PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32GB in AM3+ Mainboard mit 1090T?


HPVD
2012-08-07, 14:11:16
Hallo

komme mit einer technischen Frage leider nicht weiter:
Kann man in einem AM3+ Mainboard mit 1090T Prozessor mit 4 RAM Slots 32GB (4X8GB) Speicher betreiben?

Auch wenn der Hersteller nur bis 4x4GB dokumentiert?
Braucht man ein angepasstes Bios?

Der Hersteller schickt nur vorgefertigte Antworten..

Konkret gehts um dies Board:
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A88M_EVO/#specifications

und z.B. diesen Speicher:
Kingston ValueRAM Intel DIMM 8GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR13E9/8I)
http://geizhals.at/de/777131

Gehen nur bestimmte Arten von DDR3-1333 speicher? mit bestimmtem Rank oder X-Faktor?

aktuell problemlos 4x4GB ECC, ECC da 24/7 Rechenknecht...


Vielen Dank

Gruß HPVD

S940
2012-08-07, 16:47:15
Hatten wir Letztens auf P3D, THread dort:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=406110

Der Kollege hat sich dann Transcend DDR3-1600 CL11 ECC für ~50 Euro gekauft
http://geizhals.at/de/772168

Für den Preis würde ich die auch nehmen, sind Micron Chips drauf und Transcend ist sonst ja auch ein guter Hersteller.

Ergebnis: Sie laufen ;-)

HPVD
2012-08-07, 17:02:42
na das ist doch schon mal fein - Danke für die Info.
leider steht da aber nur Jedenfalls werden die vollen 16GB erkannt
=> 2x8GB = 16GB läuft

aber heißt es wenn die Modulgröße läuft, auch automatisch dass 4x8GB auch läuft?
Asus gibt ja für das Board 16GB an...

HPVD
2012-08-07, 23:02:49
also CPU und chipsatz scheinen es prinzipiell zu können: zumindest bei MSI
http://www.msi.com/product/mb/880G-E45.html#/?div=Basic

=> Max 32GB.

Die Frage ist halt ob das Bios das unterstützen muss??

S940
2012-08-08, 13:57:23
Ne - wichtig ist erstmal nur, dass die Module richtig eingeloggt werden.

Wenn ein 8 GB DIMM funktioniert, und auch komplett eingeloggt wird (und nicht z.B. mit nur der Hälfte der Kapazität) dann ist alles in Butter, dann laufen auch 2,3 oder auch 4. Völlig egal. Bin mir da zu 90% sicher, würde die an Deiner Stelle probieren, im 10% Fehlerfall dann halt notfalls die 14 Tage Rückgabe benützen.

Die alten max. 16GB Angaben gabs nur, da es damals keine 8 GB DIMM gab. Manche Hersteller schrieben auch 32GB mit Sternchen, und unter dem Sternchen stand dann "nur mit 8GB DIMMs, die noch nicht erhältlich sind", aber Unterschiede gabs da meines Wissens keine. Also bestell mal ;-)

Wenn Du Dir noch unsicher bist, dann frag mal bei Kingston nach, die haben eventuell nen bessere Support als Asus. Aber trotzdem glaub ich nicht, dass sie Dir ein 100%iges OK für ein Desktop-Board geben werden, die testen meistens ja nur auf Servern, und extra wegen Dir werden sie kein Brett einkaufen ^^

HPVD
2012-08-08, 19:19:38
ok, danke für die technisch und moralische Unterstützung :-)

Hab nun bestellt.
Werde nächste Woche hier melden ob es funktioniert...

Viele Grüße

HPVD

Gast
2012-08-09, 20:57:15
Blöde Frage, aber müssen es ECC Riegel sein oder gehen auch normalle 8 GB- Riegel hinei ?

S940
2012-08-10, 10:45:59
@HPVD:
Ok, dann viel Erfolg :)

@Gast:
Ne total egal, ECC bedeutet nur an Speicherchip mehr, der hat nix mit der Adressierung zu tun.

Du kannst also auch normale RAMs benutzen, kommt aber auf deren Organisation/Aufbau an, ob das geht oder nicht. So wie es ausschaut unterstützt der K10 schon alles, aber manchmal gibts komische Module aus China, die für irgendwas anderes geplant wurden und dann doch nicht liefen.
Bisher hab ich davon noch nichts gehört, aber es gibt ja auch noch nicht viele Leute mit 8GB DIMMs. In dem Fall würde ich meine Prognose wohl auf so 70% absenken. Bei den obigen ECC Dimms gabs eben mehr Sicherheit, da sie schon bei nem anderen liefen.

