PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches und ob 333er mainboard


Campi30
2003-02-04, 16:08:55
Hallo

da ich mir ne zweite festplatte holen möchte und der ram grad am fallen ist wollt ich mal fragen welches 333er mainboard ihr mir empfehlen würdet

ich dachte an das Epox 8K5A2+ oder 8K5A3+

wo liegen da denn die unterschiede bis auf den Dual raid?

oder würdet ihr von Epox ganz abraten?

oder auf den KT400a warten?

oder solll ich mein 266A behalten un mir nen seperaten raid controller holen..taugt der Raid controller auf den Boards überhaupt was?

ich weiß das sind viele Fragen aber so eröffne ich wenigstens net zuviele Threads!

Kenny1702
2003-02-04, 16:49:55
Wie wär es denn mit dem EP-8RDA , wenn es EPOX sein soll.
Die kleine Version gibts für 120€, also wenn das Geld da ist, dann würde ich wohl an deiner Stelle das NForce2-Board bevorzugen ;)

EDIT: Ich hab aber vergessen, daß du eventuell IDE-Raid dazu haben willst. Da braucht man bei fast allen NForce2-Boards nämlich einen PCI-Raidcontroller (oder vielleicht auch SATA<->IDE-Adapter)

Campi30
2003-02-04, 17:03:07
mmhh.dann wirds aba teurer..des iss halt der Käse bei den NForce Boards daß es keinen raid gibt

Gil-galad
2003-02-04, 17:08:21
Hi.

Also ich würde das 8K5A2+ empfehlen. Ich hatte das 8K5A3+ im Test, es lief auch sehr gut. Aber ich denke Dual-Raid brauchst Du nicht wirklich oder ? Normales Raid sollte auch reichen. Wie gesagt das 8K5A3+ lief wirklich richtig gut, und lies sich auch richtig gut übertakten.

Campi30
2003-02-04, 18:57:43
Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den Boards und wenns dir nichts ausmacht könntest du mir nochmal den Unterschied zwischen Dual raid und single Raid erklären?

kann ich beim normalen Raid auch 2 Festplatten im Raid Verbund laufen lasssen und eine seperat?

weil ich wollte an die 2 IDE Ports 1 DVD Rom und nen DVD Brenner und 2 CD Brenner anschließen und drei festplatten an den raid Controller

Unregistered
2003-02-05, 04:14:09
Also ich hab das das Epox 8K5A2+, bin sehr zufrieden gutes Board schnell stabil und zu verlässig. Aber jetzt ägere ich mich das ich kein N-Force2 habe,die sind einfach im Dual Channel schneller und das ist die Zukunft, erstmal.
Ich kann dir nur empfelen nen N-FOrce zu holen.

modelkiller
2003-02-05, 08:16:19
Von den Epox Board habe ich leider nicht so viel Ahnung, ich würde dir jedoch in Bezug auf einen Raid-Controller zu einem PCI-Controller raten.
Der Grund ist ein ganz einfacher: wenn Du z.B. zwei Platten als Raid 0 zusammenlaufen lässt und diese per onboard Raid Controller betreibst, kann es sein, dass sich dieser Verbund bei einem Mainbordwechsel in Luft auflöst und die Daten weg sind (es ist sogar sehr warscheinlich).
Ich selber benutze einen PCI Raid Controller und stöpsel den bei einem Boardwechsel einfach nur auf das neue Board um und alles ist wie vorher.
Der einzige Nachteil ist nur, dass Dir ein Steckplatz flöten geht.
Wenn Du gerne übertaktest und die Dual Channel Ram Funktion nutzen möchtest, bist Du mit einem NForce 2 Board sicher gut bedient.

Was die viel gescholtenen KT400 Boards angeht: die zum Teil aufgeführten Nachteile kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich habe problemlos von einem KT266A (MSI K7T Pro)auf ein KT400 (MSI KT4 Ultra) Bord gewechselt, und brauchte noch nicht einmal das Betriebssystem neu aufspielen. Neue Via Treiber rauf und gut war das.
Die Speicherausnutzung ist völlig o.k, mein bisher verwendeter 266Mhz DDR Ram hat auf dem Board zu neuen Höhenflügen angesetzt (Speicherdurchsatz lt. SiSoft Sandra 35% schneller mit gleichen Speicher), der bei mir sonst nicht so beliebte 3DMark danke es mit 3000 + Punkten (vorher immer so um die 9000, jetzt 12000).

Und es läuft vom ersten Augenblick an stabil, was für mich am wichtigsten ist, da ich die Kiste in der Hauptsache zum Video Encodieren benutze.