PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98 HighEnd-Rechner für Retro-Games


FeuerHoden
2012-08-06, 11:54:37
Hallo,

Google findet nichts dazu. Mich würde interessieren was die schnellstmögliche Hardware war die von Windows 98 noch unterstützt wurde. Habe einen alten P4 mit 1,5 GHz bei mir und überlege daraus einen Windows 98 Rechner für Retro Games zu machen. Weits müsste es doch möglich seine die alte bzw. neue kompatible Hardware von damals weitestgehend Silent zu kühlen.


MfG
FeuerHoden

Shink
2012-08-06, 12:26:40
Böses Google.

Will man mit Windows 98 auf neuerer Hardware arbeiten, kann es unter Umständen zu Problemen kommen. Oft gibt es keine Hersteller-Treiber mehr und Windows-Standardtreiber fangen das nur zum Teil ab. Andererseits gibt es auch für alte Hardware zunehmend keine Treiber mehr für aktuelle Windows-Versionen. Zwar gibt es bei den meisten neuen Mainboard-Chipsätzen keine Treiber vom Hersteller mehr für Windows 98, jedoch funktionieren alle Chipsätze auch mit den Windows-Standardtreibern, was daran liegt, dass die Hersteller sich an Industriestandards halten müssen, damit ihr Chipsatz als PC-kompatibel gilt.

Eine Besonderheit der Second Edition ist, dass diese sowohl alte Windows-Treiber als auch neue WDM-Treiber unterstützt. Ab Windows Me werden nur noch WDM-Treiber unterstützt. Damit bietet sich mit SE die Möglichkeit, sowohl alte Hardware, für die es keine WDM-Treiber gibt, als auch neue Hardware mit WDM-Treibern zu kombinieren oder aber je nach Stabilität den alten Windows-Treiber oder den neueren WDM-Treiber einzusetzen.

Windows 98 kann Festplatten über 128 GiB (137 GB) mit den Standardtreibern zwar ansteuern, aber ein Schreibzugriff auf eine Datei oberhalb dieser Grenze führt sehr wahrscheinlich zum Datenverlust. Die 128 GiB/137 GB gelten dabei pro tatsächlich vorhandener Festplatte (physikalisches Laufwerk) und nicht pro partitioniertem logischem Laufwerk. Das gilt auch für extern angeschlossene USB- und FireWire-Festplatten. Dafür existiert ein inoffizieller Patch, der problemlos funktioniert. Auch bieten einige Hersteller Treiber an, mit denen der Betrieb großer Medien problemlos möglich ist. Zum Beispiel hat man bei einem i8xx Intel-Chipsatz die Möglichkeit, mit dem Intel Application Accelerator Festplatten über 137 GB zu betreiben, auch existieren weitere Lösungen von Dritten.[8]

Um mehr als 512 MB (max. 2 GB) Arbeitsspeicher nutzen zu können, sind kleine Veränderungen, z. B. an der system.ini, notwendig. Mehr als 1 GB kann die Stabilität des Systems beeinträchtigen.

Also zusammengefasst:
- Eigentlich müsste da so gut wie alles laufen. Möglicherweise musst du herumbasteln, alte Treiber verwenden oder auf gewisse HW verzichten.
- über 1GB Ram sollte man nicht verbauen, auch wenn's mit etwas Gefrickel geht.
- Das selbe gilt für Festplatten über 120GB.

CPU-Geschwindigkeitsprobleme hatte AFAIK nur Windows 95.
Mein letzter Win98-PC hatte einen Athlon mit 1400MHz - das ist wesentlich schneller als dein P4.

Einen P4 Silent machen? Da fiele mir eine bessere Abendbeschäftigung ein.

DEAF BOY
2012-08-06, 12:30:39
Hallo,

Google findet nichts dazu. Mich würde interessieren was die schnellstmögliche Hardware war die von Windows 98 noch unterstützt wurde. Habe einen alten P4 mit 1,5 GHz bei mir und überlege daraus einen Windows 98 Rechner für Retro Games zu machen. Weits müsste es doch möglich seine die alte bzw. neue kompatible Hardware von damals weitestgehend Silent zu kühlen.


MfG
FeuerHoden


Hier noch besser: http://gamesystemrequirements.com/database.php

xxMuahdibxx
2012-08-06, 13:04:58
Und wer Retro games zocken will -> Dosbox ...

Was unter 98 lief läuft auch zu 95 % unter XP z.b.

ux-3
2012-08-06, 13:07:32
Mich würde interessieren was die schnellstmögliche Hardware war die von Windows 98 noch unterstützt wurde. ...
Weits müsste es doch möglich seine die alte bzw. neue kompatible Hardware von damals weitestgehend Silent zu kühlen.


ASRock 965PE Conroe. Darauf kannst du einen C2D (singlekern Celeron) nutzen. Den bekommst du auch mit dem entsprechenden Kühler Silent. Als Grafikkarte ist bei Geforce 6 schluss. Ich habe aber größere Treiberprobleme mit GF6 gehabt und daher GF4 benutzt. Angeblich geht GF5 auch, aber da könnte es laut werden. Meine GF4 hat einen alternativen low noise Kühler.


Und wer Retro games zocken will -> Dosbox ...

Was unter 98 lief läuft auch zu 95 % unter XP z.b.

Ja, aber gerade die letzten Win98 only Titel laufen nicht gut unter Dosbox. Und die sind z.T. recht interessant.

Und noch ein Argument: Neuer Rechner, neues Gefriemel mit den alten Sachen. Retro Rechner ist hingegen eine Konstante.

WhiteVelvet
2012-08-06, 13:53:51
Eines der Need For Speed Teile lief plötzlich unter Windows 2000 und XP nicht mehr... Porsche kann es eigentlich nicht gewesen sein, das kam nach Windows 2000 raus... Teil 4 wars auf jeden Fall.

Ich hab für solche Fälle einen Pentium-500 da stehen :)

Z-FX
2012-08-06, 14:09:54
Ich hatte einen Retrorechner mit einem Sockel939 AMD Athlon 4000+ in Betrieb, konnte leider nur die Software installieren, danach ging der PC zur Lan (nur xp genutzt), von dort kam er nur defekt zurück :freak:

Geht, wenn man das richtige Mainboard (Treiber von VIA!! KT800, KT890 Chipsatz), die richtige Grafikkarte z.B. Radeon 9500/9700/9800/x800(evtl. nur Beta Treiber) verwendet.

