PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohl dumme Frage: Gehäuse umdrehen = Kühler??


Gast
2012-08-07, 13:12:14
Hallo zusammen,

hier mal eine Frage von einem Newbie:

Im Vornherein: Mir ist klar, dass man mit einem Gehäusekauf das Ganze wesentlich besser machen könnte, mir gehts nur einfach mal um die Theorie.

Sagen wir, ich habe ein billiges Standardgehäuse mit veränderbarem Frontlüfter-"slot" - sowas wie das Rebel 9. Das Netzteil ist hier oben angebracht und saugt warme Luft aus dem Gehäuseinneren an und bläst es nach aussen. Gleichzeitig ist ein SLI Mainboard mit 2 GTX460 Grafikkarten verbaut jeweils max 70 Grad), dazu noch eine heisse CPU Phenom 2 965@4Ghz, gekühlt mit einem Mugen 3 bei max 59 Grad. Es ist jeweils vorne sowie hinten ein 120mm Lüfter angebracht, Luftstrom vorne unten nach hinten oben.

Kann ich hier das ganze evtl. optimieren, in dem ich das Gehäuse um 180 Grad drehe plus noch im Boden mit einem Dremel einen Kanal für einen weiteren 120er Lüfter anbringe?
Somit hätte ich (mehr oder weniger) einen BTX Standard, das heisst, die Wärme der Grafikkarten steigt nach oben und kann recht ungehindert direkt über den 120er Lüfter abgesaugt werden, das Netzteil muss keine warme Luft aus dem inneren mehr befördern und wird dadurch auch leiser. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Laufwerke würde ich natürlich alle korrekt umdrehen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen dass die CPU dadurch auch kälter läuft, da nicht noch erst die warme Abluft der Grafikkarten (zum Teil) durch den Prozessorkühler geht.

Viele Grüsse

patrese993
2012-08-07, 14:03:56
mit Gewißheit, kann man das so nicht sagen, aber das meiste an Warmluft sollte ja auch so schon durch den Lüfter des Mugen und den rückwärtigen Gehäuselüfter erledigt werden. Probier es doch einfach mal aus und berichte ;)

FeuerHoden
2012-08-07, 17:02:03
Könnte klappen, mich würde aber vermutlich stören dass die Laufwerke dann so tief liegen, wird wohl etwas odd aussehen. :)

Gast9t99
2012-08-07, 17:21:46
Kann ich hier das ganze evtl. optimieren, in dem ich das Gehäuse um 180 Grad drehe plus noch im Boden mit einem Dremel einen Kanal für einen weiteren 120er Lüfter anbringe?
(..)
Ich könnte mir z.B. vorstellen dass die CPU dadurch auch kälter läuft, da nicht noch erst die warme Abluft der Grafikkarten (zum Teil) durch den Prozessorkühler geht.
Ich halte das für zuviel Aufwand bei viel zu wenig Wirkung.

Falls es dir darum geht die CPU besser zu kühlen, könntest du über einen Airflow-Tunnel nachdenken. Dazu kann man ein Loch oben ins Gehäuse oder in die Seitenwand machen und dort dann einen Abluftschlauch (gibt es im Baumarkt zB. für die Installation von Wäschetrocknern) verschrauben. Dann würde der CPU Lüfter die Luft direkt von außerhalb des Gehäuses ansaugen. Eine ähnliche Konstruktion aus Plastik an der Seitenwand habe ich mal bei einem Miditower-Gehäuse gesehen. Dort war dann allerdings Voraussetzung, daß man einen Referenzlüfter auf der CPU nutzt.
Es gab afair unter der Bezeichnung 'AirDuct' auch mal ein paar Produkte von Noiseblocker, die in die selbe Richtung gehen.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31gSUZyD91L._SL500_AA300_.jpg
http://www.amazon.de/HQ-W3-65022-ABLUFTSCHLAUCH-125-MM/dp/B001XKLX66/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1344352317&sr=1-1

Ich würde mir das aber nochmal gut überlegen. Vielleicht kaufst du dir ganz einfach ein anderes Gehäuse, welches sich besser belüften läßt?

Taigatrommel
2012-08-13, 12:31:26
Es gibt doch von Silverstone Gehäuse, welche eine solche Bauweise (wenn ich es nun richtig verstanden habe) praktizieren. Ich selbst habe z.B. das Raven 2. Dort ist der gesamte Mainboardtray um 90° gedreht, sprich die Slots und I/O Blende sind oben am Gehäuse.
In der Front befinden sich nach wie vor die normalen 5,25" Plätze bzw. die Festplatten. Unten am Boden befinden sich dann auf ganzer Länge 3x 180mm Lüfter, welche Luft ansaugen. Das Oberteil ist perforiert und hat Luftauslässe an mehreren Plätzen (Slotblenden, über den Slotblenden), so das die aufsteigende Luft problemlos entweichen kann. Dazu natürlich noch der obligatorische 120er Lüfter.
Das Netzteil sitzt dort, wo normalerweise die I/O Blende des Mainboards sitzt: Auf der Rückseite, dort saugt auch das Netzteil die Luft an. Somit wird es immer mit Frischluft versorgt und nutzt nicht die bereits erwärmte Luft des Gehäuses.

Am Ende hast du also einen mehr oder minder ungehinderten Luftstrom welcher durch die drei großen 180er Lüfter erzeugt wird. Von der Kühlleistung her kann ich absolut nichts schlechtes berichten, das Konzept funktioniert einfach. Sämtliche Lüfter sind zudem mit Staubfiltern versehen. Habe neulich ein neues Mainboard bei mir eingebaut und war überrascht, wie gut das Filtersystem funktioniert. Es sind zwar hier und da kleine Staubspuren zu erkennen, doch das wird man wohl kaum komplett rein und staubfrei hinbekommen.

FeuerHoden
2012-08-13, 14:33:15
Ich glaube der Threadstarter sucht nach einer Lösung ala 'Kost nix weil selbstgemacht', und erschreibt ganz zu Beginn dass er einen Gehäusekauf noch nicht in Erwägung zieht. ;)

Gast
2012-08-14, 22:19:48
Ich würde das Gehäuse nicht umdrehen, sonst fallen doch all die Wollmäuse und toten Spinnen raus. Gar nicht gut!

Gast(TS)
2012-08-15, 10:50:50
Hello,

ich bins nochmals, der Threadstarter.

Ich habe das ganze nunmal tatsächlich versucht, jedoch bringt es tatsächlich nicht viel für die CPU Temp, bei den Grafikkarten ein bissl was, allerdings auch nicht die Welt.

Für alle nochmal: Es ging mir eher um die Theorie, weil ich es seltsam fand dass der BTX Standard mehr oder weniger nicht genutzt wird, bzw. es nicht viel mehr Gehäuse gibt die den Mainboardschlitten auf der anderen Seite haben, sodass die Grafikkarten eben oben sind etc.

Ich liebäugle schon mit einem Gehäusekauf, allerdings eher mittelfristig.

Viele Grüsse
TS