PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : open pandora


TongPo
2012-08-07, 21:31:29
hallo,

hat hier schon jemand erfahrung mit http://openpandora.org/ sammeln können? ich überlege ernsthaft das kleine ding zu kaufen. als emulator und auch kleines linux ist es sicher nicht verkehrt.

ist die verarbeitung gut oder muss ich angst haben, das der deckel ausleiert? ist die displayauflösung fürs surfen oder einen terminal nicht ein wenig gering? reicht die performance für anspruchsvollere emulation wie PSX oder N64?

nampad
2012-08-07, 21:59:45
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523794

Für Emulatoren gibt es mit den ganzen chinesischen Androidhandhelden aber wirklich günstige Konkurrenz. Wenn man N64 Emulation weglässt, wäre auch eine CFW PSP sehr interessant. Vielleicht wäre das eher was für dich, die Lösungen dürften erheblich preiswerter sein.

Milton
2012-08-08, 00:04:24
WTF? Das Ding ist ja total ueberteuert. +1 fuer die PSP, besonders die perfekte PS1 Emulation ist einfach toll. Und vom restlichen Geld kannst Du Dir ja noch nen Ipad zum surfen kaufen...

DrFreaK666
2012-08-08, 05:27:30
440€??? ;D
Das einzig Positive daran sind wohl die Hardwaretasten und -Analogsticks
OK. Der Akku ist noch ganz nett (4000mAh)

Ringwald
2012-08-08, 18:10:59
Gibt es fürs iPad eigentlich gute Emus? Die laufen alle viel schlechter als bei meiner PSP, was ja von der Leistung her ein Taschenrechner gegenüber den iPad ist.

lumines
2012-08-08, 18:17:53
Die .emu-Emulatoren kosten zwar relativ viel, sind aber plattformübergreifend so ziemlich das Beste, was man bekommen kann. Unter iOS ist Snes9x EX übrigens kostenlos.

http://www.explusalpha.com

Ringwald
2012-08-08, 21:28:41
Die .emu-Emulatoren kosten zwar relativ viel, sind aber plattformübergreifend so ziemlich das Beste, was man bekommen kann. Unter iOS ist Snes9x EX übrigens kostenlos.

http://www.explusalpha.com

Vielen Dank jetzt läuft es perfekt :up:

Fusion_Power
2012-08-08, 21:48:13
Ich hatte hier schon mal vor Äonen nen Pandora Thread eröffnet, eventuell solltem an die alle mal zusammenlegen.
Alco, ich bin stolzer Besitzer einer Pandora der ersten CHarge, genauer, dem ursprünglichen 256MB/ 600MHz Modell und kann mich nicht beklagen. Liegt eventuell auch daran, dass ich damals als Vorbesteller nur 249€ bezahlen musste, mehr als nur fair der Preis.
Leider ist seit dem vieles schief gelaufen, vor allem bei Sachen, wo das OP-Team gar nix für konnte, unfähige Zulieferer und mangelnde Qualität sind da nur ein kleiner Teil der Probleme. Daher wurde die Pandora halt auch immer teurer, die Herstellungskosten liegen wohl glaube derzeit auch über dem ursprünglichen Preis von 249€. Kann man halt nicht mit Nintendo oder Apple vergleichen und deren Massenproduktion.

Was auch nicht vergessern werden darf ist, dass die neuen Pandoras alle 512MB RAM haben und 1GHz als Standardtakt haben, sprich, neuer Prozssor, sammt schnellerer Grafikeinheit übrigens. Zumal gibts ein verbessertes Gehäuse und allgemein bessere Qualität.
Die Firmware hat auch nen gewaltigen Schritt nach vorne getan, endlich gibts volles Power Management, da kann man auch ohne standby Modus einiges mehr raus holen ausm Akku, ich behauptem al so locker 10-15 stunden zocken unter vollast. :D Das kann kein NDS, PSVIta oder i-Fön. Musik kann man quasi fast unendlich hören und standby ist ebenso reichlich drauf bei dem fetten Akku.
Gaming macht mit echten Buttons eh am meißten fun, ich konnte noch nie was mit Onscreen Touchscreen Kontrollen anfangen bei all diesen neumodischen Games. Übrigens gillt das Pandora D-Pad als eines der besten derzeit erhältlichen. Da kommt höchstens noch ein klassicher Nintendo Controller von früher ran oder Sega Saturn controller. Kein Vergleich zu all dem halbgaren Digital Gedöns das man heutzutage als D-Pad verkauft, siehe MS oder Sony Gamepads. :freak:

