PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone 4S vs Galaxy S3


kahlchen
2012-08-07, 01:51:04
Hi zusammen, :smile:

ich bekomme demnächst ein neues Handy und kann mich zwischen iPhone 4S und Galaxy S3 entscheiden. Andere Modelle sind nicht möglich, preislich ist es gleich.

Welches würdet ihr mir empfehlen und warum?

Randinfos:
Ich habe bereits seit 2 Jahren ein MacBook Pro und bin sehr zufrieden damit.
Weiterhin möchte ich mir demnächst ein Tablet holen, entweder iPad mini oder das Nexus 7.

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

drdope
2012-08-07, 01:59:30
Wenn du dir ein iPad kaufst -> iPhone 4s oder "Nachfolger"; der "Apple-Kram" funktioniert in einer "Apple-Umgebung" richtig gut...
;)

Apple vs. Google(-Android) vs. MS ist imho eher eine ideologische Frage -> unterm Strich tuen die sich wenig (je nach persönlichen Präferenzen/Ansprüchen).
Unterm Strich zahlt man für jedes System seinen Preis (sei es Adminaufwand (Win/Linux), mit persönlichen Daten (Google), oder nur die Kompromisse zu 10 Jahre alter Software (Win), oder Anschaffungskosten (Apple))....

Kira
2012-08-07, 02:08:46
zwischen den beiden ist die Antwort ganz einfach: S3. Es ist einfach technisch zzt. das beste Smartphone.

Wäre die Frage ob iPhone 5 oder S3 ok... dann hätte mal ewig diskutieren können (evtl.). Aber das 4s ist -so komisch es sich auch anhört- nun mit 1 Jahr nicht mehr das aktuellste (wenn auch für manche ausreichend schnell usw).

Geh mal in einen Laden und schau dir beide mal live an und entscheide so, was dir gefällt.

drdope
2012-08-07, 02:25:07
zwischen den beiden ist die Antwort ganz einfach: S3. Es ist einfach technisch zzt. das beste Smartphone.

Von der gefühlten Performance tuen die aktuellen Phones imho nichts -> ich würde eher anhand der Sorftware/Services entscheiden...
;)

lumines
2012-08-07, 02:44:08
Wäre die Frage ob iPhone 5 oder S3 ok... dann hätte mal ewig diskutieren können (evtl.). Aber das 4s ist -so komisch es sich auch anhört- nun mit 1 Jahr nicht mehr das aktuellste (wenn auch für manche ausreichend schnell usw).

Inwiefern nicht ausreichend schnell? Das UI ist nach wie vor einen Ticken responsiver als beim S3. Und Spiele sind sowieso auf die Hardware des 4S angepasst. Langsam wird da also auch nichts laufen. Die GPU ist ja sowieso nach wie vor alles andere als veraltet.

Zumal das technisch beste Smartphone wenig nützt, wenn die Software nicht annähernd so gut ist. iOS hat eben den besten Third-Party-Support. Die Auswahl an qualitativ hochwertigen Programmen und Spielen ist sehr viel größer.

Das S3 ist sicher als bestes Android-Smartphone ziemlich reizvoll. Wenn man aber nicht gerade ein Android-Fan ist, würde ich eher zum 4S tendieren.

THUNDERDOMER
2012-08-07, 04:02:14
Ich würde dir 4S empfehlen und wird noch mit Update bis zu iOS8 versorgt (alte 3GS bekommt sogar iOS6), wobei Galaxy S3 schlechter mit Update versorgt wird. Update werden viel später rausgebracht und vielleicht bis Android 5 und das wars schon. Oft hilft es nur gerootet und fremdes Firmware wie CM aufgespielt. Garantie geht flöten.

Galaxy S3 kann mit Display nichts mit Retina mithalten (Pentile eben), dafür sind die Farben deutlich besser als von Apple. Android bietet mehr freiheit als iOS, aber Apps sind mit iOS bessere Qualität. Zu viele installierte Apps kann Android Perfomance beeinflüssen und iOS ist es alles egal. (für Apps-Faatiker)

IPad ist auch besser. Mac versteht mit Apple Geräten besser als mit Android. ICloud wird voll unterstützt.

Meine Empfinden: Ich hatte mal ganz kurz S3 gehabt und ich kam damit nicht klar. Ich werde ständig unbemerkt meine Finger mit diesen Sensortasten viel zu oft Aktion ausgeführt wie Apps schließen oder Menü erscheint. Auch Pentile komme ich nicht zurecht. Wenn du es S3 magst, bitte vorher testen, ob es dir klarkommst. Nicht jeder kommt es damit klar. ;)

Mark3Dfx
2012-08-07, 05:24:50
Ganz einfach.
Bist Du eine Frau? -> eiFöhn
Bist Du ein Mann? -> SGS3

/close

Morpheus2200
2012-08-07, 06:31:16
Wenn du mit mac zufrieden bist dann iphone.
Es bietet schon tolle möglichkeiten vorallem mit itunes und airplay.

Bei den tablets gibts sowieso nur ipad da gibts eh nichts zu überlegen.

