PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glutenunverträglichkeit


alpha-centauri
2012-08-06, 12:58:32
Hallo! Mein Name ist Alexander und habe selbst eine Glutenunverträglichkeit, die ich durch Zufall herausgefunden habe. Ich wünsche allen mit Lebensmittelallergien alles Gute und Hoffnung und Zuspruch!

Werbung entfernt

Habt ihr Glutenallergien? Vertragt ihr Getreide?

Shink
2012-08-06, 15:37:18
Etwas unübersichtlich, die Seite.

Spontaner Durchfall
Magen-Darm-Probleme
Übelkeit
Als ich unlängst 7 Weißbier getrunken hab, hatte ich quasi alle Symptome.
Ob das ein Zeichen für eine Unverträglichkeit ist?

Ein Arbeitskollege (der, mit dem ich Biertrinken war) ging ein paar Wochen nach dem Abend zum Arzt und ihm wurde gesagt, dass seine ständige Müdigkeit mit einer Glutenallergie zu tun hat. Seit dem isst er nur noch Dinkelgebäck etc.

Ehrlich gesagt kann ich mir ein Leben ohne Pizza, Pasta, Buns und Mehlspeisen nur schlecht vorstellen.
Gibt es weitere Symptome?
Wieso wurdest du darauf geprüft?

doublehead
2012-08-06, 16:06:31
Ja, ich habe Lebensmittelallergien und muss auf einiges verzichten. Zum Glück habe ich aber mit Gluten kein Problem.
Lediglich Hafer kann ich nicht essen, weil ich davon Monsterblähungen und den übelsten Durchfall der Weltgeschichte bekomme.
Also kein Müsli für mich, aber damit kann ich leben. Eine Alternative zum Hafer sind Dinkelflocken. Diese sind allerdings ein wenig Härter als Hafer, müssen also ein wenig länger quellen bevor man sie verzehrt.

FeuerHoden
2012-08-06, 16:16:25
Ich hab so ein paar Unverträglichkeiten aber keine Ahnung was genau. Da sich das bei mir erst in den letzten Jahren geändert hat mach es denke ich keinen Sinn einen Unverträglichkeitstest zu machen da der jedes Jahr sowieso anders ausfällt.

doublehead
2012-08-06, 17:45:36
Ich hab so ein paar Unverträglichkeiten aber keine Ahnung was genau. Da sich das bei mir erst in den letzten Jahren geändert hat mach es denke ich keinen Sinn einen Unverträglichkeitstest zu machen da der jedes Jahr sowieso anders ausfällt.

Wenn es einem häufig schlecht geht ist es schon ganz hilfreich zu wissen woran das liegt. Da kann man sich stundenlange und schmerzhafte Sitzungen auf dem Klo ersparen. Aber manche stehen ja auf Bauchweh und Durchfall....

alpha-centauri
2012-08-06, 23:00:59
also ich verzichte auch komplett auf bier, wo ich es kann. ich mag es nciht.

ich musste mich garnicht prüfen lassen.. durch den verzicht gluten / getreideprodukte gings mir einfach besser (dünnschiss!)

Etwas unübersichtlich, die Seite.


Als ich unlängst 7 Weißbier getrunken hab, hatte ich quasi alle Symptome.
Ob das ein Zeichen für eine Unverträglichkeit ist?

Ein Arbeitskollege (der, mit dem ich Biertrinken war) ging ein paar Wochen nach dem Abend zum Arzt und ihm wurde gesagt, dass seine ständige Müdigkeit mit einer Glutenallergie zu tun hat. Seit dem isst er nur noch Dinkelgebäck etc.