Tja das wärs soweit, evtl. noch auf den Sound achten, aber da kann man ja eine alte PCI-Karte einsetzen wenn der Onboard Sound nicht läuft.

Mystery
2012-08-06, 14:14:31
Gibt es überhaupt Titel, welche nur unter Win9x laufen, nicht mehr unter XP funktionieren und so "hohe" Hardwareanforderungen haben?

Prinzipiell finde ich die Idee eines "High End" Win98SE Rechners sehr reizvoll. Das schnellste was ich mit 98 betrieben habe war ein AthlonXP 2600+ mit Radeon9800pro.

Soweit ich weiß funktioniert auch eine X850 auch noch mit 98, habs aber mangels Hardware nie getestet.
(Edit2: Lt. Releasenotes hat der 6.2 Catalyst für 98 beta Support für die X850 Karten)


Was mich auch interessiert: Wäre modernere Hardware ohne Treiber unterstützung trotzdem schneller als alte "High End" Hardware mit Win98 Treibern für Chipsatz etc.?


Für den Einsatz aktueller Software bietet sich ja auch KernelEx an, da sollte eine Menge an 2K/XP Applikationen wieder unter 98 laufen.

Edit: Kommt 98SE mit SATA Laufwerken zurecht?

FeuerHoden
2012-08-06, 15:35:10
NFS Porsche war das unter 2000 nur sporadisch lief mit einem Patch der nichts bringt und unter XP nur noch gerüchteweise läuft, unter Vista/7/Ubahn kann mans komplett vergessen.
Ähnlich C&C Tiberian Sun. Läuft zwar aber Game- und Scroll Speed lassen sich nur bedingt auf gewünschte Werte einstellen.

512/1024MB RAM, 2x 120GB HDD sind schonmal zwei gute Richtwerte.
GF4 find ich gut, hatte selbst eine 4200er mit Silent Kühlermod, leider hat sich der Speicher varabschiedet sonst hätte ich sie heute noch.
Kommt Windows 98 überhaupt mit den Chipsatztreibern eines Conroes zurecht?


Der Kühler vom Willamette ist erstaunlich klein und leise aber die Kiste ist schon so alt dass man alle Lüfter wegschmeissen und austauschen kann, hab aber eh noch genug rumliegen. Mehr Schwierigkeiten machte da das Wärmeleitpad, ich habs noch nicht ganz runterbekommen (verdammte Krätze :freak:) und kann von daher keine neuere WLP auftragen.
Das Gehäuse ist sehr massiv und äußerst schwer, Dämmatten waren bereits verbaut, also eine gute Grundlage für einen Silent-PC. Den P4 behalte ich halt bis ich eine potentere CPU/Mainboard Kombi finde die mich fast nichts kostet.

Vikingr
2012-08-06, 17:03:05
Ähnlich C&C Tiberian Sun. Läuft zwar aber Game- und Scroll Speed lassen sich nur bedingt auf gewünschte Werte einstellen.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9049623#post9049623

Probier doch mal, ob's dann klappt..

Also ich konnte es normal spielen damals..

FeuerHoden
2012-08-06, 17:24:49
Danke aber genau für diese Sperenzchen will ich mir die Zeit nicht mehr nehmen, Hardware zusammenbauen macht da viel mehr Spaß. :)

Commander Keen
2012-08-06, 20:39:40
Wenn es schnell _und_ zeitgenössisch sein darf, wäre wohl ein SockelA-Board mit einem der letzten Athlons angesagt. Auf einem Athlon64-Board wirst du das Win98 eher nicht mehr installiert kriegen. Also nimm am besten Hardware von ca. 2003 ins Visier. Das war in etwa der Zeitpunkt, ab dem XP auch bei den Nachzüglern angekommen war und Win98 so allmählich ins sterben kam, aber noch supported wurde. Wie es bei intel aussieht weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass der 865-Chipsatz wohl auch noch mit Win98-Treibern beliefert wurde und daher sogar ein dicker Northwood oder Presskopf möglich wäre.

Falls es hilft, hier mal die Konfiguration meines Rechners:
Asus AV333 (Via KT333)
Athlon XP-M 2400+ (Barton) @ 2,24 GHz
Geforce FX5900XT @ 425/450 @ Silentmod
512MB DDR1 333

Alles in allem ein für damals schnelles, ausgewogenes System. 512MB RAM reichen übrigens dicke unter Win98, mehr supported es offiziell afair auch gar nicht (1GB mit Mühen) und braucht man auch nicht für die damaligen Spiele.

FeuerHoden
2012-08-07, 00:05:58
OK, ich hatte selbst einst einen AthlonXP Mobile Barton 2400+ :). Und 3 Spitzenmainboards (alles Nforce2) in Verwendung. Den KT333 bzw. alles was ich von VIA hatte, habe ich eher in schlechter Erinnerung, aber egal, ich nehme sowieso das was mir zufliegt.

Wegen der Grafikkarte.
In meiner Hardwarekiste habe ich:

GF2 MX400
GF4 MX420
GF7 7600GT
GF7 7300GT

Und alles PCI. :freak:

Ich muss irgendwann mal den Gebrauchthardwaredealer ums Eck erwischen bevor er zumacht, der verkauft das meiste für nen 5er. :)

Mr.Magic
2012-08-07, 06:12:29
Mit ausgewählten Komponenten sollte ein Athlon 64 machbar sein.
Selbst habe ich aber auch nur maximal eine Athlon XP Kiste mit AGP Voodoo 5 für Win98 Retro. Abgesehen von 2-3x Gegentesten habe ich sie aber in den letzten Jahren nicht mehr benötigt, da alles unter DOSbox, XP-DOS mit Audio- und/oder 3dfx-Wrapper, Patch, oder WinXP-VM* mindestens genauso gut lief.

*Lustigerweise funktionieren einige Asbach-Win9x-Spiele auf dem i5 nur in der VM/mit emulierter Hardware, aber nicht direkt - z.B. A-10 Cuba!

patrese993
2012-08-07, 12:52:20
ich denke, das stärkste, was man unter Win98 zum Laufen bringt, ist wirklich ein NForce2 mit nem übertakteten Barton, 2x256 RAM (98 hatte doch immer Probs mit mehr iirc) und ner 9800XT (R360)

btw: NFS Porsche und TibSun laufen bei mir 1A unter XP, hatte TibSun sogar schon unter Win7 RC laufen. Bei Porsche ist es jedoch sinnvoll, die CPU vorher unter 2000MHz zu takten, sonst rendert die Enginge bescheiden. Wegen NFS2,3,4 und Colin McRae Rally 1 hab ich jedoch auch n Win98 Rechner hier, mit nem PIII und ner ErazorIII, für solche Games imo ganz angenehm.