Mfg Richard

Gast
2012-08-07, 08:41:24
Willst du mit dem Handy viel im Internet Browsen und ist dir Multitasking wichtig wäre das S3 die bessere Wahl, wegen der doch etwas höheren CPU-Leistung (auch ohne QC). Ansonsten funktioniert das 4S auch trotz seines Alters sehr gut und wird noch ewig mit Updates versorgt (beim S3 wird wohl wieder mal nach 4.1 Schluss sein).
Ansonsten musst du wissen, ob du einen großen Screen willst oder nicht, daran kannst du es dann recht einfach festmachen. Für Spiele eignen sich beide gleich gut. Die GPU des 4S ist über jeden Zweifel erhaben, dafür macht der große Screen bei Spielen auf dem S3 sicherlich mehr Spass.

GBWolf
2012-08-07, 08:46:32
Würde persönlich immer ein Android Gerät bevorzugen.

Im speziellen, gefällt gerade das Display beim S3, das 4s ist imho viel zu klein. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Kann nur sagen, dass das S3 entgegen aller unkenrufe in jede Hosentasche passt und dadurch das es so flach ist sogar angenehmer darin zu tragen ist als jedes andere mir bekannte Smartphone, hätts selbst nicht gedacht.

Botcruscher
2012-08-07, 08:56:00
Inwiefern nicht ausreichend schnell? Das UI ist nach wie vor einen Ticken responsiver als beim S3. Und Spiele sind sowieso auf die Hardware des 4S angepasst. Langsam wird da also auch nichts laufen. Die GPU ist ja sowieso nach wie vor alles andere als veraltet.

Wenn man das Ding als Taschencomputer im Inet nutzt zeigt sich der Unterschied deutlichst. S3-->IP4-------------------------->WP7 Ableger.

Eco
2012-08-07, 08:58:51
zwischen den beiden ist die Antwort ganz einfach: S3. Es ist einfach technisch zzt. das beste Smartphone.

Du kaufst Dir Deine Geräte auch nur anhand der Höhe der GHz und Anzahl der CPU-Kerne, oder?

@Topic: Ich würde mir die Geräte im Laden anschauen, da sie viel zu unterschiedlich sind (Größe, Display, OS, Apps, usw.), als dass man eine Entscheidung anhand von Forums-Empfehlungen treffen sollte.
Beide haben Vor- und Nachteile. Es kommt auch darauf an, was Du mit dem Gerät machen willst.

THUNDERDOMER
2012-08-07, 09:12:58
Nicht allein der beste prozessor macht das automatisch zum schnellsten Handy. Software zählt dazu, wenn man ordentlich angepasst ist, läuft zb. 800 Mhz Dualcore schneller als das Dualcore 1,2 Ghz. Auch guten Speicherchip ist schneller als die billigeren.

Hier Beispiel, ist zwar älter:

http://traceable.de/wp-content/uploads/2011/10/iphone4sbenchmark-1.jpg

Ordentliche Firmware bringt mehr Leistung als das geschlampte Firmware. CM- Mod kann man sogar Galaxy S2 mehr Leistung bringen als das oroginal Firmware. ;)

Kira
2012-08-07, 09:29:15
Du kaufst Dir Deine Geräte auch nur anhand der Höhe der GHz und Anzahl der CPU-Kerne, oder?

.

nein aber wenn man beide mal i nder Hand hatte, ist die Antwort für mich sehr klar. Das 4S ist mir persönlich auch viel zu klein.

Typischer Apple- vs Android-Thread. Er muss einfach in einen Laden und sich beide mal anschauen. Was man zum S3 oder einem etwas größeren nur noch dazu sagen kann: ICh hatte das S2 und dachte: Oh etwas groß. Nach 3 Tagen war es für mich normal.

Gast
2012-08-07, 09:32:46
S3 = viel zu groß

Mark3Dfx
2012-08-07, 09:38:15
Für wenn? Zwerge? Papa Schlumpf?

Die Geräte schrumpfen nach zwei Tagen in der Hand, früher das Desire und jetzt das HOX.
Da erkennt man wie klein das alte Gerät ist. Würde nicht mehr damit arbeiten wollen.

Sven77
2012-08-07, 09:52:30
Du hast Bock mit Custom-Roms zu experimentieren und zu flashen? SGS3.

Du willst einfach nur ein gut funktionierendes Smartphone? iPhone.

Und wer glaubt das S3 wäre schnell und smooth sollte sich mal mein One X mit CM10 Rom anschauen.

Gast
2012-08-07, 09:54:25
Nicht allein der beste prozessor macht das automatisch zum schnellsten Handy. Software zählt dazu, wenn man ordentlich angepasst ist, läuft zb. 800 Mhz Dualcore schneller als das Dualcore 1,2 Ghz. Auch guten Speicherchip ist schneller als die billigeren.

Hier Beispiel, ist zwar älter:

http://traceable.de/wp-content/uploads/2011/10/iphone4sbenchmark-1.jpg

Ordentliche Firmware bringt mehr Leistung als das geschlampte Firmware. CM- Mod kann man sogar Galaxy S2 mehr Leistung bringen als das oroginal Firmware. ;)

Das hat nix mit der FW zu tun sondern damit, dass die GPU im 4S sehr schnell ist. Also eher ein Beispiel für "Power matters". ;)

kahlchen
2012-08-07, 19:27:20
Hi Zusammen,

vielen vielen Dank für die wirklich vielen Antworten.
Ich möchte ein einfach und gut funktionierendes Smartphone, dass wenig Probleme macht. Ich möchte nicht herumexperimentieren mit Custom Roms, etc.