Gast
2012-08-10, 10:47:55
Es gab mal eine Diskussion hier über den Sinn und Unsinn von ECC Speicher in Consumerboards.
Grundsätzlich ist es total egal. Es ist eher so, dass die meisten Consumermainboards gar keinen ECC Speicher unterstützen (die AMD ConsumerCPUs grundsätzlich schon, nur halt die Boards nicht), oder die Unterstützung zwar vorhanden ist aber nicht angegeben wird.
Bei ASUS wird die Unterstützung angegeben und sie funktioniert auch (betreibe selbst 24GB ECC in einem ASUS Mainboard mit AMD Bulldozer). Allerdings schein auch hier der Support immer schlechter zu werden. Konnte man früher noch diverse Parameter bezüglich ECC (z.B. Scrubbing) verändern, kann man heute nur noch zwischen "ECC On" und "ECC Off" wählen. Mit welchen Parametern er den Speicher fehlerfrei hält bleibt einem verborgen. Dass der Speicherschutz funktioniert habe ich natürlich selbst überprüft (Linux mit EDAC).

MEINER MEINUNG NACH (!) sollte man bei größeren Speichermengen eher darüber nachdenken, ECC Speicher zu verwenden. ICH FINDE (!) ab spätestens 4GB sollte ECC Standard sein. Aus Überzeugung. Weil der erforderliche Chip nicht viel kostet und ich überhaupt nicht weiß, warum nicht jeder Speicherriegel ECC kann.
Natürlich wollen manche Hersteller noch differenzieren zwischen teuren "Server" Mainboards und den billigen Consumervarianten. Da inzwischen aber viele Eigenschaften die früher nur Servern vorbehalten waren (viele Festplatten, viele CPUs) auch in den normalen Consumermainboards funktionieren verschwimmen diese Bereiche zunehmend. Intel entfernt daher grundsätzlich die ECC Speicher Unterstützung aus nicht Xeon CPUs. Damit der (professionelle) Kunde mehr Anreize hat, die teure Variante zu kaufen.

In diesem speziellen Fall hätte ich auch ganz einfach antworten können: Egal ob mit oder ohne ECC, es funktioniert beide RAM Riegel. Nur "registered/buffered" dürfen sie nicht sein.

beos
2012-08-10, 15:06:35
ok, danke für die technisch und moralische Unterstützung :-)

Hab nun bestellt.
Werde nächste Woche hier melden ob es funktioniert...

Viele Grüße

HPVD

Cool - bin gespant auf Dein Feedback.

Selbst die aktuellen AM3+ mATX Boards unterstützen laut den Herstellerangeben nur 16 GB.

HPVD
2012-08-10, 15:09:55
Moin

Speicher ist da. Installiert - Rechner tutet freundlich und bootet :smile:

Windows-System-Info:
32 GB installiert

ABER:
Taskmanager:
Physischer Speicher insgesamt 16 GB :confused:

Diagnose Tool Piriform Speecy:
Physisch insgesamt: 16GB
Physisch verfügbar: 12 GB (=> 4GB belegt)
Virtuell insgesamt: 32GB
Verfügbar Virtuell: 28 GB (=>4GB belegt)

siehe Anhang
merkwürdig :mad:

hmm bios Eintellungen ändern?
aber welche??

ein paar Dinge hab ich ausprobiert aber dann bootet der Rechner nicht mehr...

Was mir noch aufgefallen ist: im Speecy steht Ram-Kanäle "single" - müssten ja eigentlich 2 sein, oder?

Gibts Ideen?

HPVD
2012-08-10, 15:49:32
die folgenden Einstellungs-Möglichkeiten gibt es im Bios bzgl des Speichers (direkt aus dem manuell)

zusätzlich gibts im aktuellen Bios noch:

DCT unganged mode
Memory hole remapping

=> hab grade gesehen im Bios werden auch nur 16GB angezeigt

HPVD
2012-08-10, 16:29:27
CPU-Z zeigt 32 GB

aber Channel "single"

könnte das single das Problem sein?
wenn ja: woran könnte es liegen?