Commander Keen
2012-08-07, 13:03:38
OK, ich hatte selbst einst einen AthlonXP Mobile Barton 2400+ :). Und 3 Spitzenmainboards (alles Nforce2) in Verwendung. Den KT333 bzw. alles was ich von VIA hatte, habe ich eher in schlechter Erinnerung, aber egal, ich nehme sowieso das was mir zufliegt

Bis zum KT333 war VIA mMn das Maß der Dinge in Sachen Chipsätze für den Athlon. Leider haben sie dann den Anschluss verpasst, KT400 und 600 kamen viel zu spät. Wie auch immer, das Board hab ich eigentlich nur aus dem Grund, weil damit auch noch alte AGP-Karten funktionieren.

FeuerHoden
2012-08-07, 13:22:15
ich denke, das stärkste, was man unter Win98 zum Laufen bringt, ist wirklich ein NForce2 mit nem übertakteten Barton, 2x256 RAM (98 hatte doch immer Probs mit mehr iirc) und ner 9800XT (R360)

btw: NFS Porsche und TibSun laufen bei mir 1A unter XP, hatte TibSun sogar schon unter Win7 RC laufen. Bei Porsche ist es jedoch sinnvoll, die CPU vorher unter 2000MHz zu takten, sonst rendert die Enginge bescheiden. Wegen NFS2,3,4 und Colin McRae Rally 1 hab ich jedoch auch n Win98 Rechner hier, mit nem PIII und ner ErazorIII, für solche Games imo ganz angenehm.

Ich kann meinen Laptop nicht hin und her takten. :(

Muss irgendwann mal meine Sig aktualisieren, ich weiß gar nicht ob der Rechner aus der Sig überhaupt noch hochfährt. :freak:

WhiteVelvet
2012-08-07, 14:04:41
Project IGI war so ein Fall, der nur noch unter Win98 funktionierte UND sehr hardwarehungrig war. Dazu kam aber noch das Problem, dass modernere Grafikkarten nicht mehr unterstützt wurden. Zum Glück gibts heute einen Fix und es läuft unter Windows 7 :)

patrese993
2012-08-07, 14:08:13
? ich dachte, wir reden von Barton auf NF2 Board im Desktop? Anyway: Irgend ein Prog geht eigentlich immer, evtl RMClock oder Notebook Hardware Control

FeuerHoden
2012-08-07, 14:41:06
? ich dachte, wir reden von Barton auf NF2 Board im Desktop? Anyway: Irgend ein Prog geht eigentlich immer, evtl RMClock oder Notebook Hardware Control

Ich schrub doch schon dass ich nicht Softwarefrickeln will, Software ist so soft ... Ich will mit harter Hardware basteln, mit Ecken und Kanten und Schraubenziehern. ;)

Mr.Magic
2012-08-07, 18:13:38
Bei Porsche ist es jedoch sinnvoll, die CPU vorher unter 2000MHz zu takten, sonst rendert die Enginge bescheiden.

Gibt es einen Patch für. Thread ist irgendwo hier im Forum.

Ich will

Ichwillkinderkriegennix! :tongue:

FeuerHoden
2012-08-07, 18:27:38
Gibt es einen Patch für. Thread ist irgendwo hier im Forum.

Der nicht funktioniert. Was beim dritten Versuch nicht startet ist es nicht wert weiter angefasst zu werden. ;)



Ichwillkinderkriegennix! :tongue:
Das hat noch nie einer zu mir gesagt, muss ich mir unbedingt merken wenn ich mal eigene hab. :D

Rooter
2012-08-08, 21:04:11
Auf einem Athlon64-Board wirst du das Win98 eher nicht mehr installiert kriegen.Warum eigentlich nicht, welche Komponente verhindert das?

MfG
Rooter

Mr.Magic
2012-08-08, 21:31:56
Die nicht vorhandenen Chipsatztreiber.

sirwuffi
2012-08-10, 22:48:49
Die nicht vorhandenen Chipsatztreiber.
du lügst ! ;)

edit:
Bei dem Benchmark mit dem Athlon 64 handelt es sich übrigens um eine 7800GS AGP. Da hat der Treiber die nicht mehr richtig angezeigt. Am schwierigsten war es aber Win98 dazu zu kriegen 1GB Ram zu akzeptieren. Damit lief FarCry dann super.

Falls ihr mir nicht glaubt, kann ich die 3dmark files gerne hochladen :D

Gruß

PS: NFS Porsche läuft übrigens auf meinem I3 System (sieh SIG) und Windows 7 64bit problemlos in 1920 x 1200. Ist allerdings nicht unbedingt ne original version ;)

z3ck3
2012-08-11, 03:18:29
Ist kein Highend, aber das wäre ungefähr der Rahmen den ich für meine Retromühlen gesteckt habe.

Win98: 512MB, P3 1 - 1.4Ghz (oder AMD Athlon mit ähnlichem Takt, ganz lässig sind auch noch die SlotA CPUs), Kyro 2, 2x Voodoo 2 im SLI, Soundblaster, 40-80GB HDD

WinXP: 1GB, Athlon XP 2600+ Mobile, Abit NF7, Ati 9800 oder NV 6800 (oder auch wenns etwas uncooler sein darf NV 5800 mit Arctic Silencer), 80-160GB HDD, Soundblaster

btw bringt es nichts eine 98 Mühle mit Speicher vollzupropfen und ne highend CPU oder GPU zu verbauen, die gerade noch von 98 unterstützt wird. Das ist sogar eher kontraproduktiv da das System nicht rund läuft und spiele Macken machen. Auch können sie nicht von der Leistung und den Reserven profitieren. Da kann man eher den Versuch starten das System mal mit hner SSD zum laufen zu bekommen. Prinzipiell könnte das möglich sein, also theoretisch, ganz vielleicht ;)

Mr.Magic
2012-08-11, 04:42:53
du lügst ! ;)

Inwiefern?

Mit ausgewählten Komponenten sollte ein Athlon 64 machbar sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9415606&postcount=14

ux-3
2012-08-11, 09:47:22
Kommt Windows 98 überhaupt mit den Chipsatztreibern eines Conroes zurecht?