Wie sieht es Feature-mäßig aus? Da das Galaxy S3 wesentlich neuer ist, hat es etwas, dass ich beim iPhone 4S vermissen werde? (andersrum vllt auch?)

Danke euch!

Gast
2012-08-08, 11:01:09
Hi Zusammen,

vielen vielen Dank für die wirklich vielen Antworten.
Ich möchte ein einfach und gut funktionierendes Smartphone, dass wenig Probleme macht. Ich möchte nicht herumexperimentieren mit Custom Roms, etc.

Wie sieht es Feature-mäßig aus? Da das Galaxy S3 wesentlich neuer ist, hat es etwas, dass ich beim iPhone 4S vermissen werde? (andersrum vllt auch?)

Danke euch!

Brauchst du Multitasking oder Widgets? Denn das gibt es nur bei Android. MT funzt zwar bei einige Apps auch unter iOS, ist aber sehr eingeschränkt.

Zephyroth
2012-08-08, 11:09:28
Also gerade bei solchen Geräten (die sich in der Funktion nicht viel nehmen) sollte man das wählen, das einem selber besser gefällt (Aussehen, Handling etc.). Wenn einem das Gerät aus dem Bauch heraus gefällt, ist man eher gewillt mit dessen Unzulänglichkeiten zu leben.

Ich hab' einen weisen Satz von meinem Bogensport-Lehrer: "Wenn du die Wahl zwischen zwei Bögen hast, dann nimm den der dir besser gefällt. Mit dem schießt du lieber und das kann kaum ein besserer Bogen wett machen, wenn du ihn nicht gerne in der Hand hast!"

Ich denke das gilt für Bögen, Smartphones und Autos gleichermaßen...

Grüße,
Zeph

frix
2012-08-08, 11:43:48
Mal noch etwas zum form-faktor.

Das S3 ist ein gutes stück größer,
jedoch flacher und hat den besseren/größeren bildschirm.
Zudem kann man es auch gut ohne hülle benutzen, da es einen sturz auch so ganz gut übersteht.

das aktuelle iPhone ist äußert empfindlich. Würde ich ohne gummischutzhülle gar nicht benutzten. Dann bringt einem das schicke design auch nichts mehr. Zudem trägt es dann noch dicker auf.

Sven77
2012-08-08, 11:45:17
Zudem kann man es auch gut ohne hülle benutzen, da es einen sturz auch so ganz gut übersteht.

Das ist aber eine gewagte Aussage ;) Duch das grosse Display reichen wenn man Pech hat auch 30cm wenn es dumm fällt.

Radeonfreak
2012-08-08, 11:48:22
Das S3 ist ein gutes stück größer,
jedoch flacher und hat den besseren/größeren bildschirm.
Zudem kann man es auch gut ohne hülle benutzen, da es einen sturz auch so ganz gut übersteht.

Hab mir jetzt trotzdem mal ne Hülle besorgt. Sicher ist sicher.
Aber ein sehr feines Smartphone. :)

frix
2012-08-08, 11:50:06
[QUOTE=frix;9417121]Zudem kann man es auch gut ohne hülle benutzen, da es einen sturz auch so ganz gut übersteht./QUOTE]

Das ist aber eine gewagte Aussage ;) Duch das grosse Display reichen wenn man Pech hat auch 30cm wenn es dumm fällt.

das display liegt bei den meisten hüllen doch eh offen,

robbitop
2012-08-08, 11:52:49
das aktuelle iPhone ist äußert empfindlich. Würde ich ohne gummischutzhülle gar nicht benutzten. Dann bringt einem das schicke design auch nichts mehr. Zudem trägt es dann noch dicker auf.

Reklamationsquoten sagen was anderes. Das Gorillaglas geht, außer vieleicht wenige Sonderfälle, nicht so schnell kaputt.
Mir ist mein iPhone 4 schon etliche Male aus > 1,40 m auf Beton oder Fliesen gefallen. Nichts passiert. Auch fast immer ohne Hülle genutzt. Weiterhin ok. IMO ist das ein Vorurteil nur weil es mal ein paar Splitterbilder im Netz gab.
Das iPhone 2012 soll das neue Gorilla Glas haben, welches noch kratzfester und robuster ist - und dabei sogar dünner.

Ich würde 1 Monat vor Release des neuen iPhones nicht mehr den Vorgänger wählen.

Eco
2012-08-08, 11:56:44
das aktuelle iPhone ist äußert empfindlich.
Das ist übertrieben. Es ist aufgrund seines Designs anfälliger bei Stürzen, aber dass es sofort kaputt geht, ist ein Märchen, welches die Hater gerne verbreiten.
Meins ist auch schon ein zwei Stürze hinter sich und sieht noch aus wie am ersten Tag. Allerdings habe ich eine (nicht sichtbare) Displayfolie vorn und hinten, um Kratzer zu vermeiden. Bei Stürzen hilft das aber nur bedingt.


Ich würde 1 Monat vor Release des neuen iPhones nicht mehr den Vorgänger wählen.
Das würd ich auch nicht tun. Das 4S gibts dann sicherlich zum reduzierten Preis.

