PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenproblem? Netzteil? Fehlersuche


Kampf-Sushi
2012-08-07, 13:36:21
Hi Leute,

könnt ihr mir mal bei der Fehlerdiagnose helfen?

Verbraucher:
AMD Phenom II X4 955 (3.20GHz)
Asus M3A78-EM
2TB Festplatte von WD (5400rpm)
64GB SSD Crucial M4
Radeon HD4830
8GB RAM
4x 120er Lüfter + 2x etwas kleinere Lüfter auf der Grafikkarte
WLAN USB-Stick

Das dürfte soweit alles sein.
Betrieben wird der Kram von einen 450W BeQuit Netzteil. Ursprünglich hatte das System deutlich weniger Verbraucher. Habe das Gefühl die Leistung vom Netzteil reicht nicht mehr.

Meine Festplatte stürzt häufiger ab bzw ist dann irgendwann einfach weg. Heute hatte ich dann wieder Scandisk beim Booten und jetzt reicht es mir.
Festplatte austauschen hat nix gebracht. Vorher war eine 500GB Samsung F1 mit 7200rpm drin.

Was meint ihr, liege ich richtig mit der Vermutung?

Wenn ja: Gibt es vielleicht noch Tricks mit denen ich den Neukauf umgehen kann?
Oder ist das 450W Netzteil hoffnungslos überfordert und ich komme garnicht drum herum? (Zum Beispiel eine andere Leitung für den Festplattenstromanschluss nehmen).
Ich kann den Stromverbrauch der einzelnen Teile leider nicht so gut abschätzen.

Wie groß sollte ich das Netzteil dimensioniert werden? Welche Marke ist zu empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gast
2012-08-07, 14:34:17
Ich mache die Fehlersuche noch etwas komplizierter und werfe mal eine weitere mögliche Fehlerursache in den Raum: SATA-Steckplätze des Mainboards, denn auch das M3A78-EM ist nicht mehr taufrisch.

Um was für ein BeQuiet-Modell handelt es sich denn? Manche ältere sind durchaus fehleranfällig.

Wenn es das NT sein sollte: 450W müssen locker reichen. Wie wäre denn das Budget so? In einem ähnlichen Leistungsbereich, hochpreisig aber auch hochwertig beginnt z.B. die Seasonic X-Serie. Dazu gibt's auch "Weiterverkäufer" wie eine gewisse Serie von Corsair. Auch mit den teureren Enermax- und, falls du noch möchtest, BeQuiet-Reihen liegst du sicher im grünen Bereich.

Kampf-Sushi
2012-08-07, 15:14:51
Preisbereich ist alles unter 100€ ok, weniger ist natürlich besser. Ich bin aber sehr Geräuschempfindlich.
Falls es das Netzteil ist habe ich mir schonmal das hier rausgesucht:
http://www2.atelco.de/600+-+700+Watt/50968/be+quiet%21+PURE+POWER+CM+BQT+L8-CM-630W.article?aid=50968&img=0
Da ich irgendwann eh mal den Rechner upgraden möchte, habe ich sicherheitshalber gleich ein bisschen Luft nach oben frei gehalten.

Welches Netzteil es genau ist kann ich gerade nicht sagen. Gekauft wurde es im Januar 2009.

Ich habe verschiedene SATA-Steckplätze bereits durchprobiert und auch das SATA-Kabel habe ich auch ausgetauscht.

Ich gab bisher dem Netzteil die Schuld weil:
Das Problem scheint häufig aufzutreten wenn ich viel Leistung verbrauchte, heute/ gestern trat es zum ersten mal seit längerer Zeit mal wieder auf. Da habe ich mal wieder einen USB-3 Adapter an den PCIe-1 Slot angeschlossen und auf eine MyPassport Platte GB-weise Daten raufgeschaufelt. Nebenbei D3 gezockt und Musik mit Spotify gehört. Browser etc ist natürlich auch am laufen. Also man kann davon ausgehen dass der ganze PC gut Leistung gebraucht hat.