Wer keinen Bock auf das Pandora OS hat, der macht sich halt was anderes drauf, es läuft auch ANDROID dank eines talentierten Porters und was man mit Android alles machen kann, das muss ich ja keinem mehr erklären. ;)
Einer aus der deutschen Community hat auch QEMU geportet, is sowas wie DOSBOX nur in schnell. Er zeigt regelmässig Videos von seinen Fortschritten, es wurde schon Diablo 1+2, Dungeon Keeper, Windows 3.1-98 usw. erfolgreich zum laufen gebracht, vieles davon läuft sogar benutzbar. Einfach mal in Youtube nach Open Pandora und Qemu suchen. Ich selber hab Stunts drauf und SimCity 2000, läuft alles. Und wenn es Freeware ist, gibts auch schon fertige QEMU images zum ausprobieren, da muss man nix mehr selber wurschteln. ^^

Ich surfe übrigens mit dem Desktop Firefox auf der Pandora, der wurde einfach so kompiliert, ohne Anpassungen. Und trotzdem läuft der ganz gut, alles Plugins natürlich kompatibel, wie am PC. Mobile Browser sind natürlich schneller aber ich nehm halt Firefox (13 momentan) weil damit halt die Darstellung der Webseiten stimmt, keine Kompromisse, kein "mobile style". alles wie aufm PC.

Emulation ist gut. PSX wohl ziemlich perfekt, auch bei 600MHz Standardtakt. N64 ist verbesserungswürdig aber sicher auch flüssig genug, vor allem auf den 1GHz Geräten. ich hab Mario64 gespielt auf meiner Pandora, is flüssig, passt. Lylat Wars braucht hingegen schon bissl übertakten. Jedenfalls machen N64 vor allem mit den Analog-Nubs Spaß, perfekt für N64 Emulation.
Viele Emulatoren der Pandora kenn ich noch vom GP2X, "PicoDrive" ist in quasi perfekte Megadrive Emulator, inclussive Sega CD UND 32X (!!!) GPSPS ist ein super GBA Emulator, ich zocke gern mal ne Runde Advance Wars auffe Pandora. Ansonsten wurde die Pandora auch erdacht für perfekte Amiga Emulation, daher auch das Keyboard. Ich selber hab keinen Amiga und auch nie den Emu ausprobiert aber auch da solls nix zu meckern geben.
Ansonsten gibts quasi alles, von NES, über MAME, bis SCummVM.

Hier mal als Überblick die (unvollständige) Pandora Repo, klein aber fein:
http://repo.openpandora.org/

TongPo
2012-08-08, 22:13:25
danke für die vielen antworten...
und endlich auch feedback von einem nutzer.

das auf dem ding linux läuft, ist mir schon relativ wichtig. nur emulation kann man auch mit anderen geräten machen. ich sehe das handheld eher als allrounder. wenn der erhöhte preis sich in einer besseren qualität und hardware niederschlägt, dann ist das ok.

daher nochmal meine frage - ist das display nicht zu klein zum surfen? mein handy hat die gleiche auflösung und das ist halt für viele webseiten einfach zu wenig.

bin jetzt echt hin- und hergerissen. ipad und android handy sind zum zocken einfach nicht so gut geeignet, da die tasten fehlen. und mit einer freien hardware kann man auch noch viel mehr rumspielen. hingegen eine office anwendung (wie man auch in videos sehen kann) braucht man auf dem teil wirklich nicht - aber ein terminal in der hosentasche, um von unterwegs mal schnell auf einen server zu schauen, ist schon reizvoll.

das pandora ist irgendwie genau in so einer nische zwischen ultrabook und nintendo DS. von ähnlichen sachen hab ich bisher noch nichts gehört.

lumines
2012-08-08, 22:30:01
daher nochmal meine frage - ist das display nicht zu klein zum surfen? mein handy hat die gleiche auflösung und das ist halt für viele webseiten einfach zu wenig.

Die Auflösung ist definitiv zu gering. Jedenfalls für einen Desktop-Browser. Außerdem hat es nur einen resistiven Touchscreen, mit weichem Scrollen und Gesten ist da also nicht so viel los.