Fairy
2012-08-08, 11:56:45
Das iPhone 2012 soll das neue Gorilla Glas haben, welches noch kratzfester und robuster ist - und dabei sogar dünner.

Dazu hätte ich jetzt gern mal eine Quelle. Eine, wo wirklich was von "Gorilla Glas" steht.

robbitop
2012-08-08, 12:01:02
Dazu hätte ich jetzt gern mal eine Quelle. Eine, wo wirklich was von "Gorilla Glas" steht.
Zumindest beim iPhone 4 siehe die Biografie von Steve Jobs. Ansonsten gab es diese Woche ein Video mit einem Zerkratztest des Covers vom Iphone 2012. Außer dem Gorilla Glas von Corning gibt es nichts, was das könnte.

edit:
http://9to5mac.com/2012/03/02/apple-acknowledges-use-of-corning-gorilla-glass-on-iphone-means-gorilla-glass-2-likely-for-iphone-5/

Vor Release gibt es sowieso keine offiziellen Statements. Aber die Indizien sprechen eine deutliche Sprache.

Sven77
2012-08-08, 12:01:43
http://www.youtube.com/watch?v=K7e9ebi41Wc

Dieses "Ist mir schon so oft heruntergefallen" ist doch absoluter Blödsinn und überhaupt nicht aussagekräfitg. Da kann "Gorilla Glas 5 - Die Rückkehr" verbaut sein, wenn es dumm fällt springt es. Um so grösser die Display Diagonale, um so grösser die Wahrscheinlichkeit das es kaputt geht.

GBWolf
2012-08-08, 12:03:25
Hab nur gelesen dass es Gorilla Glas 2 kriegen soll also dasselbe wie das Samsung S3.

Eco
2012-08-08, 12:04:39
Dazu hätte ich jetzt gern mal eine Quelle. Eine, wo wirklich was von "Gorilla Glas" steht.

U.S. Jobs Supported by Apple

A study by Analysis Group found that Apple has directly or indirectly created 304,000 U.S. jobs.* These jobs — spread across all 50 states — include thousands of jobs in numerous industries, from the people who create components for our products to the people who build the planes and trucks that carry them to our customers. For example, this figure also includes workers in Texas who manufacture processors for iOS products, Corning employees in Kentucky and New York who create the majority of the glass for iPhone, and FedEx and UPS employees. Together with the 210,000 iOS jobs generated by the app economy, these 304,000 jobs make a total of 514,000 U.S. jobs created or supported by Apple.

Corning ist der Hersteller von "Gorilla Glas" (welches nur eine Marke ist).

Gast
2012-08-08, 12:12:32
jedoch flacher
Aber AFAIK nur minimal.
Ich hatte jetzt schon einige Smartphones neben ein iPhone 4 gelegt (gut das S3 war nicht dabei). Besitzer hatten immer gemeint, dass die deutlich flacher als ein iPhone sind. Beim Nebeneinanderliegen kam teilweise sogar raus, dass das iPhone flacher ist.
Ist häufig eine optische Täuschung, da viele Smartphones deutlich größer sind und dadurch flacher wirken, es aber gar nicht wirklich sind.

RLZ
2012-08-08, 12:24:48
Außer dem Gorilla Glas von Corning gibt es nichts, was das könnte.
Schott (http://www.schott.com/xensation/english/?highlighted_text=xensation%20cover) wird das bestimmt anders sehen.

Fairy
2012-08-08, 12:24:58
Zumindest beim iPhone 4 siehe die Biografie von Steve Jobs. Ansonsten gab es diese Woche ein Video mit einem Zerkratztest des Covers vom Iphone 2012. Außer dem Gorilla Glas von Corning gibt es nichts, was das könnte.

edit:
http://9to5mac.com/2012/03/02/apple-acknowledges-use-of-corning-gorilla-glass-on-iphone-means-gorilla-glass-2-likely-for-iphone-5/

Vor Release gibt es sowieso keine offiziellen Statements. Aber die Indizien sprechen eine deutliche Sprache.
Das Video hatte ich schon im iPhone Thread verlinkt, den Artikel habe ich jedoch übersehen. Danke. :up:

Corning ist der Hersteller von "Gorilla Glas" (welches nur eine Marke ist).
Yep, weiß ich. Bisher habe ich immer gedacht, dass Apple nicht mit Corning zusammen(ge)arbeitet (hat).

robbitop
2012-08-08, 12:32:50
http://www.youtube.com/watch?v=K7e9ebi41Wc

Dieses "Ist mir schon so oft heruntergefallen" ist doch absoluter Blödsinn und überhaupt nicht aussagekräfitg. Da kann "Gorilla Glas 5 - Die Rückkehr" verbaut sein, wenn es dumm fällt springt es. Um so grösser die Display Diagonale, um so grösser die Wahrscheinlichkeit das es kaputt geht.
Die Reklamationsquote von iPhones sind so gering, dass es offenbar kein großes Problem ist. Ich habe 6 iPhones 4 / 4S im Bekanntenkreis. Und keinem ist bis dato sein Glas gesplittert. Bis auf wenige Bilder und Videos kenne ich keine solchen Fälle.
Das ist reiner Hype. Sicher kann es passieren. Es kann aber auch passieren, dass bei anderen Handys das Display bricht (z.B. beim draufsetzen - habe ich schon erlebt - siehe Hosentasche) oder die Schale bricht.

das Argument ist einfach nur überstrapaziert und im realen Alltag überhaupt nicht präsent.

