PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini PC, passt das rein ?


Mirko84
2012-08-07, 21:07:51
Hallo Leute,

passt folgendes Board in folgendes Gehäuse ? :)

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=a55m-hvs

http://www.caseking.de/shop/catalog/BitFenix-Prodigy-Mini-ITX-Gehaeuse:_:548.html

Geht das ? Falls nicht, welches Board würde mit dem Sockel da rein passen ? (FM 1 + HDMI)


vielen Dank

Gruß
Mirko

Zafi
2012-08-07, 21:49:53
Ne passt nicht. Aber die vier müssten passen. (http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-FM1~325_HDMI#xf_top)

Mirko84
2012-08-07, 21:52:10
Ne passt nicht. Aber die vier müssten passen. (http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-FM1~325_HDMI#xf_top)

Vielen Dank :) sehr schön

*Edit* kann man da drinnen einen AMD A6-3650 sehr leise Kühlen ?

Saugbär
2012-08-07, 22:00:09
Das Board ist ein Micro ATX 22.6 cm x 21.6 cm
Das Gehäuse braucht jedoch Mini-ITX 17.0 cm x 17.0 cm

Zafi
2012-08-07, 22:09:04
Also der A6-3650 ist jetzt nicht so die Hammer-CPU. Das sollte schon gehen. Zur Sicherheit würde ich dir empfehlen die CPU erst mit dem Boxed-Kühler zu betreiben, der mitgeliefert wird. Und sobald du den Rechner lauffähig vor Ort hast, kannst du genau ausmessen, wieviel Platz dir in Breite, Höhe und Tiefe für den CPU-Kühler bleibt. Um dann entsprechend einen möglichst großen CPU-Kühler einzusetzen, denn du dann mit einem langsam drehenden Lüfter leise betreiben kannst.

Was die CPU anbelangt, vielleicht wäre der A8-3850 eine bessere Wahl. Der kostet nur 20 Euro mehr, hat 10% mehr CPU-Leistung und 70% mehr Grafik-Leistung. Also wenn du damit auch Spielen willst, hätte der A8-3850 sehr viel mehr Luft.

Mirko84
2012-08-07, 22:15:16
Also der A6-3650 ist jetzt nicht so die Hammer-CPU. Das sollte schon gehen. Zur Sicherheit würde ich dir empfehlen die CPU erst mit dem Boxed-Kühler zu betreiben, der mitgeliefert wird. Und sobald du den Rechner lauffähig vor Ort hast, kannst du genau ausmessen, wieviel Platz dir in Breite, Höhe und Tiefe für den CPU-Kühler bleibt. Um dann entsprechend einen möglichst großen CPU-Kühler einzusetzen, denn du dann mit einem langsam drehenden Lüfter leise betreiben kannst.

Was die CPU anbelangt, vielleicht wäre der A8-3850 eine bessere Wahl. Der kostet nur 20 Euro mehr, hat 10% mehr CPU-Leistung und 70% mehr Grafik-Leistung. Also wenn du damit auch Spielen willst, hätte der A8-3850 sehr viel mehr Luft.

Hört sich gut an der A8-3850 wirklich so viel besser ? die 20 Euro wären egal.
Es wir damit gespielt ja :) Grafikkarte kommt keine rein, erstmal nur die interne.
Dachte der 3850 wird viel wärmer ?

Soll Platz haben für 175mm Kühler.

Zafi
2012-08-07, 22:37:05
Hört sich gut an der A8-3850 wirklich so viel besser ? die 20 Euro wären egal.
Es wir damit gespielt ja :) Grafikkarte kommt keine rein, erstmal nur die interne.
Dachte der 3850 wird viel wärmer ?

Naja, die Grafik-Leistung ist relativ. Es gibt Grafikkarten die 500 bis 1000 % mal mehr Leistung haben. Und in Zukunft kommen sicher noch leistungsstärkere auf den Markt. Die +70% sind so gesehen garnicht mal soviel. Daher wäre es nicht verkehrt, wenn du ein Board nimmst, dass auch einen PCI-E Slot hat, so dass du dir zumindest die Option offen hältst, eine Grafikkarte einzubauen.

Ich hab mir mal die Boards angeschaut und ich glaube, dass das Zotac Board die beste Wahl (von den vieren) darstellt. Dort hast du einen PCI-E Slot und der CPU-Sockel ist relativ zentral auf dem Mainboard. Da dürfte ein möglichst großer CPU-Kühler noch am ehesten passen. Vor allem ist er aber so ausgerichtet, dass bei einem Tower-Kühler die Luft Richtung Gehäuse-Öffnung geblasen wird. (also heiße Luft, raus aus dem Gehäuse). Bei den anderen Boards ist das eher weniger der Fall. Die Ausstattung ist auch top (Bluetooth, WLAN 802.11n, USB 3.0, etc.).

EDIT: Beim Kühler muss ich mich korrigieren. Ich hab mir gerade einige angesehen und wie es scheint gibt es mittlerweile recht viele, die auch bei den anderen Boards so ausgerichtet sind, dass sie die Luft aus dem Gehäuse befördern. Daher wäre bei der Wahl des Boards neben dem Zotac auch das ASRock interessant.

Mirko84
2012-08-08, 00:04:52
Danke für die Tipps, sehr nett von dir. Wird das Asrock werden :)