Man bekommt übrigens auch Erweiterungen für das iPhone und Android-Geräte (http://www.icontrolpad.com). Lassen sich per Bluetooth ansprechen und unterstützen diverse populäre Emulatoren.

Das iControlPad des armen Mannes ist übrigens die Wiimote. Wird von den .emus vollständig per Bluetooth unterstützt.

Ein Terminal kann man unter iOS z.B. mit Prompt (http://panic.com/prompt/support.html) nachrüsten. Dafür braucht man kein Linux. Allerdings bekommt man unter iOS mit einem Jailbreak und Cydia ein vollständiges BSD-Userland, falls dich das interessiert.

Fusion_Power
2012-08-08, 23:05:11
danke für die vielen antworten...
und endlich auch feedback von einem nutzer.

das auf dem ding linux läuft, ist mir schon relativ wichtig. nur emulation kann man auch mit anderen geräten machen. ich sehe das handheld eher als allrounder. wenn der erhöhte preis sich in einer besseren qualität und hardware niederschlägt, dann ist das ok.

daher nochmal meine frage - ist das display nicht zu klein zum surfen? mein handy hat die gleiche auflösung und das ist halt für viele webseiten einfach zu wenig.

bin jetzt echt hin- und hergerissen. ipad und android handy sind zum zocken einfach nicht so gut geeignet, da die tasten fehlen. und mit einer freien hardware kann man auch noch viel mehr rumspielen. hingegen eine office anwendung (wie man auch in videos sehen kann) braucht man auf dem teil wirklich nicht - aber ein terminal in der hosentasche, um von unterwegs mal schnell auf einen server zu schauen, ist schon reizvoll.

das pandora ist irgendwie genau in so einer nische zwischen ultrabook und nintendo DS. von ähnlichen sachen hab ich bisher noch nichts gehört.

Für meinen Geschmack ist das Display goldrichtig. 800x480 reichen zum surfen aus, natürlich sind nicht alle Webseiten dafür ausgelegt, horizontales scrollen kann man aber verschmerzen. Zur Not zoomt man halt raus oder rein. Ich lese mit der Panddora regelmässig Foren, Spielgel Online, Google Nachrichten... hab 0 Probleme dabei, die (News) Webseiten sind ja eh meißt nur eine dünne Leiste mit text, drum herum is dann nur Werbung. :D Ich hab auch schon meine Fritzbox von der Pandora aus verwaltet mitm Browser, sogar darüber ein Firmwareupdate gemacht, alles bequem von meinem Bettchen aus. ^^
Es gibt glaube auch mobile Browser sie Fennec, die passen die Webseiten extra an aber wie schon erwähnt, nutze ich Firefox 13 auf der Pandora und zwar im Vollbild Modus. Ih benutze auch nicht den Touchscreen zum navigieren sondern bequem das D-Pad und die ABXY Buttons der Game Controls. :D (ABXY ist standardmässig gemappt auf bildab, bildauf, pos1 und ende). Unterm XFCE Desktop sind übrigens die Nubs als Maus konfiguriert, der linke Analognub bewegt den Cursor, der rechte Nub simuliert die Maustasten. Gewöhnungsbedürftig aber mit etwas Übung machbar. Kann man eh alles umbelegen oder gleich den Stylus nehmen.

Von Linux Terminals halte ich persönlich nix aber zu deriner Beruhigung, für die Pandora gibts sogar viele verschiedene Terminals. Neben dem eingebauten auch extra Software in PND Form, manche User nutzen fast nur das Terminal, damit kann man so einiges Machen, wnen mans kann. Nur bei "opkt update/upgrade" sollte man extremst aufpassen, besser lassen. Die Linux Distro der Pandora hat ihre eigene Repo, man braucht die von Angström nicht. Manche haben sich so ihren NAND zugeschissen bis nix mehr ging. :D

Ach so, da gibts glaube noch ein ganzes CLI-Only Paket in der Pandora Repo, massig Programme fürs Terminal, für die Verrückten. ;)
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=cli-love-app

Ich mags halt ehr grafisch. ^^ Pandora Software (.pnd ) kann man auch über ein CL Programm updaten, aber wir haben mittlerweile nen genialen App Manager, mit dem man die Apps gleich direkt auf die Pandora installieren und verwalten kann, Besuch der Webseite ist dann überflüssig. Einfach Listen updaten und apps runter laden, siehe Screenshots:
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=pndmanager-bzar