Mr. Lolman
2012-08-08, 12:56:09
Hm, in meinem Bekanntenkreis weiß ich von 6 Iphonenutzern, dass bei 3 das Display kaputt ist. Diese Einzelbetrachtungen sagen also überhaupt nichts.

THUNDERDOMER
2012-08-08, 13:10:49
Gorillaglass 2 hat hohe Reklamationsquote. Besitzer eines S3 und Note klagen immer wieder, dass aus dem Nichts einen Riss bekommt, obwohl es nur auf dem Tisch lag. Befindet bei Android Forum und News.

iPhone verwendet keine Gorillaglass, sondern von Schott ;D

robbitop
2012-08-08, 13:28:52
Hm, in meinem Bekanntenkreis weiß ich von 6 Iphonenutzern, dass bei 3 das Display kaputt ist. Diese Einzelbetrachtungen sagen also überhaupt nichts.
Das hast du dir doch gerade ausgedacht... :D

Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Handies macht. Aber in meinem Umfeld hat das wirklich 0 Bedeutung. Die Dinger sind auf jeden Fall nicht so zerbrechlich wie es immer behauptet wird.

kahlchen
2012-08-08, 18:25:58
das aktuelle iPhone ist äußert empfindlich. Würde ich ohne gummischutzhülle gar nicht benutzten. Dann bringt einem das schicke design auch nichts mehr. Zudem trägt es dann noch dicker auf.

Falls das iPhone wirklich empfindlicher als das S3 sein sollte, gibt es dazu eine Quellenangabe?

@all
Ich kann leider nicht wählen, entweder iPhone 4s oder Galaxy S3.
Das neue iPhone 5 bekomme ich nicht.

Nochmal die Frage nach den Features. Gibt es da irgendwelche grundlegenden Unterschiede?

Danke!

lumines
2012-08-08, 18:44:49
Nochmal die Frage nach den Features. Gibt es da irgendwelche grundlegenden Unterschiede?

Der größte Unterschied ist nach wie vor, dass auf dem 4S iOS und auf dem S3 Android mit TouchWiz läuft.

Morpheus2200
2012-08-08, 19:11:34
Falls das iPhone wirklich empfindlicher als das S3 sein sollte, gibt es dazu eine Quellenangabe?

@all
Ich kann leider nicht wählen, entweder iPhone 4s oder Galaxy S3.
Das neue iPhone 5 bekomme ich nicht.

Nochmal die Frage nach den Features. Gibt es da irgendwelche grundlegenden Unterschiede?

Danke!

Ja grundsätzlich funktioniert bei apple alles was sie anbieten. Das istbei android nicht so

Mfg Richard

RLZ
2012-08-08, 19:20:49
Ja grundsätzlich funktioniert bei apple alles was sie anbieten. Das istbei android nicht so
:|

Was funktioniert beim S3 denn nicht?

Redneck
2012-08-08, 19:34:20
Der größte Unterschied ist nach wie vor, dass auf dem 4S iOS und auf dem S3 Android mit TouchWiz läuft.
nicht nur...
das wichtigste pro Argument für das S3 liegt für mich in Android selber begründet. Es ist halt ein offenes OS. Wenn Du das S3 nimmst bekommst Du erst einmal Touchwiz mitgeliefert. Hast Du darauf nach einiger Zeit keinen Bock mehr drauf , installierst Du Dir eben einen alternativen Launcher (sind in der Basisausstattung for free im android market zu finden) und änderst damit den look und feel deines Smartphones. Es liegt an Dir was Du mit deinem Phone machst und wie Du es Dir gestaltest. Denke die Möglichkeiten die UI beim Iphone zu beeinflussen sind sehr begrenzt. Wenn Du dann noch einen Schritt weiter gehen möchtest rootest Du dein S3 (verlierst dabei die Garantie) und spielst Dir eine Custom Rom drauf, die das look&feel noch weitergehend verändern.
Ich habe z.B. MIUI drauf (eine chinesische Rom, die die Handhabung IOS ähnlich macht und dabei troztzdem völlige Freiheit der eigenen Gestaltung läßt (Schriften , Hintergründe , Icons, Rahmen, ect kannst Du online saugen und nach deinem Geschmack verwenden... ).
Zu den Android features gehören z.B. Widgets, die Du Dir auf den Homescreen packen kannst (Von Wetter apps , Uhren, Nachrichten , usw hast Du dann gleich die gewünschte Funktion im Blick ohne ein extra Program starten zu müssen)
Von den reinen Features her nähern sich beide OS immer mehr an.
Siri auf IOS , Google now auf Android (und Samsung hat bei seinem Stock Rom noch sein eigenes "Siri" pendant, welches aber derzeit noch nicht so gut funktioniert). Wichtiger als die Samsung eigenen Features sind ohnehin die
neuen Features, die von Google kommen.. z.b. die offline dictation.
Oder halt die jetzigen apps wie google maps (nutze ich persönlich sehr oft zur Navigation ... funktioniert sehr gut). Dieses gibt es aber auch bei IOS.. kann nur leider nicht sagen ob es die gleiche Funktionsvielfalt bietet.
Der große Plußpunkt vom Iphone ist die quasi nahtlose Integration in das MacOSX Ökosystem. Wenn man schon ein entsprechendes Gerät von Apple zu Hause hat, liegt es bei den meißten dann nahe sich auch ein Iphone zu holen.
Es sind halt manchmal einfach auch nur ganz praktische Gründe sich für das eine oder andere System zu entscheiden und nicht, wie vielfach kolportiert, ideologische.

