PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Zum Kopieren ganzer Festplatten: Clonezilla


Leonidas
2012-08-07, 10:21:25
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/zum-kopieren-ganzer-festplatten-clonezilla

ux-3
2012-08-07, 11:01:18
Wie sieht es mit Sektorgrenzenanpassung, SSD Alignment etc. aus? Genau diese Dinge sind ja heute wichtig, wenn man ein 5 Jahre altes OS auf eine neue Platte zieht.

drdope
2012-08-07, 11:30:06
Acronis ist iirc in der Lage ein korrektes Alignment zu beim "clonen" zu erzeugen; was macht denn Clonezilla? Ist das mehr als ein nettes GUI für "parted" und "dd"?

sputnik1969
2012-08-07, 16:24:37
Linux (und das ist der Unterbau von Clonezilla) beherrscht bereits seit Jahren ein korrektes Alignment. Und ja, es ist mehr als ein nettes GUI für parted und dd, da es (im gegensetz zu dd) auf wunsch nur die wirklich belegten sektoren sichert, sofern er das Dateisystem kennt und lesen kann.

Watson007
2012-08-07, 16:27:11
das gibt es doch schon länger, oder? Habe das doch schon vor 10 Jahren mal getestet, während meiner Ausbildung....

Gast
2012-08-07, 16:38:55
Habe das letzte mal dafür HDClone

http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

benutzt, kann man dasselbe direkt unter Windows machen, hat sehr gut funktioniert.

sputnik1969
2012-08-07, 17:15:06
Klar gibt es das schon länger, aber meiner Erfahrung nach ist es (leider) den meisten Menschen unbekannt. Acronis hat da einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad, wenngleich es allerdings nicht unbedingt besser ist.
Mir gefällt es übrigens sehr, dass Leonidas auf eine freie Open Source Lösung hinweist, anstelle den Blick nur auf kommerzielle Produkte zu werfen. Es gibt in den meisten Softwaresegmenten freie Lösungen, die sich keineswegs hinter kommerziellen Produkten verstecken müssen oder diese unter bestimmten Bedingungen sogar himmelhoch ausstechen.
Ich muss gestehen, dass ich in meiner Jugend viele Raubkopien genutzt habe. Inzwischen kann ich die kommerzielle Software auf meinem Rechner quasi an einer Hand abzählen und der größte Teil der von mir genutzten proprietären bzw. nicht quelloffenen Software ist auch (legal) für Lau zu bekommen (z.B. VMWare Player, MSI Afterburner, TeamViewer - sofern er nur privat und nicht beruflich eingesetzt wird).

Marodeur
2012-08-08, 08:59:27
Ich nutz gern Acronis mit Universal Restore um auch gleich die Treiber zu ersetzen. In der Arbeit wenn ein alter Rechner abraucht und man die Platte einfach auf einen Neuen Rechner mit aktuellerer Hardware ziehen will ist das ganz nett aber auch privat schon genutzt.

Keine Ahnung ob es hierfür vergleichbare kostenlose Software gibt. :confused:

Djudge
2012-08-08, 13:25:04
Hört sich an wie Sysprep und das ist in Windows integriert.

sputnik1969
2012-08-08, 18:49:10
Hört sich an wie Sysprep und das ist in Windows integriert.
Cool, kannst du meine Linuxpartition gleich mit Syspreppen????:freak:

sloth9
2012-08-12, 12:56:19
Clonezilla? warum nich gleich was komplettes (http://partedmagic.com/)?

Furchtbar, wie Windows-fixiert hier alle sind.
GParted ist (wie vieles andere auch) gleich mit dabei.

Da hätte man die Partitionen ohne Paragon-Mist vergrößern können.

seneca
2012-08-12, 19:44:11
Windows bietet ab Vista eine eigene, Imagebasierte Sicherung an.
Damit ist es mit einem zusätzlichem Backup Medium (USB Festplatte, 2. Interne Festplatte) möglich Windows auf eine andere, mindestens gleichgroße Festplatte zu clonen:

Über die Windows Sicherung ein Systemabbild auf dem Backup Medium erstellen
Alte HDD ausbauen, neue einbauen
PC von der Windows CD starten
"Erweiterte Systemreperaturoptionen" auswählen und
das Systemabbild von Backup Medium auf die neue HDD wiederherstellen lassen.