Thorwan
2012-08-08, 23:21:37
Ich habe im oben verlinkten Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523794) ja bereits meine Meinung zur Pandora geschrieben. In Ergänzung zu Fusion_Powers Bericht kann ich nur sagen:
Ja, Windows, SimCity 2000, Dungeon Keeper, Diablo und Co. laufen zum Teil sehr gut darauf. Doch Steuern lassen sie sich mit den Thumbsticks und dem Stylus eher bescheiden. Eine externe Maus an der Pandora funktioniert zwar, aber wer verwendet die schon damit um auf der Pandora SimCity zu spielen? ;)

Die Emulatoren für 8-16 Bit Konsolen sind mittlerweile recht ausgreift, N64 und PSX hingegen funktionieren oft nur mit bestimmten Spielen oder Abstrichen in der Optik.

Chromium und Firefox sind auf der Pandora in Zeiten von Smartphones eher nicht zu empfehlen.

Die 10-15 Stunden Akkulaufzeit unter Vollast halte ich auch eher für ein Gerücht. Würde eher auf 8 Stunden unter Volllast und 10 bei normaler Last schätzen.

Wie im Thread schon geschrieben: Zum aktuellen Preis würde ich sie nicht empfehlen, gerade als Emulationskiste gibt es mittlerweile zu viele bessere Alternativen.

TongPo
2012-08-08, 23:42:31
2lumines:
* mit der auflösung hast du wahrscheinlich recht, 1024x768 wäre wohl deutlich besser
* das fehlt noch, das ich das ipad jailbreake und dort ein unix installiere - da rastet bestimmt meine bessere hälfte aus ;)
* vpn und/oder ssh key will ich ungerne in einem iOS hinterlegen.
* und auf meinem DS läuft auch ein linux, das ist aber ehrlich gesagt nur eine spielerei und nicht produktiv nutzbar - der reiz bei der pandora ist gerade, das dort ein keyboard immer dabei ist und im gegensatz zu ipad oder pod man nicht funktionalität nachrüstet, für die das gerät nie gedacht war.

2Fusion_Power:
an dir ist ein kleiner missionar verloren gegangen ;)
aber gut zu wissen, dass für die pandora ein eigenes repository gepflegt wird. eigentlich hab ich mich ja schon entschieden, ich muss nur nochmal drüber schlafen.

2Thorwan:
ja, eine extra maus würde ich auch nicht nutzen wollen - das muss alles out-of-the-box funktionieren. sprich deckel aufklappen, booten und los gehts. egal was ich machen will.
nur für emulationen wäre es aber wirklich zu teuer.

Fusion_Power
2012-08-09, 00:35:11
Ich hab mich so an die Nub-Maussteuerung gewöhnt, dass ich damit recht gut klar komme, zugegeben, Sim City 2000 hab ich nur mal angetestet, ja, QEmu hat von sich aus keinen Touchscreen Support, geht aber auch irgend wie, jemand hat das glaube mit Windows 85 oder 98 hinbekommen nach einigen Treiber Installationen.
Touchscreen nutze ich eigentlich kaum, auch nicht aufm Desktop, ehr mal für Games wie Freecell, Mahjong und natürlich Battle for Wesnoth. Letzteres wird übrigens regelmäßig geupdated und zwar von einem der Wesnoth Devs. Drum ist die neueste Version auch manchmal ehr auf der Pandora als aufm PC verfügbar, lustig. :D

Missionieren will ich nicht, aber ich kann halt einiges über die Pandora erzählen, weil ich das Projekt verfolge, seit es 2007 das erste mal öffentlich erwähnt wurde.
Derzeit kann man bei dem wirklich happigen Preis auch nicht wirklich ne Kaufempfehlung aussprechen. Mir wäre die Pandora mittlerweile zu teuer, ich nutze sie auch nicht mehr so oft wie früher. Natürlich hat man mit den 1GHz Modellen auch nen gewissen Mehrwert.
Es gibt übrigens erste Ideen zur "Pandora 2" aber das liegt noch in der Ferne. ;)

