PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blizzard-Account verkaufen hier möglich?


aufkrawall
2012-08-07, 23:04:57
Ist es im Marktplatz erlaubt, seinen Blizzard-Account zu verkaufen?
Würde den gerne los werden (Starcraft 2 + Diablo 3).

MfG

[dzp]Viper
2012-08-07, 23:42:11
Da dies allgemein verboten ist, wird es auch nicht hier auf dem Marktplatz erlaubt sein!

aufkrawall
2012-08-08, 00:02:20
Was heißt verboten?
Blizzard schreibt es vor/erkennt es nicht an. Aber was die wollen, ist relativ zweitrangig. Anspruch und Wirklichkeit etc...
Wenns hier halt nicht geht, versuch ichs anderswo.

Tidus
2012-08-08, 00:04:03
Ich glaube, die Diskussion gabs schon mal hier. Damals hieß es verboten, wenn ich mich recht erinnere.

Grey
2012-08-08, 00:04:34
Anspruch und Wirklichkeit etc...


Geltendes Recht und deine Meinung...

ngl
2012-08-08, 00:11:30
Geltendes Recht und deine Meinung...

Ein EU Gericht hat doch ausdrücklich Gebrauchtsoftware als Legal abgesegnet und gefordert das die Firmen sich mittel ausdenken müssen um dies zu realisieren. Das Urteil hat Gültigkeit, auch wenn es sicherlich durch mehrere Instanzen gehen wird.

Gern gesehen wird ein Account Verkauf sicherlich nicht sein, aber illegal ist es mit Sicherheit derzeit nicht mehr.

aufkrawall
2012-08-08, 00:33:05
Der Weiterverkauf sei sogar dann möglich, so die EU-Richter, wenn der Lizenzvertrag eine spätere Veräußerung untersage.

Quelle (http://www.silicon.de/41568835/legalize-it-eugh-starkt-handel-mit-gebraucht-software/)

@Grey: Da ist das geltende Recht, was zufälligerweise meiner Meinung entspricht.

Grey
2012-08-08, 00:40:16
Ein EU Gericht hat doch ausdrücklich Gebrauchtsoftware als Legal abgesegnet und gefordert das die Firmen sich mittel ausdenken müssen um dies zu realisieren. Das Urteil hat Gültigkeit, auch wenn es sicherlich durch mehrere Instanzen gehen wird.

Gern gesehen wird ein Account Verkauf sicherlich nicht sein, aber illegal ist es mit Sicherheit derzeit nicht mehr.

Stimmt, hat es kürzlich. Macht das jetzt den Vertrag zwischen ihm und Blizzard ungültig? Ich weiß es nicht. Würde ich nicht drauf wetten.


aufkrawall: Warum fragst du dann?

aufkrawall
2012-08-08, 00:46:17
aufkrawall: Warum fragst du dann?
Ich hab gefragt, ob es hier im Board möglich ok, erlaubt (aka akzeptiert) ist. Nicht, ob legal. ;)
Lieber erstmal fragen. Zumal sonst auch sicherlich lauter Leute den Verkaufsthread damit vollspammen, dass es nicht legal wäre.
So kann ich immerhin hierdrauf verlinken.

Eine Statement der Mods wär natürlich noch das i-Tüpfelchen.
Dann wär das ein für alle mal geklärt, sofern sich an der Rechtssprechung nichts ändert.

Vielleicht wurd da ja auch schon was zu gesagt und ich habs nicht mitbekommen.
etc.

Lord Wotan
2012-08-08, 11:51:46
Der Verkauf ist nach den EU Urteil vollkommen legal.

Warum sollte in Forum etwas verboten sein, was das EU Gericht erlaubt hat?

aufkrawall
2012-08-08, 12:11:08
Warum sollte in Forum etwas verboten sein, was das EU Gericht erlaubt hat?
Na gut, so denn werde ich es tun.