Gruß

Mark3Dfx
2012-08-08, 19:43:44
:|

Was funktioniert beim S3 denn nicht?

Club-Mate ohne iGadget.

lumines
2012-08-08, 19:49:08
nicht nur...
das wichtigste pro Argument für das S3 liegt für mich in Android selber begründet. Es ist halt ein offenes OS.

Ich möchte nicht herumexperimentieren mit Custom Roms, etc.

Das entspricht hier aber nicht den Anforderungen. Außerdem ist die Stock ROM von Samsung eben nicht offen.


Denke die Möglichkeiten die UI beim Iphone zu beeinflussen sind sehr begrenzt.

Genau wie ein S3 kann man ein iPhone „rooten“ (jailbreaken). Die Jailbreak-Community ist ziemlich groß, war sogar schon vor dem App Store aktiv und bastelt seitdem Modifikationen für iOS. Mal davon abgesehen, dass man auf einem iPhone keine Custom ROMs einspielen kann, sind die Möglichkeiten mit einem Jailbreak nicht wirklich geringer. Aptitude zählt bei mir ~30.000 Pakete, afaik.

Aber wie gesagt: Das ist hier gar nicht gewollt.

Morpheus2200
2012-08-08, 20:26:10
:|

Was funktioniert beim S3 denn nicht?

85% der Apps im Playstore, hat aber nix mit S3 zu tun(android halt) :-) funktionieren nicht so wie sie es sollen, 10% funktionieren da ist es aber besser wenn man die Apple App dazu nicht kennt und 5% sind gleichwertig (irgendwelche Spiele wie Angrybirds und co)

Synchronisation von Bildern / Filmen / Musik über Wlan / Internet ohne das man was angreifen muss.

Airplay Audio/Video voll in das iOs integriert, was gibts den da von Samsung/android?

Wo ist der Itunes Pendant? gibts da was ernst zu nehmendes?

Bildbearbeitungsprogramme ala Iphoto

Video Bearbeitungsprogramme ala Imovie.

Gegenfrage was kann ein S3 was ein Iphone nicht besser kann?

mfg Richard

kahlchen
2012-08-08, 20:39:31
Gegenfrage was kann ein S3 was ein Iphone nicht besser kann?


Die Frage ist gut :)

Noch eine weitere: Wie sieht es mit Features aus, die durch die Hardware quasi vorgegeben sind, z.B. NFC ?

Morpheus2200
2012-08-08, 21:03:52
Die Frage ist gut :)

Noch eine weitere: Wie sieht es mit Features aus, die durch die Hardware quasi vorgegeben sind, z.B. NFC ?

Damit muss man erstmal was anfangen können, halte ich momentan für kein feature auf das man nicht verzichten könnte, ausser man braucht das natürlich ( wusste nichtmal das es das hat bis vor 5 min)
Aber gut wenn das alles ist :-)


Machst du eigentlich mit itunes rum am mac oder mit airplay?

Mfg Richard

RLZ
2012-08-08, 23:09:46
85% der Apps im Playstore, hat aber nix mit S3 zu tun(android halt) :-) funktionieren nicht so wie sie es sollen, 10% funktionieren da ist es aber besser wenn man die Apple App dazu nicht kennt und 5% sind gleichwertig (irgendwelche Spiele wie Angrybirds und co)
Da ich Android und iOS benutze weiss ich aus leidlicher Erfahrung, dass der Unterschied kleiner ist als der Ruf. Bei iOS gibt es genauso viel Schrott. Stabil läuft da längst auch nicht alles. Die Standardprogramme sind inzwischen eh zum größten Teil gleich.

Synchronisation von Bildern / Filmen / Musik über Wlan / Internet ohne das man was angreifen muss.
Alles was in der Google Cloud ist, wird problemlos nach dem Login gesynct. Bilder und Videos werden automatisch in die Cloud hochgeladen. Alles andere kriege ich über Airdroid oder Google Drive einfacher aufs und vom Gerät als bei Apple.

Airplay Audio/Video voll in das iOs integriert, was gibts den da von Samsung/android?
Sie bieten da nichts an. Also auch nichts was nicht funktionieren würde.
Das ist aber der Hauptgrund warum ich privat teilweise iOS benutze.

Wo ist der Itunes Pendant? gibts da was ernst zu nehmendes?
Die Frage ist was mir iTunes bietet.

Bildbearbeitungsprogramme ala Iphoto

Video Bearbeitungsprogramme ala Imovie.
Foto und Videobearbeitung auf dem Handy? Serious?
:crazy:

Gegenfrage was kann ein S3 was ein Iphone nicht besser kann
Vieles wenn man unvoreingenommen rangeht. Vieles aber auch schlechter.

Fairy
2012-08-08, 23:44:51
Wenn du dir gerne mal einen Liebesfilm auf Youporn mit deinem Smartphone anschauen möchtest, kauf nicht das iPhone.