Thorwan
2012-08-09, 07:59:35
* das fehlt noch, das ich das ipad jailbreake und dort ein unix installiere - da rastet bestimmt meine bessere hälfte aus ;)
* vpn und/oder ssh key will ich ungerne in einem iOS hinterlegen.
* und auf meinem DS läuft auch ein linux, das ist aber ehrlich gesagt nur eine spielerei und nicht produktiv nutzbar - der reiz bei der pandora ist gerade, das dort ein keyboard immer dabei ist und im gegensatz zu ipad oder pod man nicht Funktionalität nachrüstet, für die das gerät nie gedacht war.
Naja, iOS ist wie OSX auch UNIX basiert. Durch einen Jailbreak bekommst du vollen Zugriff auf das darunter liegende UNIX und kannst beispielsweise eine Terminal App installieren. Es ist nicht wie bei anderen Linuxfizierbaren Geräten, wo du die original Funktionalität einbüßt. Alles bleibt wie es war, nur dass man eben ein paar Icons mehr hat und etwas mehr damit machen kann. :)

Etwas Frickelei gehören sowohl beim Jailbreak als auch der Pandora dazu :D

TongPo
2012-08-10, 23:23:43
so, habs jetzt bestellt. ausschlaggebend war am ende die virtualisierung mit QEMU. das eröffnet nochmal ganz andere möglichkeiten. jetzt muss das gute ding nurnoch ankommen.

Fusion_Power
2012-08-11, 02:46:33
so, habs jetzt bestellt. ausschlaggebend war am ende die virtualisierung mit QEMU. das eröffnet nochmal ganz andere möglichkeiten. jetzt muss das gute ding nurnoch ankommen.
Solange du bei ED in Deutschland bestellt hast, stehen die Chancen gut. ;)
Sind gerad wieder neue 1GHz Pandoras raus gegangen, die Produktion steigert sich bei Global Components (auf 250 Geräte pro Woche). Ist übrigens ne deutsche Firma, unser ED kann da auch regelmäßig nach dem Rechten sehen. Nicht wie diese Totalversager CircuitCo aus USA (von 4000 Boards so 2000 defekt). :freak:
Alle Fragen rund um QEMU kannst du im Pandora Forum stellen, IngoReis ist der QUEMU Mann. :)
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=13031

In der englischen Wiki ist auch exakt beschrieben, wie man selber Images macht. Noch besser, es gibt schon viele fertige Images mit Freeware und Demos:
http://pandorawiki.org/QEMU
Die sollten auch aufm PC QEMU laufen, kannst ja schon mal anfangen mit testen, bis deine Pandora da ist. ^^

Crazy_Bon
2012-08-11, 03:02:09
Ich habe lange die Geschichte von OpenPandora verfolgt und hatte sie sogar schon vorbestellt, aber gefrustet von der ewigen Warterei, Lieferschwierigkeiten und halbherzigen Vertröstungen die Handheld wieder stoniert. Eigentlich würde sie wieder meine Interesse wecken, schnellere CPU, verbesserte GPU, mehr RAM, einigermaßen vernünftige Emulatoren... aber der Preis schreckt mich doch ganz schön ab.
Da hoffe ich lieber, daß auf der PS Vita auch irgendwann mal dauerhaft Homebrew läuft, die Leistung der Coder war schon beachtlich was sie aus der kleinen Kiste holten.

Fusion_Power
2012-08-18, 00:23:59
Für die Interessierten:
Auf der diesjährigen Gamescom in Köln hat das Open Pandora Team auch nen Stand. Und zwar passender Weise in der Retroabteilung Halle 10.1, Stand F70. :)

TongPo
2012-08-21, 08:45:36
so, hab sie jetzt seit freitag. und der eindruck bis jetzt ist ganz gut. die emulation von SNES und PSX (bis auf ehrgeiz und evilzone - sind aber auch relativ seltene spiele) ist ausgezeichnet, beim N64 hab ich nur die zelda teile ausprobiert und die sind dann doch ein wenig lahm.

das display kann man leider im hellen nicht richtig sehen - ändert sich auch nicht mit maximaler helligkeit. und dem touch screen merkt man auch seine jahre an. man muss schon etwas doller drücken, damit die eingaben auch immer erkannt werden.

ich hab mir gleich dazu noch eine SDXC karte bestellt, die aber zuerst nicht erkannt wurde. eine formatierung mit NTFS und dazu das codec pack für die pandora brachten abhilfe.

die tastenbelegung des keyboards ist leider nicht auf den terminal einsatz zugeschnitten. slash und tabulator kann man nur über gleichzeitig gedrückte funktionstasten benutzen. das ist aber wahrscheinlich für die meisten verschmerzbar.

ich hatte relativ viele abstürze vom browser midori und beim kopieren von einer SD karte auf die andere. leider werden dazu keine logs geschrieben. vielleicht wird das durch ein firmware update besser. zudem ist ein anderer browser, jumanji, stabiler und auch besser geeignet für das kleine display.

was mir als letztes noch aufgefallen ist: wenn die pandora ausgeschaltet ist und sie an die stromversorgung kommt, fährt sie automatisch hoch. vielleicht hat Fusion_Power da einen tip, was ich dabei falsch mache...