Ehrlich gesagt kann ich mir ein Leben ohne Pizza, Pasta, Buns und Mehlspeisen nur schlecht vorstellen.
Gibt es weitere Symptome?
Wieso wurdest du darauf geprüft?

alpha-centauri
2012-08-06, 23:01:45
Ich hab so ein paar Unverträglichkeiten aber keine Ahnung was genau. Da sich das bei mir erst in den letzten Jahren geändert hat mach es denke ich keinen Sinn einen Unverträglichkeitstest zu machen da der jedes Jahr sowieso anders ausfällt.

meistens:

gluten
laktose
soja

:-)

Shink
2012-08-07, 08:35:48
also ich verzichte auch komplett auf bier, wo ich es kann. ich mag es nciht.
Das kann ich aber sowas von nicht von mir behaupten.;(

Bevor ich Softdrinks trinke, trink ich alkoholfreies (Weiß)Bier.
Wasser und Tee natürlich auch, aber das ist nicht isotonisch. Bei allen anderen Getränke hab ich keine Ahnung, was drin ist. Bei Bier (Reinheitsgebot (TM)) sollte die Sache klar sein.

alpha-centauri
2012-08-07, 09:14:06
oh gott. zum thema reinheitsgebot........ pure chemie!!!

FeuerHoden
2012-08-07, 09:21:03
Wenn es einem häufig schlecht geht ist es schon ganz hilfreich zu wissen woran das liegt. Da kann man sich stundenlange und schmerzhafte Sitzungen auf dem Klo ersparen. Aber manche stehen ja auf Bauchweh und Durchfall....

So schlimm ist es nicht. ;)
Das Problem ist dass diese Unverträglichkeitsprüfungen nicht unbedingt zuverlässig sein müssen.

alpha-centauri
2012-08-07, 13:18:30
nun ja, ich seh das wie tests auf borreliose. die nichts aussagen, ob man es akut hat oder genauso vor jahren mal infiziert war.

einfach mal den kopf einschalten und auf sich selbst hören. der medizin glaub ich GARNIX mehr heut!!

Rush
2012-08-07, 13:41:48
Vielleicht Off-Topic, aber...was kommt so monatlich bei rum, wenn man so viele Seiten ins Netz stellt?

alpha-centauri
2012-08-08, 10:29:48
da ich keine aktiengesellschaft bin, gibt es auch keine umsatzberichte. aber soviel kann ich dir sagen: es ist ein eingetragenes nebengewerbe.

doublehead
2012-08-08, 18:28:09
Das kann ich aber sowas von nicht von mir behaupten.;(

Bevor ich Softdrinks trinke, trink ich alkoholfreies (Weiß)Bier.
Wasser und Tee natürlich auch, aber das ist nicht isotonisch. Bei allen anderen Getränke hab ich keine Ahnung, was drin ist. Bei Bier (Reinheitsgebot (TM)) sollte die Sache klar sein.
Ich kenne jemanden, der eine Allergie gegen Hopfen hat. Demzufolge ist für ihn Bier ein no-go.

(del676)
2012-08-09, 09:23:49
Gegen Gluten bin ich glaube ich nicht allergisch, aber gegen Weizen und Roggen - also ist das quasi eh dasselbe. Nen Schokoriegel in dem auch Weizen vorkommt, esse ich aber trotzdem. Nur Pizza, Brot/Semmel und Nudeln aus Roggen/Weizen nicht. Aber zumindest Brot/Semmel und Nudel gibts sehr gute aus Reis+Maismehl. Bei den Nudeln merkt man nichtmal, dass sie nicht aus Weizen sind. Und ja, fast ein Jahr Durchfall und zig Kilos weniger, ist nicht lustig.

alpha-centauri
2012-08-09, 11:21:12
musst wegen kreuzallergien aufpassen.. das beste ist der ganze getreidekram zu meiden!

(del676)
2012-08-09, 14:23:27
Ja hab da einen fetten Allergietest machen lassen, wo sie das mit deinem Blut austesten. Sind schon einige Sachen dabei.
Aepfel, Nuesse, Soja, aber mit Abstand am schlimmsten ist Sellerie. Ergo keine Fertiggerichte und Suppen mehr. Und auch beim Essen gehen muss ich hoellisch aufpassen.