THUNDERDOMER
2012-08-09, 00:50:49
;D

Gerade ausprobiert und funktioniert auf dem iPad und iPhone :P

Ansonsten finde ich die Seite doof. Kein Grund, nur wegen Youporn Android zu kaufen, weil iOS auch klappte ;)

James Ryan
2012-08-09, 08:19:54
Wenn du dir gerne mal einen Liebesfilm auf Youporn mit deinem Smartphone anschauen möchtest, kauf nicht das iPhone.

HTML5...
btw, Jelly Bean (Android 4.1) unterstützt auch kein Flash mehr.

MfG

Fairy
2012-08-09, 08:30:38
Ahh okay. Ich wusste nicht, dass es auf dem iPhone funktioniert. Dann bleibt das iPhone ja weiterhin interessant. ;)

Mal ohne Spaß: Ein Hauptgrund, das iPhone zu nehmen, wäre für mich die längere Unterstützung mit neuen iOS Versionen auf älteren Geräten. Das 3GS bekommt noch iOS 6! Zwar nicht mit allen Features, aber das 3GS wäre auch viel zu langsam dafür. Immerhin ist es jetzt schon gute 3 Jahre alt.

Inquisitor
2012-08-09, 08:47:18
Ein 4S würde ich mir jetzt nicht mehr zulegen, wo das neue ja schon produziert wird. Würde also entweder warten oder das S3 nehmen, je nach Präferenz. Wenn Macbook und iPad vorhanden sind, würde ich zum iPhone tendieren.

Persönlich wurde mir die Entscheidung jetzt abgenommen, da mein altes Gerät (Wave1) gerade den Geist aufgegeben hat, so dass es ein S3 geworden ist, obwohl ich eigentlich noch das neue iPhone abwarten wollte, um mich dann zu entscheiden.

Bin bisher aber voll zufrieden mit dem S3. Man hat halt einen riesen Screen mit allen Vor- und Nachteilen. Mein erstes Androidgerät empfinde ich als erfrischend offen und individualisierbar, nachdem ich bisher nur mit iOS (auf dem iPad) Erfahrungen sammeln konnte.

P.S.: Da Du nur zwischen 4S und S3 wählen kannst, würde ich (bzw. habe ich^^) das S3 nehmen! Aber wie schon gesagt, kann das für Dich trotzdem die falsche Entscheidung sein, da die beiden Devices von Grund auf einfach total verschieden sind. Wenn Du die Apple Infrastruktur (iTunes, iCloud, etc.) mit iPad, Macbook sowieso nutzt und evtl. vielleicht sogar lieber ein kleines Smartphone bevorzugst, wird eher das 4S das richtige für Dich sein. Sonst eher das S3. Hast Du evtl. die Möglichkeit, beide Geräte mal ein paar Stunden zu testen? Das würde die Entscheidung vermutlich deutlich vereinfachen, denke ich.

Eidolon
2012-08-09, 09:03:38
Ja grundsätzlich funktioniert bei apple alles was sie anbieten. Das istbei android nicht so

Mfg Richard

Das ist doch Blödsinn. Nutze android mittlerweile seit 2 Jahren und es läuft eher 90% alles, auch die Apps ausm Appstore.

robbitop
2012-08-09, 09:52:27
Am meisten würde mich die Updatepolicy nerven. Man muss (wenn man nicht moddet) Monate auf Updates warten und nach 1-2 Releases ist Schicht im Schacht. Bei einem iPhone bekommst du 3 Jahre lang jedes Release sofort.
Ich würde aber wirklich kein 4S mehr kaufen. Das ist als würde man jetzt das Galaxy S2 kaufen.

Sven77
2012-08-09, 10:52:02
Am meisten würde mich die Updatepolicy nerven. Man muss (wenn man nicht moddet) Monate auf Updates warten und nach 1-2 Releases ist Schicht im Schacht. Bei einem iPhone bekommst du 3 Jahre lang jedes Release sofort.
Ich würde aber wirklich kein 4S mehr kaufen. Das ist als würde man jetzt das Galaxy S2 kaufen.

Eben.. zusätzlich die Bloatware die seitens der Hersteller installiert werden und sich nur mittels Rootrechten wieder runterschmeissen lassen (was dazu führt das man kein OTA Updates mehr bekommt).

Deswegen: Wenn Android dann ein Nexus Gerät oder die Bereitschaft Custom-Roms aufzuspielen.

mekakic
2012-08-09, 11:25:07
Zwei Dinge sind für die Auswahl meiner Meinung nach wichtig. Die haptischen Eindrücke und die Wahl der Plattform. Datenblätter der Geräte sind da sehr schnell fürn den Popo und eh nicht richtig vergleichbar.

Fasse die Geräte an und versuche beides zu bedienen. Passt die Größe? Versuche zu Tippen während du gehst.

Wie willst Du Software nutzen und wie willst Du Dich mit der Wartung Deines Gerätes beschäftigen? Das wären eher Fragen der Plattform.

Momentan würde ich iOS bevorzugen aber vielleicht ändert sich das mit Jelly Bean, damit habe ich noch keine Erfahrungen. Mittlerweile ist Android doch sehr brauchbar geworden. Wenn Du weitere Apple Dienste nutzen willst, steigt der Wert deutlich über das einzelne Gerät hinaus.