Thorwan
2012-08-21, 11:25:34
was mir als letztes noch aufgefallen ist: wenn die pandora ausgeschaltet ist und sie an die stromversorgung kommt, fährt sie automatisch hoch. vielleicht hat Fusion_Power da einen tip, was ich dabei falsch mache...
Ich hatte EvilDragon damals deswegen angeschrieben: Das Verhalten ist wohl gewollt...

Fusion_Power
2012-08-21, 16:23:42
so, hab sie jetzt seit freitag. und der eindruck bis jetzt ist ganz gut. die emulation von SNES und PSX (bis auf ehrgeiz und evilzone - sind aber auch relativ seltene spiele) ist ausgezeichnet, beim N64 hab ich nur die zelda teile ausprobiert und die sind dann doch ein wenig lahm.

das display kann man leider im hellen nicht richtig sehen - ändert sich auch nicht mit maximaler helligkeit. und dem touch screen merkt man auch seine jahre an. man muss schon etwas doller drücken, damit die eingaben auch immer erkannt werden.

ich hab mir gleich dazu noch eine SDXC karte bestellt, die aber zuerst nicht erkannt wurde. eine formatierung mit NTFS und dazu das codec pack für die pandora brachten abhilfe.

die tastenbelegung des keyboards ist leider nicht auf den terminal einsatz zugeschnitten. slash und tabulator kann man nur über gleichzeitig gedrückte funktionstasten benutzen. das ist aber wahrscheinlich für die meisten verschmerzbar.

ich hatte relativ viele abstürze vom browser midori und beim kopieren von einer SD karte auf die andere. leider werden dazu keine logs geschrieben. vielleicht wird das durch ein firmware update besser. zudem ist ein anderer browser, jumanji, stabiler und auch besser geeignet für das kleine display.

was mir als letztes noch aufgefallen ist: wenn die pandora ausgeschaltet ist und sie an die stromversorgung kommt, fährt sie automatisch hoch. vielleicht hat Fusion_Power da einen tip, was ich dabei falsch mache...
So ziemlich jedes elektronische Gerät wie Smartphone oder iPad lädt nur im eingeschalteten Zustand, bei den meißten Geräten wird das aber kaschiert mit nem Minimal-Modus. Zumindest mit ARM Chip drinnen kann wohl kein Gerät laden, ohne das es an ist. Wenn mal jemand einen entsprechenden lade-Modus in die Pandora programmiert, dann kann man es auch so deichseln, dass sie "aus" erscheint und nach dem laden auch wieder automatisch runter fährt. Das Gerät ist Open Source, alles ist möglich. :)
Momentan fährt sie halt voll hoch und kann auch nicht herunter gefahren werden, solange geladen wird. ABER du kannst sie im Energiesparmodus laden, da geht das auch viel schneller (on/off Schieber nach rechts). ;)
Display: neuestes Firmware Update enthält nen speziellen Gamma-Modus für draußen. Der sollte in Kombination mit max. Helligkeit viel besseren Kontrast liefern. Siehe Patchnotes:
http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/9533-superzaxxon-v151-released/
hab die Version selber noch nicht installiert, weil benötigt nen kompletten Reflash. Im Zweifelsfall halt deinen "home" ordner sichern, falls du schon viel umgestellt hast im OS.
Midori: Vergiss Midori, zu verbuggt, wird sich so schnell nicht ändern lassen, benötigt neue Angström OS Version, die dauert aber noch. Ich nutze Firefox aber viele User schwören auf Chromium.
Oder installiere Android und nutze die Browser da, sollen insgesammt deutlich flotter laufen. :)
Keyboard kann man wohl selber frei belegen wenn man flott in Linux ist. Ist wohl ne config Sache. Da kenn ich mich aber nicht aus. Wiki hilft sicher:
http://pandorawiki.org/Keyboard_remapping
http://pandorawiki.org/Keyboard_layout_changer