PHuV
2012-08-09, 15:45:39
Wie wird den so etwas genau festgestellt? Wo macht ein Arzt einen Allergietest dagegen?

NiCoSt
2012-08-09, 19:24:18
ihr kennt hier schon den unterschied zwischen einer Unverträglichkeit und einer Allergie? Irgendwie wird das hier ganz schön durcheinander geworfen.

Ich habe keine Unverträglichkeiten, aber Allergien gegen alle möglichen Früchte (Äpfel, Krischen etc) und Nüsse. Naja, man gewöhnt sich halt dran, daher vermiss ich es jetzt nicht. Nur wenn ich bewusst darüber nachdenke. Ironischer weise kann ich Erdnüsse essen, obwohl die eigentlich das höchste allergene Potential hat. Hasel und Walnüsse sind tabu

Shaft
2012-08-09, 20:14:27
Fruktoseintoleranz hier.

Verzichten muss ich auf Obst/Säfte, bis auf Banane, die ich noch recht gut vertrage.

Bei Lebensmittel und Genussmittel wird es schwieriger, da heißt es durch probieren und auf Verträglichkeit testen, sowie Erfahrung sammeln.

Manchmal gar nicht so einfach, bei Unverträglichkeit im extrem Fall alle Symptome durchweg über mehrere Tage. :(

Komischerweise vertrage ich Coca Cola und Pepsi sehr gut, eigentlich ein absolutes Nogo.

maximum
2012-08-10, 09:05:13
Sorbitolintoleranz bei mir, vermute aber uU noch Gluten. Hab mir mal so nen Heimtest bestellt.

sei laut
2012-08-10, 09:13:57
Hab mir mal so nen Heimtest bestellt.
Diesen Check für 25€? Da wäre ich ja mal gespannt, hat was von so Elektronikbaukästen von früher. :freak:

maximum
2012-08-10, 09:16:55
ja genau den... der weißt auch nur das nach was beim Arzt gemacht wird, nur das das Ergebnis gleich da ist.

Wenn das positiv ist wirds eh nochmal beim Arzt untersucht werden.

EDIT:

In der Apotheke soll der Test 50€ kosten. Das wäre mir allerdings auch zuviel gewesen...

Mr.Postman
2012-08-10, 10:27:03
Komischerweise vertrage ich Coca Cola und Pepsi sehr gut, eigentlich ein absolutes Nogo.
Das ist nicht komisch.

In der Cola ist das Verhältnis Glukose/Fruktose durch den Zusatz von Saccharose 1:1.

Am besten mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Intestinale_Fruktoseintoleranz), hier (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=571) und dort (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1061) einlesen.

Ich bin übrigens auch von einer leichten IFI betroffen.

NougatM
2012-08-10, 14:07:51
@Shink:
Nur zur Info: Wenn dein Kollege wirklich Zöliakie hat, sollte er sich etwas ausführlicher darüber informieren und damit aufhören, Dinkelprodukte zu futtern.
Dinkel ist nich glutenfrei...

nemesiz
2012-08-10, 19:13:34
Ich frage mich immer in wie weit man wirklich etwas nicht verträgt,

ich meine ok, ich vertrete aktuell die Meinung

Bio nur wenns hohe Standards sind,
Wenig Kohlenhydrate,
soweit möglich unverarbeitet,
soweit möglich so wenig industalisiert (also ultrabearbeitet).


Ich tippe einfach darauf dass viele auch Einbildung ist bzw. an der Verarbeitung liegt. Dass Mehlprodukte nicht wirklich das sind was man zu sich nehmen sollte dürfte klar sein.

Ich habe z.B. selbst bemerkt..

Milch = Bauchweh und Druchfall
vorher nie, niemals nie Probleme (Kindheit)

so, da kommt jeder auf Laktoseintoleranz, Paaaaanik.