Hast schon einen Mac; dazu iPad/iPhone mit AppleTV/AirportExpress und iTunes Match ist absolut großartig.

robbitop
2012-08-09, 12:14:14
Naja selbst die Nexus Geräte erhalten auch nicht super lange neue Updates. Das erste Nexus kam IIRC nach dem 3GS raus. Und das Nexus ist immernoch bei Gingerbread. das 3GS bekommt sogar noch iOS6.

Mr. Lolman
2012-08-09, 12:25:10
HTML5...
btw, Jelly Bean (Android 4.1) unterstützt auch kein Flash mehr.

MfG

Echt? Zum Glück hab ich mir das noch nicht installiert. Ich glaub ich bleib wohl bei SlimICS 4.2 (4.0.4) mit IcyGlitch V14 PreB7.

Sven77
2012-08-09, 12:31:43
Das ist falsch.. Flash unterstützt kein Android mehr (ab JB), nicht umgekehrt. Man kann aber einfach die Flash .apk installieren, nur eben nicht aus dem Playstore.

Gast
2012-08-09, 13:17:56
Echt? Zum Glück hab ich mir das noch nicht installiert. Ich glaub ich bleib wohl bei SlimICS 4.2 (4.0.4) mit IcyGlitch V14 PreB7.
Wieso. Nutzt du freiwillig Crapware (= Flash) und veraltetete Versionen.

Iamnobot
2012-08-09, 14:12:27
Naja selbst die Nexus Geräte erhalten auch nicht super lange neue Updates. Das erste Nexus kam IIRC nach dem 3GS raus. Und das Nexus ist immernoch bei Gingerbread. das 3GS bekommt sogar noch iOS6.
Bei dem Argument, dass sogar das 3GS noch IOS6 bekommt darf man nicht übersehen:
a) Das 3GS wird im Gegensatz zu den Topmodellen anderer Hersteller aus 2009 von Apple nach wie vor offiziell als Einstiegsmodell angeboten, da Apple keine dedizierten Einstiegsmodelle baut sondern einfach die alten Modelle weiter anbietet.
b) Das "IOS6" der älteren Modelle ist gegenüber dem der aktuelleren Modelle (teils absichtlich, z.B. Siri) abgespeckt. Insofern ist es ohne diesen Hinweis eigentlich irreführend, den selben Namen zu verwenden.

Das ändert natürlich nichts daran, dass es v.a. für Erstkäufer des Iphone 3GS grundsätzlich positiv ist, auch noch nach langer Zeit neuere OS Versionen zu bekommen. Inwiefern diese dann neue Features bzw. Bugfixes erhalten oder das neue OS die Hardware überfordert steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gast
2012-08-09, 14:26:45
Dass das Nexus One kein ICS mehr bekommt liegt an der HW (zu kleiner interner Speicher). Eine Fehlkonstruktion, die sich durch einige HTC Phones dieser Zeit zieht. Das kann dir aber bei Apple auch jederzeit passieren (siehe iPad1). Bei den anderen Nexi sieht es aber nicht so aus als dass da ein solcher Engpass (der schon zum Erscheinen des Nexus One/Desire kritisch war) existiert.

Iamnobot
2012-08-09, 14:46:50
Das kann dir aber bei Apple auch jederzeit passieren (siehe iPad1)
Oder Ipod Touch 3. Generation, welcher die Hardwarebasis des 3GS hat. Dieser wurde ebenfalls 2009 vorgestellt, das erste Ipad kam ja sogar erst 2010. IOS6 jeweils Fehlanzeige.

Thunder99
2012-08-09, 15:19:33
Flash ist kein Argument für oder gegen das S3 mit JB, da Apple es sowieso nicht unterstützt. Ergo kein Flash beim IPhone ;)

Entscheide welche Größe für dich besser passt, welche Funktionen wichtig sind und was dir mehr zusagt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und sind definitiv gut.

Z.B. ein Vorteil des S3 ist, dass eine Augenerkennung das "schlafen legen" des Displays verhindert wenn du was am Smartphone liest. Du kannst Akku und SD Karte austauschen/erweitern.

Mr. Lolman
2012-08-09, 15:36:20
Wieso. Nutzt du freiwillig Crapware (= Flash) und veraltetete Versionen.

Fürn Browser ist praktisch. Die meisten Strams nutzen halt immernoch Flash. Außerdem ist ICS 4.0.4 für Galaxy S1 sogar ziemlich modern - im Vergleich zur originalen Firmware. ;)

kahlchen
2012-08-09, 16:28:31
Machst du eigentlich mit itunes rum am mac oder mit airplay?


Noch nicht, aber das könnte natürlich kommen, falls ich bald vollständig macisiert bin (MacBook, iPhone, ipad).


Ich habe noch eine sehr spezielle Frage. Könnt ihr mir sagen, welcher GPS Chip besser ist? Im 4S ist der Qualcomm MDM6610 und im Galaxy S3 der Broadcom Integrated Monolithic GNSS Receiver - BCM47511. Der Hintergrund ist, dass ich eine App zum Joggen benutze und aktuell mit meinem Galaxy S1 immer mal GPS Verbindungsabbrüche habe.

Ich möchte mich auch noch mal wirklich für die vielen vielen Antworten bedanken!!! Das hilft wirklich sehr gut!!! Danke danke danke!!!