen. Shutter hat 1080p pro Bild. Der Bildinhalt beider Augen ist bei 3D ja nicht der gleiche - sonst würde es nicht funktionieren. Insofern bleibts bei der halbierten Auflösung.

Deathcrush
2012-08-07, 16:41:07
Also ich erkenne zwischen 540 und 1080i einen deutlichen Unterschied, genauso kann ich liegend auf dem Sofa 3D Effekt warnehmen. Ich weiss also nicht was du hast. (allerdings recht unbequem wegen der Brillen ;))

Sailor Moon
2012-08-07, 16:48:54
Es stimmt schon – die vertikal reduzierte Auflösung ist die Achillesferse der LG Implementierung. Persönlich würde ich die Lösung dennoch Shutterbrillen-Umsetzungen vorziehen. Unvoreingenommen muss man aber attestieren, dass sich Vor- und Nachteile etwa die Waage halten.

Also ich erkenne zwischen 540 und 1080i einen deutlichen Unterschied
Es geht hier ja nicht um den Unterschied zwischen SD- und HD-Material. Ob die angesprochene Optimierung der 3D-Darstellung wirklich einen Vorteil bringt, ist fraglich. Ich konnte bei keinem von drei Geräten mit gleichem Panel (LG 47LW650S, LG 47LW579S, Panasonic TX-L47ETW5) einen signifikanten Unterschied in der wahrgenommenen Auflösung mit und ohne Zwischenbildberechnung ausmachen.


Gruß

Denis

Sven77
2012-08-07, 17:05:36
Weil das Licht richtungsabhängig polarisiert wird. Wenn du deinen Kopf drehst (also wenn du auf der Couch liegst und die Augen sozusagen übereinander sind) funktioniert das nicht mehr. Tolle Wolle.

Doch das funktioniert.. du solltest dein Wissen über Polarisationsfilter auffrischen

http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Polarisationssystem#Zirkular

edit: natürlich wird der 3D-Effekt durch die Gesetze der Stereoskopie dann etwas "seltsam". Das gilt aber auch für Shutterbrillen

Deathcrush
2012-08-07, 17:15:07
Es geht hier ja nicht um den Unterschied zwischen SD- und HD-Material.

Ach, was du nicht sagst ;) Habe es ja gerade ebend mit der Transformers 3 3D BluRay geetestet, also bei 3D die 540 oder 1080i Ausgabe.

Unvoreingenommen muss man aber attestieren, dass sich Vor- und Nachteile etwa die Waage halten.


Ist halt Geschmackssache. Der wichtigste Grund war für mich eigentlich das flimmerfreie Bild. Mit den Shutterbrillen habe ich sehr schnell Kopfschmerzen bekommen. Die anderen Vorteile wie geringer Helligkeitsverlust, wenige bzw keine Geisterbilder und günstigere Brillen sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Zafi
2012-08-07, 17:30:02
@robbitop & @Deathcrush

Ihr redet von zwei verschiedenen Pol-Filter Verfahren (linear und zirkular). Beim linearen PF tritt das Problem beim Liegen auf, wie robbitop es beschreibt. Bei zirkular PF - wie es Deathcrush kennt - gibt es dass Problem nicht mehr. Die neueren pol-TVs müssten eigentlich schon alle zirkular sein. Und da ist die 3D-Darstellung auch subjektiv top. Hab mal einen 3D-Film auf einem gesehen und es war erstklassiges 3D, genau so wie ich meine dass 3D sein sollte. Selbst wenn es von der Auflösung her nicht so toll klingt, ist das Resultat doch überzeugend.

Sven77
2012-08-07, 17:38:12
Die halbierte Auflösung ist ja prinzipiell auch nicht wirklich halbiert, es sind immer noch 1080p. Nur eben für jedes Auge nur die halbe Auflösung. Unser Hirn ist aber Gottseidank zu doof das wirklich genau auseinanderhalten zu können, deswegen fällt das kaum auf. Wenn das Bild oder bestimmte Objekte wenig Tiefe haben, sieht man sie mit voller Auflösung..

Zafi
2012-08-07, 17:59:03
Macht denn die Auflösung wirklich einen so großen Unterschied? Ich mein, selbst die Pixel von einem 60" TV sind bestenfalls 0,5 mm² klein. Auf 4 Meter Distanz würde ich da keinen Unterschied feststellen. Vielleicht liegt dass aber nur an mir.

Sven77
2012-08-07, 18:08:07
Macht denn die Auflösung wirklich einen so großen Unterschied?

Nein, eben nicht..

Sailor Moon
2012-08-07, 18:21:57
Auf 4 Meter Distanz würde ich da keinen Unterschied feststellen.
Die verringerte vertikale Auflösung macht sich schon bemerkbar. Sweetspot lag in unseren Tests (3x 47") hier subjektiv bei etwa knapp 4 Metern, darunter muss man (ich will das nicht dramatisieren) mit Einbußen leben, die zumindest im Bereich bis 3 Meter aber unproblematisch sein sollten (das ist aber wieder eine nur individuell zu beantwortende Frage).