Soweit ich weis, gibt es für die 9er Chipsätze keine Windows Treiber mehr. Daher ja das von mir vorgeschlage auf dem 865 basierende Board. Der Celeron 430 läuft auch problemlos auf 2400 MHz und dürfte viel weniger Wärme produzieren als ein P4. Wer noch mehr will, kann ja ein größeren Celi verwenden, dann gehen vermutlich auch 2700MHz+.

Danke aber genau für diese Sperenzchen will ich mir die Zeit nicht mehr nehmen, Hardware zusammenbauen macht da viel mehr Spaß. :)

Exakt. Sonst fängt mit dem nächsten Rechner das Gepatche wieder von vorne an. Retro Rechner mit gepflegtem Image und gut.

Beim Speicher würde ich es nicht übertreiben! Ich hab in meiner Retro-Maschine nur 320 MB, denn darüber fangen die ersten wichtigen Klassiker an zu kotzen. (z.B. Longbow2)

btw bringt es nichts eine 98 Mühle mit Speicher vollzupropfen und ne highend CPU oder GPU zu verbauen, die gerade noch von 98 unterstützt wird. Das ist sogar eher kontraproduktiv da das System nicht rund läuft und spiele Macken machen. Auch können sie nicht von der Leistung und den Reserven profitieren. Da kann man eher den Versuch starten das System mal mit hner SSD zum laufen zu bekommen. Prinzipiell könnte das möglich sein, also theoretisch, ganz vielleicht ;)

Das kann ich nur bestätigen. Über meinen Versuch mit einem mobile athlon XP bei 2000 MHz hatte ich ja an anderer Stelle berichtet. Ich hab ihn wieder zerlegt, wenn jemand das Epox Board mit ISA Slot haben möchte, stelle ich es gerne in den MP.

Als Ergebnis bin ich wieder zu einem P3-1000 zurückgekehrt. Im direkten Vergleich war genau der von z3ck3 beschriebene Effekt letztlich ausschlaggebend. Daher ist es ein P3-1000 geworden. Der kann über den FSB auch auf 500 MHz gedrosselt werden und unterstützt auch gleich die letzten DOS Spiele dank 2xISA.

Bei XP würde ich die "Retromühle" eher auf einem E8500 und einer GF460 aufbauen.

=Floi=
2012-08-12, 03:11:48
Ich schrub doch schon dass ich nicht Softwarefrickeln will, Software ist so soft ... Ich will mit harter Hardware basteln, mit Ecken und Kanten und Schraubenziehern. ;)

nur besteht die gefahr, dass das board auch bald den geist aufgibt. gerade sockel a crap gab es viel und die boards hielten nicht wirklich lange.

Socket 754 gibt es auch noch. Sockel 939 würde ich vorziehen und eher da mal probieren was geht.


edit
meinte sockel a!

Mystery
2012-08-12, 07:19:41
Also meine So7 Boards halten bisher alle besser als SoA Boards. Bei letzteren habe ich schon mehrfach Ausfälle durch billige Elkos zu verzeichnen, während die teils deutlich älteren So7 Boards keine Probleme machen.

e.v.o
2012-08-12, 10:20:13
1. Es gibt Adapter für PCIx Grafikkarten auf AGP bzw. moderne Grafikkarten mit AGP.
2. Bei MSFN und ähnlichen Foren gibt es mehr als genug Hacks um Windows 98/ME/2000 (ich würde wohl auf 2000 setzen) die etliche Limitierungen aufheben. Es gibt sogar Hacks um 32-Bit unter W3.11 auszuführen und ähnliche Scherze.
3. Auch wenn die AMDs damals leicht besser waren, würde ich wohl zu einer Intel Kombo greifen. Welches Board hier "das beste" ist, sei mal dahin gestellt.

Rooter
2012-08-12, 11:16:09
1. Es gibt Adapter für PCIx Grafikkarten auf AGP bzw. moderne Grafikkarten mit AGP.Sicher aber es dafür auch noch Win98-Treiber gibt bezweifle ich. Bei nVidia gibt es die z.B. nur bis zur GeForce 6 Serie.

2. Bei MSFN und ähnlichen Foren gibt es mehr als genug Hacks um Windows 98/ME/2000 (ich würde wohl auf 2000 setzen)Dann kannst du auch gleich XP nutzen.

MfG
Rooter

Commander Keen
2012-08-12, 12:53:57
Sicher aber es dafür auch noch Win98-Treiber gibt bezweifle ich. Bei nVidia gibt es die z.B. nur bis zur GeForce 6 Serie.

Bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ich meine für die 7er-Serie müsste es auch noch was außerhalb des offiziellen geben (ohne Gewähr). Spielt aber auch keine Rolle, da diese Treiber Schrott sind und mehr oder weniger nur dazu dienen ein Bild auf den Monitor zu bringen. Den letzten offiziellen nvidia-Treiber für Win98 (81.98) kann man jedenfalls, egal mit welcher Karte, komplett in die Tonne treten.

Man sollte sich auch die Frage stellen, ob es Sinn macht in einen Retro-Rechner eine zu aktuelle Karte einzubauen, für die es gar keinen oder keinen richtigen Support mehr für das gewünschte OS gibt. Und, fast noch wichtiger, ob diese Karte dann überhaupt Sinn macht. Denn alles was DX9 erfordert läuft auch unter XP, meist sogar Win7. Ich für meinen Teil hab mich dann letztlich für die FX5900er Serie mit FW 56.xx (afair, müsste nachsehen) entschieden, da diese zwar DX9 kann (eingeschränkt), aber ausschlaggebend die sehr gute Performance, Kompatibilität und Filterqualität bis einschließlich DX8 war. Ich mein es ist ja schön, wenn Leute Far Cry und Doom 3 unter Win98 zum laufen bringen, aber für mich persönlich ergibt das halt keinen Sinn, da diese Spiele unter neueren OS mit weniger oder gar keiner Frickelei sowieso laufen. Den Retro-Rechner hab ich ja für die Fälle, die unter XP/7 eben nicht mehr laufen. Und da reicht meine oben gepostete Konfiguration mehr als aus, eigentlich ist selbst das schon übertrieben (s. Posts v. ux-3), wobei ich natürlich auch die Möglichkeit habe das ganze System schnell und unkompliziert auf ein niedrigeres Niveau zurückzubremsen. Und wenn es ganz knüppelhart kommt, kann ich auch noch ne Voodoo einbauen. Gut, das mach ich mittlerweile nicht mehr, weil zu viel Aufwand, aber ich denke damit kann man schon verdammt viel abdecken. Wtf, ich zock sogar sehr, sehr viele DOS-Spiele direkt aus Win98 heraus mit dem Ding. Funktioniert, mit entsprechend angepassten Parametern, weitaus besser als man denkt, zumal ich an der Kiste halt dank entsprechender Peripherie noch echtes Retro-Feeling habe, statt wenn die Dos-Box am 24"-Zöller läuft. Das ist zu sehr plastik. Letztlich decke ich mit der Kiste Spiele von 1979 (Akalabeth) bis ca. 2002 ab. Wobei vieles ab ~2000 auch schon auf meinem XP/7 Hauptrechner läuft. Aber eben nicht alles.