Ach so, schon die "Pflicht Programme" für Pandora installiert? :D
PND Manager: http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=pndmanager-bzar
"Super Geometry Dust": http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=SuperGeometryDust-23703
"Wind and Water: Puzzle Battles": http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/pandora.cgi?0,0,0,0,25,313
(sehr professionell gestyltes Puzzelspiel http://www.wind-water.net/ )

Neben der Repo gibts auch noch das alte File Archiv zum durchstöbern: http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/pandora.cgi

Damit haste sicher erst mal zu tun, viel Spaß. ^^

TongPo
2014-01-03, 09:08:58
diese woche ist es nun passiert - das display wirft komische farbverschiebungen. sieht nach einem gebrochenen kabel oder einem wackelkontakt aus. ich hab die pandora nicht mal übermäßig oft benutzt.

vielleicht schau ich am wochenende mal, ob ich was richten kann. eine neue werde ich sicherlich nicht kaufen - gibt es schon infos zum nachfolger? ich hatte da mal etwas in dieser richtung gelesen...

TongPo
2014-01-16, 22:06:53
so, letzten samstag die pandora nach ingolstadt geschickt, und heute kommt sie schon repariert zurück. das ist mal ein service. im dragonbox shop gibts sogar kostengünstig ersatzteile und defekte geräte zum selber basteln.

btw: nachfolger ist bereits in der mache und wird wohl pyra heissen. ich bin gespannt.

Fusion_Power
2014-02-06, 22:02:16
Ja, beim Service ist der gute ED vorbildlich, auch wenn er noch so viel zu tun hat. Meine Pandora kam auch bald wieder repariert zurück nachdem ich sie wegen dem kaputten Display einschicken musste.
Hier gibts einige Infos zum Nachfolger, frisch von der FOSDEM:

http://pandoralive.info/?p=2789

Crazy_Bon
2014-02-06, 22:22:50
Die OMAP5-Serie speziell die OMAP5432 scheint schon ein heisses Eisen zu sein, hier die Specs.
http://pyra-handheld.com/specs.html

Hier mal ein Vergleich mit Dual-core A15 mit nur 800Mhz!!! gegen ein Quad-core A9 mit 1,3Ghz (Tegra3?). Nicht übel..
http://www.notebookcheck.com/TI-OMAP-5-Dual-Core-A15-gegen-Quad-Core-A9-im-Video.70616.0.html

Fusion_Power
2014-02-07, 01:39:24
Der OMAP5 scheint in der Tat einiges zu können (in dem einen kurzen Video laufen parallel 2 PSX Emulatoren, noch dazu im high-res Downsampling Modus, dazu Battle for Wesnoth, eine Bildbearbeitung und der Desktop auch noch und das alles im reinen Softwaremodus!). Neben 3D hat der Chip auch ne spezielle 2D Hardware Beschleunigung, das hat auch nicht jeder SoC. Im engl. Pandora/Pyra Forum wird gerade diskutiert ob der OMAP5 im Vergleich nicht eventuell doch etwas untermotorisiert ist für die Zukunft. Ich finde das nicht und vor allem von der Treiberseite her scheint TI's OMAP noch die beste Wahl zu sein. Es wird zwar momentan noch über die Altertnative Qualcomm Snapdragon diskutiert, der wohl mehr Bums hat aber nicht so guten Support für Linux.
ED hat aber schon aufgeführt, welche Chips er sich angesehen hat, die meißten Hersteller liefern halt nicht für solche Kleinserien oder verlangen bestimmte Vorraussetzungen damit man ihre Chips überhaupt bekommen kann. Ist in dem Artiekl hier gut zusammen gefasst:

http://pandoralive.info/?p=2808

Fusion_Power
2014-03-05, 17:34:45
Coding Guru Notaz hat es mal wieder getan, nämlich gezaubert. Langsam wird mir der Typ unheimlich. :D Ein nativer port von Star Craft (also ohne Emulator wie QEMU/WINE dazwischen). Impressive. Und nein, SC ist nicht Open Source. ;)

7vWnyDrNQO4

http://boards.openpandora.org/topic/15820-starcraft/

Crazy_Bon
2014-09-20, 16:55:27
So, habe nun auch eine OpenPandora 1Ghz-Edition von Ebay. Sollte der jenige, der mir die Pandora verkauft, zufällig auch hier bei 3dcenter sein, der soll doch bitte mich per PN kontaktieren.