Ach, was du nicht sagst Habe es ja gerade ebend mit der Transformers 3 3D BluRay geetestet, also bei 3D die 540 oder 1080i Ausgabe.
Ich hatte es nur vorsichtshalber erwähnt, weil ich hier bei der LG 3D-Implementierung wirklich keine deutlichen Unterschiede zwischen 3D mit Zwischenbildberechnung und ohne (d.h. mit der etwas vagen Optimierung) wahrnehmen konnte.

Gruß

Denis

TobiWahnKenobi
2012-08-07, 18:22:46
Doch das funktioniert.. du solltest dein Wissen über Polarisationsfilter auffrischen

http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Polarisationssystem#Zirkular

edit: natürlich wird der 3D-Effekt durch die Gesetze der Stereoskopie dann etwas "seltsam". Das gilt aber auch für Shutterbrillen

humbug. wir können hier aus jeder beliebigen position (auch liegend vor der leinwand) voll aufgelöst shuttern. den effekt beeinflusst das kein stück. bei polfilter ist das wunschdenken.

die polfiltertechnik, die ich hier mit LG + tridef am PC erleben durfte musste war der letzte schrott und das panel ging innerhalb von wenigen tagen zurück. das tun sich leute an, die es nicht besser kennen.


(..)

mfg
tobi

Sven77
2012-08-07, 18:34:20
humbug. wir können hier aus jeder beliebigen position (auch liegend vor der leinwand) voll aufgelöst shuttern. den effekt beeinflusst das kein stück. bei polfilter ist das wunschdenken.

die polfiltertechnik, die ich hier mit LG + tridef am PC erleben durfte musste war der letzte schrott und das panel ging innerhalb von wenigen tagen zurück. das tun sich leute an, die es nicht besser kennen.


Was genau ist "Humbug"?

Verstehe nicht was du mir sagen willst.. bei zirkularer Polarisation kann man auch im Liegen Stereoskopie sehen. Probier es doch mal im Kino aus (RealD z.B.)

Nur wenn man überlegt wie Stereoskopie funktioniert sollte man das nicht tun, da sich ja die Kameras nicht mitdrehen.

Deathcrush
2012-08-07, 18:43:53
die polfiltertechnik, die ich hier mit LG + tridef am PC erleben durfte musste war der letzte schrott und das panel ging innerhalb von wenigen tagen zurück. das tun sich leute an, die es nicht besser kennen.


Vielleicht solltest du uns mal aufklären, was genau denn so schlecht war das das Panel zurück ging.

TobiWahnKenobi
2012-08-07, 19:23:38
ist doch alles schon erwähnt worden. halbierter vertikale, beschissene blickwinkel im stereo-betrieb.

kommt an shutter um längen nicht ran und glaub mal, nach 12 jahren mit shutterbrillen kann ich das beurteilen und ich habe vergleiche mit 140" projektorfläche + 27" shutter-TFT. polfilter ist crap für filme; das wars dann auch.

das panel ging zurück, weil ich es für schlecht befunden habe. die crux: der 3D-effekt war dann brauchbar, wenn man das panel zurückgeneigt hat, während man frontal draufstarren musste..
TN von schräg unten ist aber aufgrund der technik nur für leute, die sich die hose mit der kneifzange anziehen oder den pudding mit der gabel löffeln.

btw,
ich empfinde auch die "lösung" stereoskopie über tridef-middleware zu realisieren lausig.
Was genau ist "Humbug"?

Verstehe nicht was du mir sagen willst.. bei zirkularer Polarisation kann man auch im Liegen Stereoskopie sehen. Probier es doch mal im Kino aus (RealD z.B.)

Nur wenn man überlegt wie Stereoskopie funktioniert sollte man das nicht tun, da sich ja die Kameras nicht mitdrehen.

humbug ist, dass man sich vor shutter nicht flachlegen könnte. mit DLP-link-3D (über weissblitz synchronisiert) gibt es keine winkel oder blickrichtungen, die man einhalten muss. solange man überhaupt irgendwie in richtung bild schaut, hat man auch ne synchronisierte brille und entsprechend einen stereoskopischen effekt; völligst uneingeschränkt.

wer nvidia + infrarotdongle verwendet muss freilich brillenblickkontakt zum emitter halten; das ist aber bezogen auf die "freiheit" nicht vergleichbar mit DLP-link-shutter. mit NV-hardware lassen sich hier auch DLP-link-3D + 3DVision gleichzeitig betreiben. hat vorteile, zumindest für mich, weil ich mit (meinen) 5 shutterbrillen genug "zuschauer" bedienen kann; allein war gestern.