starsnake
2012-08-27, 20:59:22
wo würde ich denn win 98 herbekommen ?
ich hab auch so einen Rechner Sockel A mit einem 2400 Athlon xp, 5900 XT NVIDIA Graka, das wär ja wirklich mal eine lustige Sache, so etwas zu versuchen.

bis denne
Henning

BIG
2012-09-02, 00:07:49
Mit mehr wie 512 MB Arbeitsspeicher macht Win98 meines Wissens Probleme.
edit: Bitte keine Links zu Warezseiten o.ä.!

ux-3
2012-09-02, 10:02:33
Den letzten offiziellen nvidia-Treiber für Win98 (81.98) kann man jedenfalls, egal mit welcher Karte, komplett in die Tonne treten.

Da sind wir mal einer Meinung!


Man sollte sich auch die Frage stellen, ob es Sinn macht in einen Retro-Rechner eine zu aktuelle Karte einzubauen, für die es gar keinen oder keinen richtigen Support mehr für das gewünschte OS gibt.

Wie wahr! Ich hab das mit einer Geforce 6800 gelernt, die ich mir extra für win98 aufgehoben habe. Ergebnis war, dass all die Spiele, für die ich einen Win98 PC bauen würde, dort nicht richtig liefen... :freak:

Ich für meinen Teil hab mich dann letztlich für die FX5900er Serie mit FW 56.xx (afair, müsste nachsehen) entschieden, da diese zwar DX9 kann (eingeschränkt), aber ausschlaggebend die sehr gute Performance, Kompatibilität und Filterqualität bis einschließlich DX8 war.

Ist die nicht tierisch laut? Bei mir werkelt eine V5 mit lautloser Kühlung oder eine 4200ti mit nachgerüstetem Kühler. Meist reicht mir die V5

BIG
2012-09-02, 10:52:39
Naja aber seien wir mal ehrlich: Die Spiele die wirklich Win98 benötigen, denen reicht auch eine Geforce 2 MX, ich sprech da aus eigener Erfahrung weil ich unter anderem einen P3 667 Mhz mit 384 MB SD-Ram und jener Grafikkarte unten im Keller stehen hab.

Für alle anderen Spiele die mehr Leistung bei CPU + Grafikkarte benötigen kann man dann genauso gut ein Xp 32-bit draufklatschen und das Meiste wird laufen.

Und ich hatte ebenfalls die Win98 Forceware Treiber drauf.

MfG Big

ux-3
2012-09-02, 11:37:59
Naja aber seien wir mal ehrlich: Die Spiele die wirklich Win98 benötigen, denen reicht auch eine Geforce 2 MX, ich sprech da aus eigener Erfahrung weil ich unter anderem einen P3 667 Mhz mit 384 MB SD-Ram und jener Grafikkarte unten im Keller stehen hab.

Im Bereich der Simulatoren gibt es einige Spiele, die sehr CPU-hungrig waren. Wenn du da mit einem P3-500 ankommst, dann reicht tatsächlich auch eine GF2mx.

Erstaunlicherweise skalierte selbst die V5 Grafik in einigen Sims bei meinem 2,2GHz AthlonXP immer noch mit dem CPU Takt. :rolleyes:

Commander Keen
2012-09-02, 13:21:23
Ist die nicht tierisch laut? Bei mir werkelt eine V5 mit lautloser Kühlung oder eine 4200ti mit nachgerüstetem Kühler. Meist reicht mir die V5

Nein, die ist quasi unhörbar. Natürlich ist da nicht mehr der Originalkühler drauf ;)

Die FX5900er gingen aber auch im Werkszustand halbwegs, was die Lautstärke anbelangt. Die originale 5800er ist im wesentlichen für den schlechte Ruf der FX-Serie in Sachen Lautstärke verantwortlich. Wobei natürlich auch die 5900er unmodifiziert keine Leisetreter waren.

Eine Ti4600 hatte ich übrigens vorher drin (mit Zalman Passivkühler :freak:), jedoch habe ich aufgrund der besseren AA und AF-Optionen dann auf die FX aufgerüstet. Außerdem beherrscht der Treiber ab der 5x.xx Serie auch schon Spielprofile, was natürlich schon ein nettes Feature ist. Einmal eingestellt, bleibt das dann so. Bei den früheren Treibern, welche für die Ti optimal waren, gab es noch keine Profilverwaltung.

ux-3
2012-09-02, 16:10:33
Nachdem ich eben bei Ebay vorbei geschaut habe, wurde mir wieder klar, warum ich eine 4200ti nutze. Ich habe als Mobo ein Asus P3B-F, und das mag keine 8x AGP Karten. Die frühen 4200ti liefen noch auf AGP 4x und waren mit dem P3B-F kompatibel. (Spannung)

GillianSeed
2012-09-07, 13:06:17
Ich bin gerade dabei meine alten Spiele zu archiviren und katalogisieren.
Dabei fällt mir auf, dass ich an viel alten Spielen hänge die eben unter Win7 64Bit gar nicht erst starten.
Mein jetziger PC wird 6 Jahre alt und ich wollte mir ein neues potentes System zusammenstellen.
V1:
Win7 x64 und WinXP x86 installieren.
Verträgt sich dann eine ATI 7950 oder GTX670 treiberseitig mit XP Games besser?

V2:
Alten PC für WinXP behalten und meine HD5850 oder GTO7900 einbauen.

Gibt es eine Seite, die Aufzeigt welche Win98 Spiele besser über VM als Dosbox laufen?
Hab noch keine VM benutzt, soweit ich aber weiß bieten diese kein DirectX und ließe sich dann auch ein MT-32 emulieren?

Mr.Magic
2012-09-07, 13:33:58
Ich verwende momentan einen 2500K mit 480GTX.