HPVD
2012-08-10, 16:45:07
das AMD Overdrive zeigt 32GB Dual an

klutob
2012-08-10, 16:48:52
Kannst nach einem Beta BIOS bei ASUS nachfragen, oder eine funktionierende Variante aus Board+zertifiziertem RAM stattdessen bestellen.
z.B.
http://www.asrock.com/mb/memory.us.asp?Model=880G%20Pro3
Speicher
http://geizhals.at/de/705272

HPVD
2012-08-10, 20:46:32
kennt jemand eine Möglichkeit wie man einfach eine bestimmte Menge RAM füllen kann, um zu testen wieviele GB "reingehen" bis ausgelagert wird?

Vielleicht ist es ja einfach nur ein Anzeigeproblem...

S940
2012-08-10, 20:56:00
Hmhm schade, da gibts dann unerwarteterweise doch Probleme :(

Wenn im BIOS schon nur 16GB angezeigt werden ist es eher schlimm, aber selbst da könnte man auf ein Kosmetikproblem hoffen.

Ich würds mal einfach mit Memtest probieren. Das testet ja alles durch. Außerdem siehste dann auch, was das findet. Ansonsten mal ne Linux CD rein und die Bootmeldungen (Stichwort "dmesg") hier posten.

Mir ist gerade auch noch eingefallen, dass das Windows Limits hat, aber mit Vista Ultimate bist Du da sicher, nur Home Premium ist auf 16GB limitiert.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778%28v=vs.85%29.aspx#physical_memory_limits_windows_vista

HPVD
2012-08-10, 22:42:30
hmm das mit der Speicherbegrenzung meiner Windowsversion hat mir MemTest beim Start auch gesagt.
Aber eigentlich gilt das wie du ja auch schon gesagt hast nicht für Vista ultimate.

Bin erst Dienstag wieder an dem Rechner. Vielleicht hat ja bis dahin noch jemand eine Idee?!

Gruß HPVD

S940
2012-08-12, 13:26:30
Hmm, das memtest von Windows?

Eventuell gibts da ein ähnliches Problem wie damals bei der single-dual core Umstellung. Vielleicht nutzt Windows ab 16GB einen anderen Adressierungsmode, den man aber nicht umstellen kann, du Windows also neu-installieren müsstest. Aber pure Spekulation. Falls es zuträfe gäbe es vielleicht auch wie damals bei dem single-dual core Problem ein paar Registery Hacks, die die Neuinstallation überflüssig machten, aber wie besagt: Spekulation.

PatkIllA
2012-08-12, 13:50:12
kennt jemand eine Möglichkeit wie man einfach eine bestimmte Menge RAM füllen kann, um zu testen wieviele GB "reingehen" bis ausgelagert wird?

Vielleicht ist es ja einfach nur ein Anzeigeproblem...
Testlimit von Sysinternals kann das.

HPVD
2012-08-16, 11:42:46
nach der konkreten Frage an den Asus Support nach einem neuen (beta-) Bios kam nun die endgültige Absage:

"leider unterstützt das MB nur 16Gb Ram, ein BIOS update wird hier keine Abhilfe schaffen."

Schade :(

wüsste gerne wie das technisch begründet ist....

=> hab das noch mal nachgefragt, da es ja mit dem Chipsatz+Prozessor bei MSI scheinbar geht (s.o.)

AW: warum das MB der anderen Anbieter 32Gb unterstützt können sie mir leider nich sagen - das MB M5A88-m unterstützt nur 16Gb.

HPVD
2012-08-16, 12:17:45
gerade ausprobiert:
übrigens laufen 16GB bestehend aus 2 Ram-Riegeln a 8GB zumindest von diesem Typ auch nicht richtig in dem Board
=> auch hier wird nur die Hälfte erkannt/genutzt

=> nicht 32GB sind das Problem sondern 8gb pro Riegel....

Pirx
2012-08-23, 16:43:13
da hätte ich Asus aber mehr zugetraut, als diese lapidaren Antworten...

HPVD
2012-08-23, 16:47:55
da hätte ich Asus aber mehr zugetraut, als diese lapidaren Antworten...

.. ich auch.

Zusätzlich wüßt' ich auch schon gern wieso MSI diese Begrenzung scheinbar nicht hat. Ist so etwas ärgerlich - aber es kann ja das was der Hersteller zusagt (zumindest wenn man mit 4x4GB Modulen arbeitet)...