Ich hatte den USB3 Adapter schon im Visier, aber auch ohne den passiert das nach Zocker-Sessions ab und zu mal gerne. Interessanterweise kann ich nur eine MyPassport anschließen, die zweite wird irgendwie nicht erkannt bis ich die erste entferne. Das fand ich schon immer merkwürdig, könnte aber auch an der Platte liegen.

Habe vorhin mal den Calculator mal angeschmissen:
http://www.enermax.outervision.com/
Raus kam irgendwas mit 463 Watt oder so. Von daher fühlte ich mich schon ein bisschen bestätigt.

Es könnte natürlich auch am Mainboard liegen. Ich würde das aber auch nur ungerne austauschen müssen ohne das Netzteil ausgeschlossen zu haben.
Das Netzteil kann man ja besser in einen neuen System weiter verwenden ;)

Bist Du Dir sicher dass 450W reichen?

Nochmal danke für deine Mühe.

Gast
2012-08-08, 02:04:59
Ob 450W reichen? Wenn wirklich 450W geliefert werden können (und davon ein genügend grosser Anteil auf 12V), dann ja ;) Mit 450 resp. 500 Watt kommst du heutzutage extrem weit, solange du nicht Multi-GPU benutzt.

Januar 2009 gekauft heisst leider gar nichts, ich sehe auf Atelco sogar noch die infame E5-Serie von Be Quiet...

Wenn BeQuiet, dann statt dem von dir verlinkten Pure Power 630W in dem Preisbereich lieber das Straight Power E9 500W (http://geizhals.de/677379) aus einem günstigeren Shop. Höherwertige Bauteile, längere Garantie. Es gibt ja das FAG, also wenn die Umtauschaktion nichts bringt, könntest du immer noch das NT wieder zurückschicken. Ist halt nicht die feine Art, aber du benutzt das NT ja auch sachgemäss ohne üble Belastung o.ä.

Gast9t99
2012-08-15, 16:39:02
Ich schließe mich dem obigen Gast an, der das Mainboard für die Probleme verantwortlich macht.

@TS:
Lief die 500'er F1 denn ohne Probleme? Das war noch eine originale SATA II-Platte. Deine neue WD wird eine 'SATA 600' Platte (aka Sata III) sein. Generell kann man sagen, daß viele Controller abwärtskompatibel sind. Aufwärtskompatibel ist eine andere Geschichte.

Du könntest mal überprüfen, ob deine neue Platte im IDE-Mode oder im AHCI-Mode angesteuert wird. Wenn sie im IDE-Mode läuft, mußt du im BIOS AHCI-Mode auswählen und Windows neuinstallieren.

Ich vermute, daß die Probleme in einer Inkompatibiltät zum geänderten Powermanagement bei SATA III zu finden sind. Im Zweifel wird dein SATA-II-Controller nicht über den nötigen Befehl verfügen, um eine SATA-III-Platte aus dem Stromsparmodus wieder aufzuwecken. Dann verschwindet diese Platte halt einfach im Gerätemanager, weil sie sich komplett abschaltet. Wenn dein SataII-Controller hotplugfähig ist (und das ist die SB700 afaik), dann denkt der Controller, daß die Platte abgezogen wurde. Zum erneuten Starten der Platte ist dann ein Systemneustart erforderlich.

Besorg dir am besten eine kompatible SATA II - Festplatte für dein Board. Alternativ könntest du auch mal das Powermanagement unter Windows neu konfigurieren und dem PC verbieten deine Festplatte abzuschalten 'um Strom zu sparen', da dein Sata II - Controller möglicherweise nicht in der Lage ist, eine Sata III - Festplatte anschließend wieder hochzufahren.

Als allererstes würde ich jedoch beim Hersteller (ASUS) vorbeisurfen und mir die neuesten Chipsatztreiber (insbesondere für die Southbridge SB700) besorgen. Vielleicht ist das Problem damit schon behoben.

Also:
1. BIOS updaten.
2. Chipsatztreiber updaten.

Kampf-Sushi
2012-08-15, 17:00:45
Ich schließe mich dem obigen Gast an, der das Mainboard für die Probleme verantwortlich macht.
Da ich nicht groß auf Datenverluste warten wollte habe ich mir ein 630W Netzteil gekauft.
Bis jetzt keine Probleme, aber ich hatte häufiger Phasen wo alles Problemlos läuft, also wird das jetzt nur der Langzeittest bestätigen. Im Zweifel habe ich halt 70€ umsonst ausgegeben. Wäre schön gewesen wenn ich das vermeiden hätte können, aber lieber so als Datenverlust.
Wenns so weiter geht wirds wohl leider das MB sein. Dann heißt es vermutlich komplett mal upgraden, ist ja alles nicht mehr so neu.


@TS:
Lief die 500'er F1 denn ohne Probleme? Das war noch eine originale SATA II-Platte. Deine neue WD wird eine 'SATA 600' Platte (aka Sata III) sein. Generell kann man sagen, daß viele Controller abwärtskompatibel sind. Aufwärtskompatibel ist eine andere Geschichte.

Nein. Anfangs schon. Nach eingier Zeit aber ständig Datenverluste. Ich weiß aber nicht ob es daran liegt dass neue Komponenten dazu gekommen sind. (Onboard auf Radeon und Athlon 2 5050e auf den Phenom) oder ob die Platte einfach gealtert ist.
Als die SSD dazu kam habe ich gemerkt dass die Samsung-Platte ständig die Verbindung verloren hat, dann habe ich zur WD aufgerüstet :freak:


Du könntest mal überprüfen, ob deine neue Platte im IDE-Mode oder im AHCI-Mode angesteuert wird. Wenn sie im IDE-Mode läuft, mußt du im BIOS AHCI-Mode auswählen und Windows neuinstallieren.
AHCI ist aktiv (wegen der SSD, dort läuft auch Windows).
AHCI deaktivieren hat aber auch nix gebracht. Habe auch mal getestet den Standby der Platte zu deaktivieren, weil ich anfangs dachte dass die einfach ausm Standby nicht raus kommt.



Ich vermute, daß die Probleme in einer Inkompatibiltät zum geänderten Powermanagement bei SATA III zu finden sind. Im Zweifel wird dein SATA-II-Controller nicht über den nötigen Befehl verfügen, um eine SATA-III-Platte aus dem Stromsparmodus wieder aufzuwecken. Dann verschwindet diese Platte halt einfach im Gerätemanager, weil sie sich komplett abschaltet. Wenn dein SataII-Controller hotplugfähig ist (und das ist die SB700 afaik), dann denkt der Controller, daß die Platte abgezogen wurde. Zum erneuten Starten der Platte ist dann ein Systemneustart erforderlich.

Sowas hatte ich auch mal vermutet.... Ab und zu wird (bzw wurde) die Platte auch beim Kaltstart nicht erkannt.


Besorg dir am besten eine kompatible SATA II - Festplatte für dein Board. Alternativ könntest du auch mal das Powermanagement unter Windows neu konfigurieren und dem PC verbieten deine Festplatte abzuschalten 'um Strom zu sparen', da dein Sata II - Controller möglicherweise nicht in der Lage ist, eine Sata III - Festplatte anschließend wieder hochzufahren.

Hmmmm.... ich glaube eher kauf ich ein neues Mainbord.



Als allererstes würde ich jedoch beim Hersteller (ASUS) vorbeisurfen und mir die neuesten Chipsatztreiber (insbesondere für die Southbridge SB700) besorgen. Vielleicht ist das Problem damit schon behoben.

Guter Hinweis. Danke, werde ich als nächstes tun wenn ich nochmal ein Problem habe.


Also:
1. BIOS updaten.
2. Chipsatztreiber updaten.
Bios ist up-2-date. Das wegen der Quadcore CPU. (ist ein am2+ Board)

Ich bin natürlich dankbar für jede Hilfe.
Habe allerdings gerade ein neues Netzteil gekauft.
Werde jetzt erstmal abwarten und Tee trinken, Geld wächst ja auch nicht auf den Bäumen ;)
Wenn ich jetzt nix verändere und sich das Problem die nächsten 1-2 Monate nicht noch mal zeigt, bin ich relativ sicher dass das Netzteil einfach überfordert war mit der aufgerüsteten Hardware.
Ob ich das alte Netzteil dann irgendwie wiederverwerten kann muss ich mal schauen (HTPC wäre ja ein Kandidat, aber da will ich eigentlich lieber ne ZBOX kaufen). Zur Not kommts ins Ersatzteillager.

Kampf-Sushi
2012-08-15, 17:04:32
Ob 450W reichen? Wenn wirklich 450W geliefert werden können (und davon ein genügend grosser Anteil auf 12V), dann ja ;) Mit 450 resp. 500 Watt kommst du heutzutage extrem weit, solange du nicht Multi-GPU benutzt.

Januar 2009 gekauft heisst leider gar nichts, ich sehe auf Atelco sogar noch die infame E5-Serie von Be Quiet...

Wenn BeQuiet, dann statt dem von dir verlinkten Pure Power 630W in dem Preisbereich lieber das Straight Power E9 500W (http://geizhals.de/677379) aus einem günstigeren Shop. Höherwertige Bauteile, längere Garantie. Es gibt ja das FAG, also wenn die Umtauschaktion nichts bringt, könntest du immer noch das NT wieder zurückschicken. Ist halt nicht die feine Art, aber du benutzt das NT ja auch sachgemäss ohne üble Belastung o.ä.
Danke für den Ratschlag. Habe den Post leider übersehen. :-( Jetzt hab ich mir schon ein Netzteil gekauft weil ich dachte hier kommen keine Antworten mehr.
Na, lässt sich nicht ändern.

Gast9t99
2012-08-16, 00:00:02
Sowas hatte ich auch mal vermutet.... Ab und zu wird (bzw wurde) die Platte auch beim Kaltstart nicht erkannt.
(..)
Hmmmm.... ich glaube eher kauf ich ein neues Mainbord.
Ja, das würde ich dann auch machen.

Um sicher zu gehen, daß es kein Powermanagementproblem mit dem Sata2-Controller gibt, kannst du ja mal hingehen und die Festplatte ganz bewußt in den 'Tiefschlaf' schicken (Windows Control Panel->Control Panel Items->Power Options). Dort den PC dann mal nach 5 min in den Tiefschlaf schicken. Wenn danach wieder nur noch die SSD da ist, dann weißt du Bescheid. ;)

Daß sich die Festplatte manchmal auch während dem Betrieb abmeldet, liegt vielleicht auch an deiner SSD. Da werden ja erstmal alle Zugriffe gecached. Und wenn er dann irgendwann doch mal auf die Festplatte zugreifen will, ist die dann schon abgeschaltet.

Du solltest auch nochmal überprüfen, ob du eventuell ein defektes USB-Gerät (kaputter USB-Stick etc.) oder ein defektes DVD-Laufwerk (mit Wackler/Kurzschluß) im PC hast. Günstigere Netzteile haben oftmals keine ausreichende Schutzschaltung, um soetwas zu erkennen. Die Folge hiervon wären Spannungsschwankungen, die einen Festplattencontroller imho auch abstürzen lassen können (ohne das gleich das ganze System abschmiert). Das würdest du dann aber schon im BIOS sehen, wenn die Spannungen ständig leicht schwanken, obwohl der PC eigentlich im Idle ist.

Kampf-Sushi
2012-11-30, 14:16:44
Hallo ich melde mich nochmal weil ich kurz berichten wollte dass es wohl am Netzteil lag.
Habe mir dann ja doch recht schnell ein neues Netzteil gekauft.
Keine Ahnung ob das Netzteil einfach unterdimensioniert war, oder das Netzteil einfach zu stark gealtert ist und die Power dadurch nicht mehr reichte oder das Netzteil schlicht defekt war.

Jedenfalls habe ich seit den Austausch keine Probleme mehr gehabt. Das sind ja jetzt ein paar Monate, da wäre der Fehler schon mehrmals aufgetreten.

Da ich mir jetzt ein HTPC zusammenbauen möchte, kann ich ja vielleicht das alte Netzteil dort weiterverwenden dafür reicht die Leistung ja hoffentlich. Sofern es nicht vollkommen defekt ist.

Und noch mal Danke allen die mir helfen wollten!