Windows 98 kannst du komplett knicken, da die VM dafür keine Grafikbeschleunigung bietet.
Die wenigen Spiele, die unter nativem XP absolut nicht kooperieren wollten (kein Patch oder Workaround existent), funktionierten bisher interessanterweise problemlos im virtuellen XP unter VMware.

Für MT32-Emulation guckst du hier (http://queststudios.com/smf/index.php/topic,3376.0.html). Für General Midi empfehle ich aber Bassmidi Driver (http://www.mudlord.info/bassmididrv/) (Soundfonts mit runterladen nicht vergessen).

ps: Es gibt für Munt MT32 irgendwo auch einen Installer, den ich allerdings bei meiner kurzen Suche nicht wiederfand.

Falls es nicht deutlich wurde, klar Variante 1. Für altes Zeug außerdem immer NV.

ux-3
2012-09-07, 13:36:26
V1:
Win7 x64 und WinXP x86 installieren.
Verträgt sich dann eine ATI 7950 oder GTX670 treiberseitig mit XP Games besser?

V2:
Alten PC für WinXP behalten und meine HD5850 oder GTO7900 einbauen.

Ich nutze derzeit den ersten Weg. Ich hab eine Festplatte für XP und eine für Win7. Sollten sich ein Rechner zu sehr verändern, kann ich mit XP immer noch auf einen getrennten Rechner umziehen.

GillianSeed
2012-09-07, 17:41:28
Mit Munt hatte ich mich schon eingedeckt, aber selbst noch nicht ausprobiert.
Meintest du diesen Installer (http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=28202) ?
Der Tipp mit Bassmidi ist super, dann kann ich meine geliebte AWE64 4MB Soundfont nutzen. :biggrin:
Dann wird es wohl auf eine GTX670 hinauslaufen.

Mr.Magic
2012-09-07, 18:37:54
Ja, genau den Installer meinte ich.

Commander Keen
2012-09-07, 20:42:29
V1:
Win7 x64 und WinXP x86 installieren.
Verträgt sich dann eine ATI 7950 oder GTX670 treiberseitig mit XP Games besser?

Auf einem aktuellen, nagelneuen Rechner würde ich kein XP mehr installieren. Die Gefahr, dass der Support immer schlechter bis irgendwann nicht mehr vorhanden wird, ist ziemlich real.

V2:
Alten PC für WinXP behalten und meine HD5850 oder GTO7900 einbauen.

Macht wahrscheinlich mehr Sinn. Wobei die 5850 gerade für ältere Games nicht optimal ist, da Ati da Treiberseitig sehr spart. Also unbedingt eine Nvidia, wobei die 7900GTO wiederum viel zu schwach ist. Würde minimal eine GTX2xx empfehlen, besser noch was Richtung GTX460. Dann kannst du alle BQ-Features ausfahren, die es so gibt und hast gute Abwärtskompatibilität.

Ich persönlich nutze, neben dem Win98 Retrorechner, einen Phenom X6 mit (übertakteter) GTX460 samt XP/7x64 Dualboot. Der Rechner wird auch so bestehen bleiben, auf den nächsten kommt kein XP mehr drauf (s.o.). Damit kann ich bei Bedarf schnell zu XP switchen, für die Games die unter 7 nicht laufen wollen. Da werd ich auch nichts mehr upgraden, außer evtl. die Grafikkarte, sofern sich am (guten) nv-Support für alte Games nichts ändert.

Beim nächsten großen Update kommt dann eine komplett neue Kiste, so Richtung aktueller High-End Hardware, nvidia-Karte für 3DVision und einem 3D-Fernseher. So zumindest die grobe Planung derzeit, allerdings gibt es noch keinen Grund das Projekt umzusetzen, weil auf der jetztigen Kiste noch alles gut läuft. Wird also vmtl. frühestens 2013/14 werden.

ux-3
2012-09-07, 21:14:23
Auf einem aktuellen, nagelneuen Rechner würde ich kein XP mehr installieren. Die Gefahr, dass der Support immer schlechter bis irgendwann nicht mehr vorhanden wird, ist ziemlich real.


Ich kann deine Bedenken gerade nicht ganz nachvollziehen. Wenn es sich funktionsfähig installieren läßt, was willst du dann mit späterem Support? Du willst deine XP Installation ja für aktuellen Sachen nicht mehr nutzen, wozu bist du da auf neuere Treiber angewiesen?

Ein Problem sehe ich da nur bei einem Hardwareupgrade, aber bis dahin sollte es bei einem nagelneuen Rechner eine Weile dauern. Um das Problem zu umgehen, würde ich aber die beiden Systeme auf getrennte Platten packen. Dann kann man leichter umziehen. Ich hab sie nicht einmal gleichzeitig im Rechner.

Mr.Magic
2012-09-07, 21:32:16
Um das Problem zu umgehen, würde ich aber die beiden Systeme auf getrennte Platten packen. Dann kann man leichter umziehen. Ich hab sie nicht einmal gleichzeitig im Rechner.

eSATA-Docks FTW! :wink:

ux-3
2012-09-07, 22:57:18
eSATA-Docks FTW! :wink:


Cooler Master 690 II Advanced - die Bay geht prima mit SSDs

Commander Keen
2012-09-08, 00:04:09
Ich kann deine Bedenken gerade nicht ganz nachvollziehen. Wenn es sich funktionsfähig installieren läßt, was willst du dann mit späterem Support? Du willst deine XP Installation ja für aktuellen Sachen nicht mehr nutzen, wozu bist du da auf neuere Treiber angewiesen?

Ein Problem sehe ich da nur bei einem Hardwareupgrade, aber bis dahin sollte es bei einem nagelneuen Rechner eine Weile dauern. Um das Problem zu umgehen, würde ich aber die beiden Systeme auf getrennte Platten packen. Dann kann man leichter umziehen. Ich hab sie nicht einmal gleichzeitig im Rechner.

Eben, ein späteres Hardwareupgrade. Wie lange wird es wohl noch Grafikkartentreibersupport für XP geben?

Ein neuer Rechner sollte von der Basis (Mainboard, CPU) sicherlich wieder einige Jahre halten und mindestens 1 oder 2 Grafikkarten-Updates mitmachen. Bis dahin könnte es schon aus sein mit XP. Im Prinzip ist es doch jetzt schon aus: Man braucht das OS für aktuelle Sachen seit nun gut 3 5 Jahren definitiv nicht mehr. Da kann man auch gleich daran denken, sich ein System zu basteln, was dann so steht und gut. Aber letztlich sieht das wohl jeder ein bischen anders und hat andere Vorstellungen und Ansprüche.

ux-3
2012-09-08, 10:19:44
Da kann man auch gleich daran denken, sich ein System zu basteln, was dann so steht und gut.

Ja, den Gedanken hatte ich auch einmal und hab ihn auch umgesetzt: Derzeit ist das ein E8500 mit einer GF 450GTS auf mATX der auch noch als Multiplayer-Client fungiert. An der Lösung gefallen mir aber zwei Dinge nicht:

1.) Der Aufwand, den Rechner für ein Spiel anzuschließen, ist mir zu hoch.
(Mit meiner neuen Lösung fahre ich den Rechner einfach runter, ziehe die SSD, stecke die andere SSD und fahre sekundenschnell wieder hoch. Die gesamte Hardware ist entweder schon erkannt oder auf "ignorieren" gestellt. Es kann also gleich losgehen. Das ist zumindest der Plan.)

2.) Der Bildschirm wächst vermutlich immer noch weiter. Die 450GTS kommt bei 1920x1200 schon an Grenzen.

3.) Solange es den Treibersupport noch gibt, kann man alles auf aktueller Hardware spielen. Stirbt der Treibersupport, besitzt man die aktuellste Hardware für eine XP-Retrokiste inkl. eines fertig dazu passenden Systems.


Die Hauptschwierigkeit, WinXP auf einem Z77 Board zu installieren, war erst mal die Installation der Raid Treiber von Diskette. Das Board hat keinen Diskettenanschluss, XP will aber NUR Diskette, keinen USB-Stick. Da sich auch mit dem zweiten Sata Controller Probleme ergaben, hab ich dann ein USB Diskettenlaufwerk genutzt. Auch da war schon reichlich Bios-Tuning angesagt, bis ich endlich die Treiber über F6 erreicht habe. Das wird nicht einfacher werden. Irgendwann werde ich XP aber vermutlich auch auf einem dezidierten Rechner auslagern.

Und wo wir gerade bei dem Thema sind, vielleicht kann ich an der Stelle von deinen Erfahrungen profitieren: Welche XP-tauglichen Spiele bekommt man denn unter Win7 nicht mehr zum Laufen? Du hast da ja sicher schon einen guten Überblick.

Ich hab bislang ungelöste Schwierigkeiten mit Silent Hunter 3 und Fantasy Wars festgestellt. Da zum Teil Kopierschutz eine Rolle spielt, hab ich auch schon erwogen, mir die Teile auf Steam oder DRM-free anzuschaffen.
Eine ganze Reihe von Flugsimulatoren (Strike Fighters Projet 1, Wings over Europe und Wings over Vietnam) laufen auch unter Win7 nicht.

Mr.Magic
2012-09-08, 11:41:26
Wie lange wird es wohl noch Grafikkartentreibersupport für XP geben?

Mindestens* bis zur GTX780, und die reicht ziemlich sicher bis 2015. Dann gibt es sowieso einen komplett neuen Rechner.

*End of Support ist im April 2014.

Commander Keen
2012-09-09, 13:44:25
Und wo wir gerade bei dem Thema sind, vielleicht kann ich an der Stelle von deinen Erfahrungen profitieren: Welche XP-tauglichen Spiele bekommt man denn unter Win7 nicht mehr zum Laufen? Du hast da ja sicher schon einen guten Überblick.

Ehrlich gesagt eigentlich nicht, da ich das allermeiste unter 7 zum Laufen gebracht habe und für den Retrotripp mehr an der alten Kiste hänge. Ich hab also noch nicht die Zeit gehabt die XP-Installation so zu füttern, wie sie es verdient hätte.

Allgemein kann ich aber sagen, dass oftmals der Kopierschutz zicken macht, insbesondere Tages und Starforce sind da so Kandidaten. Und die wurden bei vielen Spielen benutzt, die ansonsten unter 7 problemlos laufen würden. Da hab ich dann allerdings auch keine Hemmungen dies mittels halblegaler Mittel zu umgehen, dann passt das meistens.

Ansonsten wären von den bekannteren Sachen, die noch auf meiner Liste bzw. im Regal stehen CoD2 (warum auch immer, wundert mich selber), Dark Messiah (da gibt es einen Patch über Steam, hab aber die normale Retail), Race Driver 3 und Darkstar One zu nennen. Gothic 1 semmelte mir auch immer ab, allerdings hab ich da auch ordentlich gemoddet. Muß ich irgendwann nochmal ohne Mods verifizieren. Max Payne 1 braucht z.B. geänderte Soundlibaries (afair, da gibts ein Tool für) um unter 7 mit Sound zu laufen. Wie gesagt, ich will letztlich möglichst viel unter 7 zum laufen bringen, meistens klappt das ja auch. Die Games für XP liegen derzeit noch ein wenig auf Halde und ich bin auch bei weitem noch nicht mit meiner Sammlung durch, zumal ich wie gesagt auch zu viel Zeit mit dem echten Retrosystem verbringe, so dass auf dem Hauptrechner dann doch meist die aktuellen Sachen gezockt werden. Es fehlt einfach die Zeit.

ux-3
2012-09-09, 13:48:54
Dark Messiah (da gibt es einen Patch über Steam, hab aber die normale Retail).

Ich konnte meine normale Retail auch bei Steam aktivieren.

Mr.Magic
2012-09-09, 14:26:19
meistens klappt das ja auch.

Viel Vergnügen mit Spielen wie Redguard*, Rally Trophy°, oder 4x4 Evo~.

*läuft in DOSbox zäh, und nur in 640x480 statt den 1440x1080|32xAA unter XP
°Steuerung nicht einstellbar
~crash to desktop

ux-3
2012-09-09, 15:08:02
Viel Vergnügen mit Spielen wie Redguard*, Rally Trophy°, oder 4x4 Evo~.

Oh! Drei Probleme weniger, da ich die Titel nicht mal kenne. :tongue:

Commander Keen
2012-09-09, 17:09:16
Ich konnte meine normale Retail auch bei Steam aktivieren.

Muß ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis.

Viel Vergnügen mit Spielen wie Redguard*, Rally Trophy°, oder 4x4 Evo~.

*läuft in DOSbox zäh, und nur in 640x480 statt den 1440x1080|32xAA unter XP
°Steuerung nicht einstellbar
~crash to desktop

Deswegen hab ich ja auch noch XP, wenn solche Dinge vorkommen und sich nicht beheben lassen. Darum geht es doch ;)

Majestic
2017-08-23, 11:07:36
Ich muss diesen alten Thread wieder ausgraben. Ich habe es gerade mit etwas mühe geschafft ein Windows 98SE auf meinem Retro PC(WinXP und W98) mit P965 mit E6400 zum laufen zu bringen. Leider macht mir meine aktuelle X1800XT mangels Windows 98 Treiber wieder Probleme. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir eine X800 zu kaufen da AMD mit ihren letzten W98 Treiber (Cat 6.2) diese Karten noch unterstüzt. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Colin MacLaren
2017-08-23, 14:51:24
Habe das hier gefunden:
"
Nach einem erfolgreichen Langzeittest in 2005 mit einer geliehenen X800 bestellte ich bei Mad-Moxx anfang 2006 meine X800XT All in Wonder, die bis heute problemlos ihren Dienst mit einem Accelero-Passivkühler unter Vollast bei 48° versieht.

Die X800 Serie ist unter Win98 auch deshalb so interessant, weil sie die alte Dos-Vesa Grafik 1.0/2.0/3.0 mit Vesa on Chip voll unterstützt. Hiermit lassen sich alle alten Dos Spiele wie z.B. Tomb Raider, Janes Longbow, Amored Fist und alle alten LucasArts Klassiker wie Indianer Jones, Monkey Island oder Day of the Tentacle usw. ohne zusätzliche Software in hervorragender Qualität völlig ruckelfrei betreiben. Die X 800 Serie stellt daher so etwas wie eine ATI-AGP Gold Serie da. Mit kompletter Hardwareausstattung, 16 Pixelpiplines und 160 Mio. Transistoren ist sie schnellste ATI-32Bit AGP Grafikkarte. "

Florida Man
2017-08-24, 12:13:44
Ich habe gerade einen Windows 98 SE PC aufgebaut, mit einem Athlon XP 3200+ und einer 3dfx Voodoo 4500 AGP. Rückblickend hätte ich eine langsamere CPU genommen und ich habe den Athlon XP auf 1300 Mhz untertaktet. Und trotzdem tausche ich den jetzt gegen einen Athlon 800.

Viele alte Games (meine Ära ist 1996 bis 2001) werden irrwitzig schwer mit einer starken CPU. Das ist nicht mehr lustig :freak:

][immy
2017-08-24, 14:23:11
Ich habe gerade einen Windows 98 SE PC aufgebaut, mit einem Athlon XP 3200+ und einer 3dfx Voodoo 4500 AGP. Rückblickend hätte ich eine langsamere CPU genommen und ich habe den Athlon XP auf 1300 Mhz untertaktet. Und trotzdem tausche ich den jetzt gegen einen Athlon 800.

Viele alte Games (meine Ära ist 1996 bis 2001) werden irrwitzig schwer mit einer starken CPU. Das ist nicht mehr lustig :freak:
Dafür hab ich meinen p3 550. Der reicht für alles alte und hat nen isa steckplatz für die AWE32. Damit klingen alte sachen schon ganz nett.
Alles was darauf nicht mehr läuft klappt auch meist unter windows 10 noch ganz gut.

Disconnected
2017-08-24, 19:20:22
Für die Zeit Mitte der 90er bis Anfang der 2000er bräuchte man eh mehrere Systeme. Ich betreibe meine Retrokiste mit Windows XP. Von Windows 98 nutze ich als Dualboot nur das darunterliegende MS-DOS 7.

DR.ZEISSLER
2017-08-25, 10:17:27
Ich benutze einen FSC Thinclint. ScoveryXS mit i815e Chipsatzgrafik und einer Voodoo1 drin. Beim Sound hab ich ne ESS-SOLO1 PCI verbaut, da diese wesentlich kompatibler ist, als die Onboard AD1885 (AC97).
Unter Dos habe ich über OPL3/FM in spitzenqualität. Das Board wird von throttle unterstützt. Bei vielen alten Games geht auch Sbpro einwandfrei. Bei den neueren gibt es allerdings ein paar Probleme. Zudem habe ich noch einen Dac an LPT1 dran. Ich fahre derzeit Dos622/Win311, Windows98se, Windows2000 und Mandrake 7.2 im quadro-Boot auf dieser Kist. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Doc

Majestic
2017-08-25, 16:43:46
Habe das hier gefunden:
"
Nach einem erfolgreichen Langzeittest in 2005 mit einer geliehenen X800 bestellte ich bei Mad-Moxx anfang 2006 meine X800XT All in Wonder, die bis heute problemlos ihren Dienst mit einem Accelero-Passivkühler unter Vollast bei 48° versieht.

Die X800 Serie ist unter Win98 auch deshalb so interessant, weil sie die alte Dos-Vesa Grafik 1.0/2.0/3.0 mit Vesa on Chip voll unterstützt. Hiermit lassen sich alle alten Dos Spiele wie z.B. Tomb Raider, Janes Longbow, Amored Fist und alle alten LucasArts Klassiker wie Indianer Jones, Monkey Island oder Day of the Tentacle usw. ohne zusätzliche Software in hervorragender Qualität völlig ruckelfrei betreiben. Die X 800 Serie stellt daher so etwas wie eine ATI-AGP Gold Serie da. Mit kompletter Hardwareausstattung, 16 Pixelpiplines und 160 Mio. Transistoren ist sie schnellste ATI-32Bit AGP Grafikkarte. "

Danke das hört sich gut an.
Hab mal eine in der Bucht gekauft. Wenn das nicht hinhaut bestelle ich mir für nen Zwanni so ne China FX5500 PCI und lass die X1800XT für XP drinnen. Zusätzlich noch einen Soundblaster 128 PCI. Mal schauen wie das läuft...

Majestic
2017-08-27, 16:20:12
So ist nun eine X800Pro geworden. Soweit so gut. Die Karte läuft prima unter Windows 98SE und auch die Handvoll DOS Games die kurz getestet habe liefen bisher problemlos (Keen,Aquanoid etc). Nun noch schauen wie sich der Soundblaster unter DOS bzw Windows 98 läuft. Alles in allem ist Windows 98SE auf einem C2D System zum laufen zu bekommen nicht unmöglich, ähnelt aber stellenweise einer Selbstgeißelung :hammer::ucrazy3::uhammer2: Ärgerlich sind 1-2 Bugs wie nen BSOD beim runterfahren und sporadischen Slowdowns beim Zugriff auf viele Daten. Aber ich hab da eine gewisse Zuversicht. :freak: