PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnen sich Laptops mit 4 GB RAM noch?


Gast
2012-08-07, 19:58:25
Wollte mir ein Laptop kaufen, um genauer zu sein das Asus UX31A Zenbook. Die Spezifikationen sind sehr gut, bis auf den RAM. Das Gerät kostet eine ganze Menge und sollte auch ein paar Jahre ausreichend Leistung haben. Deswegen nun meine Frage: Lohnt sich ein Laptop mit 4 GB RAM noch, wenn man vorhat, diesen auch in 3 Jahren noch zu verwenden?

PatkIllA
2012-08-07, 20:02:25
Das dürfte davon abhängen was du damit machst. Für ein Surfen und Office wird das sicher noch reichen. Für andere Sachen reicht es heute schon nicht mehr.

sun-man
2012-08-07, 20:06:08
Mich würde schon abschrecken das der Ram scheinbar nicht austauschbar ist -> http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/ASUS/Speicheranbindung+UX31A/

Ansonsten dürften 4GB Ram durchaus noch ne Weile ausreichen. Normaler 08/15 Standardgebrauch mal vorausgesetzt. Wer natürlich meint 50 Tabs im Browser zu brauchen muss da sicherlich umdenken oder einfach was größeres kaufen.

Gastup²
2012-08-07, 20:34:00
Das dürfte davon abhängen was du damit machst. Für ein Surfen und Office wird das sicher noch reichen. Für andere Sachen reicht es heute schon nicht mehr.
Hast du Ironie vergessen... ^^
Wo reicht es denn nicht?

PatkIllA
2012-08-07, 20:40:31
Hast du Ironie vergessen... ^^
Wo reicht es denn nicht?
Ich entwickle auf einem Laptop und mit Datenbanken, VM, Entwicklungsumgebung und dem Programm selbst ist ging das mit 4 GB teilweise nicht mehr.
Jetzt mit IvyBridge Quadcore und 16 GB geht das wieder ganz brauchbar. Und beim Surfen/Office reicht der Akku trotzdem über 6 Stunden.

Gast
2012-08-07, 20:56:13
Wollte noch kurz anfügen, dass ich von einem Normalbetrieb ausgehe, also schon auch mal einige Programme gleichzeitig offen, Photoshop, HD-Videos, auch mal 20-25 Tabs im Browser. Ich programmiere aber nichts auf dem Laptop und brauch bestimmt keine 16 GB RAM, nur bin ich nicht sicher, ob 4 GB ausreichend sind, bzw sein werden.

Neo69
2012-08-07, 21:23:39
Wenn der Ram nicht austauschbar ist, definitiv nicht kaufen, da sind 4GB mittelfristig zu wenig. Ich komme mit ~15 tabs, mail, office, IDE, photoshop, diversen hilfsprogrammen auf 5-6GB und hab den Umstieg von 4 auf 8 deutlich gespürt. Man will ja nicht erst alles schließen müssen, nur um zwischendurch mal ein Bild zu bearbeiten.

Falls man den ram austauschen kann, kostet ein Upgrade auf 8 ja nur ~30€, ist also dann kein Problem.

DraconiX
2012-08-07, 22:14:45
Ich entwickle auf einem Laptop und mit Datenbanken, VM, Entwicklungsumgebung und dem Programm selbst ist ging das mit 4 GB teilweise nicht mehr.
Jetzt mit IvyBridge Quadcore und 16 GB geht das wieder ganz brauchbar. Und beim Surfen/Office reicht der Akku trotzdem über 6 Stunden.

Loß, dann aber mal her mit der Typenbezeichnung :freak:

PatkIllA
2012-08-07, 22:18:33
Loß, dann aber mal her mit der Typenbezeichnung :freak:
Dell Latitude 6530. Allerdings mit dem großen Akku der hinten etwas raussteht. Hab ich doch sogar ins Profil gepackt.

derpinguin
2012-08-07, 22:29:05
Ich hab vier Gb im MacBook seit 2 Jahren und komme damit wunderbar aus. Wüsste nicht wozu ich mehr brauchte, bei eben diesem nutzungsprofil wie oben angegeben. Das reicht IMHO auch noch ne Weile aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm halt entweder ein Teil mit 8 ab Werk oder mit aufruestmoeglichkeit.

Gastup²
2012-08-08, 18:19:25
Mit seinem Intel Core i5-3317U 2x 1.70GHz ULV ist das Asus doch kein Arbeitstier... LOL: zum programmieren...
eher ein Statussymbol wie das Mac Air 11" ;)
http://geizhals.at/eu/?cat=nb&sort=n&bpmax=&asuch=Asus+UX31A+Zenbook&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=
http://www.asus.com/Notebooks/Superior_Mobility/ASUS_ZENBOOK_UX31A/
4GB werden noch jahrelang reichen, und wer sowas kauft, bei dem reicht das Geld doch für Jahres-Notebook, oder?

Th4R4t
2012-08-08, 19:57:12
Also ich glaube auch, dass für das übliche wie Emails schreiben, surfen, chatten, Youtube 4GB noch eine Weile reichen werden.. Erst wenn man in etwas intensivere Sachen wie mehrere VMs, Bearbeitung von Video/Audio einsteigt lohnen sich 8gb mehr... trotzdem würde ich heute keinen 4gb laptop mehr kaufen :)

Gast
2012-08-08, 23:06:28
Ich habe gerade erst einen neuen Desktop PC zusammengestellt, mit 4GiB. Eigentlich hätten es 2GiB werden sollen, aber bei den Preisen auch egal. Daher versteh ich die Aufregung nicht, im Notebook reichen 4GiB LOCKER, bei geringen Anforderungen!

Manch Einer schreibt wohl nur seine persöhnlichen Anforderungen nieder. Kein gutes Zeichen eines Hardwareberaters, da rennen die Leute mit 32GiB und i7 aus dem Laden, obwohl ihnen ein Celeron reichen würde.

Neo69
2012-08-08, 23:20:48
Ich habe gerade erst einen neuen Desktop PC zusammengestellt, mit 4GiB. Eigentlich hätten es 2GiB werden sollen, aber bei den Preisen auch egal. Daher versteh ich die Aufregung nicht, im Notebook reichen 4GiB LOCKER, bei geringen Anforderungen!

Manch Einer schreibt wohl nur seine persöhnlichen Anforderungen nieder. Kein gutes Zeichen eines Hardwareberaters, da rennen die Leute mit 32GiB und i7 aus dem Laden, obwohl ihnen ein Celeron reichen würde.

Er schriebt aber von "also schon auch mal einige Programme gleichzeitig offen, Photoshop, HD-Videos, auch mal 20-25 Tabs im Browser" und von 3 Jahren in die Zukunft (immer höhere Auflösungen, Softwareanforderungen).

Gast9t99
2012-08-09, 01:19:37
"RAM-Upgrades sind nicht möglich, da die Chips angesichts der kompakten Bauform direkt auf das Mainboard gelötet worden sind."
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html

Ich halte 4GB Ram für zu wenig. Moderne Betriebssysteme verwenden den von unerfahrenen Usern oft als überflüssig angesehenen Arbeitsspeicher zum Cachen von Daten. Soetwas erhöht die Lebensdauer der verbauten SSD imho beträchtlich. - Außerdem ist es dann nicht mehr möglich verzögerungsfrei mit Alt-Tab zwischen mehreren Anwendungen hin- und herzuspringen. Die 32-Bit-Zeiten sind vorbei und bei den gegenwärtigen Speicherpreisen sind Geräte mit weniger als 8 GB Ram einfach nur peinlich.

Warum es bei diesem Gerät keine Möglichkeit gibt, den Speicher zu erweitern, läßt tief blicken. Immerhin ist der TS selbst draufgekommen. Erschwerend kommt auch noch hinzu, daß das UX31A in der Basisversion offenbar keine dedizierte Grafikkarte besitzt, sondern die intel HD 4000 IGP der CPU nutzt. Es dürfte hier wohl jedem klar sein, wo die IGP ihren 'Grafikspeicher' alloziert.