Jetzt aber der burner.. Demeter Milch kann ich saufen bis zum Umfallen.

Das einzige was mir auffällt, Demeter = nicht Homogenisiert.

Hm, klar, in der Kindheit gabs immer Rahm auf der Milch, heute nicht mehr.

Ist zwar nun nicht untersucht aber ich Tippe auf die Homogenisierung, das vertrage ich nicht.

Genauso diese Fuctosegeschichte. Überall muss man den Dreck heute reinmixen, braucht aber kein Mensch. Oki gibt dann Leute die das nicht vertragen, Naturprodukte dann auch nicht...

ABER!!! Vertragen diese Menschen dann auch alte Sorten nicht? Denn gerade Obst wird heute auch so gezüchtet dass es vor Fructose geradezu strotzt. Auch hier würde es mich nicht wundern wenn man alte Sorten wiederum verträgt, ist bei Getreide nicht anders. Alte Sorten vertragen die meisten, neue nicht.

Shaft
2012-08-10, 20:27:51
Das ist nicht komisch.

In der Cola ist das Verhältnis Glukose/Fruktose durch den Zusatz von Saccharose 1:1.

Am besten mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Intestinale_Fruktoseintoleranz), hier (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=571) und dort (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1061) einlesen.

Ich bin übrigens auch von einer leichten IFI betroffen.


Scheint jeder anders zu vertragen.

Auch das beimischen von Traubenzucker (1:1) in Lebensmittel, Getränke hat bei mir nicht die gewünschte Wirkung.

Essen auch gerne weiterhin Süßigkeiten, wo ich weiss die ich vertrage, andere Leckeren muss ich zwingend meiden (z.Bsp. Kaugummi).

Auf die Inhaltsangaben kann man sich oft nicht verlassen, besonders tückisch vermeintlich Zuckerfreie Produkte.


@nemesiz

Trat bei mir erst mit 24 auf, früher Vertrug ich alles. Vorallen sehr viel und gerne Fruchtsaft getrunken, Heute nicht mehr möglich, 2-3 Gläser die Woche verdünnt sind ok.

Ansonsten nur noch Cola wenn es was süßes sein soll, andere Limosorten sind wieder problematisch. :(

doublehead
2012-08-10, 22:06:55
Wie wird den so etwas genau festgestellt? Wo macht ein Arzt einen Allergietest dagegen?

Mein Hautarzt ist auch Allergologe. Wenn man Probleme hat, dann geht man da eben hin erzählt das, und dann wird der Test gemmacht. Da gibt es entweder den Pricktest wo die haut leicht augeschürft und das Allergen direkt aufgetragen wird, und wenn man drauf reagiert (Rötungen, Pusteln) dann hat man ja ein eindeutiges Ergebnis.
Man kann das auch per Bluttest machen, kostet aber wohl mehr weswegen der Pricktest bei uns Kassenpatienten erste Wahl ist.

maximum
2012-08-10, 23:54:19
Mein Heimtest war negativ. Gute Info, da man mit Gluten-Intoleranz ja wirklich fast nichts mehr essen "darf".

Naja muss ich weiter gucken obs bei mir wirklich nur am Sorbit hakt. Selbst das ist schon fast überall drin.

nemesiz
2012-08-11, 09:15:12
Auf die Inhaltsangaben kann man sich oft nicht verlassen, besonders tückisch vermeintlich Zuckerfreie Produkte.


@nemesiz

Trat bei mir erst mit 24 auf, früher Vertrug ich alles. Vorallen sehr viel und gerne Fruchtsaft getrunken, Heute nicht mehr möglich, 2-3 Gläser die Woche verdünnt sind ok.

Ansonsten nur noch Cola wenn es was süßes sein soll, andere Limosorten sind wieder problematisch. :(


Das ist ja der Witz, Zuckerfrei heißt meistens

-
Kristallzuckerfrei !
-

Dafür wird dann billige Fructose beigemischt. Sauerei die nicht verboten wird.

Generell sehe ich das alles sehr kritisch, auch Schorle und erst recht Fruchtsäfte. Kommt halt von meiner LC Einstellung und Erfahrung (Abgenommen , naja jetzt leider wieder drauf aber ich weiss wenigstens wieso und körperlich einfach direkt nach ner, ich nenns Entgiftung, besser gefühlt).

Wenn man mal bedenkt, eigentlich hält man sich den ganzen Tag, auch wenns nach den offiziellen Empfehlungen geht, unter ner Art Zuckerschock.

Schorle sorgt auch immer schön für nen Zuckerspiegel, gibt's bei mir auch nicht mehr und Zuckerfrei nur wenns auch so ist.

Hier fängt ja die Industrie gerade wieder mit ihrer Verarsche an, STEVIAPRODUKTE.
Kristallzucker raus, Stevia rein und schön Fructose untergemischt, so wollten Steviabeführworter das sicher nicht. Dass es auch anders geht zeigen einige wenige und auch das Ausland.

Wir sind einfach übersättigt mit Dingen die wir so in der Masse nicht aufnehmen sollten, da gehört eben Fructose ganz besonders dazu. Gluten sehe ich da garnicht so kritisch.

Rolsch
2015-11-24, 21:24:20
Ich bin wohl auch Gluten-Sensitiv:

- Rheumatische Beschwerden
- Kribbeln/Taubheit an Händen und Füßen
- Blähungen
- Häufiger Stuhlgang
- Müdigkeit/Abgeschlagenheit

alles weg in ein paar Tagen ohne bzw. mit weniger Gluten. Hab mich jahrelang damit rumgeplagt, wär ich blos früher drauf gekommen. Alkohol hat die Symptome immer verstärkt, den hatte ich eigentlich im Verdacht, aber der Verzicht war nie zielführend.

Desti
2015-11-25, 17:31:13
Hast du einen Blindtest gemacht?

skoRn
2015-11-25, 17:36:28
Klingt eher nach Diabetes...

Rolsch
2015-11-25, 21:49:09
Nö, hab es einfach ausprobiert nachdem ich diese Webseite gelesen hab:

http://www.gluten-unvertraeglichkeit-erkennen.de/de/glutenunvertraeglichkeit/glutensensitivitaet/

Nach 2 Tagen ohne Getreide ging es mir soviel besser das ich überzeugt bin. Aber ich werde es sicher noch gegen testen und genauer untersuchen.

Kein Diabetes bei mir, Differentialdiagnose wäre noch Polyneuropathie, aber wie gesagt, das Kribbeln in Händen und Füßen ist weg.

mercutio
2015-11-26, 10:14:02
Ich habe auch Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und habe ca. 4 Jahre ohne Gluten gelebt (auf Verdacht).

Meine Symptome waren: u.a. häufige Migräne (2x im Monat), Herzrhythmus-Störungen, chron. Gastritis und ständig laufende Nase. Gelegentlich Schmerzen in den Hüftgelenken (und das mit damals U35)!
Während ich die Diät eingehalten habe, waren die Symptome praktisch verschwunden.

Ich wollte es dann aber genauer wissen und habe mich bei einem Internisten testen lassen.
Der hat mein Blut auf IgG- und IgE-Antikörper testen lassen (ist eine Igel-Leistung und kostet insg. zw. 60-200 €, je nachdem was man alles testen lässt).

Dabei ist dann herausgekommen, dass ich keine Antikörper auf Gluten im Blut habe, dafür einige andere Lebensmittel (u.a. bovine Milchprodukte).
Diätplan danach umgestellt, glutenhaltiges Getreide ist seit 2 J. wieder auf dem Speiseplan, o.g. Symptome bleiben nach wie vor aus.

Ich bin sehr zufrieden und mir geht's bestens.