Wie schätzt ihr den Wert ein?
Hab bei SC2 noch keine Ladderspiele absolviert, nur ein bisschen Training.
Man hat also eigentlich keinen Nachteil gegenüber neuen Keys.
Nie gecheatet etc.

Ich würd 35-40€ veranschlagen.

Demirug
2012-08-08, 12:28:30
Ihr seid euch aber schon bewusst das besagtes Urteil hier gar nicht anwendbar ist. Denn es geht hier um den Account und nicht um die Softwarelizenzen. Das ist rechtlich eine andere Sache. Natürlich dürfte man die Lizenzen weiterverkaufen es gibt jedoch derzeit keinen Rechtsanspruch darauf das man eine solche Lizenz auf einen anderen Account übertragen kann. Genausowenig hat man keinen Anspruch darauf das eine Lizenz von einem Account wieder getrenn wird.

aufkrawall
2012-08-08, 12:34:59
Wieso soll ein Account anders behandelt werden als eine Lizenz?

Ein Account ist nur eine Lizenzsammlung. Die ganzen Personendaten für diesen können afair alle geändert werden, wobei das rechtlich wahrscheinlich auch nicht nötig ist.

Fairy
2012-08-08, 12:41:08
Den Namen kannst du afaik nicht ändern. Somit ist es unter anderem auch möglich, dass sich der eigentliche Besitzer den Account mittels Personalausweis + Keys jederzeit zurückholen kann.

aufkrawall
2012-08-08, 12:52:46
Den Namen kannst du afaik nicht ändern. Somit ist es unter anderem auch möglich, dass sich der eigentliche Besitzer den Account mittels Personalausweis + Keys jederzeit zurückholen kann.
Sieht so aus, stimmt.
Eigentümername nicht änderbar, der Rest schon.
Als Käufer hätte man aber noch dahingehend etwas Sicherheit, dass hier im Forum im Vergleich zu anderen Plattformen der Beschiss nicht sehr ausgeprägt ist und beim Bezahlen man ja eh meinen Klarnamen und andere Details sieht.

kuj0n
2012-08-08, 18:54:18
Das wäre in der Tat interessant zu wissen, ob das geht. Ich habe auch noch einen Account der mittlerweile nur noch rum liegt.

labecula
2012-08-08, 19:04:50
Dann verkauft man offiziell eben die Lizenzen und jedem der es kaufen will ist damit wohl auch klar, dass damit ein Account dranhängt. Alles forumlierungssache.

Lord Wotan
2012-08-08, 20:21:07
Sieht so aus, stimmt.
Eigentümername nicht änderbar, der Rest schon.
Als Käufer hätte man aber noch dahingehend etwas Sicherheit, dass hier im Forum im Vergleich zu anderen Plattformen der Beschiss nicht sehr ausgeprägt ist und beim Bezahlen man ja eh meinen Klarnamen und andere Details sieht.
Ich denke mit Abtretungserklärung und Ausweiskopie dürfte das für alle Rechtssicher sein.

Morale
2012-08-08, 20:22:20
Ich denke mit Abtretungserklärung und Ausweiskopie dürfte das für alle Rechtssicher sein.
Welcher Vollidiot gibt eine Kopie seines Ausweises weiter :freak:

Lord Wotan
2012-08-08, 20:53:56
Welcher Vollidiot gibt eine Kopie seines Ausweises weiter :freak:
Die die Handel treiben, ich werde das z.b. in Zukunft immer verlangen um nicht mit Kindern Handel zu treiben. Lese dir mal einige Problem Threads in Luxx durch.

aoe_forever
2012-08-08, 23:45:55
Wie auch immer; es ist halt auch eine beknackte Idee sowas hier zu verkaufen. Im Ebay maximiert er den Ertrag und ist noch halbwegs anonym...

aufkrawall
2012-08-08, 23:49:37
Wie auch immer; es ist halt auch eine beknackte Idee sowas hier zu verkaufen. Im Ebay maximiert er den Ertrag und ist noch halbwegs anonym...
Was soll bei ebay anonym sein?