3 Mal möchte der TS mit diesem Gerät über den Winter kommen.... macht doch mal das Fenster auf: Vielleicht hört ihr mich grad lachen. :D

Gast
2012-08-10, 20:02:12
Ich hab sogar nur 2 GB in meinem Schenker drin und alles läuft ohne Probleme.

mfg

GTX999
2012-08-11, 00:54:44
windows 7 belegt effektiv ~750 mb .. die restliche reservierung kann man als hoax bezeichnen da der speicher jederzeit freigegeben wird sofern von einer software benötigt.

photoshop im screen modus ist doch ein witz; desweiteren kann man extended open gl functions aktivieren dies auf nvidia karten schneller und smoother läuft als auf einer "ich hab so viel arbeitsspeicher kiste".

nur weil viele leute vor komplett unoptimierten und nicht konfigurierten kisten sitzen heisst das noch lange nicht das 4GB nicht ausreichend wären.

das fängt bei falschen programmeinstellungen an und hört beim virenscanner auf.


Photoshop, HD-Videos, auch mal 20-25 Tabs im Browser

... und was soll an diesem peanuts szenarium jetzt bitte so extrem hardwarehungrig sein?

Wollte mir ein Laptop kaufen, um genauer zu sein das Asus UX31A Zenbook. Die Spezifikationen sind sehr gut, bis auf den RAM.

http://www.dell.com/at/p/xps-13-l321x/pd
http://h41112.www4.hp.com/promo/spectre/de/de/overview-xt.html#.UCWTV6PiK9I

ich hab mir das dell xps 13 ultrabook für 800€ geholt (USA import).
das zenbook finde ich auch super .. würde aber dennoch nicht so viel geld dafür ausgeben.

Gast9t99
2012-08-11, 03:00:04
desweiteren kann man extended open gl functions aktivieren dies auf nvidia karten schneller und smoother läuft als auf einer "ich hab so viel arbeitsspeicher kiste".
:facepalm:

"Im Gegensatz zum getesteten Zenbook UX32VD verzichtet Asus in seiner Prime-Reihe auf eine dedizierte Grafiklösung."
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html

Nochmal langsam und zum mitschreiben: Das Asus UX31A Zenbook, nach welchem der TS oben fragte, hat soweit ich das hier sehe keine GPU eingebaut. Das Ding benutzt die Grafikeinheit der intel-CPU. Du willst dort allen Ernstes ohne Grafikkarte und ohne Grafikspeicher mit 'extended open gl functions' noch einen Blumentopf gewinnen? - Prepare to be surprised.

Die intel HD 4000 IGP alloziert bei Bedarf 1.720 MB shared memory (aka DVMT):
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Intel_graphics_processing_units

Diese 1.7 GB Ram sind unmittelbar vom Hauptspeicher abzuziehen. Damit bleiben dem TS etwa noch 2GB Ram für Windows und sämtliche Treiber und Programme, die er dort laufen lassen möchte. - Es ist imho abzusehen, daß man mit diesem Gerät nicht viel Freude haben wird. Und es ist auch nicht hilfreich, wenn jetzt alle möglichen Leute ihre ollen Möhren mit 4GB rauskramen. Das MacBook von 'derpinguin' ist zB. laut seiner Sig mit einem GeForce 9400M bestückt. Dieser Chip alloziert soweit ich das hier sehe nur 256 MB Ram. Da reißt der aktuelle HD 4000 offenbar ganz andere Löcher:

"Hab gerade festgestellt, dass sich die iGPU vom Arbeitsspeicher ein großes Stück (ca 1,6GB) abzwackt, wenn nur 64MB im BIOS zugewiesen sind."
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/222682-intel-hd-4000-optimale-speichermenge.html
Es sind ziemlich genau 1.720 MB die sich ein HD 4000 da vom Hauptspeicher abzwackt. :D

Aber wozu gibt es denn Auslagerungsdateien...... und schließlich wurde ja sogar eine SSD verbaut.......

Wenn das vom TS zur Diskussion gestellte Gerät eine Option hätte, den Speicher zu erweitern, würde ich ja nichts sagen. Heute noch ein Gerät mit maximal 4GB empfehlen, mit dem der TS dann 3 Jahre auskommen muss? :uponder:
Habt ihr mal geschaut, was ASUS für diesen Adonis unter den Geräten für Power-User aufruft? - 1.399,-€ !!

