PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl zwischen zwei Laptops

Gast
2012-08-07, 23:44:05
Hallo,

ich habe die Wahl zwischen folgenden zwei Laptops:

https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=240788,243082

Im Prinzip tendiere ich eher zum rechten Modell, aufgrund der schnelleren Festplatte (brauche kein Terabyte). Allerdings kenne ich mich nicht gut genug aus, um eine Entscheidung zu treffen. Ist der Prozessor beim Dell besser? Und ist der langsamere RAM des Asus spürbar, bzw spürbarer als der Geschwindigkeitsunterschied der Festplatten?

Beide kosten gleich viel, welcher ist empfehlenswerter?

Zafi
2012-08-08, 03:59:17
Was willst du denn damit machen?

sei laut
2012-08-08, 09:46:28
Du solltest dir eh überlegen, ob nicht eine SSD gescheiter wäre.
Ansonsten kann das rechte Bluerays lesen, das linke nicht. Allerdings ist die Webcam vom rechten Schrott.
Die Frage von Zafi, was du damit machen willst, ist also berechtigt.

Gast
2012-08-08, 10:58:11
Also ich hatte sowieso vor, die HDD auszutauschen gegen eine SDD, wenn ich einen dieser beiden Laptops kaufe.

Ich würd den einfach brauchen für normalen bis anspruchsvolleren Gebrauch, also Abspielen von Full-HD-Filmen, Photoshop, viele Tabs im Browser gleichzeitig, einige Programme gleichzeitig offen, usw. Werde ihn aber nicht für Spiele verwenden. Bluray-Laufwerk muss nicht unbedingt sein. Webcam brauch ich auch keine eingebaut.

Vom Gefühl her würd ich eher zum linken tendieren, da er die bessere CPU (oder?) und den schnelleren RAM hat, was mir für mein Anwendungsgebiet sinnvoll erscheint. Die Festplatte ist langsamer, aber werd ich wie gesagt eh gegen eine SSD ersetzen.

Wie siehts denn aus mit den Grafikchips? Wie gesagt, hab keine Ahnung von der momentan aktuellen Hardware. Sind da beide gleich gut oder beide zumindest gut brauchbar für das, was ich damit vorhab?

Zafi
2012-08-08, 12:58:56
Die jeweilige Auflösung von 1920x1080 bei einem relativ kleinen 15" Display dürfte etwas anstrengend sein. Vor allem bei Photoshop, wo es manchmal hilfreich ist pixelgenau zu arbeiten. Zumindest bei mir ist es dann so, dass ich mit der Nase näher ans Display wandere, statt die Zoom-Funktion zu benutzen. Empfehlen würde ich dir daher eher einen 17" mit 1920x1080 oder mit 1600x900. Das wäre vermutlich angenehmer.

Die Grafikchips sind für deine Zwecke überdimensioniert. Das ist schon eher Spiele-Grafik, die selbst im Stromsparmodus recht viel Strom zieht und Abwärme produziert. Besser wäre wohl eine integrierte oder eine kleine Grafik-Lösung. Damit sparst du dir auch Geld, dass du an anderer Stelle investieren kannst.

Was mir an den beiden Notebooks auffällt ist, dass sie nur 12 Monate Garantie bieten. Evtl. wäre es besser, wenn du die Leistung etwas zurück schraubst und dafür mehr Service nimmst. Der Shop bietet Garantie-Erweiterungen an. Eigentlich sogar sehr günstig. Hier würde ich gleich die 5 Jahre nehmen. Dann hast du erst mal Ruhe und Frieden. Denn viele Notebooks machen schon sehr früh zicken. Ärgerlich ist es immer dann, wenn die Garantie gerade abgelaufen ist und es dann zu Problemen kommt. Was ja bei nur 12 Monaten Garantie schnell der Fall ist.

Schau dir auch die Notebooks mit 4GB und einem Modul an. Dann kannst du kostengünstig selbst das zweite 4GB Modul nachrüsten. Indem du selbst auf 8GB aufrüstest, sparst du nicht nur Geld, sondern vergrößerst du dir deine Auswahl.