Funktioniert natürlich nur mit Windows und zusätzlicher Backup Festplatte.

Leonidas
2012-08-13, 05:09:05
sloth9: Clonezilla ist Linux.

seneca: Auch eine Möglichkeit. Die direkte Kopie ohne vorherige Sicherung ist aber sicherlich eleganter.

seneca
2012-08-13, 07:08:34
Ich möchte nur auf die Möglichkeit hinweisen, direktes kopieren ist eleganter und schneller.

sputnik1969
2012-08-13, 14:32:12
Nur, sofern du nichts ausser Windows auf dem Rechner hast...

Commander Keen
2012-08-13, 15:40:03
Ich hab früher Ghost 4 Linux (g4l) benutzt. War etwas frickelig, aber hat funktioniert. Sollte ich mal wieder eine Platte kopieren wollen, werd ich mir Clonezilla sicher mal ansehen. Da ich (zum Glück) von der ganzen Sysadmin-Sache mittlerweile ziemlich weg bin, hab ich das wahrscheinlich vergessen, bis ich es mal wieder brauche :redface:

rafterman
2012-08-14, 19:16:40
clonezilla konnte ich auch schon für genau diesen Anwendungsfall sehr gut einsetzen.

Gast
2012-08-15, 21:24:47
Einige scheinen echt nicht zu wissen das Acronis auf Linux basiert und die Plattenhersteller Versionen unter eigenem Namen kostenlos auf ihren Seiten anbieten.

sloth9
2012-08-20, 18:32:49
sloth9: Clonezilla ist Linux.

...



Klar. Aber warum eine CD mit nur einem Programmchen?

Mein Link kommt mit 384 MByte RAM aus, aber hat:

- grafische Benutzeroberfläche
- kommt mit LAN, WLAN und Dialup ins Internet
- hat nen Firefox (Recherche!)
- GpartEd (Partitionsmanger)
- CLoneZilla
- mehrere Benchmarks
- pdf-Betrachter
- grafischer Dateimanager
- NC-like Dateimanager
- GSmartControl (grafischer Festplattendiagnose)
- ISO Master (grafischer CD-Image-Editor)
- TrueCrypt
- xfburn (Brennprogramm)
- PhotoRec (Digital Photo Recovery)
- Bildbetrachter
- Taschenrechner
- mp3-Player
- Archivmanager

und, und, und!

Das ganze ab 512 MByte RAM mal fix komplett in den Speicher geladen.
Gibt kaum ein kompletteres Werkzeug, um Computer (egal welches OS) wieder flottzukriegen.

Aber lieber nutzt man Windows-Programme, die nix draufhaben...


Einige scheinen echt nicht zu wissen das Acronis auf Linux basiert und die Plattenhersteller Versionen unter eigenem Namen kostenlos auf ihren Seiten anbieten.

Eben:
Acronis und Paragon sind purer Rip-Off. Benutzen nur Computer-Windows-Experten...

PatkIllA
2012-08-20, 19:28:59
Clonezilla? warum nich gleich was komplettes (http://partedmagic.com/)?
Ich empfehle das auch regelmäßig. Wird aber auch oft ignoriert und sich lieber irgendwelche Acronis Trials oder so installiert.
Acronis hat ja auch eine Windows Komponente. "Nur" die Boot-Option ist Linux.

Gast
2012-08-20, 19:43:03
So eine Bloatware kommt mir nicht auf die CD.

peter075
2012-08-21, 15:31:17
hallo
weiss jemand zufällig ob ich eine mit truecrypt verschlüsselte systemplatte so auch auf eine grössere HDD zügeln kann(windows möchte sie formatieren)?

PatkIllA
2012-08-21, 18:33:25
hallo
weiss jemand zufällig ob ich eine mit truecrypt verschlüsselte systemplatte so auch auf eine grössere HDD zügeln kann(windows möchte sie formatieren)?
AFAIK nicht, da TrueCrypt sowohl am Anfang als auch am Ende bestimmte Datenstrukturen erwartet und selbst wenn wäre nur der TrueCrypt-Partition größer, nicht aber die Partition darin.

Damit man nicht ausversehen formitiert kann ich dir das hier empfehlen:
Das übersteht auch den Wechsel an einem anderen Rechner.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9182197&postcount=36

Janni555
2012-08-22, 11:53:40
Same hier, vor drei Tagen von kleiner SSD auf größere SSD umgezogen, Clonezilla funzte super

Windows Systemabbild ging nicht, da ich die Bibliotheken, Outlook etc. auf anderen Platten habe und diese zum Teil noch als primäre Partition gekennzeichnet waren, so dass das Systemabbild von mehreren Platten gemacht wurde ohne dass ich das abwählen konnte (Häkchen war ausgegraut)

Swp2000
2012-10-02, 20:03:12
sloth9: Clonezilla ist Linux.

seneca: Auch eine Möglichkeit. Die direkte Kopie ohne vorherige Sicherung ist aber sicherlich eleganter.
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich ein 4 Jahre altes Windows welches auf einer herkömmlichen Festplatte installiert ist, nun im Austausch auf eine SSD kopieren möchte? Geht das ohne weiteres?
Ich habe nämlich mal gehört das man bei einer SSD darauf achten muss das das alignment richtig gewählt wird. Das ist doch aber nur bei einer Neuinstallation so oder?

PatkIllA
2012-10-02, 21:16:19
Ich habe nämlich mal gehört das man bei einer SSD darauf achten muss das das alignment richtig gewählt wird. Das ist doch aber nur bei einer Neuinstallation so oder?Da muss man auch beim Klonen drauf achten.

sputnik1969
2012-10-03, 00:08:05
Das ist mit Clonezilla kein Problem, das macht ein korrektes Alignment deiner ursprünglich unalignten Partition.

Swp2000
2012-10-03, 12:16:01
Da muss man auch beim Klonen drauf achten.
Ja nur ist es ja so das ich das nicht selbst festlegen kann oder? Den Windows macht das ja automatisch ab Vista richtig. Wie kontrolliere bzw. stelle ich das ein? Wo finde ich diese Option?

PatkIllA
2012-10-03, 12:19:52
Ja nur ist es ja so das ich das nicht selbst festlegen kann oder? Den Windows macht das ja automatisch ab Vista richtig. Wie kontrolliere bzw. stelle ich das ein? Wo finde ich diese Option?
Ich hab jetzt mit Parted Magic gemacht und da kann man es beim Kopieren aussuchen. Standard ist MiB.
Kontrollieren kannst du es in Windows mit DiskPart oder WMI.
Oder mit AS SSD Benchmark.

Swp2000
2012-10-03, 13:12:31
Ich hab jetzt mit Parted Magic gemacht und da kann man es beim Kopieren aussuchen. Standard ist MiB.
Kontrollieren kannst du es in Windows mit DiskPart oder WMI.
Oder mit AS SSD Benchmark.
Bsplw. ich hab das falsche Alignment gewählt, installiere Windows nun, wo kann ich das hinterher umstellen, oder geht das nicht?

sputnik1969
2012-10-03, 15:35:31
Hinterher umstellen ist nicht so einfach, aber Linux (was die Basis für Clonezilla ist) amcht das normalerweise von alleine, es sei denn du willst das explizit NICHT. Also voreinstellung ist Aligned

Swp2000
2012-10-04, 17:12:50
Diskpart, ist das ein Teil von Windows?

PatkIllA
2012-10-04, 17:16:18
Diskpart, ist das ein Teil von Windows?
ja. ist aber Kommandozeile und falls man da schreibend was macht hat man sich auch mal schnell die gesammte Platte zerschossen.

Swp2000
2012-10-04, 17:25:38
ja. ist aber Kommandozeile und falls man da schreibend was macht hat man sich auch mal schnell die gesammte Platte zerschossen.
Gibt es da eine Liste mit Befehlen, das ich überhaupt weiß, was ich tun muss?

PatkIllA
2012-10-04, 17:33:56
Du kannst auch folgendes ausführen
wmic partition get Caption,Size,StartingOffset

Da kommt dann folgendes raus
Caption Size StartingOffset
Disk #0, Partition #0 104857600 1048576
Disk #0, Partition #1 85899345920 240123904
Disk #0, Partition #2 21474836480 86139469824
Disk #0, Partition #3 148444807168 107614306304
Disk #1, Partition #0 274877906944 135266304
Disk #1, Partition #1 475142291456 275013173248StartingOffset sollte immer durch 1048576 (=1 MiB) teilbar sein.