"Grafikprozessor:Intel HD Graphics 4000"
http://www.amazon.de/Zenbook-UX31A-R4003V-Ultrabook-intel-3517U/dp/B007UXIQ5Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1344645131&sr=8-2

Und ja - es hat ein 1920x1080 FullHD Display! Bei dem 'Grafikprozessor' geht da ja mal so richtig Post ab.

"Inspiriert von Stilelementen, die insbesondere beim Design der Zeiger von Luxusarmbanduhren zum Tragen kommen
(..)
mit vollendetem Design, enormer Leistung
(..)
Konzentrische Kreise auf der Gehäuseoberseite brechen das Licht und stimulieren die Sinne
(..)
Die neuen ZENBOOKs machen nicht nur bei der Arbeit eine gute Figur. Vielmehr punkten sie auch bei multimedialen Anwendungen wie zum Beispiel dem Betrachten von Filmen oder bei Casual Games."
http://www.amazon.de/Zenbook-UX31A-R4003V-Ultrabook-intel-3517U/dp/B007UXIQ5Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1344645131&sr=8-2

Diablo 3 auf HD 4000 (1920x1080):
14 FPS
http://www.bit-tech.net/hardware/2012/05/28/intel-hd-4000-investigation/5

Mein erster Gedanke:
Schnell zuklappen und die konzentrischen Kreise weiter die Sinne stimulieren lassen... bevor man ob der brachialen Performance beim Casualgaming in Ohnmacht sinkt.

GTX999
2012-08-11, 05:23:59
"Im Gegensatz zum getesteten Zenbook UX32VD verzichtet Asus in seiner Prime-Reihe auf eine dedizierte Grafiklösung."
http://www.notebookcheck.com/Test-As...k.77076.0.html

etc. etc.


das weiss doch eh jeder - die grafikeinheit ist "schwach" bzgl. games.
jedoch kommt es drauf an wofür man das ding verwendet und da muss die HD4000 nicht unbedingt einen minuspunkt darstellen.

da der TS explizit ein ultrabook wünscht wird er wohl wissen das die dinger abgespeckt sind und die prioritäten wo anders liegen.

es liegt alles an der software und was für technologien sie verwendet/unterstützt.
zum beispiel ist die HD4000 samt quicksync in der richtigen software zum trans/encoden von videos sehr flott.
wenn ich also nur normale cuts mache ohne viel pipapo und quicksync verwende dann komme ich sehr schnell zu meinem youtube upload.

und photoshop im screen bereich ist doch ein witz... sowas steckt jede aktuelle cpu locker in die tasche.
für die regulären funtkionen die man so verwendet reicht das allemal.
glaub kaum das der TS ein 300 mb plakat erzeugen wird auf einem "ultrabook" oder gar die möglichkeit hat an hochauflösendes fotomaterial zu kommen.

ohne einer genauen aufgabenbeschreibung des TS kann niemand sagen ob das ultrabook nun die nächsten jahre durchhält oder nicht.

ps.: wenn du in DIII die schatten zurückschraubst dann läufts mit der HD 4000 sehr flüssig :love2:

Morpheus2200
2012-08-11, 08:10:28
Hallo

4GB ram reichen für das asus aus, wer so ein ultrabook in betracht zieht der hat nicht die grossen anforderungen an die hardware.
Für office surfen und multimedia reicht das auch noch in 3 Jahren aus, für spiele reicht es jetzt schon nicht aber wer auf disign steht und mobilität braucht der ist damit gut bedient.

8gb ist da kein must have und wer leistung braucht für videoschnitt usw. Der kauft sich sowieso kein notebook.

Mfg Richard

Lonesloane
2012-08-11, 10:32:39
Natürlich sind 4GB bei einem Neukauf nicht die Lösung, die einen zufriedenstellt, aber mich würde eher interessieren, ob die eingebaute SSD den Speichermangel evtl. zufriedenstellend kaschieren kann.
Gibt es dazu Tests im Netz? Wenn in einem System mit SSD der Speicher ausgeht, dann sollte mit einer SSD die Auslagerung doch weit weniger spürbar sein als mit traditioneller Festplatte??

sun-man
2012-08-11, 10:43:17
Swap ist Swap ist Swap ist Swap. Selbst 0,2 oder 0,4ms sind deutlich mehr als eben aus dem Hauptspeicher. Zudem geht IO dann eben über die Backplane/Leiterbahnen. Zudem wird der Swap auf der SSD nicht so empfohlen, dürfte real aber nicht so stark am Leben der SSD ziehen wie gerne behauptet.

Ich würde es überhaupt nicht drauf ankommen lassen. Bei den Preisen würde ich zusehen das der Speicher austauschbar ist. Selbst wenn Dir heute 4GB genug sind (sind es ja meist auch) so reicht schon eine neuer Job oder ein neues Hobby um Dich zu ärgern - und in 2 Jahren kauft das Ding kaum noch einer weil 4Gig eben wirklich zu wenig sind.

Morpheus2200
2012-08-11, 14:15:42
Er schriebt aber von "also schon auch mal einige Programme gleichzeitig offen, Photoshop, HD-Videos, auch mal 20-25 Tabs im Browser" und von 3 Jahren in die Zukunft (immer höhere Auflösungen, Softwareanforderungen).

Ach komm das mach ich hier teilweise mit nem pentium dualcore 2GB ram und HDD mit 5400U/min.
mit nem i5 und 4gb Ram und SSD merkt er den unterschied nur wenn er mehr als 100 Foto gleichzeitig bearbeitet und dann nicht großartig. Ich hab bei meinem i5 Notebook auch von 4 auf 8 GB aufgerüstet, aber nur weils billig war, einziger unterschied war das der Leistungsindex von win 7 beim Ram etwas gestiegen ist.
Performanceunterschied gabs praktisch nur bei AutoCad und großen Files.


mfg Richard

Gast9t99
2012-08-11, 17:34:43
Vielleicht sollte mal jemand den Threadtitel anpassen. Die unter dem Label "Ultrabook" vermarkteten Geräte sind in meinen Augen nicht das, was man ich mir unter einem Laptop/Notebook vorstelle.
Der Threadtitel: 'Lohnen sich Laptops mit 4 GB RAM noch?' ist irreführend.

Korrekt sollte es heißen:
Lohnen sich Netbooks/Ultrabooks mit 4 GB RAM noch?

Laptops und Notebooks sind imho Geräte, mit denen sich PC-typische Aufgaben erledigen lassen. Und zwar ohne Abstriche im Vergleich zu Desktop-Systemen. Die Ultrabooks sind dazu gar nicht in der Lage. Wenn ich jetzt sagen würde, daß Ultrabooks nur aufgeblasene Netbooks sind, wäre es nicht richtig. Aber zu behaupten, daß Ultrabooks mittlerweile schlanke Laptops/Notebooks wären, entspricht noch weniger der Wahrheit.

Ich vermute, daß in den Köpfen von intel und Microsoft ohnehin ein ganz neuer Typ PC-Kunde bedient werden soll. Für diese ganz spezielle Art von 'Casual-Kunde' (aka 'wo muß ich jetzt hier drücken und muß ich dazu etwa aufstehen?') benötigt man keine ambitionierte Hardware. Da ist es wichtiger, wenn die Geräte Individualität suggerieren und das angeborene Klassenbewußtsein bedienen.

Aber vielleicht tue ich den Firmen auch Unrecht. Vielleicht sind diese Ultrabooks der Versuch ein Ausrufezeichen zu setzen, indem man den Leuten ganz bewußt triviales zu unglaublichen Preisen serviert, um auf einen völlig überdrehten Hype aufmerksam zu machen.
:uponder:

Bald ist Weihnachten
2012-08-11, 17:55:42
Es kommt immer drauf was man machen will
Ich z.b. Hab ein Notebook T4200 CPU mit 4GB und 500GB Festplatte und bin sehr zufrieden
Was ich mit meinem 4GB NB mache ganz einfach:
- iTunes für mein iPad und iPhone Datenaustausch
- sehr viel Office
- Drucken und scannen
- DVBT Aufnahmen auf mein Notebook
- SAP Co Und Fi
- 3dCenter Surfen
- also womit ich mit den 4GB RAM gut auskomme, aber
wenn ich vor einem neukauf stehen wurde, so würde es ein Notebook mit
mindestens 8GB werden

-

Morpheus2200
2012-08-11, 20:37:35
Vielleicht sollte mal jemand den Threadtitel anpassen. Die unter dem Label "Ultrabook" vermarkteten Geräte sind in meinen Augen nicht das, was man ich mir unter einem Laptop/Notebook vorstelle.
Der Threadtitel: 'Lohnen sich Laptops mit 4 GB RAM noch?' ist irreführend.