(..)

mfg
tobi

Gast
2012-08-08, 03:58:36
Ich konnte sowohl die Polarisationstechnik als auch die Shuttertechnik testen. Beide Varianten haben Vor- als auch Nachteile. Wenn es die Polfiltertechnik mit einem Plasma-Panel gäbe, welches eine vertikale Auflösung von 2160 Pixeln hat, dann hätte ich solch ein Gerät hier bei mir stehen. Zwar stört mich beim aktivem 3D das flimmern nicht, da ich dies nicht wahrnehme, aber das Crosstalk sehe ich doch hin und wieder sehr deutlich. Beim Polfilter-TV hingegen kann man sich keine SBS Filme anschauen, da sich hier die Auflösung in der horizontalen nochmals halbiert. Sky 3D sendet übrigens auch im SBS Format. Und da 3D für mich nur ein nettes Gimmick ist, das wichtigste aber das 2D Bild bleibt, habe ich mich für einen Panasonic 3D Plasma entschieden.

ABIDAR
2012-08-08, 20:08:51
@robbitop & @Deathcrush
.

Weisst du ob der Philips Gold 21:9 50pfl7956 zirkular hat?

..übrigens wäre das auch ein Tipp an jxt666. Hab mir das Teil die Tage bei MM für 799,- zugelegt und bin, was 2D angeht, begeistert- 3D leider noch nicht getestet.

..erstes Panel ohne Clouding - dass ich das noch erlebe :D Bis jetzt hatte ich nur Pech, sogar mein IPad hat Wölkchen.

Zafi
2012-08-08, 20:28:38
Weisst du ob der Philips Gold 21:9 50pfl7956 zirkular hat?

Ja, die ist zirkular. Aber Philips wird sich hüten, dass irgendwohin zu schreiben. Sonst können sie ihre Brillen nicht für teures Geld verkaufen.

ABIDAR
2012-08-08, 20:45:38
Ja, die ist zirkular. Aber Philips wird sich hüten, dass irgendwohin zu schreiben. Sonst können sie ihre Brillen nicht für teures Geld verkaufen.

Ok, danke. Kannst du irgendwelche höherwertigeren Brillen und Brillenaufsätze empfehlen, denn die originalen sind für den Arsch: einfach nur ne total wellige Folie im Rahmen, was für die Augen und optimale Lichtführung nicht gut sein kann.

Zafi
2012-08-08, 21:27:07
Ok, danke. Kannst du irgendwelche höherwertigeren Brillen und Brillenaufsätze empfehlen, denn die originalen sind für den Arsch: einfach nur ne total wellige Folie im Rahmen, was für die Augen und optimale Lichtführung nicht gut sein kann.

Sorry, ich bin da total anspruchslos was das anbelangt. Hab im Internet auch bisher noch nie was von einem Vergleichstest gehört.

robbitop
2012-08-09, 09:54:23
Also ich erkenne zwischen 540 und 1080i einen deutlichen Unterschied, genauso kann ich liegend auf dem Sofa 3D Effekt warnehmen. Ich weiss also nicht was du hast.

1080i sind 540 Zeilen.

Damit ist nicht SD gemeint. Die höhere Auflösung der X-Achse bleibt ja erhalten. Nur die Y-Achse wird halbiert. Das ist ein Verluft von 50 % der Auflösung. Das ist so.

Doch das funktioniert.. du solltest dein Wissen über Polarisationsfilter auffrischen

http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Polarisationssystem#Zirkular

edit: natürlich wird der 3D-Effekt durch die Gesetze der Stereoskopie dann etwas "seltsam". Das gilt aber auch für Shutterbrillen
Ja und genau das ist doch Mist. 3D wie es jetzt ist, ist IMO ziemlich kompromisbehaftet. Seitens Quellmaterial und Ausgabe.

Die halbierte Auflösung ist ja prinzipiell auch nicht wirklich halbiert, es sind immer noch 1080p. Nur eben für jedes Auge nur die halbe Auflösung. Unser Hirn ist aber Gottseidank zu doof das wirklich genau auseinanderhalten zu können, deswegen fällt das kaum auf. Wenn das Bild oder bestimmte Objekte wenig Tiefe haben, sieht man sie mit voller Auflösung..

Wie soll das gehen? Beide Bilder sind prinzipbedingt (weil Stereoskopie) unterschiedlich. Also können sich die weggelassenen Zeilen nicht ergänzen. Der Auflösungsverlust ist da. Vieleicht siehst du ihn glücklicherweise nicht. Und die Zeilenkämme werden dann gut vom Deinterlacer verschleiert. Es ist aber das gleiche als würdest du 1080i in 2D schauen. Sieht natürlich besser aus als SD aber schlechter als 1080p.

Deathcrush
2012-08-09, 13:30:20
1080i sind 540 Zeilen.
Damit ist nicht SD gemeint. Die höhere Auflösung der X-Achse bleibt ja erhalten. Nur die Y-Achse wird halbiert. Das ist ein Verluft von 50 % der Auflösung.

Wo bitte habe ich was von SD Material geschrieben?! Ich habe eine 3D BluRay genommen und dann zwischen 540 und 1080i hin und her geschaltet (das kann man nämlich, in dem man TrueMotion akt. und deakt.) und man kann einen Unterschied erkennen (aus der nähe betrachtet) Aus einer Entfernung von 3,5 Metern spielt es aber keine Rolle mehr.