Korrekt sollte es heißen:
Lohnen sich Netbooks/Ultrabooks mit 4 GB RAM noch?

Laptops und Notebooks sind imho Geräte, mit denen sich PC-typische Aufgaben erledigen lassen. Und zwar ohne Abstriche im Vergleich zu Desktop-Systemen. Die Ultrabooks sind dazu gar nicht in der Lage. Wenn ich jetzt sagen würde, daß Ultrabooks nur aufgeblasene Netbooks sind, wäre es nicht richtig. Aber zu behaupten, daß Ultrabooks mittlerweile schlanke Laptops/Notebooks wären, entspricht noch weniger der Wahrheit.

Ich vermute, daß in den Köpfen von intel und Microsoft ohnehin ein ganz neuer Typ PC-Kunde bedient werden soll. Für diese ganz spezielle Art von 'Casual-Kunde' (aka 'wo muß ich jetzt hier drücken und muß ich dazu etwa aufstehen?') benötigt man keine ambitionierte Hardware. Da ist es wichtiger, wenn die Geräte Individualität suggerieren und das angeborene Klassenbewußtsein bedienen.

Aber vielleicht tue ich den Firmen auch Unrecht. Vielleicht sind diese Ultrabooks der Versuch ein Ausrufezeichen zu setzen, indem man den Leuten ganz bewußt triviales zu unglaublichen Preisen serviert, um auf einen völlig überdrehten Hype aufmerksam zu machen.
:uponder:

Was kann man damit den nicht machen?
Ultrabook heißt doch nur das eine Intel CPU verbaut ist in einem Notebook mit langer Akkulaufzeit und schlankem Design, mehr nicht, sogesehen ein Notebook das auf energiesparen getrimmt ist.

mfg Richard

Liszca
2012-08-11, 21:31:18
Also ich glaube auch, dass für das übliche wie Emails schreiben, surfen, chatten, Youtube 4GB noch eine Weile reichen werden.. Erst wenn man in etwas intensivere Sachen wie mehrere VMs, Bearbeitung von Video/Audio einsteigt lohnen sich 8gb mehr... trotzdem würde ich heute keinen 4gb laptop mehr kaufen :)

Für youtube & Co reichen auch 2GB, bei einem laptop ist weniger doch mehr.

Gast9t99
2012-08-12, 23:05:56
Was kann man damit den nicht machen?
Imho kann man mit solchen Geräten weder vernünftig arbeiten noch vernünftig spielen. Das fängt bei der unergonomischen Tastatur an und hört bei der viel zu geringen Speicherkapazität noch lange nicht auf. Schön schön - dann braucht man eben eine zusätzliche externe Festplatte/SSD. Da kommt dann auch gleich ein externes Netzteil mit dazu. Nicht zu vergessen das externe BD/DVD-Laufwerk und ein weiteres externes Netzteil. Und schon fängt es an und man rennt mit einem dicken 'Aldi-Koffer' voller Kabel, Netzteile und Zubehör durch die Gegend, weil da dann das ganze Zeug rein muß, was im Ultrabook keinen Platz mehr gefunden hat. Und die Maus muß ja auch noch mit. Und dann auch noch ein Mousepad, etc. etc.

Wenn das Ding schon Windows 8 plus ein Touchdisplay hätte, sähe es vielleicht schon etwas besser aus. So sehe ich nur 1.400,-€ für ein Gerät mit dem man 'alles' machen kann, aber nichts richtig.

SCNR: Windows startet plötzlich nicht mehr? SSD nach einem Update nicht gefunden? - Kein Problem: Legen sie den Installations-Datenträger von Windows 7 einfach auf die Tastatur und klappen sie den Bildschirm zu. Das Setup startet dann automatisch. Warten die unbedingt solange, bis die Hardwareerkennung von Windows vollständig abgeschlossen ist....... :freak: